Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

2 hours ago, rince said:

Nun, irgendwann wird dieser Thread überholt sein. Ihn irgendwann zu schliessen, ergibt schon Sinn. Ich wüsste nicht, was wir im August 2019 noch hier schreiben sollten ;)

Da hast Du Recht.  Ich muss mich also präzisieren: Im Moment, und für die naechsten paar Tage und Wochen, besteht sehr hoher Diskussionsbedarf, um festzustellen, ob und in welcher Form eine Teilnahme hier sinnvoll ist, und ob man den Aufbau und Stil des Forums beeinflussen kann, um eine Teilnahme sinnvoll bleiben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Na, jetzt mal nicht übertreiben! Hier gibts keine Parasiten und auch keine Nichtspender. Höchstens Noch-Nicht-Spender.

Denn: Zwei Sachen kommen garantiert: Der nächste Papst (nach dem ich mit dem aktuellen ganz zufrieden bin darf das gern noch ein bisschen auf sich warten lassen) und der nächste Spendenaufruf.

Ich war selbst mal Mod und kann etwa abschätzen, was dahinter steckt.

Darum ist es auch mit einer Spende ein Geschenk, mitmachen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. August 2018 um 15:15 schrieb ThomasB.:

In Kürze werde ich das Buch vollenden:

 

Erkenntnisse eines Tischbeißers: Was dem LJS alles egal ist. (Bd. 1, 560 S., geb. 29,80 Euro)

 

Vorbestellungen ab sofort erbeten.

 

 

hasse mal ne ISBN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal weg! War eine schöne Zeit, trotz der Beleidigungen die ich manchmal ertragen musste.

Der Allmächtige, Ewige, möge bei euch sein!

"Der Herr kennt die seinen"!

Katharer

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Beutelschneider:

Ich war selbst mal Mod und kann etwa abschätzen, was dahinter steckt.

Darum ist es auch mit einer Spende ein Geschenk, mitmachen zu dürfen.

Treffen sich Beutelschneider und Edith im Magen von Jouaux. Hoppla, sagt Edith, hat Jouaux dich auch gefressen? Nein, sagt Beutelschneider, ich komme von der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 6 Minuten schrieb Sokrates:

Treffen sich Beutelschneider und Edith im Magen von Jouaux. Hoppla, sagt Edith, hat Jouaux dich auch gefressen? Nein, sagt Beutelschneider, ich komme von der anderen Seite.

Dein bester Beitrag seit langem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sokrates:

Treffen sich Beutelschneider und Edith im Magen von Jouaux. Hoppla, sagt Edith, hat Jouaux dich auch gefressen? Nein, sagt Beutelschneider, ich komme von der anderen Seite.

Der Witz hat einen Bart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb nannyogg57:

Der Witz hat einen Bart.

Sokrates hat sich sicher gedacht: probieren kann man's ja mal.
Ich postuliere aus Beutelschneiders Reaktion, dass er der These "Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul" anhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb gouvernante:

Sokrates hat sich sicher gedacht: probieren kann man's ja mal.

 

kleine Frage, gouvernante: 

woher weißt Du, was sich Sokrates gedacht hat?

 

stets neugierig,

Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung: Die Tatsache, dass ich in einem über die Titel für Subfora rede, bedeutet nicht, dass es nicht viel größere und wichtigere Fragen gibt, die auch besprochen und geklärt werden müssen.  Zum Beispiel die Fragen, die dieser Thread hier angerissen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der früher üblichen Rhetorik in Dr Arena und Katzenvideos liegt mMn sehr viel.

Und ich sehe auch keine so starke Einschränkung.

Was ich bemerke? Ist starke Zurückhaltung,  bei shubashis Einganfsworten zum neuen Thread schimmert sogar Ängstlichkeit durch. Das ist schade, ich hoffe auch, dass sich das noch legt. 

Einige User haben allerdings auch wieder ihre alte Rhetorik entdeckt, wenn vielleicht  auch manchmal mit ein bisschen  Kreide übertüncht. Seufz.

War aber vielleicht nicht anders zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel wichtiger finde ist, zu beobachten, ob sich das Board "Es muss nicht immer Kirche sein" zu einem Ersatz für die Arena entwickelt und wiederum ebensoviel Zulauf und thematisches Übergewicht erhält. Dieser Eindruck drängt sich auf. Mit dem Erstellen von neuen Threads scheint man bei kirchenfremden Themen mindestens genauso eifrig, wenn nicht eifriger, zu sein als mit den Themen in den Kirchenkategorien. Der aktivste Thread befindet sich ohnehin im kirchenfremden Board (es ist dieser hier). Und auch die anderen Themen verzeichnen größere Teilnahme. Was man beim Umbau des Forums und der Betonung des katholischen Profils nicht außer Acht lassen darf ist, dass es dazu Nutzer braucht, die engagiert die Glaubensbereiche gestalten und mit Inhalt fülllen. Das wird freilich nicht klappen, wenn sich der Großteil der Nutzer wieder im neuen weltanschaulich neutralen Board einrichtet. Aber darauf habe ich schon einmal hingewiesen. Sollte das nämlich der Fall sein, so war die ganze äußerliche Umstrukturierung ein Schildbürgerstreich und man hätte besser gleich alles so lassen können wie es war. Und dann wäre es auch zielführender, sich einfach einzugestehen, dass religiöse Themen den Großteil der Nutzer nicht interessieren und ein "katholisches Forum" mit der Belegschaft, wie sie sich jetzt und hier darstellt, nicht zu machen ist.

Ich bleibe daher weiterhin skeptisch.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Was ich viel wichtiger finde ist, zu beobachten, ob sich das Board "Es muss nicht immer Kirche sein" zu einem Ersatz für die Arena entwickelt und wiederum ebenso viel Zulauf und thematisches Übergewicht erhält. Dieser Eindruck drängt sich auf. Mit dem Erstellen von neuen Threads scheint man bei kirchenfremden Themen mindestens genauso eifrig, wenn nicht eifriger, zu sein als mit den Themen in den Kirchenkategorien. Der aktivste Thread befindet sich ohnehin im kirchenfremden Board (es ist dieser hier). Und auch die anderen Themen verzeichnen größere Teilnahme. Was man beim Umbau des Forums und der Betonung des katholischen Profils nicht außer Acht lassen darf ist, dass es dazu Nutzer braucht, die engagiert die Glaubensbereiche gestalten und mit Inhalt fülllen. Das wird freilich nicht klappen, wenn sich der Großteil der Nutzer wieder im neuen weltanschaulich neutralen Board einrichtet. Aber darauf habe ich schon einmal hingewiesen. Ich bleibe daher weiterhin skeptisch.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Wie alt ist nun das Relaunch? Drei Tage?

Das Internet ist schnellebig, so schnellebig nun auch wieder nicht, so das ich denke das es zu früh ist eine Bilanz zu ziehen ob der Relaunch ein Erfolg war oder nicht. Das wird man , denke ich, erst in ein oder zwei Monaten in Ruhe Analysieren können.

Was mich optimistisch stimmt ist das neben den Threads in "Es muss nicht immer Kirche sein" auch in den anderen Boards neue Threads eröffnet wurden. Wenn ichs richtig im Blick hab - ich müsste mal genauer drauf schauen - hat so ziemlich jedes Board seinen neuen Thread bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

Was ich viel wichtiger finde ist, zu beobachten, ob sich das Board "Es muss nicht immer Kirche sein" zu einem Ersatz für die Arena entwickelt und wiederum ebensoviel Zulauf und thematisches Übergewicht erhält. Dieser Eindruck drängt sich auf. Mit dem Erstellen von neuen Threads scheint man bei kirchenfremden Themen mindestens genauso eifrig, wenn nicht eifriger, zu sein als mit den Themen in den Kirchenkategorien. Der aktivste Thread befindet sich ohnehin im kirchenfremden Board (es ist dieser hier). Und auch die anderen Themen verzeichnen größere Teilnahme. Was man beim Umbau des Forums und der Betonung des katholischen Profils nicht außer Acht lassen darf ist, dass es dazu Nutzer braucht, die engagiert die Glaubensbereiche gestalten und mit Inhalt fülllen. Das wird freilich nicht klappen, wenn sich der Großteil der Nutzer wieder im neuen weltanschaulich neutralen Board einrichtet. Aber darauf habe ich schon einmal hingewiesen. Sollte das nämlich der Fall sein, so war die ganze äußerliche Umstrukturierung ein Schildbürgerstreich und man hätte besser gleich alles so lassen können wie es war.

Ich bleibe daher weiterhin skeptisch.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. - Du plädierst ernsthaft für ein Spezialforum, das nur kirchlich-theologischen Fragen gewidmet ist? Mir ist nur immer wieder vorgekommen, daß meine Beiträge im frommen Teil keiner Antwort gewürdigt wurden. Die Freude an der Diskussion ist dort wenig ausgeprägt. - Ich betreue seit langen Jahren zwei Fachforen als Moderator, bei denen politische und religiöse Dispute unerwünscht sind. Wir haben steten Zulauf, weil die Fragen der User kompetent (oft wirklich mit Schwarmintelligenz)gelöst werden und weil diese Ballung an Fachkompetenz im RL nicht an einem Ort zu finden ist. Streithansel werden persönlich angesprochen, bei einer letzten Begegnung stellte sich heraus, daß ein schwieriger Kunde ein hochgradig spezialisierter Mann war, leider etwas autistisch. Er wunderte sich selbst, warum es um ihn herum immer Streit gab. Ich konnte ihm dann vermitteln, wie er von anderen wahrgenommen wurde. Seitdem klappt alles. - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Frank:

Wie alt ist nun das Relaunch? Drei Tage?

Das Internet ist schnellebig, so schnellebig nun auch wieder nicht, so das ich denke das es zu früh ist eine Bilanz zu ziehen ob der Relaunch ein Erfolg war oder nicht. Das wird man , denke ich, erst in ein oder zwei Monaten in Ruhe Analysieren können.

Was mich optimistisch stimmt ist das neben den Threads in "Es muss nicht immer Kirche sein" auch in den anderen Boards neue Threads eröffnet wurden. Wenn ichs richtig im Blick hab - ich müsste mal genauer drauf schauen - hat so ziemlich jedes Board seinen neuen Thread bekommen.

 

Trotzdem: bisher hat das Board durch die Reformation bereits ca. ein halbes dutzend (?) User verloren, z.T. sehr aktive.

In ein, zwei Monaten sind dann vielleicht kaum noch Leute da, die eine Analyse interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Gedanken zum Thema.

 

1. Nicht nur mir ist aufgefallen, dass der katholische Bereich seit längerer Zeit nur noch vor sich hindümpelte. Ab und zu gab es mal einen neuen thread, auf den man sich jeweils mit Begeisterung stürzte. Damit ist dieses Forum nicht allein - exakt die gleiche Entwicklung beobachte ich in einem anderen katholischen Forum, das mehr traditionell/traditionalistisch orientiert ist und das seine Existenz der Abspaltung von diesem Forum verdankt.

 

2. Der vorliegende Abhilfeversuch (vier Kirchenforen mit - wie ich meine - sehr künstlicher Unterteilung) wird nicht zu einer Reanimation führen. Es fehlt schlicht an Interesse. Kirche wird (nicht nur für mich) mehr und mehr uninteressant. Diese Entwicklung spiegelt sich im Forum wieder.

 

3. Die hier geäusserte Idee, einen Umbau irgendwie demokratisch, so per Abstimmung, zu gestalten, haette nicht funktioniert. In meiner Zeit als Cruise Director hatten wir mal geblödelt, wir könnten mal eine demokratische Kreuzfahrt machen - die Passagiere entscheiden, wohin es geht. Wir waren uns einig,dass das für uns eine ruhige Kreuzfahrt werden würde - das Schiff wäre zwei Wochen im Hafen gelegen.

 

4. Die User - oder auch einen Teil davon - allerdings an einem Umbau zu beteiligen - Meinungsbild, Stimmungsbild, Ideen, Vorschläge, Brainstorming - wäre höchst sinnvoll gewesen. Wenn man, wie hier geschehen, den Usern etwas vorsetzt nach dem Motto "friss oder stirb", ist das erwartbare Ergebnis ein Exodus. Ob der Exodus gewünscht oder nicht gewünscht war, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich hätte alles so gelassen und nichts geändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Shubashi:

In ein, zwei Monaten sind dann vielleicht kaum noch Leute da, die eine Analyse interessiert.

 

Tja, da gilt dann das Wort: Operation gelungen, Patient tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rince:

Bis ich nichts Gegenteiliges höre, nehme ich weiterhin Gouvi beim Wort: So lange es nichts mit Kirche zu tun hat, sind lediglich Katzenvideos erwünscht. 

 

Einen kirchlichen Bezug herzustellen, funktioniert bei jedem Thema. Im Mekkawallfahrtsthread hatte ich das ja schon demonstriert.

 

Wenn ich Lust hätte, hier rauszufliegen, würde ich in jedem Kirchenunterforum einen Katzenthread mit kirchlichem Bezug eröffnen.

 

Kirchengeschichte: Das Mittelalter und die Katzen (Mit Hexen wurden auch Katzen verbrannt)

 

Ökumene: Kann man Katzen taufen? (Es gab wirklich mal einen evangelischen Pfarrer, der Katzen getauft hat - war mal ein Thema hier im Forum)

 

Lehramt: Joseph Ratzinger, der Katzennarr

 

Kirche vor Ort: Wie steht sie Kirche zu Tierfriedhöfen - sollen Katzen begraben werden?

 

In welchem Kirchlichen Unterforum ich den thread "Der Hl. Franziskus und die Katzen" unterbringen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ein neues Unterforum für Heilige die Lösung.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Xamanoth:

 Das wäre in der Tat Zensur.


Zum Thema "Zensur" und wie das mit Mykath zusammenhängt möchte ich noch ein bisschen nachdenken.
Vielleicht eröffne ich in den nächsten Tagen einen Thread dazu - für mich stimmt da einiges nicht zusammen.
(Das auch an Shubashi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aristippos:

Kein Grund für Pessimismus. Die Maßgabe, dass nicht über kirchenferne Politik diskutiert werden soll, wird offenbar nicht umgesetzt. 

Zumindest nicht stringent. Hier setzt halt die von mir befürchtete und vorhergesagte Willkür der Administration ein. 2 Threads von Katharer wurden zeitnah versteckt, andere Threads von anderen Foranten beiben unberührt. Wahrscheinlich liegt es am Thema, oder an der Kombination Thema & Forant. Nichts Genaues weiss man nicht, weil die Administration weiterhin nicht die Eier in der Hose hat, öffentlich Klartext zu reden bzw. entsprechend stringent zu Handeln.

 

Das ist nun tatsächlich in meinen Augen übelste Moderation nach Gutsherrenart, wie sie in der Vergangenheit hin und wieder inzwischen ausgeschiedenen Moderatoren vorgeworfen wurde, und trägt nur zur weiteren Verunsicherung bei.

 

Vielleicht sollte ein Antragsformular eingeführt werden, mit dem man zukünftig den untertänigsten Wunsch, einen neuen Thread zu eröffnen, der weder Kirche noch Katzenvideos enthält, bei der erlauchten Administration einreichen kann, so dass schon im Vorfeld nur genehme Themen erscheinen. Dann erspart man sich das Verstecken von Threads...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Sokrates.

 

Zum Thema Moderation.

 

Jeder macht Fehler. Habe ich auch gemacht. Und nicht nur einen. Noch heute tut mir die einem User zu Unrecht erteilte Verwarnung (ich meine, die einzige, die ich jemals ausgesprochen hatte) leid. Wenn die Kritik an meiner Tätigkeit einigermassen ausgewogen von allen Seiten kam, war ich zufrieden.

 

Nur: Hier wird das Chaos zum System. Ob das Absicht ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Und: Wozu für die paar Beiträge, die hier geschrieben werden, siebzehn Moderatoren notwendig sind, von denen jeder alles moderiert, erschliesst sich mir nicht so recht. Auch hier ist das Chaos vorprogrammiert.

 

 

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment werde ich mich hüten, auch nur irgendetwas zu moderieren. Sonst hätte ich ja den Lehrermangel-Thread sofort einkassieren müssen

 

Schliesslich war da kein Link zu Katzenvideos drin, und es ging nicht um Whisky (Whisky war neben Tierbildern auch noch eins der Edith und mir kommunizierten erlaubten Inhalte für neue Threads in der neuen Katakombe. Lehrermangel definitiv nicht!)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...