Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Einsteinchen:

Um Gesundheit geht es da gar nicht mehr, sondern um den QR-Code, den man dann hat, und der öffnet viele Türen.

 

Dass Du gesund bleibst, must Du dann halt als Kollateralschaden akzeptieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke von mir, dass ich ein robustes Immunsystem habe, und von Impfnebenwirkungen habe ich auch nie etwas gespürt, also betrachte ich, das gilt allerdings nur für mich, das ganze als lästiges bürokratisches Prozedere.

Ob ich geimpft bin oder nicht, ist für mich eben, wie die alten Griechen sagen würden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adiaphora

Adiaphora.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1G, 2G, 3G, 4G, 5G sind Kürzel, die sofort Emotionen und Verstehen hochkommen lassen, wenn man diese Kürzel fallen lässt.

Wenn man nun Witze katalogisieren würde mit W1, W2, W3 usw., gelingt das nicht, dass man lacht oder weint, oder dass Emotionen hochkommen, wenn man zum Beispiel sagt: W25.

Das ist allerdings auch verständlich, denn es gibt keinen anerkannten Witzekatalog.

Aber einen anderen Sprüchekatalog gibt es, der sich durchgesetzt hat: die Bibel.

Doch wenn ich sage: Mk 16, 18 oder Joh 2,1 ist das für mich genauso witzlos wie wenn ich sagen würde: W3. Denn ich nehme mir nicht die Mühe, nachzuschlagen.

Derzeit wirkt nur 1G, 2G, 3G, 4G und 5G. Da schlägt keiner nach, diese Kürzel sind derzeit mit Bedeutung aufgeladen. In ein paar Jahren versinken sie wieder in die Bedeutungslosigkeit...

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Land ist politisch stabiler: Österreich oder Deutschland?

 

Österreich hat doppelt soviel Bundeskanzler verbraucht als Deutschland.

 

Österreich hatte seit dem Krieg 16 Bundeskanzler.

Deutschland nur 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Newbie ist in der Bedienung von Messenger und Skype und ähnlichen Diensten, und man sich anmeldet, damit man mit dem anderen kommunizieren kann, kann es schon passieren, dass der Gesprächspartner sagt: Ich sehe dich!

Dabei sieht er nur den Nick, und daneben einen grünen "Online"-punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir, die wir das lesen, können alle sagen: Wir sind im Internet. Ein wie großer Teil unseres Wesens ist da exakt wo? Wir haben da die abstrakte Eigenschaft Gottes, der auch auf irgend eine Weise irgendwo ist.

In der verflossenen techniklosen Zeit waren wir nur immer gerade dort, wo der zu einem zugehörige Leib war, wie ich jetzt zum Beispiel ohne Technik nur in meinem Zimmer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Einsteinchen:

In der verflossenen techniklosen Zeit waren wir nur immer gerade dort, wo der zu einem zugehörige Leib war, wie ich jetzt zum Beispiel ohne Technik nur in meinem Zimmer wäre.

 

Das ist jetzt auch nicht anders. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist jetzt auch nicht anders. :D

Das stimmte nur, wenn ich ein bewusstloses Wesen wäre, zum Beispiel ein Stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Einsteinchen:
vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist jetzt auch nicht anders. :D

Das stimmte nur, wenn ich ein bewusstloses Wesen wäre, zum Beispiel ein Stein.

 

Nö, das stimmt immer. Dein Ausgangspunkt war deine Bemerkung, du seiest "im Netz". Aber das natürlich nur Umgangssprache. Du bist weder im Internet, noch im Computer, sondern sitzt davor und kommunizierst ÜBER das Netz. Das Netz ist ein Medium, nicht mehr, nicht weniger. Nur kleine Kinder gucken hinter den Fernsehapparat, um zu schauen, wo die vorn dargestellten Personen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Das ist jetzt auch nicht anders. :D

Und auch früher gab es schon Situationen, da standen alle zusammen im Wald und verstanden nur Bahnhof, obwohl sie im Hausinnern waren und sich nicht über Eisenbahnen unterhielten. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können nur bildhaft, umgangssprachlich, gleichnishaft sprechen und schreiben und denken.

Soweit ich weiß, hat Wittgenstein und seinesgleichen versucht, sozusagen eine exakte Sprache zu erfinden.

 

Das scheiterte, außer beim Detailbereich Mathematik und Logik vielleicht nicht.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das österreichische Innenministerium warnt vor einem dreitägigen Blackout. Wie kommen sie auf die 3 Tage? Wieso sollte die Technik plötzlich so anfällig sein?

Von der Struktur her ist das die seit Jahrhunderten von den Religiösen vorausgesagte dreitägige Finsternis, nur dass sie säckular ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, der "blinde Jüngling von Prag" ein typischer Tranceprophet schnappte in seinen Visionen das Wort "drei" und "black" auf, was "schwarz" bedeutet, und "finster", dann noch "aus" (out), und assoziierte munter drauf los.

Das habe ich alles schon hinter mir, ich habe mich seit meiner Jugend in Furcht und Zittern die Untergangs- und apokalyptischen Prophezeihungen reingezogen.

Jetzt fürchte ich mich nicht mehr, hingegen sind die Telegram-Kanäle voll von Angeboten von Überlebenskits, die man ironischerweise online bestellen kann, weil die Infrastruktur und Technik ja doch exzellent funktionieren.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Das österreichische Innenministerium warnt vor einem dreitägigen Blackout. Wie kommen sie auf die 3 Tage? Wieso sollte die Technik plötzlich so anfällig sein?

 

Die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls besteht immer.
Von einer Warnung des österreichischen Innenministeriums vor einem dreitägigen Blackout habe ich nirgends etwas gelesen. Es gibt eine Meldung des ORF vom 27. September, dass in Österreich die Vorkehrungen gegen Stromausfall verstärkt werden sollen. Darin steht auch, dass die Polizei bei einem solchen Katastrophenfall drei Tage lang voll einsatzbereit wäre.
Kannst Du deine Quelle verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alfons:

 

Die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls besteht immer.
Von einer Warnung des österreichischen Innenministeriums vor einem dreitägigen Blackout habe ich nirgends etwas gelesen. Es gibt eine Meldung des ORF vom 27. September, dass in Österreich die Vorkehrungen gegen Stromausfall verstärkt werden sollen. Darin steht auch, dass die Polizei bei einem solchen Katastrophenfall drei Tage lang voll einsatzbereit wäre.
Kannst Du deine Quelle verlinken?

Ich habe es aus einem Telegram-post. Das ist eine unsaubere Quelle. Und hier ist das Phänomen, dass ich, als ich es gelesen habe, selbst in einem Zwielicht-Bewusstsein war, wie es die Trancepropheten sind.

Ich habe jetzt gegoogelt und man findet unter "dreitägiger blackout Innenministerium" im österreichischen Google einige Links über eine Übung im Jahr 2019 des Bundesheeres, die drei Tage dauerte.

Aber was ich bei meinem Post machte: Ich spielte typisch schwindsüchtiger Prophet, und die bringen das Aufgeschnappte verzerrt ins grelle Tageslicht, unter der Sonne des hellen Tages weicht das Ganze ins Nichts.

Die Krisenübung lief unter dem Namen "Helios".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Einsteinchen:

[...] die bringen das Aufgeschnappte verzerrt ins grelle Tageslicht, unter der Sonne des hellen Tages weicht das Ganze ins Nichts.

 

Genau so ist es.
Ich habe gerade auch gegoogelt 😀
und fand, dass der "blinde Jüngling von Prag" vor 670 Jahren lebte. Das europäische Strom-Verbundnetz bestand damals darin, dass man sich bei der Nachbarin eine Kerze lieh, für alle Fälle. Erstaunlicherweise ist das auch heute noch bei einem Stromausfall eine probate Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Alfons:

Das europäische Strom-Verbundnetz bestand damals darin, dass man sich bei der Nachbarin eine Kerze lieh, für alle Fälle. Erstaunlicherweise ist das auch heute noch bei einem Stromausfall eine probate Hilfe.

 

Und die Kerze stellst du dann in den Kühlschrank? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und die Kerze stellst du dann in den Kühlschrank? :D

 

Nein, die Kerze brauche ich, um nachts den Weg zum Kühlschrank zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alfons:
vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Und die Kerze stellst du dann in den Kühlschrank? :D

 

Nein, die Kerze brauche ich, um nachts den Weg zum Kühlschrank zu finden

 

Wieso? Wenn kein Strom da ist, kannst du dir den Weg doch sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wieso? Wenn kein Strom da ist, kannst du dir den Weg doch sparen!

 

Wenn du meine Scherze unbedingt ins Ernsthafte wenden möchtest: Ein gut isolierter Kühlschrank ist auch nach 12 Stunden Stromausfall noch ausreichend kühl. Für mein Bier sollte es reichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alfons:

Wenn du meine Scherze unbedingt ins Ernsthafte wenden möchtest: ...

 

Woraus schließt du, daß meine Bemerkung ernst gemeint war? ;) Ich blödel einfach nur so rum, weil mir im Moment einfach zu vieles auf den Keks geht. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Alfons:

 

Nein, die Kerze brauche ich, um nachts den Weg zum Kühlschrank zu finden.

 

Nur zur Information, wie die Prophezeihung geht:

Perfiderweise lassen sich die Kerzen nicht anzünden, nur geweihte Kerzen lassen sich anzünden.

Aber: Wie gewährleistet man, dass man gültig weiht?

Das war in den Zeiten der Konfessionskämpfe eine brennende Frage.

Ich stand Ängste aus, als ich Fundi-Tradi-katholisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Woraus schließt du, daß meine Bemerkung ernst gemeint war? ;) Ich blödel einfach nur so rum, weil mir im Moment einfach zu vieles auf den Keks geht. Sorry!

 

Ah, dann bin ich dabei. Wir können uns ja schon mal ein Bier teilen.
Ich gucke gerade Küchen-TV. Also in den (dank Stromausfall-Verzicht) funktionierenden Backofen, wo mein Dinkelbrot aufgeht und sein Volumen vergrößert, damit es heute Abend wiederum mein Volumen vergrößert. Der Film ist handlungsarm, aber entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Jesus wurde ja vor dem Gericht des Pilatus Barabbas freigelassen.

Jesus ist der "Sohn des Vaters", und ich habe in meinem Hirn, ohne dass ich jetzt ausführlich recherchiert habe, dass "Bar Abbas" ebenfalls "Sohn des Vaters" heißt.

Das verleitet einem zu der Vermutung, dass die ganze Geschichte konstruiert ist und nicht real stattgefunden hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist geschichtlich real, dass folgendes geschah: Deutscher wird Papst- Teufel tritt zurück.

Ist zwar auch konstruiert, aber geschichtlich korrekt.

Also kann die Jesus-Barabbas-Pointe auch geschichtlich korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...