Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

@Eifellady  @Volker

 

Danke für Eure Beiträge, ich denke, das ist wichtig, weil es ja auch hieß, dass diese Reform auch im Sinne anderer, früherer Nutzer sei und zur Tradition zurückkehre.

 

Mich würden jetzt wirklich dringend ein paar Beiträge "pro reconstructa" interessieren, die nicht gerade aus der "Hierarchie" stammen, sonst ist das wirklich ein Schuss ins Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so richtig zufrieden kann bisher keiner sein. Selbst wenn der neue Kurs begrüßt wird.

 

Der "Bezug zur katholischen Kirche" wird bei den neu erstellten Themen sehr frei ausgelegt. Jetzt haben wir kirchliche Boards und diskutieren über Haddsch und Opferfest. Naja, wen's interessiert.

 

Für mich würden diese Themen eher nach "Es muss nicht immer Kirche sein" gehören. Den interreligiösen Bezug sehe ich in der Diskussion nämlich nicht. Es geht da schlicht um diese muslimischen Einrichtungen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Ich denke so richtig zufrieden kann bisher keiner sein.

 

nun - bist Du, Studiosus, einigermaßen zufrieden?

 

fragt

 

Petrus.

 

(als User).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Gerade auf Volkers Einlassung hat die Welt gewartet.

 

Ich erinnere mich noch als wär's gestern gewesen, wie Volker, Lissiy, Sylle und Stefan ebenso jeden Thread kaputtbekommen haben, wie die Siris, Ottavianis u.ä.

 

Für den Moment stehe ich weitgehend ratlos herum, denn die theologischen Fragen, die mich beschäftigen, sind auch in den frühen 2000ern schon ausdiskutiert gewesen.

 

Gut, früher hatten wir weitaus häufiger Anfragen wie "ich bin katholisch, mein Partner evangelisch, können wir katholisch heiraten obwohl ich mit seiner Schwester geknutscht habe" und auch die Bitten um Hilfe bei Referaten sind mittlerweile bei 0. Nun liefen Threads zu 1.) allerdings meist auf die bekannte Matrix und die Empfehlung sich mit dem Ortspfarrer in Verbindung zu setzen hinaus und zu 2.) wurde seit ich hier miterinnere grundsätzlich darauf verwiesen, daß der Referierende selbst schreiben müsse und allenfalls Impulse erhalten könne.

Die Frage ist, ob man das wieder vermehrt will.

 

Und ich habe zwar vor, ein Feldaltärchen in meinem Garten zu bauen, aber ob ich das Technische hier unter "Architektur" besprechen wollte, weiß ich auch noch nicht.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

In der Tat. Gerade auf Volkers Einlassung hat die Welt gewartet.

 

Ich erinnere mich noch als wär's gestern gewesen, wie Volker, Lissiy, Sylle und Stefan ebenso jeden Thread kaputtbekommen haben, wie die Siris, Ottavianis u.ä.

 

 

 

Das zeigt sehr schön das grundlegende Problem auf: Das Äußere hat sich verändert, aber die User sind geblieben, wie sie waren. Keine ad Hominems, aber gern mit abfälligen Bemerkungen bedenken statt mit Argumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Studiosus:

Ich denke so richtig zufrieden kann bisher keiner sein. Selbst wenn der neue Kurs begrüßt wird.

 

Der "Bezug zur katholischen Kirche" wird bei den neu erstellten Themen sehr frei ausgelegt. Jetzt haben wir kirchliche Boards und diskutieren über Haddsch und Opferfest. Naja, wen's interessiert.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Da hat sich das Bein in den Ärmel verirrt. Die Threads müssten verschoben werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Juana:

Keine ad Hominems,

"Auf Volkers EInlassungen hat die Welt gewartet" ist nun allerdings ein Paradebeispiel für ein direktes und unmittelbares "ad hominem". Dabei wird die Person unmittelbar angegriffen, um alle ihre Behauptungen zurückzuweisen. Direkte ad hominem gehen immer nach dem Muster "X ist ein böser Mensch, deshalb hat er unrecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sokrates:

Was willst du damit sagen? Dass Edith nicht erwachsen ist?

??

Nein, sondern grundsätzlich in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher Volker so plötzlich wieder auftaucht, weiß ich ja auch nicht, die Spitze gegen ihn halte ich aber auch für unnötig. 

Was seine Einschätzung anbetrifft, bin ich für abwarten. Viele Totgesagte leben länger.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flo77:

Ich erinnere mich noch als wär's gestern gewesen, wie Volker, Lissiy, Sylle und Stefan ebenso jeden Thread kaputtbekommen haben, wie die Siris, Ottavianis u.ä.

Ich kann ich nicht erinnern, dass Lissie und/oder Sylle hier jemals einen Thread kaputtgemacht hätte. Da lasse ich auf meine Herzallerliebste und ihre Herzallerliebste auch nach vielen Jahren nichts kommen.

bearbeitet von ThomasB.
Scheiß Autokorrektur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Woher Volker so plötzlich wieder auftaucht, weiß ich ja auch nicht,

Da werden noch ganz andere wieder auftauchen, um hier Öl ins Feuer zu gießen. Das war absehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Da werden noch ganz andere wieder auftauchen, um hier Öl ins Feuer zu gießen. Das war absehbar.

 

Du musst doch in Zukunft auch noch einen Grund für das Tischbeißen haben. Wenn es hier brav geworden ist, kannst Du das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lothar1962:

 

Du musst doch in Zukunft auch noch einen Grund für das Tischbeißen haben. Wenn es hier brav geworden ist, kannst Du das nicht mehr.

Da mache ich mir vorerst keine Sorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Woher Volker so plötzlich wieder auftaucht, weiß ich ja auch nicht

 

ja.

 

ein Wunder. (so nennen wir das).

 

mehr dazu darf ich jetzt hier nicht sagen, da wir hier im ohnekirchlichen Bereich (sagt man das so?) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lothar1962:

Du musst doch in Zukunft auch noch einen Grund für das Tischbeißen haben.

Die werden, so wie ich Thomas einschätze, ihm nicht ausgehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Flo77:

ebenso jeden Thread kaputtbekommen haben, wie die Siris, Ottavianis u.ä.

 

 

 

Was durchaus eine respektable Einzelleistung darstellt, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein und denselben Nutzer handelt.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Studiosus:

 

Was durchaus eine respektable Einzelleistung darstellt, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um ein und denselben Nutzer handelt.

Nun, zum einen war er nicht allein, zum anderen finde ich es bemerkenswert, daß Du das weißt. *notier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Petrus:

so.

 

1) an die "relaunch-Gruppe":

 

Ihr habt Euch sehr bemüht.

 

2) Generell:

 

Ihr wollt die Uhrenzeiger rückwärts drehen

und glaubt,  das ändere der Zeiten Lauf.

Dreht an der Uhr - die Zeit hält niemand auf.

Nur Eure Uhr wird nicht mehr richtig gehen.

 

(c) by Erich Kästner.

 

 


Hallo Petrus, es ist kein Rückwärtsdrehen, im Gegenteil.
Es ist ein Besinnen auf die Wurzeln des Forums verbunden mit der Hoffnung, dass sich in Zukunft eine neue Kultur des Miteinanders und ein neuer Gesprächsstil entwickeln wird können und dass sich Leute hier wieder wohl fühlen, die in den letzten Jahren einfach nur noch entsetzt das Weite gesucht haben. Das braucht Zeit, wie es genau aussehen wird können, danach muss im Tun gesucht werden. Und es wird sich zeigen, was von den Änderungen sich bewährt und was nicht. Wem ein in dieser Weise verändertes Forum aber überhaupt kein Anliegen ist und wer meint, hier keinen Platz mehr zu haben, für den gibt es im Internet wirklich genug andere Möglichkeiten. Was ich nicht möchte, ist, dass genau die, die diesen Versuchs eines Neuanfangs notwendig gemacht haben, jetzt alles von vornherein wieder kaputt machen. 
Und: Danke an alle, die das Geschimpfe und Gejammere jetzt aushalten und die Änderungen durchtragen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ThomasB.:

Da werden noch ganz andere wieder auftauchen, um hier Öl ins Feuer zu gießen. Das war absehbar.

 

Mach dir keine Sorgen. Dieser Thread wird über kurz oder lang geschlossen, und in allen anderen wird es wegmoderiert, weil ohne Kirchenbezug, und dann hat die arme Seele Ruh‘. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gouvernante:

Alles, was in einer Datenbank gespeichert wird, ist prinzipiell zugänglich. Prinzipiell zugänglich heißt nicht, de facto zugänglich.

Und im Übrigen finde ich eine solche Unterstellung alles andere als harmlos. Wenn die Autorin dies aber ernsthaft glaubt, kann ich nur den guten Rat geben, sich niemals irgendwo anzumelden, wo etwas irgendwo gespeichert werden könnte.


Ich finde die Unterstellung eine Unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Mach dir keine Sorgen. Dieser Thread wird über kurz oder lang geschlossen, und in allen anderen wird es wegmoderiert, weil ohne Kirchenbezug,

Oh, ein Prophet ist aufgestanden! Er kennet nicht nur die Vergangnheit, er weiß auch die Gegenwart zu deuten und schaut das, was da kommen wird auf Erden.

 

*michehrfürchtigverbeug*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps...

 

vor 6 Minuten schrieb Ennasus:

Was ich nicht möchte, ist, dass genau die, die diesen Versuchs eines Neuanfangs notwendig gemacht haben, jetzt alles von vornherein wieder kaputt machen. 

 

Würde ich Dich nicht als überlegte und nie böswillige Userin kennen, hättest Du mich jetzt sicherlich als Gegner. Auch wenn es nicht üblich für mich ist, so zu argumentieren: Ich gehe mal bis zu Deinem Widerspruch davon aus, dass Du es nicht so meintest, wie Du es schriebst.

 

Dir ist doch sicherlich klar, dass Deine Sichtweise ziemlich einseitig ist und davon ausgeht, dass der User nicht Mitgestalter ist, sondern irgendwie außerhalb steht?

Also wenn das nicht Voreingenommenheit ist...

 

Wenn Du das wirklich ernst meinen solltest, dann solltest Du Dich dafür einsetzen, dass "die Leute, die den Versuch eines Neuanfangs notwendig gemacht haben", möglichst schnell aus dem Forum eliminiert werden.

 

Das wäre dann aber eine fundamental andere Situation als die, welche von der Forenleitung kommuniziert wurde: Da heißt es, dass man zurück zu den katholischen Wurzeln will und deswegen die Subforen, welche glaubensfern sind, schließen will, da deren Inhalte auch an anderem Ort im Internet zu finden sind (Zitat Alfons).

 

Wäre es wirklich so, wie Du schreibst, dann hätte man nicht neu strukturieren müssen. Dann hätte man nur die Übeltäter aus dem Forum entfernen müssen. Das wären wenige Klicks gewesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThomasB.:

Oh, ein Prophet ist aufgestanden! Er kennet nicht nur die Vergangnheit, er weiß auch die Gegenwart zu deuten und schaut das, was da kommen wird auf Erden.

 

*michehrfürchtigverbeug*

 

Dazu gehört zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht viel. Wie es danach weitergeht, wenn ihr unter euch seid, weiß ich dagegen nicht. Ich hab allerdings dir gegenüber den Vorteil, daß es mich auch nicht mehr betrifft. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ennasus:


Hallo Petrus, es ist kein Rückwärtsdrehen, im Gegenteil.
Es ist ein Besinnen auf die Wurzeln des Forums verbunden mit der Hoffnung, dass sich in Zukunft eine neue Kultur des Miteinanders und ein neuer Gesprächsstil entwickeln wird können und dass sich Leute hier wieder wohl fühlen, die in den letzten Jahren einfach nur noch entsetzt das Weite gesucht haben. Das braucht Zeit, wie es genau aussehen wird können, danach muss im Tun gesucht werden. Und es wird sich zeigen, was von den Änderungen sich bewährt und was nicht. Wem ein in dieser Weise verändertes Forum aber überhaupt kein Anliegen ist und wer meint, hier keinen Platz mehr zu haben, für den gibt es im Internet wirklich genug andere Möglichkeiten. Was ich nicht möchte, ist, dass genau die, die diesen Versuchs eines Neuanfangs notwendig gemacht haben, jetzt alles von vornherein wieder kaputt machen. 
Und: Danke an alle, die das Geschimpfe und Gejammere jetzt aushalten und die Änderungen durchtragen.
 

 

Das ist allerdings eine sehr subjektive Sicht. Die andere Seite, wenn ich es mal so nennen darf, sieht ja gerade diese "Rekonstruktion" als "Zerstörung" an - um es genau zu wissen, müsste man eine Umfrage machen, was ja mit der Software möglich wäre.

Ich denke, man sollte schon offen von einer Reform "von oben" sprechen, bei der das "Forenvolk" zwar reden kann, aber nichts zu sagen hat.

Keine Eigenschaft, die ich zu den liebenswertesten meiner Kirche zähle.

(Obwohl man es richtiger marktwirtschaftlich beschreiben müsste: mein Forum, meine Regeln. Der Rest ist Marketing.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ennasus:


Hallo Petrus, es ist kein Rückwärtsdrehen, im Gegenteil.
Es ist ein Besinnen auf die Wurzeln des Forums verbunden mit der Hoffnung, dass sich in Zukunft eine neue Kultur des Miteinanders und ein neuer Gesprächsstil entwickeln wird können und dass sich Leute hier wieder wohl fühlen, die in den letzten Jahren einfach nur noch entsetzt das Weite gesucht haben.

Ich bitte höflich Daraufhinweisen zu dürfen, dass einige, die hier massiv über die angebliche Verrohung der Diskussionskultur klagen, selbige Miterschaffen haben und teilweise sogar zu den Erschaffern der Brave new Mykathworld gehören. Mir fehlt wirklich jegliches Verständnis für Leute, die meinen, "das weite suchen zu müssen" weil bestimmte Themen, die die gesamte Republik seit drei Jahren umtreiben und jede Tages- und Wochenzeitung deutlich dominieren hier ebenfalls ausführlich und mit unterschiedlichen Ansichten thematisiert werden.

 

Im Übrigen frage ich mich, in welcher Flauschi-Wattebäuschchenwelt mancher hier lebt, wenn er die Diskussionskultur hier bereits für verroht hält. Es ist ebenfalls eine Unart, die "Gegenseite" beständig ins dämonische zu verzerren; wozu auch eine emotionsbasierte Ablehnung "der Art des Zusammenlebens die du dir vorstellst" gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...