Jump to content

Der Off Topic Thread


Werner001

Recommended Posts

Ultimativ OT ist hier der, im Vergleich zum Fliegenden Klassenzimmer, putzige VW-Skandal. Jeder Zitationsfehler genügt einem Politiker die Pistole auf den Schreibtisch zu legen und einen Aufschrei durch die Republik hallen zu lassen. Aber "Kooperationen" mit der Autoindustrie fallen wohl unter die Rubrik "Gottesdienst". Es ist schon irgendwie verrückt, dass der moderne Schwerlaster neben mir im Stau sauberer arbeitet als mein gemahlener Chili ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass liegt an den vielen Arbeitsplätzen, die in D. am Auto hängen, jeder 7. soll es etwa sein. Ich halte es aber auch für absolut schädlich, dass die Autoindustrie bis zum Exzess hofiert wird, weil dieser politische voraneilende Gehormsam erst die Probleme schafft, die einem dann auf die Füße fallen. Für deutsche Autos interessieren sich in meinem Bereich schon lange keine japanischen Journalisten mehr, einfach zu viel offensichtliches "Sch... doch auf die Umwelt"-Gehabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erschient mir alles ein wenig zu wenig off topic und deswegen völlig off topic in diesem Off-Topic-Thread. Mich interessiert es aber brennend, wie sauber arbeitet selbstgemahlener Chili. Ist zum Beispiel getrocknet, gewürfelter Jalapeño unsauberer als gemahlener Locoto?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erschient mir alles ein wenig zu wenig off topic und deswegen völlig off topic in diesem Off-Topic-Thread. Mich interessiert es aber brennend, wie sauber arbeitet selbstgemahlener Chili. Ist zum Beispiel getrocknet, gewürfelter Jalapeño unsauberer als gemahlener Locoto?

 

DonGato.

erzähl uns mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das erschient mir alles ein wenig zu wenig off topic und deswegen völlig off topic in diesem Off-Topic-Thread. Mich interessiert es aber brennend, wie sauber arbeitet selbstgemahlener Chili. Ist zum Beispiel getrocknet, gewürfelter Jalapeño unsauberer als gemahlener Locoto?

 

DonGato.

erzähl uns mehr!

 

Ich stelle eine Frage und Du antwortet, ich soll mehr erzählen? Vielleicht hat rince mit seiner Einschätzung recht.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das erschient mir alles ein wenig zu wenig off topic und deswegen völlig off topic in diesem Off-Topic-Thread. Mich interessiert es aber brennend, wie sauber arbeitet selbstgemahlener Chili. Ist zum Beispiel getrocknet, gewürfelter Jalapeño unsauberer als gemahlener Locoto?

 

DonGato.

erzähl uns mehr!

 

Ich stelle eine Frage und Du antwortet, ich soll mehr erzählen? Vielleicht hat rince mit seiner Einschätzung recht.

 

DonGato.

 

vielleicht, aber sonst muß ich wieder bei wiki googeln um klug zuscheisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, aber sonst muß ich wieder bei wiki googeln um klug zuscheisen

Du muss weder klug noch dumm ... Das sind nur Namen von Paprika-Pflanzen. Die muss man genauso kennen wie ein Nicht-Weintrinker verschiedene Traubensorten kennt, nämlich gar nicht. Wenn Dir das nichts sagt, muss Du auch nichts dazu sagen.

Nebenbei: Würde mich erstaunen, wenn Du ohne Gewaltandrohung freiwillig etwas mit mehr als 50 scoville essen würdest.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erwähnt, dass hier in der Gegend die "7. Deutschen Meisterschaften im Scharfessen" stattfanden? Die Augen tränten vom "In-der-Nähe-Wohnen". Die Lokalzeitung meldete, dass es etwa die Hälfte der Teilnehmer ins örtliche Hospital verschlug oder wenigstens ambulante medizinische Hilfe erforderlich war. Die Sieger verröchelten schließlich zwischen 7 und 8 Millionen Scoville.

 

(Ich mag ja mal Tabasco über dem Essen, oder lieber noch Harissa, aber so was...)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erachte dieser Art von "Meisterschaften" für mindesten unsinnig. Aber wer es mag ...

Du gibst mir mit Deinen Beitrag allerdings sehr viele Stichworte - Danke dafür. Ich habe mich spontan an eine fast vergessene Geschichte mit einer 2 Millionen Scoville Souce auf einem Punk-Konzert in Frankreich erinnert und mit einer Art Harissa (allerdings die Variante aus Kamerun) hat ich erst vor kurzen eine heisses Erlebnis.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erschient mir alles ein wenig zu wenig off topic und deswegen völlig off topic in diesem Off-Topic-Thread. Mich interessiert es aber brennend, wie sauber arbeitet selbstgemahlener Chili. Ist zum Beispiel getrocknet, gewürfelter Jalapeño unsauberer als gemahlener Locoto?

 

DonGato.

Das fragst DU UNS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fragst DU UNS?

Wen sonst? Diese Gefahr, die von unsauber arbeiteten gemalten Chili ausgeht, war mir bis jetzt völlig unbekannt. Leider lässt mich der Kenner dieser These, Teofilos, völlig im dummen

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das fragst DU UNS?

Wen sonst? Diese Gefahr, die von unsauber arbeiteten gemalten Chili ausgeht, war mir bis jetzt völlig unbekannt. Leider lässt mich der Kenner dieser These, Teofilos, völlig im dummen

 

DonGato.

 

Zugegeben um die Ecke aber ich dachte Du nimmst mich hoch. Gemahlener Chili.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt auch klar geworden, wie die Klassenreisen sich durch Schulden der Automobilkonzerne vermehren lassen:

VW et al. einfach dichtmachen, dann können nach ein bis anderthalb Jahren Wartezeit von Wolfsburg aus die herrlichsten und exklusivsten Klassenfahrten veranstaltet werden, z.B. nach Detroit.

(Ich finde diese Modell eigentlich sowieso erweiterbar: Physikkurse könnten dann ihr eigenes Satellitenstartprogramm entwickeln, Handarbeitskurse endlich mehr Gold- und Silberfäden verweben und Kunstkurse auch mal in Kaiserlicher Jade kreativ gestalten.)

 

(OT ist OT - hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein, bevor jemand auf die Idee kommt meinem Wahnsinn irgendwelche Grenzen zu ziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht, aber sonst muß ich wieder bei wiki googeln um klug zuscheisen

Du muss weder klug noch dumm ... Das sind nur Namen von Paprika-Pflanzen. Die muss man genauso kennen wie ein Nicht-Weintrinker verschiedene Traubensorten kennt, nämlich gar nicht. Wenn Dir das nichts sagt, muss Du auch nichts dazu sagen.

Nebenbei: Würde mich erstaunen, wenn Du ohne Gewaltandrohung freiwillig etwas mit mehr als 50 scoville essen würdest.

 

DonGato.

 

Erinner mich daran, dass ich mich nie von dir zu nem Chili-Essen einladen lasse. Ich schicke dir aber meine Freundin :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinner mich daran, dass ich mich nie von dir zu nem Chili-Essen einladen lasse. Ich schicke dir aber meine Freundin :lol:

Die Ambivalenz Deines Angebotes beachte ich besser nicht. Aber selbst 9 jährige Kinder finden mein chili con carne als sehr lecker.

Jedoch weiss ich aus Gesprächen mit mild-liebenden Schweizern um das Unverständis darüber, mit Schärfe kann auch viel Aroma verbunden sein.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang möchte ich an diese Episode erinnern. Wie mir in zwischen bekannt ist, hat diese Sauce sogar einen Wikipedia-Eintrag. Die Blicke gesteigerten Unverständis sind mir bekannt, wenn ich erzähle, Jalapeño zu essen ist wie einen alten, guten Freund zu umarmen: Es gibt einen angenehm warmes Gefühl.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Scoville-Wahn ist mir sowieso nicht ganz nachvollziehbar, Geschmack und Aroma sollte ja nicht nur von der Belastbarkeit der Schmerzrezeptoren abhängen - meine Küche ist kein SM-Studio!

Ich hänge hier mal die beiden Wiki-Aritikel dazu an (Englisch/Deutsch), ich kann leider nicht unterscheiden, welcher davon fundierter ist (der Deutsche hat aber einen Stern).

 

Ich bleibe also eher bei Harissa, das ist eine schöne Würzmischung, wo sie zum Gericht passt (oder zum Fusion-Kitchen-Selbstbewusstsein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erinner mich daran, dass ich mich nie von dir zu nem Chili-Essen einladen lasse. Ich schicke dir aber meine Freundin :lol:

Die Ambivalenz Deines Angebotes beachte ich besser nicht. Aber selbst 9 jährige Kinder finden mein chili con carne als sehr lecker.

Jedoch weiss ich aus Gesprächen mit mild-liebenden Schweizern um das Unverständis darüber, mit Schärfe kann auch viel Aroma verbunden sein.

 

DonGato.

 

Mein Schatz isst gerne scharf, mehr steckt nicht dahinter... Wobei, du müsstest ein vegetarisches Chili zubereiten :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scoville-reichste Zutat in meiner Küche ist vermutlich meine Currypaste.

 

Vor 2 oder 3 Jahren gekocht aus 4 Zwiebeln, 12 Knoblauchzehen und einer guten Handvoll Vogelchillies sowie etlichen Gewürzen.

 

Seitdem fermentiert das Zeug so vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sicherheitsvorkehrungen hast du getroffen? Ist die Paste entsprechend der GefStoffV gekennzeichnet als "reizend" gekennzeichned und mit entsprechenden R/S Säzten versehen (z.B. "Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen")? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Glas geöffnet wird, wird kontrolliert ob es geschimmelt ist und ansonsten in sehr homöpathischen Dosierungen (Teelöffel- bzw. Messerspitzenweise) zu dem jeweiligen Gericht gegeben.

 

Ich warte eigentlich darauf, daß sich das Zitronengras mal völlig zersetzt hat, aber das Zeug ist anscheinend extrem stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...