Jump to content

Edith will auch ein Paralleluniversum


Edith1

Recommended Posts

Journalisten-Runde zur Oberösterreichischen Landtagswahl

 

Zur Info für die Nachbarn:

OÖ ist ein schwarzes Kernland und wird derzeit schwarz-grün regiert. Platz 2 ist die SPÖ.

Nach den derzeitigen Umfragen wird die ÖVP zwar Nummer 1 bleiben, verliert aber dramatisch an die FPÖ.

Die SPÖ fällt auf jeden Fall auf Platz 3 (und verliert ebenfalls an die SPÖ).

 

Mitte Oktober ist die Wahl in Wien; da wird die SPÖ (mE) noch stimmenstärkste Partei bleiben, allerdings so deftig verlieren, dass fraglich wird, ob sich ihre Koalition noch ausgeht. Sie duelliert sich derzeit mit der FPÖ um Platz 1; die ÖVP duelliert sich mit den Neos um Platz 4. (Die Grünen dürften stabil auf Platz 3 bleiben).

 

 

Es sind dann die Landtagswahlen Nummer 3 und 4 im laufenden Jahr, die die beiden Regierungsparteien mit Bundesthemen grauenvoll verlieren.

 

Aber deswegen verlinke ich es nicht.

 

Mich fasziniert die (fast bei allen) völlige Abgehobenheit der Damen und Herren Journalisten.

 

1. Der Ausdruck "die Menschen da draußen" bzw. "die Menschen draußen".

 

Bisher fiel er mir nur bei Politikern auf (und ich habe mich dort schon gefragt, was diese herablassende Diktion soll); nun hat er auf die Medien übergegriffen.

 

 

2. Das Erstaunen, dass ihr Geschreibsel mit der Meinung dieser "Menschen da draußen" nichts zu tun hat.

 

Besonders heiter im Zusammenhang mit der Entdeckung, dass die Stimmung nicht "gekippt" ist, sondern schon die ganze Zeit so war, wie sie es nicht wahrhaben wollten. (siehe besonders gut bei ca. 14.40)

 

3. Der Aberglaube man können "dagegen halten" (gemeint gegen Meinungen und gegen die "sozialen Netzwerke") - und das, nachdem man soeben darauf kam, dass die "Stimmung" und "Einstellung" der "Menschen draußen" von ihrem Geschreibsel bereits unabhängig ist. (siehe bei ca. 19.00).

 

Und dann frage ich mich noch eines: Informieren sich unsere Parteien eigentlich nur in den Medien über die "Menschen draußen"?

Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, wieso nun plötzlich hektisches Treiben in Bezug auf die "Flüchtlingsfrage" bei beiden Regierungsparteien ausbricht (ganz deutlich als wahlbedingt erkennbar).

 

Ich widerspreche PEGIDA, soweit es Österreich betrifft.

Die Presse lügt nicht, die glaubt wirklich, was sie schreibt.

Aber das Schlimmste ist: die Politiker glauben es anscheinend auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun kein Österreicher, aber dass die Menschen auf eine völlig plan- und hilflose Flüchtlingspolitik NICHT reagieren würden, ist ein erstaunliches Wunschdenken, das wir ja auch hier in der Diskussion hatten.

 

Woher es kommt, ist nicht ganz leicht erklärlich, aber ich vermute, dass auch die traditionellen Journalisten ihren eigenen Bedeutungsverlust nur schwer akzeptieren können. Man weiß es es zwar theoretisch, dass Internet und soziale Medien da sind, aber das Wunschdenken, Meinung machen zu können, ist geblieben.

 

In Deutschland ist diese Verblendung jedoch noch weitergehend, dass sich hier bisher keine erfolgreichen Rechtspopulisten etablieren konnten, wird quasi als Normalität genommen, obwohl es in Wirklichkeit eine Anormalität ist.

Das Erwachen wird daher deutlich schlimmer werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zur Info für die Nachbarn:...

Wenn ich das richtig verstehe:

ÖVP = Konservative oder Christdemokraten. Rechts.

SPÖ = Sozialisten oder Sozialdemokraten. Links.

FPÖ = Rechts-populistisch; nennt sich zwar "liberal", ist aber eher illiberal und Anti-Ausländer. Sehr rechts.

OÖ = Oberösterreich. Nördlicher Teil, rund um Linz. So etwas wie das "Bayern Österreichs": Sehr katholisch, sehr konservativ. Lauter Bauern in Lederhosen, gutes Essen, und hübsche junge Mädchen (d.h. gut gefüttert), die alle "Resl" heissen.

 

Habe ich das ungefähr richtig verstanden?

 

Die Presse lügt nicht, die glaubt wirklich, was sie schreibt.

Der erste Schritt beim Lügen ist immer, sich selbst von der Lüge zu überzeugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Zur Info für die Nachbarn:...

Wenn ich das richtig verstehe:

ÖVP = Konservative oder Christdemokraten. Rechts.

SPÖ = Sozialisten oder Sozialdemokraten. Links.

FPÖ = Rechts-populistisch; nennt sich zwar "liberal", ist aber eher illiberal und Anti-Ausländer. Sehr rechts.

OÖ = Oberösterreich. Nördlicher Teil, rund um Linz. So etwas wie das "Bayern Österreichs": Sehr katholisch, sehr konservativ. Lauter Bauern in Lederhosen, gutes Essen, und hübsche junge Mädchen (d.h. gut gefüttert), die alle "Resl" heissen.

 

Habe ich das ungefähr richtig verstanden?

 

Die Presse lügt nicht, die glaubt wirklich, was sie schreibt.

Der erste Schritt beim Lügen ist immer, sich selbst von der Lüge zu überzeugen.

 

Und wo sind die Kommunisten? Schließlich hat Ö Hammer und Sichel im Wappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Zur Info für die Nachbarn:...

Wenn ich das richtig verstehe:

ÖVP = Konservative oder Christdemokraten. Rechts.

SPÖ = Sozialisten oder Sozialdemokraten. Links.

FPÖ = Rechts-populistisch; nennt sich zwar "liberal", ist aber eher illiberal und Anti-Ausländer. Sehr rechts.

OÖ = Oberösterreich. Nördlicher Teil, rund um Linz. So etwas wie das "Bayern Österreichs": Sehr katholisch, sehr konservativ. Lauter Bauern in Lederhosen, gutes Essen, und hübsche junge Mädchen (d.h. gut gefüttert), die alle "Resl" heissen.

 

Habe ich das ungefähr richtig verstanden?

 

Die Presse lügt nicht, die glaubt wirklich, was sie schreibt.

Der erste Schritt beim Lügen ist immer, sich selbst von der Lüge zu überzeugen.

 

Fast ;)

ÖVP und SPÖ unterscheiden sich theoretisch so, wie Du es darstellst, praktisch etwa so wie Republikaner und Demokraten.

OÖ hat riesige "rote" Gebiete, da massive Industrieregionen. Naja, ehemals rote Gebiete muss man wohl sagen.

Und die FPÖ ist nur bedingt "rechts"-populistisch. Teilweise ist sie sehr "links"-populistisch. (Also eigentlich ist sie nur populistisch. "Die FPÖ" gibt es zwar theoretisch, aber praktisch nicht. Es handelt sich um den ehemaligen Oppositions-Wahlverein Haider, der nunmehr als Oppositions-Wahlverein Strache agiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Zur Info für die Nachbarn:...

Wenn ich das richtig verstehe:

ÖVP = Konservative oder Christdemokraten. Rechts.

SPÖ = Sozialisten oder Sozialdemokraten. Links.

FPÖ = Rechts-populistisch; nennt sich zwar "liberal", ist aber eher illiberal und Anti-Ausländer. Sehr rechts.

OÖ = Oberösterreich. Nördlicher Teil, rund um Linz. So etwas wie das "Bayern Österreichs": Sehr katholisch, sehr konservativ. Lauter Bauern in Lederhosen, gutes Essen, und hübsche junge Mädchen (d.h. gut gefüttert), die alle "Resl" heissen.

 

Habe ich das ungefähr richtig verstanden?

 

Die Presse lügt nicht, die glaubt wirklich, was sie schreibt.

Der erste Schritt beim Lügen ist immer, sich selbst von der Lüge zu überzeugen.

 

Und wo sind die Kommunisten? Schließlich hat Ö Hammer und Sichel im Wappen.

 

Österreich hat auch die Burgzinnen im Wappen. Weil es alle drei Stände der Zeit (Bürger, Bauern und Arbeiter) darstellt. :P

 

Die KPÖ liegt bundesweit idR bei 0,3%. Landes- und Gemeindewerte kenne ich keine, sorry. Da müsste man immer die Sterbetafeln und Übersiedlungen berücksichtigen. Wenn in irgendeinem Kaff die Wähler um 50% sinken, heißt das meist: irgendwer ist seit der letzten Wahl verwitwet. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun kein Österreicher, aber dass die Menschen auf eine völlig plan- und hilflose Flüchtlingspolitik NICHT reagieren würden, ist ein erstaunliches Wunschdenken, das wir ja auch hier in der Diskussion hatten.

 

Woher es kommt, ist nicht ganz leicht erklärlich, aber ich vermute, dass auch die traditionellen Journalisten ihren eigenen Bedeutungsverlust nur schwer akzeptieren können. Man weiß es es zwar theoretisch, dass Internet und soziale Medien da sind, aber das Wunschdenken, Meinung machen zu können, ist geblieben.

 

In Deutschland ist diese Verblendung jedoch noch weitergehend, dass sich hier bisher keine erfolgreichen Rechtspopulisten etablieren konnten, wird quasi als Normalität genommen, obwohl es in Wirklichkeit eine Anormalität ist.

Das Erwachen wird daher deutlich schlimmer werden.

Ich bin inzwischen nicht einmal so sicher, ob unsere "Rechtspopulisten" nicht sogar auch einen positiven Effekt haben.

 

In Wien (das kann ich beurteilen) hat die jahrzehntelange Panik vor der FPÖ ua dazu geführt, dass es keine No-Go-Areas und keine Ghettos gibt.

Es gibt Bezirksteile mit hohem "Ausländeranteil" (gemeint Türken, um andere geht es selten), aber die Gemeinde ist, wo sie konnte, mit städtebaulichen Maßnahmen und Investitionen "dazwischen gefahren", ehe es ausarten konnte und hat es damit "durchmischt". Und das ist gut!

 

Die SPÖ (=Wien) stützt sozialpolitisch massiv (weswegen das Budget knirscht, freundlich ausgedrückt) und bemüht sich (schon aus Gründen der Machterhaltung), die Leute in die Partei irgendwie einzubinden. Teilweise klappt das sogar.

 

Vielleicht hätte sie das alles auch ohne "Bedrohung" durch die FPÖ getan, keine Ahnung, aber wenn ich so über die Grenzen schaue, bin ich nicht so sicher, ob die in der Opposition befindliche FPÖ nicht sogar ganz hilfreich ist (regieren darf man sie eher nicht lassen, einfach, weil sie es nicht kann. Passieren tut dabei letztlich fast nichts, aber es wird teuer - siehe Kärnten)

 

Aber vor allem: die maulenden, raunzenden, tobenden Wutbürger werden von der FPÖ "aufgefangen", können sich dort kontrolliert ausagieren, und es passiert (real) entsprechend wenig.

In Ö reicht es meistens, wenn man schimpfen und "denen da oben" per Stimmzettel weh tun kann. Dann sind (fast) alle schon zufrieden.

 

Ein funktionierender Rechtsstaat und eine herumkrakeelende FPÖ in der Opposition ist fast schon ein Stabilitätsprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber vor allem: die maulenden, raunzenden, tobenden Wutbürger werden von der FPÖ "aufgefangen", können sich dort kontrolliert ausagieren, und es passiert (real) entsprechend wenig.

 

Würde man hier nicht jeden Pegidisten zum Nazi deklarieren, wäre es ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber vor allem: die maulenden, raunzenden, tobenden Wutbürger werden von der FPÖ "aufgefangen", können sich dort kontrolliert ausagieren, und es passiert (real) entsprechend wenig.

 

Würde man hier nicht jeden Pegidisten zum Nazi deklarieren, wäre es ähnlich.

 

Deutsche sind konsequenter. :rolleyes:

Bei uns muss ja sogar die tobsüchtige ANTIFA importiert werden, damit es eine ordentliche Straßenschlacht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genauso lächerlich, als wenn ein Hund eine Katze als Hut trägt. Oder ein Mensch einen Waschbären. Oder wenn die Fussball-WM in der arabischen Wüste stattfindet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist genauso lächerlich, als wenn ein Hund eine Katze als Hut trägt. Oder ein Mensch einen Waschbären. Oder wenn die Fussball-WM in der arabischen Wüste stattfindet.
... Oder Blatter den Friedensnobelpreis bekommt. Oder Profiradsport ....

Das Vorzeigeländle Iran atmet auf und Israel bleibt Punchingball. Alles im Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ wurde gewählt! Und ich finde nicht heraus, mit den Stimmen welcher Staaten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du das mit der Wahl?

 

Anscheinend wurde er vom Generalsekretär ernannt: http://www.ohchr.org/EN/AboutUs/Pages/HighCommissioner.aspx

Oh, danke. Dann habe ich da was verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere OrganmandatInnen werden händisch gegendert.

 

1. Wir haben keine anderen Probleme, schon gar nicht im Innenresort.

2. Rechnen können sie dort nicht. Jedx Unternehmx wüsste, dass mit derartigen MaßnahmInnen KostInnen verursacht werden. Bei Beamtx und Empfängx der StrafzettellInnen. (ZeitIn, ÄrgerIn und FolgeschädInnen aus beidem).

3. Vermutlich müssen wir froh sein, dass die Formulare "händisch berichtigt" und nicht weggeworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spricht man "Jedx Unternehmx" aus? Ich stelle mir da ein krächzendes Geräusch vor, wie wenn Kermit der Frog lacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll jetzt Syrern als "Leitkultur" verkauft werden? Kein wunder, wenn di uns nicht ernst nehmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll jetzt Syrern als "Leitkultur" verkauft werden? Kein wunder, wenn di uns nicht ernst nehmen...

wieso - "Jedx Unternehmx" kommt dem arabischen rein von der Anlautung recht nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nobelpreis-Komitee hat seine Murmeln noch beisammen.

 

Der Friedensnobelpreis spricht dafür.

 

Nicht Flüchtlings-Mutti und nicht Pampa-Papa.

Halleluja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Remis hätte uns ja gereicht. Aber das 2:1 von Rapid ist so schön verrückt. :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...