Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Von wem wird noch mal kolportiert, daß er vor Ende des 2. Vat. Konzils sterben wollte, damit er noch katholisch beerdigt wird?

 

Manchmal...

Diese Anekdote wird üblicherweise Ottaviani zugeordnet.

 

Aber was ist den los? Wofür ist das Konzil denn nun schon wieder verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern ist das Konzil tatsächlich "Schuld", weil dort diese - come si dice? - "zweifelhafte" Idee vom organisierten Laienapostolat in die Dokumente gepackt wurde. Und was haben wir davon? Opus Dei und das Neokatechumenat...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an die Heiligsprechung Escrivas, die ich nicht erleben wollen würde...

Escriva ist schon kanonisiert.

Was ich auch schon längst korrigiert habe. (Die Sache allerdings auch nicht besser macht.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sehr viele Leute gegen die Heiligsprechung von Papst JPII, von ganz Fortschrittlichen bis ganz Traditionellen. Es herrscht Einigkeit. Beinahe schon Harmonie.

Noch eien Wunder! ;)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sehr viele Leute gegen die Heiligsprechung von Papst JPII, von ganz Fortschrittlichen bis ganz Traditionellen. Es herrscht Einigkeit. Beinahe schon Harmonie.

Noch eien Wunder! ;)

Wer weiß, vielleicht wird das nochmal eines der von Werner geforderten neuen Kriterien für Heiligsprechungen: von möglichst vielen Strömungen in der Kirche abgelehnt zu werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

 

Das war ja nicht öffentlich. Zugegen waren nur Mitarbeiter des Hl. Stuhls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

 

Das war ja nicht öffentlich. Zugegen waren nur Mitarbeiter des Hl. Stuhls.

Es war ja auch die Presse da, insofern war es öffentlich. Auch steht einiges an "Volk" hinter der Absperrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

 

Das war ja nicht öffentlich. Zugegen waren nur Mitarbeiter des Hl. Stuhls.

Es war ja auch die Presse da, insofern war es öffentlich. Auch steht einiges an "Volk" hinter der Absperrung.

Es ist wohl anzunehmen, dass Papst Franziskus ihn eingeladen hat. Soll er da "Nein" sagen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, der sieht ja furchtbar aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

Aus dem Pressekommuniqué des Heiligen Stuhls geht hervor, dass Papst Franziskus ihn ausdrücklich zu dieser Veranstaltung eingeladen hat - wie alle anderen Bewohner des Vatikans auch.

Ich bin in der Sache innerlich gespalten. Einerseits ist es in aller Welt vollkommen üblich, dass emeritierte Bischöfe hier und da mit ihrem Nachfolger gemeinsam - und oft gar allein - bei offiziellen Anlässen erscheinen, andererseits wäre mir rein von Gefühl her wohler, wenn er nicht mehr aufträte.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, der sieht ja furchtbar aus. :(

 

Leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, der sieht ja furchtbar aus. :(

 

Leider. :(

 

Er ist halt alt. Es gibt doch oft einen Punkt, wo alte Menschen auf einmal in relativ kurzer Zeit relativ viel abbauen. Und so viel schlechter als bei seinem letzten öffentlichen Auftritt, als Franziskus ihn in Castel Gandolfo besucht hat, sieht er finde ich auch nicht aus.

 

Was den öffentlichen Auftritt angeht: am Anfang dachte ich auch, es wäre das beste, er würde darauf verzichten. Wenn es andererseits nur solch kleine Auftritte im halböffentlichen Raum sind und nicht unbedingt die Konzelebration auf dem Petersplatz, dann finde ich es gar nicht so trfagisch, sondern eher als Zeichen für die Normalität, mit der damit umgegangen wird, dass es eben auch noch einen zurückgetretenen Papst gibt.

 

Was mich etwas irritiert, ist, dass Benedikt an der weißen Soutane festhält. Trüge er schlichtes Schwarz, käme wohl deutlicher zum Ausdruck, dass er nicht mehr Papst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, der sieht ja furchtbar aus. :(

 

Leider. :(

 

Er ist halt alt. Es gibt doch oft einen Punkt, wo alte Menschen auf einmal in relativ kurzer Zeit relativ viel abbauen. Und so viel schlechter als bei seinem letzten öffentlichen Auftritt, als Franziskus ihn in Castel Gandolfo besucht hat, sieht er finde ich auch nicht aus.

 

Was den öffentlichen Auftritt angeht: am Anfang dachte ich auch, es wäre das beste, er würde darauf verzichten. Wenn es andererseits nur solch kleine Auftritte im halböffentlichen Raum sind und nicht unbedingt die Konzelebration auf dem Petersplatz, dann finde ich es gar nicht so trfagisch, sondern eher als Zeichen für die Normalität, mit der damit umgegangen wird, dass es eben auch noch einen zurückgetretenen Papst gibt.

 

Was mich etwas irritiert, ist, dass Benedikt an der weißen Soutane festhält. Trüge er schlichtes Schwarz, käme wohl deutlicher zum Ausdruck, dass er nicht mehr Papst ist.

 

Er trägt die halt auf. Zudem ist weiß im römischen Sommer angenehmer als schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

Aus dem Pressekommuniqué des Heiligen Stuhls geht hervor, dass Papst Franziskus ihn ausdrücklich zu dieser Veranstaltung eingeladen hat - wie alle anderen Bewohner des Vatikans auch.

Ich bin in der Sache innerlich gespalten. Einerseits ist es in aller Welt vollkommen üblich, dass emeritierte Bischöfe hier und da mit ihrem Nachfolger gemeinsam - und oft gar allein - bei offiziellen Anlässen erscheinen, andererseits wäre mir rein von Gefühl her wohler, wenn er nicht mehr aufträte.

 

Es scheint mir hier so ein Ereignis zu sein, zu dem man den pensionierten Vorgänger dann doch mit einlädt - insofern finde ich es durchaus angemessen. Dass am selben Tag die Enzyklika ausdrücklich nur von einem unterschrieben wird, und dass derselbe die liturgischen Dinge alleine macht, ist ebenfalls ein klares Statement.

 

Und zur Frage der Soutane: Schick den Papst mal auf die Generalversammlung der Prämos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen sich zwei Päpste Teil 2

 

Benedikt XVI. wohnte der Einweihung zweier Heiligenstatuen durch Papst Franziskus im Vatikan bei.

Ej, Domradio übernimmt meinen Witz ....

Treffen sich zwei Päpste

 

(Ok, vmtl., ist der Gedanke jetzt nicht so weit entfernt und vmtl. wirklich ein Kalauer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas irritiert, ist, dass Benedikt an der weißen Soutane festhält. Trüge er schlichtes Schwarz, käme wohl deutlicher zum Ausdruck, dass er nicht mehr Papst ist.

 

Das weiß ist nicht per se ein Zeichen für den Papst. Zingulum und Mozetta trägt er ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Papa em. wollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen um seinem Nachfolger nicht ins Gehege zu geraten... süßer Duft der Inkonsequenz...

Aus dem Pressekommuniqué des Heiligen Stuhls geht hervor, dass Papst Franziskus ihn ausdrücklich zu dieser Veranstaltung eingeladen hat - wie alle anderen Bewohner des Vatikans auch.

Ich bin in der Sache innerlich gespalten. Einerseits ist es in aller Welt vollkommen üblich, dass emeritierte Bischöfe hier und da mit ihrem Nachfolger gemeinsam - und oft gar allein - bei offiziellen Anlässen erscheinen, andererseits wäre mir rein von Gefühl her wohler, wenn er nicht mehr aufträte.

 

Ich freue mich, dass man ihn nicht wegsperrt. Ich schätze Benedikt demütig genug ein um wohl zu wissen, wann er sich zeigt und wann nicht. Die Enzyklika stammt zu Teilen ja noch von ihm von daher war es sehr angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen sich zwei Päpste Teil 2

 

Benedikt XVI. wohnte der Einweihung zweier Heiligenstatuen durch Papst Franziskus im Vatikan bei.

Ej, Domradio übernimmt meinen Witz ....

Treffen sich zwei Päpste

 

(Ok, vmtl., ist der Gedanke jetzt nicht so weit entfernt und vmtl. wirklich ein Kalauer...)

Aus dem genannten Artikel:

Die Bilder sind wunderbar, nie zuvor dagewesen, machen Quote – Aber sie verweltlichen das päpstliche Amt. Das lebt von seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit. Es mag zwei Stellvertreter eines Bürgermeisters geben – Aber doch bitte nicht zwei Stellvertreter Christi auf Erden.

Diese Probleme handelt man sich nur ein, wenn man den Petrusdienst überhöht. Was sagt der Autor denn so zur Konzelebration?

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...