Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

21 hours ago, gouvernante said:

Wie warm ist es bei euch? *skeptischguck*

Im Moment (und die letzten 10 Tage): bei uns zu Hause furchtbar warm.  Selbst nachts sinkt es nur auf 24 Grad runter.  Tagsüber 33-35 Grad.  Das interessante ist, dass es im Silicon Valley (20 Minuten von hier) ungefähr 5-10 Grad kühler ist.  Wir sind allerdings auf 700m Höhe, und daher in einer anderen Luftschicht.

 

Der Pinot in Oregon ist gut; das Klima da ist auch durchaus mit dem in Frankreich zu vergleichen.  Einer der besten Pinots Kaliforniens wird ungefähr 200m von unserem Haus angebaut (David Bruce Vineyard, der it seinem Chardonnay damals den USA geholfen hat, das berühmte "Judgement of Paris" zu gewinnen).  Die kosten allerdings auch im Weingut um die $60 pro Flasche (im Laden wahrscheinlich das anderthalbfache).

 

Im Moment bin ich hundemüde, habe heute 13 Stunden gearbeitet, schlürfe einen Campari, und gehe in 5 Minuten schlafen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Im Moment (und die letzten 10 Tage): bei uns zu Hause furchtbar warm.  Selbst nachts sinkt es nur auf 24 Grad runter.  Tagsüber 33-35 Grad.

Vermutlich kann man einen Whirlpool auch mit kaltem Wasser betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gouvernante:

Vermutlich kann man einen Whirlpool auch mit kaltem Wasser betreiben.

 

Das geht schon. Dann braucht man weniger Chlor.

Man kann sogar Eiswürfel reinschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war's nicht nur heiss, hier hat's von Dienstag auf Mittwoch gebrannt wie Zunder. Eine freiwillige Feuerwehrfrau erlitt eine Rauchgasvergiftung, wurde mit RTW ins nächstgelegene (12 km) Krankenhaus gefahren und abgewiesen. Begründung: sie nähmen dort keine "Arbeitsunfälle" stationär auf.
Jetzt grübele ich über der zweiten Kanne Kaffee heute morgen, was ich davon halten soll. :rolleyes:
(Der freiwilligen Feuerwehrfrau geht's im übernächstgelegenen Krankenhaus (20 km, mit den vergebens in die andere Richtung und wieder zurück gefahrenen Kilometern dann insgesamt ca. 40 km)  inzwischen wieder besser.)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julius:

Hier war's nicht nur heiss, hier hat's von Dienstag auf Mittwoch gebrannt wie Zunder. Eine freiwillige Feuerwehrfrau erlitt eine Rauchgasvergiftung, wurde mit RTW ins nächstgelegene (12 km) Krankenhaus gefahren und abgewiesen. Begründung: sie nähmen dort keine "Arbeitsunfälle" stationär auf.
Jetzt grübele ich über der zweiten Kanne Kaffee heute morgen, was ich davon halten soll. :rolleyes:
(Der freiwilligen Feuerwehrfrau geht's im übernächstgelegenen (20 km) Krankenhaus inzwischen wieder besser.)

 

1. dem Krankenhaus die Subventionen streichen.

2. wenn‘s dort demnächst mal brennt - einfach nicht hinfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

1. dem Krankenhaus die Subventionen streichen.

2. wenn‘s dort demnächst mal brennt - einfach nicht hinfahren!

 

Zu 1.: Ist derselbe "Gesundheitsverbund". Mehr als unbequeme Nachfragen im Kreistag (oder auf einer ähnlichen Bühne) wird's nicht geben. :rolleyes:

Zu 2.: Geht auch nicht, und das weisst Du. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

Zu 2.: Geht auch nicht, und das weisst Du. :unsure:

 

Ja. Nur eine solche Reaktion eines Krankenhauses hätte es auch nicht geben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Julius:

Eine freiwillige Feuerwehrfrau erlitt eine Rauchgasvergiftung, wurde mit RTW ins nächstgelegene (12 km) Krankenhaus gefahren und abgewiesen. Begründung: sie nähmen dort keine "Arbeitsunfälle" stationär auf.
Jetzt grübele ich über der zweiten Kanne Kaffee heute morgen, was ich davon halten soll.

Vermutlich war denen die Fallpauschale zu niedrig. Das sind die Momente, in denen ich mich darüber ärgere, dass ich Handgreiflichkeiten in Streitfällen prinzipiell ablehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ThomasB.:

Vermutlich war denen die Fallpauschale zu niedrig.


Wohl kaum. Sie nehmen sonst ja auch Personen mit Rauchgasvergiftungen auf, wenn es irgendwo in der Gegend gekokelt hat. Die freiwillige Feuerwehrfrau wurde abgewimmelt, weil es sich bei ihr um einen "Arbeitsunfall" handele.

 

Nachtrag: Das hat sich jetzt geklärt - die angefahrene Klinik ist, im Gegensatz zu den Nachbarkliniken, nicht durch die BG ausgewiesen, kann darum keine BG-Patienten stationär aufnehmen. Die haben in der Klinik also nichts falsch gemacht, als sie die Feuerwehrfrau erstversorgt und zwecks stationärer Aufnahme an die nächstgelegene, von der BG ausgewiesene Klinik weitergeleitet haben. - War ein Versehen der Leitstelle oder auch der RTW-Besatzung. Üblicherweise wissen die sowas, aber es ging wohl ziemlich heiss her in der Nacht ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Don't ascribe to malice what can be explained by stupidity."

Ziehe nicht Böswilligkeit als Erklärung heran, wenn Dummheit ausreicht.  Da hat halt jemand im RTW oder der Leitstelle einen Fehler gemacht, oder keine Ahnung gehabt.  Das kommt vor.

 

Letzten Samstag hatten wir hier (ein Dutzend km von uns) ein kleineres Feuer, Brandstiftung am eigenen Haus.  Hier ist ein Pressebericht.  Aber das lustige daran ist das Photo des Brandstifters, das die Polizei bei der Verhaftung gemacht hat, und welches (wie hierzulande üblich für alle Gerichtsakten) veröffentlicht wird.

 

Auch gut ist ein neuer Pressebericht über das Pärchen, dass vor ungefähr einem 3/4 Jahr das Feuer direkt neben uns angezündet hat, welches uns beinahe das Haus abgebrannt hat.  Die beiden hatten anscheinend einen längeren Streit (über Wochen hinweg) mit ihrem Nachbarn.  Da sie nicht in der Lage waren, den Streit mittels Feuerwaffen zu schlichten (wegen danebenschiessen und dann war der Hund tot), wurde das abends zu Molotov-Cocktails eskaliert.  Die Photos des glücklichen Paares sind köstlich.  Jetzt sitzen sie erstmal hinter schwedischen Gardinen, und warten auf die Hauptverhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Julius:


Wohl kaum. Sie nehmen sonst ja auch Personen mit Rauchgasvergiftungen auf, wenn es irgendwo in der Gegend gekokelt hat. Die freiwillige Feuerwehrfrau wurde abgewimmelt, weil es sich bei ihr um einen "Arbeitsunfall" handele.

 

Nachtrag: Das hat sich jetzt geklärt - die angefahrene Klinik ist, im Gegensatz zu den Nachbarkliniken, nicht durch die BG ausgewiesen, kann darum keine BG-Patienten stationär aufnehmen. Die haben in der Klinik also nichts falsch gemacht, als sie die Feuerwehrfrau erstversorgt und zwecks stationärer Aufnahme an die nächstgelegene, von der BG ausgewiesene Klinik weitergeleitet haben. - War ein Versehen der Leitstelle oder auch der RTW-Besatzung. Üblicherweise wissen die sowas, aber es ging wohl ziemlich heiss her in der Nacht ...

 

Da meine Frau lange in einer BG-Klinik gearbeitet hat: eigentlich können Leute bei Arbeitsunfällen froh sein, wenn gleich jemand auf so etwas achtet. Die Versorgung und soziale Absicherung für Arbeitsunfälle bzw. Berufserkrankungen scheint mir den "Standardversorgung" dermaßen voraus, dass hier wirklich erhebliche Nachteile drohen können, wenn so was übersehen wird.

(Und es leider immer noch Arbeitgeber gibt, die solche berufsbedingten Vorfälle gerne ignorieren würden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BG-Unfall ist eine tolle Sache - zumindest was die Versorgung und die Reha-Maßnahmen danach angeht. Deswegen fragen fast alle Ärzte, mit denen ich zu tun habe, bei Unfällen immer danach, ob es ein Arbeitsunfall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass es hier noch nie angesprochen wurde, obwohl eines der ewigen Sommerprobleme ist, für das man eigentlich immer eine Lösung braucht.

Zu viele Zucchini!

Ausgerecht die aktuelle Washington Post schlägt eine überzeugende Lösung vor, kalte Zucchini-Suppe mit Avocado.

https://www.washingtonpost.com/lifestyle/food/ellie-kriegers-cool-way-to-use-up-all-that-zucchini/2018/08/01/7bfa6472-9448-11e8-a679-b09212fb69c2_story.html?utm_term=.2885ff866c5d

 

@Baumfäller

Wie geht man in Kalifornien mit diesem Problem um? Spezielle Zucchini-Säge?

B-Movie "Attack of the Killer Zucchini from outer Space"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja.

Ich hoffe, irgendwann mal wieder gut zu schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chrysologus:

Irgendwer Glühwein?

 

*summ* In der Mitte der Nacht, wächst die Hitze eines neuen Tags...."

 

Woran erkennt man eigentlich einen virtuellen Sonnenstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:

 

Woran erkennt man eigentlich einen virtuellen Sonnenstich?

 

An virtuellen Fieberschüben, erkennbar an hecktischem, oft sinnbefreitem Betätigen der Tastatur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein herannahender, sich langsam ankündigender Infekt verändert mein Wesen und Geisteszustand stärker als zwei Flaschen Glühwein:lol: 

Ich bin dann noch seltsamer als üblich.

Ernsthaft! Warum gibt es hierzu keine Studien? Und dann schleppen hier auch noch ständig alle was an. Also Dauerzustand.

Beim Sonnenstich ist es bestimmt ähnlich.

Überhaupt, diese Hitze... Die gehört ans Meer.

 

Obwohl, ne, Wein trink ich normalerweise nicht bzw. selten. Davon werd ich nur müde oder die Kloschüssel mein bester Freund.

 

Hektisch kommt von Hecke.

Es hakt, kommt vom Hacken. In der Mittagssonne. Wenn etwas klemmt, dann hakt es; scheint ein Vogel sein Unwesen an jemandes Kopfinhalt zu treiben, dann hackt es.

Standard kommt vom Standart, einer mysteriösen Kunstform englischer Art.

Wir/Sie sind, kommt von - seit 1978.

 

Ich weiß, ich weiß, Rechtschreibung interessiert mich eigentlich nicht, da ich selbst fast alles falsch schreibe und darauf herumzuhacken, darum ging’s mir nicht. Wollte nur bisschen trollen und rumblödeln. Und ich weiß, dass Marci da um Welten besser ist als ich und nur ein Vertipper.

Nur gerade so langweilg hier.

Nix los, alle am Meer, nur ich nicht.

 

Kennt ihr das Parkplatzkarma? 

Zur Strafe habe ich hier mindestens in jedem Satz einen Fehler oder zumindest in den nächsten fünf Beiträgen.

(Warum nur wird bei mir manchmal ein Abschnitt vergrößert - warum nur?)

Tztz:blink:

 

Erinnert mich an mein Scherbenproblem.

Marci hat so recht, war eh die Tastatur und Chryso auch, tags ist es wärmer als nachts(oder der „Kater“ wächst; auch richtig). So ist es!^_^ 

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...