Jump to content

Café Bistro Road to Perdition (40. Café Katakombe)


teofilos

Recommended Posts

das Gesundheitssystem und die Lebensmittelversorgung brechen an Feiertagen immer zusammen, hat man das Gefühl...

 

DU hast das Gefühl. Ich hatte in annähernd 40 Jahren niemals das Gefühl, dass "das Gesundheitssystem" an Feiertagen zusammenbräche. Im Gegenteil. Spätestens gegen Mittag an Heiligabend wurde es so richtig gemütlich ... (deswegen sind diese Feiertagsdienste ja so beliebt). Familienstreitigkeiten, die ärztliche Nachversorgung erforderten, brachen erst wieder am Ersten Feiertag aus (und hielten sich im Rahmen dessen, was zu bewältigen war).

 

:D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Herumlesen bin ich auf die Zeitung Deutsches Nordmährerblatt gestoßen und finde für den 17.2.1907 auf Seite 7 folgenden Beitrag zum Religionsunterricht in der guten alten Zeit:

 

Die kleine Anna ist in der Schule unachtsam gewesen. Als nun der Lehrer, der die Geschichte von David und Goliath erzählt hatte sie fragte, was Goliath zu David gesagt habe, konnte sie nicht antworten. Für ihre Unachtsamkeit soll sie nun bestraft werden, zu welchem Zwecke der Lehrer das wohl bekannte Instrument „0,5“ in die Hand nimmt. Inzwischen aber hat eine Mitschülerin der Anna den betreffenden Satz eingeblasen und wie eben der Lehrer zu einer „Tatze“ ausholt, platzt sie mit weinerlicher Stimme heraus: „Bin ich denn ein Hund, dass du mit einem Stecken zu mir kommst?“. Die Strafe ward ihr für diesmal erlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julius. Ist irgendwas?

Wir meinen,denke ich das Gleiche: Das Phänomen, dass es vor Feirtagen in Arztpraxen und Supermärkten oft sehr voll ist . Nach Feiertagen in Arztpraxen ist es auch gerne voll(die AUs für nächste Woche hätten wir vermutlich schon vorschreiben , und dann nur noch die Patientendaten in den Kopf schreiben können).

Am Tag selbst: keine eigenen Erfahrungswerte vorhanden. Die Anderer sidn ähnlich zu deinen.

Gestern war es übrigens ruhig, auch im Supermarkt und der Post.

 

@all. ich wünsche frohe Weihnachten und möchte darauf hinweisen, dass ich WIRKLICH gegen niemanden hier persönlich etwas habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir meinen,denke ich das Gleiche: Das Phänomen, dass es vor Feirtagen in Arztpraxen und Supermärkten oft sehr voll ist .

 

Mit Sicherheit meinen "wir" nicht "das Gleiche". Und ICH wäre DIR ausserordentlich dankbar, wenn Du - vielleicht sogar schon ab dem kommenden Jahr - davon absehen könntest, mich mit Deinem "wir" zu vereinnahmen, wenn Du ganz offensichtlich von DIR sprichst. ICH z.B. habe noch nie in einer Praxis gearbeitet, deren medizinisches Hilfsvolk sich in Internetforen über fließbandmäßiges Erstellen von AU ausgelassen hätte. Das grenzt ja beinahe schon an rufschädigendes Verhalten. :a050:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


@all. ich wünsche frohe Weihnachten und möchte darauf hinweisen, dass ich WIRKLICH gegen niemanden hier persönlich etwas habe.

 

Daselbe von mir zu dir und allen anderen. Frohes Fest.....

 

 

 

 

wünschend.....................tribald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+7° am Balkon!

 

Guten Morgen! Danke für den Kaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+4°C vor der Haustüre, soll heute bis +8° hochgehen. Die Sonne ist inzwischen auch durchgebrochen (wir wohnen in einem Flußtal mit häufigem und lang andauerndem Nebel) - für morgen ist, bei Temperaturen bis maximal knapp über null, dann strahlender Sonnenschein angesagt.

 

Kaffee schlürfe ich jetzt auch gerne, vielen Dank! Hat jemand Lust auf Hutzelbrot?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar nehme ich Hutzelbrot. Danke!

Und danke für den Kaffee.

Bei uns hat es schon 8° C, der Himmel ist bedeckt, es soll wohl noch regnen heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+8 laut Wetterbericht-Gadget.

Gibts noch Kaffee? Sonst täte ich einen aufsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt ist Außergewöhnliches dran: 600km Autofahrt...

Selbst oder gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst.

Ich kämpfe noch mit der Zusatztechnik. Bei modernen Mietwagen braucht man immer 20min bis man alles abgeschaltet hat, was man nicht braucht. Und dass die Klimaanlage eigenmächtig entscheidet, dass ich es 28 Grad warm haben soll, finde ich auch nicht so toll.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst.

Ich kämpfe noch mit der Zusatztechnik. Bei modernen Mietwagen braucht man immer 20min bis man alles abgeschaltet hat, was man nicht braucht. Und dass die Klimaanlage eigenmächtig entscheidet, dass ich es 28 Grad warm haben soll, finde ich auch nicht so toll.

Na, dann gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls gute Fahrt!

Ich finde, man braucht inzwischen eine relativ regelmäßige Erfahrung mit modernen Automodellen, um sich halbwegs fix in neue "Features" einzufinden (Rückfahrkameras finde ich lustig und nützlich.) Ärgerlich sind Temporalen-Hebel an unerwarteten Stellen, wo man sie aus Versehen aktivieren kann.

Und natürlich die ewige Diesel oder Benzin-Frage, und wie die Tankklappe entriegelt wird.

Ansonsten hält es den Geist fit, immer wieder andere Modelle und Hersteller zu fahren...

 

(Rein persönlich fahre ich aber gern ein Auto, dass entwicklungstechnisch in den 90ern stehengeblieben ist.

Mehr retro wäre wohl nur noch Lada...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemlos das Fon koppeln zu können, finde ich hingegen klasse!

PS: ich hätte erwartet, dass die meisten gestern schon gefahren wären. So kann man sich täuschen, zumindest der Füllstand der Autobahn deutet auf Anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja bei den neuen Mietwagen immer, oder?

Und in meinen alten habe ich letztens ein neues Radio eingebaut, geht ja auch immer und ist nicht bes. teuer.

(Okay, das Micro klemmt jetzt eher abenteuerlich an der Sonnenblende und das Kabel kommt aus einem Lüftungsschlitz. Ist halt kein Auto für Bank- oder Geschäftstermine..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls gute Fahrt!

Ich finde, man braucht inzwischen eine relativ regelmäßige Erfahrung mit modernen Automodellen, um sich halbwegs fix in neue "Features" einzufinden (Rückfahrkameras finde ich lustig und nützlich.) Ärgerlich sind Temporalen-Hebel an unerwarteten Stellen, wo man sie aus Versehen aktivieren kann.

Und natürlich die ewige Diesel oder Benzin-Frage, und wie die Tankklappe entriegelt wird.

Ansonsten hält es den Geist fit, immer wieder andere Modelle und Hersteller zu fahren...

 

(Rein persönlich fahre ich aber gern ein Auto, dass entwicklungstechnisch in den 90ern stehengeblieben ist.

Mehr retro wäre wohl nur noch Lada...)

Habe den Firlefanz nie gewollt. Neunziger? Zentralverriegelung? Wozu? Aber ist dieser Firlefanz dann einmal da war, wollte ich ihn nicht mehr missen. Mein neues Auto hat jetzt so viel Zeugs dran und drin mit Bezeichnungen, wo ich vom Namen noch nicht mal ableiten kann, was sie machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Igendwo gab es letztens eine Geländewettfahrt zwischen so einem superteuren Audi QX irgendwas und einem Lada Niva.

Es kamen beide ans Ziel, nur hätte man für den Preis des Audis wohl 14 Lada kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Zentralverriegelung? Wozu?

 

Ich bin ebenfalls meist gegen den neuen Schnickschnack, aber die Zentralverriegelung, bei der stellte sich mir nie die Frage: Wozu?

Dazu bin ich oft genug um die Familienkutsche rumgedüst, um Türen zu ent- und verriegeln, gleichzeitig die Kinder in Schach zu halten, damit sie nicht auf die Straße rennen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zentralverriegelung? Wozu?

Ich bin ebenfalls meist gegen den neuen Schnickschnack, aber die Zentralverriegelung, bei der stellte sich mir nie die Frage: Wozu?

Dazu bin ich oft genug um die Familienkutsche rumgedüst, um Türen zu ent- und verriegeln, gleichzeitig die Kinder in Schach zu halten, damit sie nicht auf die Straße rennen ....

Das Wozu war eine rhetorische Frage.

Ich finde übrigens die Spiegel, die sich selber anlegen mittlerweile gut und sinnvoll. Die Wagen sind breiter geworden, die Parkplätze nicht mitgewachsen und Radfahrer sind aggressiver geworden.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...