Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

In Lampidusa haben Mädels am Altar ministriert. Gabs das schon mal bei einem Gottesdienst unter Leitung des Papstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lampidusa haben Mädels am Altar ministriert. Gabs das schon mal bei einem Gottesdienst unter Leitung des Papstes?

 

Lampedusanische Knaben haben halt lange Haare. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lampidusa haben Mädels am Altar ministriert. Gabs das schon mal bei einem Gottesdienst unter Leitung des Papstes?

 

Lampedusanische Knaben haben halt lange Haare. ;)

:) Jetzt ehrlich. gabs das schon mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Musst Du alle Auftritte von JP II überprüfen. :D

Bei B XVI nehme ich es nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lampidusa haben Mädels am Altar ministriert. Gabs das schon mal bei einem Gottesdienst unter Leitung des Papstes?

 

Lampedusanische Knaben haben halt lange Haare. ;)

:) Jetzt ehrlich. gabs das schon mal?

 

Offenbar schon:

In einer Meldung einer Presseagentur hatte es geheißen, dass für den Einsatz der neun Ministrantinnen sozusagen eigens der Segen aus Rom hätte eingeholt werden müssen. Das ist jedoch eine Presseente, erklärt Robert Eberle, der Sprecher der Erzdiözese. Es sei längst üblich und nichts Ungewöhnliches, dass Messdienerinnen bei Papstgottesdiensten ministrieren. So sei es beim Besuch von Benedikt XVI. in Bayern gewesen, so werde es jetzt bei den Gottesdiensten in Berlin und Erfurt sein – und eben auch in Freiburg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mykath

 

Da hatten wir die Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mykath

 

Da hatten wir die Diskussion.

Danke. Die zwei Zwerge hatten mich heute so beeindruckt, weil es mit solcher Selbstverständlichkeit geschah. Als"Kampfministrantin" der ersten Stunde nehme ich an so was immer noch Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lampidusa haben Mädels am Altar ministriert. Gabs das schon mal bei einem Gottesdienst unter Leitung des Papstes?

 

Lampedusanische Knaben haben halt lange Haare. ;)

:) Jetzt ehrlich. gabs das schon mal?

 

Offenbar schon:

In einer Meldung einer Presseagentur hatte es geheißen, dass für den Einsatz der neun Ministrantinnen sozusagen eigens der Segen aus Rom hätte eingeholt werden müssen. Das ist jedoch eine Presseente, erklärt Robert Eberle, der Sprecher der Erzdiözese. Es sei längst üblich und nichts Ungewöhnliches, dass Messdienerinnen bei Papstgottesdiensten ministrieren. So sei es beim Besuch von Benedikt XVI. in Bayern gewesen, so werde es jetzt bei den Gottesdiensten in Berlin und Erfurt sein – und eben auch in Freiburg.

 

Jetzt enttäuschst du die, die in Franziskus die Lichtgestalt nach den vielen Finsterlingen sehen wollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lampidusa haben Mädels am Altar ministriert. Gabs das schon mal bei einem Gottesdienst unter Leitung des Papstes?

 

Lampedusanische Knaben haben halt lange Haare. ;)

:) Jetzt ehrlich. gabs das schon mal?

 

Offenbar schon:

In einer Meldung einer Presseagentur hatte es geheißen, dass für den Einsatz der neun Ministrantinnen sozusagen eigens der Segen aus Rom hätte eingeholt werden müssen. Das ist jedoch eine Presseente, erklärt Robert Eberle, der Sprecher der Erzdiözese. Es sei längst üblich und nichts Ungewöhnliches, dass Messdienerinnen bei Papstgottesdiensten ministrieren. So sei es beim Besuch von Benedikt XVI. in Bayern gewesen, so werde es jetzt bei den Gottesdiensten in Berlin und Erfurt sein – und eben auch in Freiburg.

 

Jetzt enttäuschst du die, die in Franziskus die Lichtgestalt nach den vielen Finsterlingen sehen wollen. :D

Du hast mich durchschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine Reformkommission, die fast nur aus Laien besteht: http://www.huffingtonpost.it/2013/07/19/francesca-immacolata-chao_n_3623057.html?utm_hp_ref=italy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine Reformkommission, die fast nur aus Laien besteht: http://www.huffingtonpost.it/2013/07/19/francesca-immacolata-chao_n_3623057.html?utm_hp_ref=italy

Drei Kommissionen hat der Heilige Vater nun schon ins Leben gerufen. Da kann ja nichts mehr schief gehen.

 

Der Papst Franziskus an den üblichen Auswahlmechanismen vorbei ernannte, von ihm selbst handverlesene Prälat der Vatikanbank, Msgr. Battista Ricca, hat derweil einen kleinen, aber feinen Skandal am Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine Reformkommission, die fast nur aus Laien besteht: http://www.huffingto...tm_hp_ref=italy

Drei Kommissionen hat der Heilige Vater nun schon ins Leben gerufen. Da kann ja nichts mehr schief gehen.

 

Der Papst Franziskus an den üblichen Auswahlmechanismen vorbei ernannte, von ihm selbst handverlesene Prälat der Vatikanbank, Msgr. Battista Ricca, hat derweil einen kleinen, aber feinen Skandal am Hals.

 

 

Ob Skandal oder Intrige wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fliegende Pressekonferenz des Papstes... Ich gestehe ich habs nur überflogen... Was ich in den Nachrichten darüber gehört habe (Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuellen Praktiken schon) klang nicht unproblematisch aber doch irgendwie versöhnlicher als das was von Papst-Pressekonferenzen sonst so zu hören war... Aber eine abschließende Meinung bilde ich mir erst wenn ich den link selber gelesen hab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem genannten Artikel:

Die Bilder sind wunderbar, nie zuvor dagewesen, machen Quote – Aber sie verweltlichen das päpstliche Amt. Das lebt von seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit. Es mag zwei Stellvertreter eines Bürgermeisters geben – Aber doch bitte nicht zwei Stellvertreter Christi auf Erden.

Diese Probleme handelt man sich nur ein, wenn man den Petrusdienst überhöht. Was sagt der Autor denn so zur Konzelebration?

Also ich verstehe das Problem auch ü-ber-haupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei B XVI nehme ich es nicht an.

Irgendwer hatte mich vor einiger Zeit auf ein Video zu einer Benedikt-Messe in Deutschland aufmerksam gemacht. Da wurde eine Messdienerin interviewt, die sagte, oben auf der Empore beim Papst durfte sie nicht sein. Fand ich ziemlich fehlgeleitet von wem auch immer eingefallen war das so zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mykath

 

Da hatten wir die Diskussion.

Ach ja, das war es. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger:

Wir brauchen eine "umfassende Theologie der Frau".

Immer nur darüber zu diskutieren, welche Aufgaben Frauen in der Gemeinde übernehmen dürften, greife zu kurz.

Nachdem die gefährliche "Türe zu" ist, erforschen wir jetzt vermutlich das Wesen der Frau. "Die Kirche ist weiblich, weil sie Braut und Mutter ist."

"Die Rolle der Frau ist die Ikone der Jungfrau, der Gottesmutter"

Da weiß man doch gleich, was bei der "Theologie der Frau" herauskommen muss.

 

Was für ein sagenhafter Dünnbrettbohrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ich die Köpfe nicht reingucken. Bisher hat es niemand verwundert, wenn einer sowohl gegen schwule Neigungen als auch gegen weibliche Priester was hatte. Das gehörte ganz klar zusammen.

 

Jetzt also jemand, der bei dem einen ganz einsichtige Gedanken äußert, beim anderen aber total blockiert. Naja, aber haben wir den Original-Text? Ist alles von andern Journalisten abgeschrieben, scheinbar war vom Spiegel keiner im Flugzeug mit drin. (Die können sich jetzt in den Popo beißen, das muss ja wohl ne tolle verpasste Gelegenheit gewesen sein).

 

Jedenfalls, Franziskus erzählte hier weder zur Schwulenfrage noch zum Frauenpriestertum etwas Neues, genauso steht es seit längerem geschrieben. Schön, dass er zwischen schwulen Neigungen und Praktiken zu unterscheiden vermag und eine Order, angehende Priester mit ersteren von vornherein auszusortieren, wohl nicht von ihm gekommen wäre. Was eine Frauentheologie Neues zu bringen vermag, kann ich mir momentan kaum vorstellen. (Außer jene hervorragende Schrift des ... Hl. Thomas v. Aquin? ... in der biblische Frauen als optimale Verkünderinnen der frohen Botschaft herausgestellt werden - eine argumentative Schützenhilfe aus dem Mittelalter für Frauenpriestertumsbefürworter. Kennt jemand den Text? Es geht um das Johannesevangelium, wenn ich mich recht entsinne. Hat mir mal jemand vorgelesen, aber ich habe es bis heute nicht im Netz gefunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fliegende Pressekonferenz des Papstes... Ich gestehe ich habs nur überflogen... Was ich in den Nachrichten darüber gehört habe (Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuellen Praktiken schon) klang nicht unproblematisch aber doch irgendwie versöhnlicher als das was von Papst-Pressekonferenzen sonst so zu hören war... Aber eine abschließende Meinung bilde ich mir erst wenn ich den link selber gelesen hab

Was der Papst gesagt hat, ist nun haargenau das, was im Katechismus steht. Er hat sogar ausdrücklich darauf verwiesen. Diejenigen, die daraus jetzt eine Weltneuheit konstruieren, wie z.B. Herr Drobinski in der SZ, dokumentieren wieder einmal ihr sagenhaftes Unwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fliegende Pressekonferenz des Papstes... Ich gestehe ich habs nur überflogen... Was ich in den Nachrichten darüber gehört habe (Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuellen Praktiken schon) klang nicht unproblematisch aber doch irgendwie versöhnlicher als das was von Papst-Pressekonferenzen sonst so zu hören war... Aber eine abschließende Meinung bilde ich mir erst wenn ich den link selber gelesen hab

Was der Papst gesagt hat, ist nun haargenau das, was im Katechismus steht. Er hat sogar ausdrücklich darauf verwiesen. Diejenigen, die daraus jetzt eine Weltneuheit konstruieren, wie z.B. Herr Drobinski in der SZ, dokumentieren wieder einmal ihr sagenhaftes Unwissen.

Inhaltlich mag da nichts besonderes dabei. Nur... der Ton scheint ein anderer zu sein. Ich zitiere aus dem link:

"Über einen Homosexuellen, der Gott suche und guten Willens sei, könne er nicht den Stab brechen: „Wer bin ich, ihn zu verurteilen“, sagte der Papst."

Das hat einen ganz anderen Zungenschlag.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Geschlecht hat nur meinen Gynäkologen und die Betreiber öffentlicher Toilettenanlagen zu interessieren

In dem Gebaeude, wo ich arbeite, gibt es Abteilungen mit uni-sex Toiletten. Aber nur fuers Volk.Die Hoeheren haben getrennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hier OT aber eine nette Geschichte: Herbert von Karajan bestand (in Bayreuth) darauf, eine nur für ihn reservierte Toilette zu bekommen. Also brachte man an einer Kabinentür ein Schild an: NUR FÜR H. v. Karajan. Tags drauf fand sich an der Nachbartür auch ein Zettel worauf stand: und hier schei...en die anderen Ar....löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...