Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Hier ein m.E. interessanter Beitrag, den Kurt Appel in der Zeitung "Der Standard" veöffentlicht hat. Appel ist Professor für Fundementaltheologie an der kaholisch theologischen Fakultät der Uni Wien.

Besonders bemekenswert erscheint mir seine von den gängige Klischees abweichende Ansicht über die Homosexuellenaussage die der Papst auf seiner Pressekonfeenz gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer Gay ist und den Herrn sucht und guten Willen hat – wer bin dann ich, ihn zu verurteilen? Der Katechismus der Katholischen Kirche erklärt das sehr schön, aber er sagt: Halt! Diese Menschen dürfen nicht an den Rand gedrängt werden, sie müssen in die Gesellschaft integriert werden.

Quelle

 

Also

 

Wenn einer Gay ist und den Herrn sucht und guten Willen hat – wer bin dann ich, ihn zu verurteilen?

Wer bin ich, irgendjemanden zu verurteilen, der guten Willen hat und den Herrn sucht.

Gibt es jemanden, den er sonst verurteilen würde, wenn er guten Willen hat und den Herrn sucht?

 

Der Katechismus der Katholischen Kirche erklärt das sehr schön, aber er sagt: Halt! Diese Menschen dürfen nicht an den Rand gedrängt werden, sie müssen in die Gesellschaft integriert werden

Was erklärt er sehr schön?

 

2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen.

Sowie:

Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

2359 Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich - vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft -‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.

Das erklärt er schon die ganze Zeit.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer Gay ist und den Herrn sucht und guten Willen hat – wer bin dann ich, ihn zu verurteilen? Der Katechismus der Katholischen Kirche erklärt das sehr schön, aber er sagt: Halt! Diese Menschen dürfen nicht an den Rand gedrängt werden, sie müssen in die Gesellschaft integriert werden.

Quelle

 

Also

 

Wenn einer Gay ist und den Herrn sucht und guten Willen hat – wer bin dann ich, ihn zu verurteilen?

Wer bin ich, irgendjemanden zu verurteilen, der guten Willen hat und den Herrn sucht.

Gibt es jemanden, den er sonst verurteilen würde, wenn er guten Willen hat und den Herrn sucht?

 

Der Katechismus der Katholischen Kirche erklärt das sehr schön, aber er sagt: Halt! Diese Menschen dürfen nicht an den Rand gedrängt werden, sie müssen in die Gesellschaft integriert werden

Was erklärt er sehr schön?

 

2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen.

Sowie:

Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

2359 Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich - vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft -‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.

Das erklärt er schon die ganze Zeit.

Der Papst hat nichts Neues gesagt. Er hat aber das Alte etwas sympathischer dargestellt und wurde von Medien auch freundlicher rezipiert. Das ist gut so. Aber auch schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2358 KKK wurde zwischenzeitlich geändert. Die aktuelle Fassung (die nur in der deutschen Druckfassung berücksichtigt wurde, bei den Verantwortlichen im Vatikan allerdings immer noch nicht in der deutschen Version des Online-KKK aktualisiert wurde) heißt es:

 

Nr. 2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung' date=' [b']die objektiv ungeordnet ist,[/b] stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen... Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.
bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Euer Hochwohlgeboren, wir begehren demütig, uns die Gnade zu erweisen, sich mit aller Ihro Gnaden zustehender Ehrerbietung in unseren darob zutiefst geehrten Gewahrsam zu begeben."

Ist natürlich sympathischer als: "Sie sind verhaftet!"

 

Warum ich daraus ableiten soll, der "neue Weg" (Appel) führe anderswo hin, als in den Knast, erschließt sich mir nicht.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2358 KKK wurde zwischenzeitlich geändert. Die aktuelle Fassung (die nur in der deutschen Druckfassung berücksichtigt wurde, bei den Verantwortlichen im Vatikan allerdings immer noch nicht in der deutschen Version des Online-KKK aktualisiert wurde) heißt es:

 

Nr. 2358 – Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung' date=' [b']die objektiv ungeordnet ist,[/b] stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen... Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

Ja, aber ich fand die freundlichere und harmlosere deutlich genug, um das darzustellen, was ich meine.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2358 KKK wurde zwischenzeitlich geändert. Die aktuelle Fassung (die nur in der deutschen Druckfassung berücksichtigt wurde, bei den Verantwortlichen im Vatikan allerdings immer noch nicht in der deutschen Version des Online-KKK aktualisiert wurde) heißt es:

 

Nr. 2358 – Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung' date=' [b']die objektiv ungeordnet ist,[/b] stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen... Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

Ja, aber ich fand die freundlichere und harmlosere deutlich genug, um das darzustellen, was ich meine.

Ich wüsste jetzt nicht, welche freundlicher und harmloser ist.

 

Der Unterschied besteht darin, dass die zweite Version die Veranlagung offen lässt, wenn sie nur von "Tendenzen" und "Verfasstheit" spricht. Ich finde also diese Formulierung vorsichtiger ...

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied besteht darin, dass die zweite Version die Veranlagung offen lässt, wenn sie nur von "Tendenzen" und "Verfasstheit" spricht. Ich finde also diese Formulierung vorsichtiger ...
Nein, sie ist dreister.

 

Tendenzen suggerieren, daß derjenige eine Wahl hätte oder "heilbar" ist. Damit wird Wasser auf die Mühlen dieser Spinner in den USA gegossen, die meinen man könne einen Schwulen "gesundbeten".

 

"Veranlagung" wäre die Akzeptanz eines unveränderlichen Status gewesen.

 

Und Verfasstheit ist ein Schwamm um das ursprünglich dort stehende "Veranlagung" aufzuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenzen suggerieren, daß derjenige eine Wahl hätte oder "heilbar" ist. Damit wird Wasser auf die Mühlen dieser Spinner in den USA gegossen, die meinen man könne einen Schwulen "gesundbeten".

 

"Veranlagung" wäre die Akzeptanz eines unveränderlichen Status gewesen.

 

Und Verfasstheit ist ein Schwamm um das ursprünglich dort stehende "Veranlagung" aufzuweichen.

 

Wissenschaftlich ist es nach wie vor umstritten, ob Homosexualität nur von Genen oder auch von Umwelt geprägt auftritt. Von dieser wissenschaftlichen Diskussion will sich die Kirche verständlicherweise heraus halten. Daher die KKK-Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dieser wissenschaftlichen Diskussion will sich die Kirche verständlicherweise heraus halten. Daher die KKK-Korrektur.

So viel noble Zurückhaltung...völlig ungewohnt für die Amtskirche.

 

Zudem: Auch wenn alle mit dem typisch katholischen Beharrungsvermögen ausgestatteten Katholiken in und außerhalb des Forums wie die LöwInnen kämpfen, dass der Papst mit seinen Aussagen keinerlei Veränderung gemeint haben darf....ich sehe darin eine ziemliche Zäsur, die eine seelsorgerisches Integration von Homosexuellen*) wesentlich erleichtert. Wenn schon der Past sagt: "Wer bin ich zu rechten"**) sollten auch Chargen darunter ihre richterlichen Allmachtsphantasen ablegen und bedenken dass sie eine Religion der Liebe vertreten und nicht der unbarmherzigen Ausgrenzung kraft einer längst überholten Sexualmoral.

 

 

*)Eine solche geschieht in sehr vielen Gemeinden mit halbwegs aufgeschlossenen Priester längst.

**) Sein Vorgänger hat sich ja sogar angemaßt über die zu rechten, die im Staat dafür gesorgt haben, dass diesen Menschen selbstversändliche Rechte zuerkannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst weiht die Welt der Madonna von Fatima.

 

Was kommt als Nächstes? Das Dogma von der Co-Redemptrix?

Ach Gott, irgendwelche Länder oder auch gleich die ganze Welt der Madonna geweiht (mit oder ohne Spezifizierung derselben) hat doch ständig irgendein Papst.

Solange er sonst nix anstellt. :D

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

darf ich schüchtern anmelden: ich weihe mich grundsätzlich selbst irgendeiner Sache oder von mir aus auch einer Madonna.

 

Ich widerspreche also ausdrücklich der Weihe an diese geschwätzige Erscheinung mit ihren seltsamen Geheimnissen.

 

Richtig ist also, der Papst weiht die Welt - ausgenommen Franciscus non Papa - der Fatima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Papst weiht die Welt der Madonna von Fatima.

 

Was kommt als Nächstes? Das Dogma von der Co-Redemptrix?

Ach Gott, irgendwelche Länder oder auch gleich die ganze Welt der Madonna geweiht (mit oder ohne Spezifizierung derselben) hat doch ständig irgendein Papst.

Solange er sonst nix anstellt. :D

 

 

klar, er darf dummes zeug anstellen, soviel er will - aber man muss das nicht gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich schüchtern anmelden: ich weihe mich grundsätzlich selbst irgendeiner Sache oder von mir aus auch einer Madonna.

 

Ich widerspreche also ausdrücklich der Weihe an diese geschwätzige Erscheinung mit ihren seltsamen Geheimnissen.

 

Richtig ist also, der Papst weiht die Welt - ausgenommen Franciscus non Papa - der Fatima.

Ich bin heute kompromissbereit, widerspreche also nur Fatima und ersuche Seine Heiligkeit die Weihe, soweit sie mich betrifft, auf die Madonna von Mariazell oder die von Lourdes umzupolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst weiht die Welt der Madonna von Fatima.

 

Was kommt als Nächstes? Das Dogma von der Co-Redemptrix?

Ach Gott, irgendwelche Länder oder auch gleich die ganze Welt der Madonna geweiht (mit oder ohne Spezifizierung derselben) hat doch ständig irgendein Papst.

Solange er sonst nix anstellt. :D

 

 

klar, er darf dummes zeug anstellen, soviel er will - aber man muss das nicht gut finden.

 

Heute empfing Seine Heiligkeit die argentinische Fußballnationalmannschaft und die Azurri gleich mit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

darf ich schüchtern anmelden: ich weihe mich grundsätzlich selbst irgendeiner Sache oder von mir aus auch einer Madonna.

 

Ich widerspreche also ausdrücklich der Weihe an diese geschwätzige Erscheinung mit ihren seltsamen Geheimnissen.

 

Richtig ist also, der Papst weiht die Welt - ausgenommen Franciscus non Papa - der Fatima.

Ich bin heute kompromissbereit, widerspreche also nur Fatima und ersuche Seine Heiligkeit die Weihe, soweit sie mich betrifft, auf die Madonna von Mariazell oder die von Lourdes umzupolen.

 

 

gegen eine Weihe an Maria habe ich auch nicht grundsätzlich was einzuwenden - aber gegen die Fatima dann doch einfach zu viel.

 

und dennoch: wem ich mich weihe, das entscheide ich bitte selbst. der liebe Gott respektiert das - das sollte ein Papst auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute empfing Seine Heiligkeit die argentinische Fußballnationalmannschaft und die Azurri gleich mit. :D

Wenn das keinen historischen Akt der Völkerverständigung darstellt! :daumenhoch:

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/international/Messi-Co-vor-Italien-Duell-beim-Papst-id26619811.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem ich mich weihe, das entscheide ich bitte selbst. der liebe Gott respektiert das - das sollte ein Papst auch können.

Nein. Du musst damit leben, dass dich der Papst auch einer Sache weihen kann, mit der du Probleme hast. Man kann auch die Mafia der Muttergottes weihen, selbst wenn sie (die Mafia) davon nicht begeistert sein sollte ... bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem ich mich weihe, das entscheide ich bitte selbst. der liebe Gott respektiert das - das sollte ein Papst auch können.

Nein. Du musst damit leben, dass dich der Papst auch einer Sache weihen kann, mit der du Probleme hast. Man kann auch die Mafia der Muttergottes weihen, selbst wenn sie (die Mafia) davon nicht begeistert sein sollte ...

Die Auswirkungen im Himmel und auf der Erde dürften in beiden Fällen gleich sein: Nicht existent. Ein wenig Folklore - mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wem ich mich weihe, das entscheide ich bitte selbst. der liebe Gott respektiert das - das sollte ein Papst auch können.

Nein. Du musst damit leben, dass dich der Papst auch einer Sache weihen kann, mit der du Probleme hast. Man kann auch die Mafia der Muttergottes weihen, selbst sie (die Mafia) davon nicht begeistert sein sollte ...

 

 

klar, man kann auch den Hundehaufen, den mein Hund vorhin hinterlassen hat, der Fatima weihen. (eine gute Idee, es entspricht der "Erscheinung" auf hervorragende Weise. )

 

Nein, ich muss damit nicht leben, sondern kann der Madonna klar machen, dass ich an diesen Hokuspokus, der da in Fatima stattfand nicht glaube, dass ich es als Zumutung empfinde, wenn da irgendein Dödel daherkommt, und mich diesem Hokuspokus weihen will.

Und ich kann das auch dem Rest der Menschheit sagen.

Ich bin ich, ich rede mit meinem Herrgott wie mit einem Vater. Ich hatte einen sehr guten und lieben Vater hier auf Erden, ich brauche keinen hl. Vater, der sich als mein Vormund aufspielt und diesem Mist weihen will.

 

Ich habe viel zu viel Respekt vor der Mutter Jesu, als daß ich diesen Zirkus mitmachen kann und will.

 

BASTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst weiht die Welt der Madonna von Fatima.

 

Was kommt als Nächstes? Das Dogma von der Co-Redemptrix?

Ach Gott, irgendwelche Länder oder auch gleich die ganze Welt der Madonna geweiht (mit oder ohne Spezifizierung derselben) hat doch ständig irgendein Papst.

Solange er sonst nix anstellt. :D

 

 

klar, er darf dummes zeug anstellen, soviel er will - aber man muss das nicht gut finden.

 

Heute empfing Seine Heiligkeit die argentinische Fußballnationalmannschaft und die Azurri gleich mit. :D

Pluspunkt!

Absolut!

In der Regel sind das Teams, die Fußball spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...