Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Wieso braucht der Heilige Geist ein Dikasterium?

Er kann den Papst doch ohne Umweg verständlich, unmissverständlich und schlagzeilentauglich verkünden lassen, was er ihn verkünden lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein altes aus der pfingstpredigt:

 

"In seiner Predigt kam der Papst auf seine Kernthemen Neuheit, Harmonie und Mission zurück. Das Neue mache immer ein wenig Angst, deshalb folge man Gott oft "nur bis zu einem gewissen Punkt", denn man wolle alles selbst unter Kontrolle behalten. Es gehe aber darum, sich nicht ängstlich zu verschließen, sondern offen zu sein für die "Überraschungen Gottes"."

 

das ist ein interessanter gedanke auch im kontext der "katholischen" gesetzesanalysen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

 

Wieso braucht der Heilige Geist ein Dikasterium?

Er kann den Papst doch ohne Umweg verständlich, unmissverständlich und schlagzeilentauglich verkünden lassen, was er ihn verkünden lassen will.

Es ist doch nicht zu übersehen, daß der HEILIGE GEIST GOTTES mit SEINEN Eingebungen nicht in die Feder - oder heute, in die Computertastatur - diktiert.

 

Der HEILIGE GEIST gibt zutreffende Vorstellungen oder Ideen ein.

 

In Worte und Text fassen, muß es jeder Christ der seine Eingebungen bekannt machen will, selbst.

Auch der Papst und die Bischöfe.

 

Da verunglückt mal was - wie bei Erzbischof Meisner mit seiner ohne Verstand formulierten Forderung, Frauen sollten vier Kinder haben.

 

Hätte der Erzbischof gesagt, Frauen sollten Kinder haben ohne sich auf vier festzulegen, wäre das gute, vom HEILIGEN GEIST eingegebene Anliegen die familienfeindliche Politik der Regierung anzuprangern nicht kläglich untergegangen.

 

Da wird beratend ein Dikasterium für Öffentlichkeitsarbeit manche mißratene Formulierung verhindern können.

 

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist gehört nicht zur Internetgeneration. Oder so.

Aber warum redet er dann nicht gleich mit dem Dikasterium, dann kann man ja den Papst einsparen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist gehört nicht zur Internetgeneration. Oder so.

Aber warum redet er dann nicht gleich mit dem Dikasterium, dann kann man ja den Papst einsparen. :unsure:

ein papstkollektiv, eine junta im vatikan, das hat was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

...

Aber warum redet er dann nicht gleich mit dem Dikasterium, dann kann man ja den Papst einsparen.

Es kommt auf die Treue zum HEILIGEN GEIST GOTTES an - und da ist der Papst unübertroffen.

 

Das Dikasterium prüft nur ob die schriftlichen Formulierungen des Papstes von der Öffentlichkeit unmißverständlich verstanden werden können - und empfiehlt gegebenenfalls Umformulierungen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat das Dikasterium ebenfalls einen exklusiven Heiligen Geist, so wie Du, denn sonst wüsste es nicht, was der Heilige Geist den Papst nun original wissen lassen wollte, und was daran die missverständliche Formulierung des Papstes ist, die es abändern soll.

 

Ändert nichts, entweder Papst oder Dikasterium sind überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob die schriftlichen Formulierungen des Papstes von der Öffentlichkeit unmißverständlich verstanden werden können...

also ist der papst im schreiben nicht unfehlbar. das hat er mit vielen deutschen kindern gemeinsam. auch kinder mit migrationshintergrund sind derart behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Blödsinn. Hier geht es darum, ob der Leser oder Zuhörer fehlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Blödsinn. Hier geht es darum, ob der Leser oder Zuhörer fehlbar ist.

das ist natürlich blödsinn. es wird ja nicht der leser nachbelehrt sondern der papst durch josef überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Blödsinn. Hier geht es darum, ob der Leser oder Zuhörer fehlbar ist.

das ist natürlich blödsinn. es wird ja nicht der leser nachbelehrt sondern der papst durch josef überarbeitet.

Das ist natürlich Blödsinn. Nach der josefinischen Doktrin ist ja normale Leser (also Du und ich zB) zu doof, das ohne Nachbearbeitung durch das Dikasterium zu verstehen. Der Papst muss unfehlbar gewesen sein, sonst würde er ja dem Dikasterium falsches Zeug liefern, und das könnte keine richtige Bearbeitung mehr zusammenbringen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Blödsinn. Hier geht es darum, ob der Leser oder Zuhörer fehlbar ist.

das ist natürlich blödsinn. es wird ja nicht der leser nachbelehrt sondern der papst durch josef überarbeitet.

Das ist natürlich Blödsinn. Nach der josefinischen Doktrin ist ja normale Leser (also Du und ich zB) zu doof, das ohne Nachbearbeitung durch das Dikasterium zu verstehen. Der Papst muss unfehlbar gewesen sein, sonst würde er ja dem Dikasterium falsches Zeug liefern, und das könnte keine richtige Bearbeitung mehr zusammenbringen. :D

ja, du magst recht haben. ich schreibe auch nicht nonsens. die anderen lesen ihn nur heraus. willst du mich nicht besser verständlich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Blödsinn. Hier geht es darum, ob der Leser oder Zuhörer fehlbar ist.

das ist natürlich blödsinn. es wird ja nicht der leser nachbelehrt sondern der papst durch josef überarbeitet.

Das ist natürlich Blödsinn. Nach der josefinischen Doktrin ist ja normale Leser (also Du und ich zB) zu doof, das ohne Nachbearbeitung durch das Dikasterium zu verstehen. Der Papst muss unfehlbar gewesen sein, sonst würde er ja dem Dikasterium falsches Zeug liefern, und das könnte keine richtige Bearbeitung mehr zusammenbringen. :D

ja, du magst recht haben. ich schreibe auch nicht nonsens. die anderen lesen ihn nur heraus. willst du mich nicht besser verständlich machen?

Du bist mir nicht unfehlbar genug. *nase ganz hoch heb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Blödsinn. Hier geht es darum, ob der Leser oder Zuhörer fehlbar ist.

das ist natürlich blödsinn. es wird ja nicht der leser nachbelehrt sondern der papst durch josef überarbeitet.

Das ist natürlich Blödsinn. Nach der josefinischen Doktrin ist ja normale Leser (also Du und ich zB) zu doof, das ohne Nachbearbeitung durch das Dikasterium zu verstehen. Der Papst muss unfehlbar gewesen sein, sonst würde er ja dem Dikasterium falsches Zeug liefern, und das könnte keine richtige Bearbeitung mehr zusammenbringen. :D

ja, du magst recht haben. ich schreibe auch nicht nonsens. die anderen lesen ihn nur heraus. willst du mich nicht besser verständlich machen?

Du bist mir nicht unfehlbar genug. *nase ganz hoch heb*

und so geht es mir mit dem papst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

Dann hat das Dikasterium ebenfalls einen exklusiven Heiligen Geist, so wie Du, denn sonst wüsste es nicht, was der Heilige Geist den Papst nun original wissen lassen wollte, und was daran die missverständliche Formulierung des Papstes ist, die es abändern soll.

 

Ändert nichts, entweder Papst oder Dikasterium sind überflüssig.

Da hast Du das Wirken des HEILIGEN GEISTES nicht richtig verstanden.

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist nicht exklusiv!

Ausnahmslos j e d e r Mensch der sich die Informationen zu Herzen nimmt die ihm der HEILIGE GEIST GOTTES eingibt, erhält von IHM zu einem bestimmten Thema stets d i e s e l b e n Informationen.

 

 

Folglich ist, bei gutem Willen, den Mitarbeitern des Papstes durchaus bekannt was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lassen will.

 

Die Treue zum HEILIGEN GEIST hat der Papst seinen Mitarbeitern voraus.

Sie sollen die schriftlichen Formulierungen des Papstes auf Verständlichkeit hin, überprüfen.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith, lieber Helmut,

 

 

 

 

 

...

Nach der josefinischen Doktrin ist ja normale Leser (also Du und ich zB) zu doof, das ohne Nachbearbeitung durch das Dikasterium zu verstehen.

Nicht doof, sondern unwillig den Papst richtig zu verstehen.

 

Kann Dir und Helmut unmöglich entgangen sein, wie die Verkündigung des Papstes und der Bischöfe immer wieder mißverstanden wird - Benedikts Rede von der "Entweltlichung" ist ein Beispiel dafür.

 

 

Eine sprachlich sorgfältige Formulierung soll Mißverständnisse, wie nur irgend möglich, verhindern.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na da können wir ja von Glück sagen, daß wir hier Josef haben, der uns das alles erklärt. SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da können wir ja von Glück sagen, daß wir hier Josef haben, der uns das alles erklärt. SCNR

Das Problem ist allerdings dass er den Glauben ständig und in einem Ausmaß lächerlich macht, wie es bisher noch keinem Atheisten, bei noch so großer Anstrengung, gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist es Papst Franziskus wirklich ernst damit, die ständigen vatikanischen Schweinereien im Finanzbereich rigoros zu bekämpfen und zu beenden.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist es Papst Franziskus wirklich ernst damit, die ständigen vatikanischen Schweinereien im Finanzbereich rigoros zu bekämpfen und zu beenden.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

Aber warum macht er den laden nicht einfach dicht, löst die Vatikan-Bank auf und gründet die Vatikan-Bank als Social-Bank neu?... Gut, ich vermute mal das dies schwieriger sein dürfte als ich mir, von solchen Sachen keine Ahnung habend, vorstelle... Das würde auch bedeuten das er erstmal komplett alle Mitarbeiter der Vatikan-Bank, ohne ansehen der Person, ganz eiskalt und unchristlich feuern müsste... Aber sieht jemand eine vernünftige Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

 

...

Das Problem ist allerdings dass er [josef] den Glauben ständig und in einem Ausmaß lächerlich macht, wie es bisher noch keinem Atheisten, bei noch so großer Anstrengung, gelungen ist.

Nicht jammern, Gegenargumente vorbringen.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

 

...

Das Problem ist allerdings dass er [josef] den Glauben ständig und in einem Ausmaß lächerlich macht, wie es bisher noch keinem Atheisten, bei noch so großer Anstrengung, gelungen ist.

Nicht jammern, Gegenargumente vorbringen.

Mein Grundguter ich jammere nicht ich stelle nur fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da können wir ja von Glück sagen, daß wir hier Josef haben, der uns das alles erklärt. SCNR

Das Problem ist allerdings dass er den Glauben ständig und in einem Ausmaß lächerlich macht, wie es bisher noch keinem Atheisten, bei noch so großer Anstrengung, gelungen ist.

Josef ist unsere abgemilderte Variante des "Memento mori" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...