Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Unverdächtige Quelle:

 

Man kann alles ändern, solange die Grundregeln bestehen bleiben

 

Gleichheit in der Verschiedenheit (für Frauen)

 

Verurteilung der Sünde und Vergebung dem Sünder (für Schwule)

 

Es ist nicht erforderlich, die Normen zu ändern, sondern die Menschen, die diese erläutern, die Kultur, die sie rechtfertigt (für wiederverheiratete Geschiedene)

 

(Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber für kam und Udal zur Beruhigung.)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Herr Berger ist auch schon dabei beim Papst-Aussagen fälschen? Das war doch eigentlich die Domäne der Benedikt-Basher?

 

Benedikts Aussagen musste man nicht fälschen, der hat den Quatsch den man ihm zugeschrieben hat wirklich gesagt.

 

Gefälscht hat er höchstens selber...z.B. ein Habermas Zitat ....nachzulesen hier.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat er keinen geschwätzigen Bruder, sondern eine geschwätzige Schwester, die gerade dem Hesemann erklärt hat, was ihr Brüderchen nicht alles revolutionieren wird.

 

Außerdem gibt es noch eine Freundin, die auch das Husten der Flöhe medial verbreitet.

 

Wenn das der Paulus noch erlebt hätte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Herr Berger ist auch schon dabei beim Papst-Aussagen fälschen? Das war doch eigentlich die Domäne der Benedikt-Basher?

 

Benedikts Aussagen musste man nicht fälschen, der hat den Quatsch den man ihm zugeschrieben hat wirklich gesagt.

 

Gefälscht hat er höchstens selber...z.B. ein Habermas Zitat ....nachzulesen hier.

Ich sprach von einem Zitat Deines heißgeliebten Franziskus. Die Verfälschungen der Benedikt-Zitate hatten wir in einer ausreichenden Zahl von Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Wochen hatte ich Probs mit der Technik, deswegen habe ich wenig vom WJT mitbekommen. Hat sich denn der Papst in Brasilien mit Missbrauchsopfern getroffen? Und wenn nicht, warum wird ihm das nicht vorgeworfen?

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opernhasserin,

 

Das ist nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfälschungen der Benedikt-Zitate hatten wir in einer ausreichenden Zahl von Threads.

Wo bitte hat jemand ein Benedikt Zitat verfälscht...?

 

Ich wiederhole nochmals: Der hat den beleidigenden Unsinn, den man ihm zugeschrieben hat, wirklich gesagt

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

(Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber für kam und Udal zur Beruhigung.)

Danke für dein Mitgefühl. Mich beunruhigt aber weniger der Papst selbst noch seine Aussagen.

Vielmehr beunruhigt mich seine Interpretation in weiten Kreisen von Kirche und Medien.

Diese - nicht der Person des Papstes entsprechende - Meinungsmache kann eine Eigendynamik entwickeln, die unter Umständen langfristig auch den Papst selbst überrumpeln könnte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Wochen hatte ich Probs mit der Technik, deswegen habe ich wenig vom WJT mitbekommen. Hat sich denn der Papst in Brasilien mit Missbrauchsopfern getroffen? Und wenn nicht, warum wird ihm das nicht vorgeworfen?

Die Antwort ist ganz einfach: Die Missbrauchsfrage steht momentan nicht auf der medialen Tagesordnung.

Derzeit geht es darum, den Papst in eine Jubelstimmung zu begleiten bzw. zu schicken, die ihn dann den Medien und liberalen Wünschen gefügiger machen könnte.

 

Missbrauchsberichterstattung stört da nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese - nicht der Person des Papstes entsprechende - Meinungsmache kann eine Eigendynamik entwickeln, die unter Umständen langfristig auch den Papst selbst überrumpeln könnte ....

 

Vermutlich ist das ein deutschsprachiges Phänomen und der Papst wird das kaum wahrnehmen. Außerdem wird vor Weihnachten von Spiegel & Co. Franziskus als neuer Oberfinsterling geoutet. Da bin ich ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird vor Weihnachten von Spiegel & Co. Franziskus als neuer Oberfinsterling geoutet. Da bin ich ganz sicher.

Da bin ich sehr gespannt! Ich glaube das nur, wenn Franziskus vor Weihnachten ein klares Zeichen dafür setzt, dass er auf der medialen Harmoniewelle nicht mehr mitschwimmen möchte ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird vor Weihnachten von Spiegel & Co. Franziskus als neuer Oberfinsterling geoutet. Da bin ich ganz sicher.

Da bin ich sehr gespannt! Ich glaube das nur, wenn Franziskus vor Weihnachten ein klares Zeichen dafür setzt, dass er auf der medialen Harmoniewelle nicht mehr mitschwimmen möchte ....

 

Ich glaube - anders als Joh. Paul II. - ist ihm seine Wirkung auf Medien ziemlich egal. Ihm reicht der direkte Kontakt zu den Leuten. Das kann sich im Lauf des Pontifikats noch ändern. Ich denke, er fremdelt in Rom noch deutlich. Und ich finde klug, daß er sich auf Seelsorge konzentriert und die eher weltlichen Probleme auf Fachleute abwälzt. - Übrigens hat es heute in Slowenien gerumst, beide Erzbischöfe wurden wegen Verwicklung in einen Finanzskandal in den Ruhestand versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese - nicht der Person des Papstes entsprechende - Meinungsmache kann eine Eigendynamik entwickeln, die unter Umständen langfristig auch den Papst selbst überrumpeln könnte ....

 

Vermutlich ist das ein deutschsprachiges Phänomen und der Papst wird das kaum wahrnehmen. Außerdem wird vor Weihnachten von Spiegel & Co. Franziskus als neuer Oberfinsterling geoutet. Da bin ich ganz sicher.

 

Nachdem es bis zum Sommer nicht mehr geklappt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfälschungen der Benedikt-Zitate hatten wir in einer ausreichenden Zahl von Threads.

Wo bitte hat jemand ein Benedikt Zitat verfälscht...?

 

Ich wiederhole nochmals: Der hat den beleidigenden Unsinn, den man ihm zugeschrieben hat, wirklich gesagt

Ich denke nicht daran, jede Diskussion wieder aufzuwärmen, die wir in den letzten Jahren geführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

(Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber für kam und Udal zur Beruhigung.)

Danke für dein Mitgefühl. Mich beunruhigt aber weniger der Papst selbst noch seine Aussagen.

Vielmehr beunruhigt mich seine Interpretation in weiten Kreisen von Kirche und Medien.

Diese - nicht der Person des Papstes entsprechende - Meinungsmache kann eine Eigendynamik entwickeln, die unter Umständen langfristig auch den Papst selbst überrumpeln könnte ....

Soll er halt schauen, wie er damit fertig wird. Sein Problem.

 

Außerdem übersiehst Du eine Kleinigkeit:

Päpste kommen und gehen, die Kurie bleibt.

 

Deswegen glaube ich auch nicht, dass ihm so großer Reform-Erfolg beschieden sein wird. In der säkularen Branche heißt das: Verfassungsrecht vergeht, Verwaltungsrecht besteht. Zu deutsch: die Beamten gewinnen immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfälschungen der Benedikt-Zitate hatten wir in einer ausreichenden Zahl von Threads.

Wo bitte hat jemand ein Benedikt Zitat verfälscht...?

 

Ich wiederhole nochmals: Der hat den beleidigenden Unsinn, den man ihm zugeschrieben hat, wirklich gesagt

Ich denke nicht daran, jede Diskussion wieder aufzuwärmen, die wir in den letzten Jahren geführt haben.

Aus Mangel an Argumenten :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird vor Weihnachten von Spiegel & Co. Franziskus als neuer Oberfinsterling geoutet. Da bin ich ganz sicher.

Da bin ich sehr gespannt! Ich glaube das nur, wenn Franziskus vor Weihnachten ein klares Zeichen dafür setzt, dass er auf der medialen Harmoniewelle nicht mehr mitschwimmen möchte ....

In diesem Sinn äußest Du Dich schon zum zweiten Mal....offenbar wartest Du schon sabbernd auf diesen Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....offenbar wartest Du schon sabbernd auf diesen Moment.

Nein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfälschungen der Benedikt-Zitate hatten wir in einer ausreichenden Zahl von Threads.

Wo bitte hat jemand ein Benedikt Zitat verfälscht...?

 

Ich wiederhole nochmals: Der hat den beleidigenden Unsinn, den man ihm zugeschrieben hat, wirklich gesagt

Ich denke nicht daran, jede Diskussion wieder aufzuwärmen, die wir in den letzten Jahren geführt haben.

Aus Mangel an Argumenten :winke:

Die Regensburger Rede hatte nicht nur einen Satz von Kaiser Manuel.

Die Kondom-Aussage auf dem Afrika-Flug wurde nahezu ins Gegenteil verfälscht.

Zwei der Aufreger - für den Anfang.

Wenn ich zuviel Zeit habe, suche ich Dir den Rest zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regensburger Rede hatte nicht nur einen Satz von Kaiser Manuel.

 

Ein wahrhaft tolles Argument...jemanden beleidigen und eine veritale Krise heraufzubeschwören ist OK wenn es in viel sonstiges Gerede vepackt ist....super

 

Die Kondom-Aussage auf dem Afrika-Flug wurde nahezu ins Gegenteil verfälscht.

 

Eine Behauptung ohne Beleg....super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....offenbar wartest Du schon sabbernd auf diesen Moment.

Nein

Warum beschwörst Du ihn dann immer wieder?

Ich beschwöre ihn nicht, ich befürchte ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....offenbar wartest Du schon sabbernd auf diesen Moment.

Nein

Ich glaube allerdings, dass Ihr in zu kurzen Zeiträumen spekuliert.

 

Der Papst kann die offenbar bestehende Sehnsucht nach einem Idol noch ziemlich lange befriedigen, ehe er sich abnützt oder der Trend kippt, solange er nichts tut, was die Leute emotional massiv negativ berührt.

 

Derzeit kommt es nur auf positive Emotionen und Wunschdenken im Sinne von Projektionen an; das ist das Wesen der Idolatrie.

Da müsste er schon einen Hammer liefern, der nicht weggejubelt, entschuldigt oder umgelogen werden kann. Und ich wüsste ehrlich nicht, was das sein sollte, denn da müsste er schon den Williamson zum Kardinal erheben oder etwas in dieser Preisklasse.

 

Dazu hat er den Vorteil, dass er derzeit als internationale Idol-Besetzung ziemlich konkurrenzlos ist. Gorbatschow ist seit langem erledigt, Obama ist praktisch Geschichte und damit die Sensation des farbigen Präsidenten auch gegessen, Lady Di ist tot, Mutter Teresa auch. Ich sehe nichts, was ihn da derzeit gefährden könnte.

Er hat die Bühne ziemlich sicher noch eine ganze Weile allein.

 

Natürlich wäre das theoretisch auch ein Nachteil. Er könnte sich dadurch etwas schneller abnützen, das aber nur lokal begrenzt und nur im Fall eines sehr hohen Reiseaufkommens bei gleichzeitig massiver und permanenter emotionaler Enttäuschung des Publikums.

 

JP II hat es (keineswegs weltweit!) damit geschafft, dass er seine Phrasenmaschine zu vorehelichem Geschlechtsverkehr, Empfängnisverhütung und Abtreibung auf jede Reise mitnahm und anwarf. Irgendwann wandte sich das Publikum gähnend ab und wurde anschließend maulig.

 

F I kann es praktisch nur schaffen, wenn er sich eine Phrasenmaschine zu Scheidung, Homosexualität, Frauenordination zulegt ODER im Aktualitätsfall (wenn irgendwo Gesetzesänderungen diskutiert werden) massive Rede-Kampagnen zu diesen Themen startet, die mit der Mehrheitsmeinung der betreffenden Länder kollidieren. Das erwarte ich eigentlich nicht. Er wird es nämlich den Bischöfen überlassen, sich in die Nesseln zu setzen und weiter ein wenig frommes Geschwätz beisteuern, dass niemandem weh tut.

 

Solange er schwerpunktmäßig über "Kirche der Armen" redet - und das wird er tun - kann ihm nichts passieren.

 

Afrika, Asien und Lateinamerika werden jubeln (weil es "ihr" Papst ist, der sie ja soooo gut versteht), Nordamerika und Europa freundlich nicken, weil es ihnen (mit Recht) völlig egal ist. Politisch wird er sich nicht vereinnahmen lassen (die soziale NGO mit Superstar liefert er nicht) und päpstliches Gerede und Geschreibsel zum Thema wird schon länger mit anerkennenden Wortspenden und großer Hochachtung begleitet. Das ist ungefähr so beeindruckend wie der Wunsch von Benedikt nach mehr Latein in der Messe.

 

Sobald er wirklich lästig wird - egal wem - ist er schneller abserviert, als er "Amen" sagen kann.

 

Denn er wird Fehler machen, wie er sie bisher schon gemacht hat. Unvermeidlich.

Und die werden dann bei passender Gelegenheit genüsslich zusammengestellt, an die richtigen Verstärker verteilt und präsentiert, mit ein bisschen Gerücht hier und ein wenig Interpretation da und dann treibt man halt beim richtigen Stichwort die Sau durchs mediale Dorf.

(Der erste Satz ist schon im Arsenal gebunkert: "Wer nicht zu Gott betet, betet zum Teufel." )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regensburger Rede hatte nicht nur einen Satz von Kaiser Manuel.

 

Ein wahrhaft tolles Argument...jemanden beleidigen und eine veritale Krise heraufzubeschwören ist OK wenn es in viel sonstiges Gerede vepackt ist....super

 

Die Kondom-Aussage auf dem Afrika-Flug wurde nahezu ins Gegenteil verfälscht.

 

Eine Behauptung ohne Beleg....super.

Ich sagte doch, ich führe die Diskussion nicht noch einmal. Tante Gugel und die Suchfunktion helfen weiter; zu beiden Themen. Wenn Du nicht willst, Dein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....offenbar wartest Du schon sabbernd auf diesen Moment.

Nein

Ich glaube allerdings, dass Ihr in zu kurzen Zeiträumen spekuliert.

.....

.....

.....

 

Das sind genau die Spekulationen, die auch mir so durch den Kopf gehen. :daumenhoch:

 

Ich sehe große Ähnlichkeiten mit dem Pontifikatsbeginn von B16. Auch er bekam viel Vorschusslorbeeren, man sprach gar von Ratzinger III, und dass ihn das neue Amt von seinem dogmatischen Image befreien könnte. Das dauerte bis zur Regensburger Rede, da begann sich das Blatt zu wenden, als deutlich wurde, dass kein innerlicher Wandel der Person zu erwarten sei.

 

Insofern bin ich gespannt auf die "Regensburger Rede" von Franziskus, ohne diese wirklich zu ersehnen. Das kann vielleicht auch 5 Jahre dauern. Bei Papst Johannes XXIII. hat es so lange gedauert, der Tod hat ihn vor einem Popularitätsverlust gerettet. Hätte er das Konzil überlebt, wäre es ihm wie Paul VI. ergangen.

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...