Jump to content

Bischofssynode zum Thema "Ehe und Familie"


Udalricus

Recommended Posts

So revolutionär wird die Synode nun wohl doch nicht enden:

 

http://www.die-tagespost.de/Die-Synode-wirft-das-Ruder-herum;art456,155735

Der Zwischenbericht ist "nur" ein Zwischenbericht, aber das einzige offizielle Dokument, das bisher vorliegt. ALles andere sind private Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Lehre von der "Hierarchie der Wahrheiten" besagt auch nicht, dass die niedriger anzusiedelnden Lehren unbedeutend sind....

sondern?

... nicht im Zentrum stehen.

was hat das für konsequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So revolutionär wird die Synode nun wohl doch nicht enden:

 

http://www.die-tagespost.de/Die-Synode-wirft-das-Ruder-herum;art456,155735

 

 

Pendel? Glaskugel? Runenwerfen? Kaffesatzleserei?

 

Die Synode geht 2015 weiter. Da ist noch garnix fix. Noch garnix irgendwie festgelegt.

 

Nur mal als Gedankenspiel:

Sollten in Teilen Zentralafrikas die evangelikalen und katholischen "Hardliner" noch mehr an Macht gewinnen und es daraufhin zu weiteren Hetzjagden gegenüber Homosexuellen kommen, dann könnte das mit der Synode auch ganz schnell kippen. Denn wenns da unten vermehrt Tote gibt weil irgendwelche "Fundis" zur Hetzjagd blasen dann wird der Vatikan sich ganz sicher nicht damit solidarisieren, sondern sich davon abgrenzen - und das geht dann nur noch über "Öffnung" für Homosexualität.

 

Denn so wie ich die derzeitige Situation im Vatikan einschätze haben die dort KEINERLEI Interesse mit irgendwelchen Hetzjagden/Todesurteilen/Pogromen gegenüber gleichgeschlechtlichen in Verbindung gebracht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bestreite, dass Gottes Ideale in dem weiteren Punkt -nämlich der festen Beziehung-den Idealen der Menschen widersprechen.

 

Ich behaupte, dass sie nicht immer in dieser Form lebbar sind.

Was eigentlich schon ziemlich viel über deinen Gott aussagt...

Was etwas darüber aussagt, wie das Leben ist. Ideale hast du sicher auch und vermutlich hast du im konkreten Alltag schon mal Kompromisse schließen müssen.

Klar, aber ich bin auch nicht allmächtig :)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So revolutionär wird die Synode nun wohl doch nicht enden:

 

http://www.die-tagespost.de/Die-Synode-wirft-das-Ruder-herum;art456,155735

Dann hätte man sich die Synode mitsamt der Befragung der Gläubigen auch sparen können.

 

Kardinal Marx sagt lt. Radio Vatikan. "Der Heilige Vater hat nicht eingeladen für zwei Synoden, um am Ende zu hören: Wir können eigentlich nur das wiederholen, was wir immer gesagt haben.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer ganzen Reihe von Websites werden gerade Pell, Napier, Burke und Sarah gefeiert. Die Interpretation, es sei von vornherein geplant gewesen, quasi im Handstreich eine Revolution durchzuführen, gewinnt an Zulauf.

 

Diese Interpretation zeugt von gewaltiger Unkenntnis des rechtlichen Aufbaus der katholischen Kirche. Warum sollte ich Franziskus die Mühe machen, etwas derartiges zu planen. Er alleine stellt fest, was katholische Lehre ist - und gegen diese Feststellung ist kein Widerspruch zulässig. Die letzten Aussagen von Burke, die ich lesen musste, lassen mich allerdings daran zweifeln, ob der Mann weiß, was "prima sedes a nemine juidcatur." eigentlich für eine Reichweite hat.

 

Man kann manches, was aus dem konservativen Eck kommt, theologisch vertreten - aber besonders Rom- oder Papsttreu ist das nicht. Es ist der offenkundige Versuch diverser Medien, eine Kampagne zu entfachen, die den Papst unter Druck zu setzen versucht.

 

Menschlich halt ich die Chancen bei Franziskus für gering, theologisch zwingend ist das nicht - und gegen das Wehen des Geistes ist es irrelevant.

Ein Beispiel für einen Artikel, der eine solche Vermutung äußert, wäre dieser hier. Ich habe ihn im Rahmen des Pentin-Interviews entdeckt.

 

Ich denke nicht, dass Burke nicht weiß, was "prima sedes a nemine iudicatur" heißt. Er ist (noch) Chef der Signatura. Jetztwird er ja wohl Kardinalpatron des Malteserordens. Allerdings scheint es tatsächlich Bemühungen gegeben zu haben, ein Bild der Einheitlichkeit zu übermitteln, dass der Position Kardinal Kaspers ähnelt. Sonst hätte man ja die Interventionen veröffentlichen können und es hätte am Donnerstag nicht die von Pell angeführten Proteste gegeben, dass die Berichte der Arbeitsgruppen nicht veröffentlicht werden, die teilweise ein anderes Bild vermitteln als die Pressekonferenzen und die relatio post disceptationem.

 

Pell und Sarah haben in Statements klar gemacht, dass die Darstellung der säkularen Medien sehr einseitig sei und behauptete Mehrheiten für diese Aussagen so nicht existierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Burke nicht weiß, was "prima sedes a nemine iudicatur" heißt. Er ist (noch) Chef der Signatura.

 

Ich weiß - ich habe mehrere von ihm unterschriebenen Briefe in meinem Büro.

 

Sonst hätte man ja die Interventionen veröffentlichen können

 

Das hätte man tun können. Bislang allerdings wurde von Synoden rein gar nichts publiziert - duie Bischöfe kamen, der Papst sagte, was er dachte, die Bischöfe lasen als "Antwort" vorher eingereichte und genehmigte Stellungnahmen ab und erfuhren zwei Jahre später, was sie beschlossen hätten. Ich kann mich an keinen Protest der nun agitierenden Herren erinnern.

 

Pell und Sarah haben in Statements klar gemacht, dass die Darstellung der säkularen Medien sehr einseitig sei und behauptete Mehrheiten für diese Aussagen so nicht existierten.

 

Sie haben das zumindest behauptet und damit dem apostolischen Pressesaal bewusste Falschinformation vorgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Deutschland wird die Synode Fakten schaffen: Ackermann hat angekündigt, niemanden mehr zu entlassen, der eine eingetragene Partnerschaft oder zweite Zivilehe hat und im kirchlichen Dienst nicht gerade an vorderster Front steht. Ich denke, dass das in Deutschland wohl in den meisten Bistümern auch so gehandhabt werden wird.

 

Ich finde das, was Burke und Co. über den Papst sagen unverschämt.

 

Ich habe viel über die Vorgängerpäpste gelästert und mich beklagt, aber man sollte als Kardinal seine Grenzen kennen und mal überlegen, was Loyalität und Christlichkeit bedeuten. Jetzt bin ich nur eine Religionslehrerin und habe ein böses Mundwerk, aber das, was Burke sagt, ist arrogant, den Level habe ich nie erreicht.

 

Schön, dass er streitbar ist. Ich hoffe, mein Kardinal lernt es auch noch, für seine Überzeugung einzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pell und Sarah haben in Statements klar gemacht, dass die Darstellung der säkularen Medien sehr einseitig sei und behauptete Mehrheiten für diese Aussagen so nicht existierten.

 

Sie haben das zumindest behauptet und damit dem apostolischen Pressesaal bewusste Falschinformation vorgeworfen.

Naja, die Ergebnisse der Zirkel sind nicht so eindeutig, wie der Eindruck, den der Pressesaal und Kasper verbreitet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, mein Kardinal lernt es auch noch, für seine Überzeugung einzustehen.

Marx hat sich doch längst sehr deutlich positioniert. Und das wurde auch wahrgenommen.

 

Weißt du, was ich unter Loyalität verstehe?

 

Dass ich jetzt hier meine Befürchtungen zu meinem Kardinal nicht schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja und? Isser auch. Umgekehrt genauso : es sind zahlreiche afrikanische Bischöfe mit Kasper befreundet. Und das nicht erst seit gestern und vorgestern. Und ich gehe davon aus, dass keiner von diesen Bischöfen drauf reinfällt, was gewisse Kreise Kasper zu unterstellen versuchen.Oder ist schon bekannt geworden, dass einer der afrikanischen Bischöfe sich gegen die angeblich abfälligen Äusserungen Kaspers verwahrt hätte? Wer veranstaltet denn das empörte Gegacker? Afrikanische Bischöfe? Nee ... :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zenit ist irgendwie von den Legionären Christi gegründet worden. Hat mir das was zu sagen?

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine traditionalistische Interpretation des Geschehenen.

 

Auf einer ganzen Reihe von Websites werden gerade Pell, Napier, Burke und Sarah gefeiert. Die Interpretation, es sei von vornherein geplant gewesen, quasi im Handstreich eine Revolution durchzuführen, gewinnt an Zulauf.

Das ist für mich eher ein Indiz dafür, dass sie die "Schlacht" mit Argumenten als verloren ansehen. Um den "Krieg" doch noch zu gewinnen eskalieren sie nun und zweifeln die Methode an. Wenn das nichts mehr hilft, werden sie Personen demontieren. (Womit sie tlw. ja schon begonnen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...