Jump to content

Theologie der Frau, oder für Frauen...


mn1217

Recommended Posts

...

Und zu deiner Frage:

- Die Rolle der Bischöfe und Priester

- Risikobereitschaft (hat helmut ja schon angesprochen)

- Ehepastoral, insbesondere die Problematik, dass viele Ehen geschlossen werden ohne dass sich die Eheleute der Konsequenzen bewusst sind resp. die Brautleute aus den "falschen" Gründen heiraten. Hier hätte ich u.A. die Fragen: Wie gehen Priester damit um? Wie kann die Bedeutung der Ehe transparent dargestellt werden?

...

ist das nicht ein ungeheures aufgabenfeld? hat das nicht mit heilen zu tun? was braucht der mensch mehr, die bedingungslose begleitung in diesen existenziellen fragen oder ein weihegen?

Ich bezweifle das Weihegen immens. Wenn es existiert, ist es jedenfalls autosomal. Auf dem Y-Chromosom ist ja ohnehin nicht soo viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Theologie der Frau"

 

erinnert mich an "frauenliteratur",

an selstsame buchhandlungen, in denen im "klassiker der weltliteratur" regal nur bücher von männern zu finden sind - und im "frauenliteratur" regal zwischen rosa büchern mit blümchen- oder high-heels- oder paar-in-umarmung-cover ein, zwei klassiker der weltliteratur aus weiblicher hand versteckt sind.

Wer da freiwillig einkauft, ist selbst schuld...

Ganz ehrlich, so muss es ja nicht sein. Theologie aus weiblicher Perspektive fidne ich aber wichtig.

 

ich finde auch literatur aus weiblicher hand wichtig, so wie ich auch theologie aus weiblicher perspektive wichtig finde. ich fänd's aber bescheuert, wenn ich jetzt auch in der dombuchhandlung ein regal mit rosa büchern finden würde, auf dem oben "theologie der frau" draufsteht.

nochmals formuliert: ich finde litaratur und theologie aus weiblicher perspektive wichtig - aber ich finde es gänzlich unnötig, literatur und theologie aus weiblicher perspektive qua überbegriff ("frauenliteratur" oder "theolgie der frau") als die gänzlich andere, von einer als männlich verstanden norm abweichende, zu etikettieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Theologie der Frau"

 

erinnert mich an "frauenliteratur",

an selstsame buchhandlungen, in denen im "klassiker der weltliteratur" regal nur bücher von männern zu finden sind - und im "frauenliteratur" regal zwischen rosa büchern mit blümchen- oder high-heels- oder paar-in-umarmung-cover ein, zwei klassiker der weltliteratur aus weiblicher hand versteckt sind.

aus dem beitrag ist "frauenliteratur" für mich nicht ersichtlich. das findet im auge der betrachterin statt.

 

natürlich. das war die in meinem auge stattfindende reaktion auf den begriff "theologie der frau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Theologie der Frau"

 

erinnert mich an "frauenliteratur",

an selstsame buchhandlungen, in denen im "klassiker der weltliteratur" regal nur bücher von männern zu finden sind - und im "frauenliteratur" regal zwischen rosa büchern mit blümchen- oder high-heels- oder paar-in-umarmung-cover ein, zwei klassiker der weltliteratur aus weiblicher hand versteckt sind.

aus dem beitrag ist "frauenliteratur" für mich nicht ersichtlich. das findet im auge der betrachterin statt.

 

natürlich. das war die in meinem auge stattfindende reaktion auf den begriff "theologie der frau".

aber deine reaktion kannst du doch nicht anderen anlasten.

 

"Man müsse weiter gehen und eine «profunde Theologie der Frau» entwickeln, so der Papst in" http://kath.net/news/42244

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Theologie der Frau"

 

erinnert mich an "frauenliteratur",

an selstsame buchhandlungen, in denen im "klassiker der weltliteratur" regal nur bücher von männern zu finden sind - und im "frauenliteratur" regal zwischen rosa büchern mit blümchen- oder high-heels- oder paar-in-umarmung-cover ein, zwei klassiker der weltliteratur aus weiblicher hand versteckt sind.

Wer da freiwillig einkauft, ist selbst schuld...

Ganz ehrlich, so muss es ja nicht sein. Theologie aus weiblicher Perspektive fidne ich aber wichtig.

 

ich finde auch literatur aus weiblicher hand wichtig, so wie ich auch theologie aus weiblicher perspektive wichtig finde. ich fänd's aber bescheuert, wenn ich jetzt auch in der dombuchhandlung ein regal mit rosa büchern finden würde, auf dem oben "theologie der frau" draufsteht.

nochmals formuliert: ich finde litaratur und theologie aus weiblicher perspektive wichtig - aber ich finde es gänzlich unnötig, literatur und theologie aus weiblicher perspektive qua überbegriff ("frauenliteratur" oder "theolgie der frau") als die gänzlich andere, von einer als männlich verstanden norm abweichende, zu etikettieren.

Da stimme ich mit dir überein. Ich denke, dass die Formulierung mit "Theologie der Frau" vermutlich eine spontane war. Dass das von eienr 'männlichen' Norm abweichen muss, steht da ja nicht (hat er gar nicht gesagt... ;) ). Aber dass die Rolle der Frau im 21. Jahrhundert noch mal beleuchtet werden sollte- und zwar bitte auch von Frauen, möglichst im Dialog, ja, das hielte ich für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Theologie der Frau"

 

erinnert mich an "frauenliteratur",

an selstsame buchhandlungen, in denen im "klassiker der weltliteratur" regal nur bücher von männern zu finden sind - und im "frauenliteratur" regal zwischen rosa büchern mit blümchen- oder high-heels- oder paar-in-umarmung-cover ein, zwei klassiker der weltliteratur aus weiblicher hand versteckt sind.

Wer da freiwillig einkauft, ist selbst schuld...

Ganz ehrlich, so muss es ja nicht sein. Theologie aus weiblicher Perspektive fidne ich aber wichtig.

 

ich finde auch literatur aus weiblicher hand wichtig, so wie ich auch theologie aus weiblicher perspektive wichtig finde. ich fänd's aber bescheuert, wenn ich jetzt auch in der dombuchhandlung ein regal mit rosa büchern finden würde, auf dem oben "theologie der frau" draufsteht.

nochmals formuliert: ich finde litaratur und theologie aus weiblicher perspektive wichtig - aber ich finde es gänzlich unnötig, literatur und theologie aus weiblicher perspektive qua überbegriff ("frauenliteratur" oder "theolgie der frau") als die gänzlich andere, von einer als männlich verstanden norm abweichende, zu etikettieren.

Da stimme ich mit dir überein. Ich denke, dass die Formulierung mit "Theologie der Frau" vermutlich eine spontane war. Dass das von eienr 'männlichen' Norm abweichen muss, steht da ja nicht (hat er gar nicht gesagt... ;) ). Aber dass die Rolle der Frau im 21. Jahrhundert noch mal beleuchtet werden sollte- und zwar bitte auch von Frauen, möglichst im Dialog, ja, das hielte ich für wichtig.

"theologie der frau" ist wohl original papst franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht, dass diese irgendwie total von irgendwelchen Normen abweichen muss. So genau hat er sich dazu noch gar nicht ausgelassen- das Interview hat ja insgesamt nur eine Stunde gedauert.

Momentan sehe ich noch Spielraum- und das finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht, dass diese irgendwie total von irgendwelchen Normen abweichen muss. So genau hat er sich dazu noch gar nicht ausgelassen- das Interview hat ja insgesamt nur eine Stunde gedauert.

Momentan sehe ich noch Spielraum- und das finde ich gut.

da wird wohl ein gewaltiger spielraum entstehen. es wird wohl zwei grenzen geben. einmal das amtsverständnis im engeren sinn in bezug auf die weihe. es lohnt sich für längere zeit nicht, sich daran zu reiben. die übernommenen aufgaben jesu waren ja auch keine ämter sondern heilen.

 

die zweite grenze wird sein, die ablehnung jener spezifischen genderideologie, die im geschlecht etwas willkürliches, ausschließlich anerzogenes und damit auch wieder willkürlich veränderbares sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der PK im Flugzeug hat Franziskus gesagt: "Paul VI. hat etwas ganz Schönes über Frauen geschrieben." - Weiss jemand, was er meinen könnte? Inter Insignores?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

 

:lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der PK im Flugzeug hat Franziskus gesagt: "Paul VI. hat etwas ganz Schönes über Frauen geschrieben." - Weiss jemand, was er meinen könnte? Inter Insignores?

 

 

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

 

:lol:

Die Würde der Frau

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der PK im Flugzeug hat Franziskus gesagt: "Paul VI. hat etwas ganz Schönes über Frauen geschrieben." - Weiss jemand, was er meinen könnte? Inter Insignores?

 

 

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

 

:lol:

Die Würde der Frau

es ist für mich unverständlich, eine fremde sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der PK im Flugzeug hat Franziskus gesagt: "Paul VI. hat etwas ganz Schönes über Frauen geschrieben." - Weiss jemand, was er meinen könnte? Inter Insignores?

 

 

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

 

:lol:

Die Würde der Frau

Das soll in Wirklichkeit Paul VI. geschrieben haben? Hat er den Text per Himmelsbrief im Nachtkästchen von Johannes Paul II. materialisieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der PK im Flugzeug hat Franziskus gesagt: "Paul VI. hat etwas ganz Schönes über Frauen geschrieben." - Weiss jemand, was er meinen könnte? Inter Insignores?

 

 

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

 

:lol:

Die Würde der Frau

 

Das hat ja nun JP II und nicht Paul VI. verbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird Paul VI. (wie ich jetzt gesehen habe) dort mit einem netten Zitat erwähnt:

 

»Im Christentum besaß die Frau mehr als in jeder anderen Religion schon von den Anfängen an eine besondere Würdestellung, wofür uns das Neue Testament nicht wenige und nicht geringe Beweise bietet...; es erscheint ganz offenkundig, daß die Frau dazu bestimmt ist, an der lebendigen, tätigen Struktur des Christentums so stark teilzunehmen, daß vielleicht noch nicht alle Kräfte und Möglichkeiten dafür freigelegt worden sind«

 

Leider fehlen die Fußnoten und somit der Quellennachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Während der PK im Flugzeug hat Franziskus gesagt: "Paul VI. hat etwas ganz Schönes über Frauen geschrieben." - Weiss jemand, was er meinen könnte? Inter Insignores?

 

 

Er meinte wahrscheinlich "Humanae Vitae"

 

:lol:

Die Würde der Frau

es ist für mich unverständlich, eine fremde sprache.

 

 

und definitiv NICHT von Paul VI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird Paul VI. (wie ich jetzt gesehen habe) dort mit einem netten Zitat erwähnt:

 

»Im Christentum besaß die Frau mehr als in jeder anderen Religion schon von den Anfängen an eine besondere Würdestellung, wofür uns das Neue Testament nicht wenige und nicht geringe Beweise bietet...; es erscheint ganz offenkundig, daß die Frau dazu bestimmt ist, an der lebendigen, tätigen Struktur des Christentums so stark teilzunehmen, daß vielleicht noch nicht alle Kräfte und Möglichkeiten dafür freigelegt worden sind«

 

Leider fehlen die Fußnoten und somit der Quellennachweis.

:wub:

 

 

@Rest

 

Das war nur so eine Art Test. :blush:

 

Der Papst sollte bessere Quellenangaben machen. So kann man doch nicht arbeiten. :(

 

Wieso sind dort keine Fußnoten, auch in Latein und Italienisch nicht. :unsure:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich im Netz tatsächlich eine Quelle gefunden:

 

Ansprache von Paul VI. vor den Teilnehmenden am Nationalen Kongress des Italienischen Frauenzentrums (CIF)

(6. Dezember 1976), zitiert von Johannes Paul II. in seinem Apostolischen Schreiben „ Mulieris Dignitatem“, 1988, Nr.

1.

(PDF-Link)

 

Und hier die gesamte Ansprache: Vatikan-Website auf Italienisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich im Netz tatsächlich eine Quelle gefunden:

 

Ansprache von Paul VI. vor den Teilnehmenden am Nationalen Kongress des Italienischen Frauenzentrums (CIF)

(6. Dezember 1976), zitiert von Johannes Paul II. in seinem Apostolischen Schreiben „ Mulieris Dignitatem“, 1988, Nr.

1.

(PDF-Link)

 

Und hier die gesamte Ansprache: Vatikan-Website auf Italienisch

 

Vielen Dank, OAOS, das wird es sein, worauf Franziskus sich bezieht. Damit ist dann auch klar, was er sich unter einer vertieften "Theologie der Frau" vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist für mich unverständlich, eine fremde sprache.

 

Irgendwie fällt es mir auch schwer, die christlichen Frauen, die ich kenne, darunter zu subsumieren. Mir kommt es vor, Johannes Paul II spricht von irgendwelchen außerirdischen Wesen.

 

Ich weiß nicht, ob das wirklich weiterführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich im Netz tatsächlich eine Quelle gefunden:

 

(PDF-Link)

 

 

 

"Die Katholische Kirche Asiens"?

Ich glaube, da ist was durcheinander geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die gesamte Ansprache: Vatikan-Website auf Italienisch

 

Das klingt ja gar nicht schlecht. Was mir etwas Probleme macht, ist der angeblich unverwechselbare Charakter der Frauen sowie die Aufgaben nach der eigenen Natur der Frauen, auf die hier rekurriert wird (angeblich auf Gaudum et spes, Punkt 60, was ich allerdings nicht bestätigen kann). IMO sind diese Begriffe nicht irgendwo hergeleitet, sondern sie stehen einfach so da und werden weitgehend ohne Diskussionen mit Bedeutungen aufgeladen.

 

Da müsste man ran. Nur ist das halt leider auch keine primäre theologische, sondern eine soziologische, biologische oder psychologische Frage. Und man neigt in allen Kirchen gerne dazu, diese Bereiche eher als "Hilfswissenschaften der Theologie" zu sehen und damit auch der Theologie unterzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich im Netz tatsächlich eine Quelle gefunden:

 

(PDF-Link)

 

 

 

"Die Katholische Kirche Asiens"?

Ich glaube, da ist was durcheinander geraten.

Nein, dass ist nur das einzige Dokument im Netz, dass eine Quellenangabe zu dem Zitat enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass ist nur das einzige Dokument im Netz, dass eine Quellenangabe zu dem Zitat enthält.

 

Ahso. Jetzt habe ich es auch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...