Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:
vor 7 Minuten schrieb gouvernante:

Alle, die spenden, tragen mykath mit.

 

Vorhin wurde mir gesagt, es sei kein Geschenk. Da ich, mangels Spende, keine "Säule der Gesellschaft" von mykath bin, wird mir eben doch was geschenkt. Oder zumindest kostenfrei zur Nutzung bereitgestellt. 

 

Also Danke an alle Spender!

 

Vom Parasiten :lol:

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Na, jetzt mal nicht übertreiben! Hier gibts keine Parasiten und auch keine Nichtspender. Höchstens Noch-Nicht-Spender.

Denn: Zwei Sachen kommen garantiert: Der nächste Papst (nach dem ich mit dem aktuellen ganz zufrieden bin darf das gern noch ein bisschen auf sich warten lassen) und der nächste Spendenaufruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen KÖNNEN Politik nicht außen vor lassen. Die Botschaft Jesu IST politisch. Und die Kirchen sagen auch immer mal was zu politischen Entwicklungen.

Poliitsche Themen haben hier auch schon (mindestens) seit 2007 stattgefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Christen KÖNNEN Politik nicht außen vor lassen. Die Botschaft Jesu IST politisch. Und die Kirchen sagen auch immer mal was zu politischen Entwicklungen.

 

 

Ja und Nein. Endlosdebatten darüber, welchem politischen Führer oder Magnaten Merkel jetzt schon wieder irgendwo hin gekrochen ist, haben nichts mit der Botschaft Christi und der Sendung der Kirche zu tun. 

 

Man müsste manche politischen Themen schon sehr vergewaltigen, um ihnen einen kirchlichen Bezug zu geben. Und das ist unlauter und sinnfrei.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank:

Na, jetzt mal nicht übertreiben! Hier gibts keine Parasiten und auch keine Nichtspender. Höchstens Noch-Nicht-Spender.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich kenne auch mindestens einen Garantiert-Nie-Wieder-Spender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jouaux:

Ja, der Halbsatz vor dem Komma ist richtig. 

 

Und was ist falsch an der Hälfte hinter dem Komma? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Studiosus:

 

Da muss ich mir an die Brust klopfen und zugeben, dass ich das schon auch nachvollziehen kann. Politik (und darum geht es im Grunde) spaltet die Menschen stark. Teilweise so stark, dass politischer Dissens zu veritabler Antipathie gegen den anderen Menschen wird. Das kann ganz ungewollt geschehen. Insofern kann ich nachvollziehen, dass man diesen Unruheherd abschalten will.

 

Ach, bitte, wenn es darum geht, müsste man die Diskussionen über Religion im allgemeinen und dem Christentum im speziellen als Unruheherd abschalten. Gerade die Religion polarisiert ungemein. Da braucht es noch nicht einmal den Islam, das schaffen die Christen auch so, ja, sogar die Katholiken alleine. 

Kleiner Test gefällig? Eröffne einen Thread zum Thema Matthäus 10, 5-42, den Sendungsauftrag Jesu an die Jünger - »Geht nicht zu den Heiden oder in die Städte der Samariter, 6 sondern geht nur zu den Menschen aus dem Volk Israel, die sich von Gott entfernt haben« - und verknüpfe das mit der Frage, ob dieser Auftrag nicht auch für uns gelte, ob also nicht Jesus mit diesen Worten des Evangeliums uns in der Nachfolge seiner Jünger mit einer Mission der Juden beauftragt hätte. Und dann schauen wir einmal, was Spaltung heißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Studiosus:

Ja und Nein. Endlosdebatten darüber, welchem politischen Führer oder Magnaten Merkel jetzt schon wieder irgendwo hin gekrochen ist, haben nichts mit der Botschaft Christi und der Sendung der Kirche zu tun. 

 

Man müsste manche politischen Themen schon sehr vergewaltigen, um ihnen einen kirchlichen Bezug zu geben. Und das ist unlauter und sinnfrei.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Natürlich sind Debatten über politische Themen endlos. Schließlich düst die Zeit im Sauseschritt und mit ihr saust die Politik. Was sich jeden Tag ändert, fordert daher auch jeden Tag zu einer Stellungnahme auf, ob nun hier in einem Diskussionsforum, oder auch nur innerlich und ganz privat.

 

Gerade die aktuellen politische Themen wie Islam, Zuwanderung etc. haben einen enormen kirchlichen Bezug, was Du unter anderem auch daran erkennen kannst, dass Kirchen- und Katholikentage sich damit intensiv befassen, dass deutsche Bischöfe, gefragt oder ungefragt, sicher wieder und wieder in der Frage äußerten, sich Sonntags Predigten damit befassen usw. usf.

 

Kurz: in diesen Themen angesichts der genannten Tatsachen keinen kirchlichen Bezug zu erkennen, ist unlauter und sinnfrei.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Karfunkel:

 

Aber viele unserer Bischöfe und Kardinäle positionieren sich doch zu Flüchtlingskrise, Islam u.a. Themen von politischer Relevanz, die hier demnächst nicht mehr diskutiert werden sollen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in engem Bezug zur kirchlichen Position zulässig wären. Beispielsweise "Die katholische Lehrtradition zum Islam" oder "Flüchtlingshilfe als karitatives Mandat der Christenheit". So etwas in der Art. Aber nicht mehr ohne die Grenzen, die das Forum nun selbst abgesteckt hat.

 

Wie stehst Du eigentlich dazu? Ich scheine Kritik an der Umstrukturierung zwischen deinen Zeilen herauszulesen?

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

Was bleibt denn dann noch?

 

Fußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich einen Überblick über die Themen, die das Politbüro zwischenzeitlich vor dem gemeinen Userling verstecken hat lassen bzw. ganz zu "NoDiscuss"-Areas erklärt hat? Die tätigen Helfer sind zwar sehr rührig beim Verstecken aber drücken sich irgendwie sehr wachsweich aus. Mein bisheriger Eindruck ist: Wenn man sich hinreichend nichtssagend ausdrückt und der Inhalt auf dem inhaltlichen Level des früheren Kaffeklatsches bleibt, darf man überall Diskussionsfreds eröffnen, egal obs zum Bereich passt oder nicht.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Studiosus:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in engem Bezug zur kirchlichen Position zulässig wären. Beispielsweise "Die katholische Lehrtradition zum Islam" oder "Flüchtlingshilfe als karitatives Mandat der Christenheit". So etwas in der Art. Aber nicht mehr ohne die Grenzen, die das Forum nun selbst abgesteckt hat.

 

Wie stehst Du eigentlich dazu? Ich scheine Kritik an der Umstrukturierung zwischen deinen Zeilen herauszulesen?

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Merkt ihr eigentlich, wie absurd das hier langsam wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Karfunkel:

 

Aber viele unserer Bischöfe und Kardinäle positionieren sich doch zu Flüchtlingskrise, Islam u.a. Themen von politischer Relevanz, die hier demnächst nicht mehr diskutiert werden sollen.

 

Das ist drollig, wenn man jetzt Kommentare auf Kath.net liest, wo sich Papst Franciscus zur Flüchtlingspolitik äußert.

Vorher Hort eifrigster papistischer Loyalitätsbekundungen, jetzt fortlaufende Relativierungen des aktuellen Pontifikats.

 

Jetzt könnte man hier guten Gewissens Loyalismus einfordern, was ich auch wiederum drollig fände, weil das Lehramt letztlich in gleicher Weise zur Selbstbestätigung genutzt würde. Dann trinke ich lieber einen zweiten Schluck mit Newman auf das Gewissen.

 

Also: eigentlich gebe ich Dir recht, sind aber die Diskursstrukturen von Misstrauen und Kontrolle geprägt, wird man immer geneigt sein, anhand der Parteilinie oder des Lehramtes zu argumentieren.

Kommt also wieder ein konservativerer Papst, wird man drollige Konversionen in den Foren lesen können.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Merkt ihr eigentlich, wie absurd das hier langsam wird?

 

Ich war an der Diskussion über die Restriktion der Themenboards nicht beteiligt. Ginge es nach mir hättet ihr weiter über alles disputieren können, was euch interessiert. Ich sage nur: Mich interessiert es nicht. Ich will den kirchlichen Bezug. Andere wohl auch. Deshalb habe ich exemplarisch versucht, einen Weg aufzuzeigen, den möglicherweise alle gehen können.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sokrates:

Gibts eigentlich einen Überblick über die Themen, die das Politbüro zwischenzeitlich vor dem gemeinen Userling verstecken hat lassen bzw. ganz zu "NoDiscuss"-Areas erklärt hat?

Bis ich nichts Gegenteiliges höre, nehme ich weiterhin Gouvi beim Wort: So lange es nichts mit Kirche zu tun hat, sind lediglich Katzenvideos erwünscht. Alles andere Nicht-Kirchliche ist woanders im Netz zu diskutieren. Aber da die Moderation zukünfig auf Gefühlen statt auf Fakten basieren soll, wird es hier zu willkürlichen Entscheidungen kommen: Kams Thread zum 'metoo' ohne kirchlichen Bezug bleibt stehen, Karfunkels Thread zum 'Eckpapier Zuwanderung' ohne kirchlichen Bezug wird versteckt. 

 

Wahrscheinlich weil 'metoo' für katholische Mimosen und Snowflakes kein wirkliches Problem darstellt, da in der rkK Frauen sich eh nicht hoch schlafen können...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker:

Diskussionen leben von Kontroversen. Keine Kontroversen, keine Diskussion, kein Interesse.

Keine Sorge. Für Kontroversen würde es ausreichen, wenn Flo und ich als User übrigbleiben. Allerdings brauchen wir dann strenge Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Karfunkel:

So auch in den "Moderatorentätigkeiten"  angegeben.

Nicht ganz. Dort war von "einem Thema" die Rede. Dass es dieses war, wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

Ich war an der Diskussion über die Restriktion der Themenboards nicht beteiligt. Ginge es nach mir hättet ihr weiter über alles disputieren können, was euch interessiert. Ich sage nur: Mich interessiert es nicht. Ich will den kirchlichen Bezug. Andere wohl auch. Deshalb habe ich exemplarisch versucht, einen Weg aufzuzeigen, den möglicherweise alle gehen können.

 

Und mich interessiert eure Kirche nicht. Wenn die Schnittmenge der Interessen leer ist, geht man eben getrennte Wege. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Kams Thread zum 'metoo' ohne kirchlichen Bezug bleibt stehen, Karfunkels Thread zum 'Eckpapier Zuwanderung' ohne kirchlichen Bezug wird versteckt. 

Und über das Hatschen nach Mekka kann man sogar im Unterforum "Kirchliches Lehramt und Exegese" diskutieren. Zumindest solange der Inhalt wie bisher auf dem Niveau von Croissants und Milchkaffee bleibt. Ich nehme das Ganze inzwischen als kostenloses Kabarett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Wo ist das Problem?

 

Nirgends! Dichte mir doch nicht immer ein Problem mit der Entscheidung an. Ich finde es schade. Ein Problem damit habe ich nicht.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Karfunkel:

 

Ich wäre dafür, dass sich die bislang aktiven User des Forums an einer Umstrukturierung mitbeteiligen.

 

Also eine neuerliche Umstrukturierung? Diesmal unter Einbezug der Userschaft? Ist das dein persönlicher Lösungsansatz oder steht das im Raum?

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karfunkel:
vor 32 Minuten schrieb Studiosus:

Wie stehst Du eigentlich dazu? Ich scheine Kritik an der Umstrukturierung zwischen deinen Zeilen herauszulesen?

 

Ich wäre dafür, dass sich die bislang aktiven User des Forums an einer Umstrukturierung mitbeteiligen.

Der Satz ist grammatikalisch nicht ganz korrekt. Er müsste lauten: Ich wäre dafür gewesen, dass das Hinterzimmer die bislang aktiven User des Forums an der Umstrukturierung mitbeteiligt hätte. Und die Moderatoren auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Karfunkel:

Danke! Das war tatsächlich gemeint.

Manchmal rotz ich meine Beiträge nur so hin.

Oh. Ok. Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...