Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Beutelschneider:

Der Blutmond kommt erst heute.

 

@Kulti: Es ist Freitag, noch nicht Samstag!

Ach Du Schreck ich muss ins Büro :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kulti:

Guten Morgen *kaffeekoch*

 

Hat irgendwer den Blutmond letzte Nacht gesehen?

Ich hab ihn wohl verschlafen (und den Mars dazu)

 

Wir planen heute Abend ein gemütliches Picknick bei der Sternwarte Basel :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 1 Minute schrieb rince:

Wir planen heute Abend ein gemütliches Picknick bei der Sternwarte Basel :) 

 

Wir machen selbiges ganz einfach bei uns im Garten.

Wenn der Mond zu tief steht, ziehen wir halt mit Stativ und Kamera ein Stückchen weiter bis aufs Feld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Beutelschneider:

Wir machen selbiges ganz einfach bei uns im Garten.

Ds ist vernünftig. Ich habe mir auch vorgenommen, beim Weltuntergang zu Hause zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 10 Uhr und kein Mond zu sehen. Gestern hat er noch in voller Pracht geleuchtet, jetzt isser nimmer da. Hat den wer geklaut? So als Weltuntergangsovertüre.

 

so langsam doch an Aliens und ähnliche Gelichter glaubend.............tribald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ner Stunde gabs hier ne Gewitterwarnung.

Das erlösende Gewitter blieb bis jetzt aus - dafür verdecken Wolken den Blutmond. Menno! 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen Flieger im Landeanflug. Der ist nämlich unter den Wolken. Der Mond muss weiter weg sein als der Flieger. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am aktuellen Standort (nicht mein übliches "hier") war er leider etwas wolkenverhangen, d.h. ich habe mir gespart, meine Kamera auszupacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Aufnahmen aber durch die leichten Wolken ist da nix scharfes dabei. Aber jetzt...

 

Der Mond ist weggegangen

Der Himmel ist verhangen 

Der Blick zur Alb ist klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Mond am Ende doch noch gesehen, und wenn der Mars als ein kleiner roter Punkt rechts unter dem Mond zu sehen war, dann auch den. :)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Zeit in die entgegengesetzte Richtung geschaut und wollte schon Nachbars Bäume fällen, nachdem meine Kinder(ja, einige noch wach) darüber verärgert waren nichts zu sehen.

Meine kleine Tochter ist wohl aufmerksamer und klüger als ich.

Sie hat den rotscheindenden Mond entdeckt und mir erklärt, dass in „meiner“ entgegengesetzten Blickrichtung wohl die Sonne war(wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so stimmt:lol:, aber hörte sich plausibel an).

 

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war Mondaufgang und eigentliche Mondfinsternis ebenfalls hinter Wolken bzw Bäumen oder Häusern, jetzt gerade sehe ich Mars (eindeutig rot) und links darüber den Mond mit einem kleinen, sonnenbeschienenen Rand, der langsam größer wird. Schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt sieht man richtig die helle Sichel und den noch dunkleren Anteil des Mondes. Meine Kinder, naja manche, sind regelrecht aus dem Häuschen(eine filmt mit dem Tablet, aber da wird man wohl kaum etwas erkennen). Ist auch deutlicher zu sehen als so ein schwachschummriger, roter Kreis und lässt sich nun besser beobachten.

Hätte ich nicht gedacht, dass sich zumindest manche von ihnen so dafür begeistern können, aber freut mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gabriele:

Hier war Mondaufgang und eigentliche Mondfinsternis ebenfalls hinter Wolken bzw Bäumen oder Häusern, jetzt gerade sehe ich Mars (eindeutig rot) und links darüber den Mond mit einem kleinen, sonnenbeschienenen Rand, der langsam größer wird. Schön!

Stimmt, haben wir auch gesehen, aber wusste nicht, dass dies der Mars sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sternwarte hatte neben einer gut sichtbaren Mondfinsternis auch noch den Mars, einen Blick auf den Saturn und einen Vorbeiflug der ISS im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Die Sternwarte hatte neben einer gut sichtbaren Mondfinsternis auch noch den Mars, einen Blick auf den Saturn und einen Vorbeiflug der ISS im Angebot.

Hört sich toll an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...