Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb gouvernante:

Gar nichts kommt auf uns zu.

Wir hatten etliche Konzeptionsversionen und das war die Version, die ein Board noch mal mit zwei Unterboards vorsah. Davon sind wir in der Vorab-Diskussion im Modboard abgekommen (weil es mehr Klicks erfordert hätte, um zu den Themen zu kommen), aber dann wurde vermutlich einfach die vorletzte Revision des Textes kopiert - Du hast also hier schlicht einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte der neuen Struktur :) 

 

danke, Gouvernante.

 

Eine Frage, im Zusammenhang dieses threads, habe ich doch noch:

 

: Kannst Du (ich will Dich da nicht bedrängen) schon so in etwa abschätzen, wann dann die letztlich gültige Version der Forenregeln veröffentlicht werden wird?

 

danke im Voraus,

Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Dann wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob die neue Struktur für User wie Accreda, LuciaH., Katta u.ä. das Forum interessant gehalten hätte oder wieder interessant macht.

 

Die Frage habe ich auch schon gestellt. Es wäre wirklich sehr nützlich, die Meinungen eher stillerer User zu kennen, weil ansonsten wirklich der Eindruck entsteht, die ganzen Änderungen dienen ganz allein den Interessen einer eher kleinen Gruppe. Ich habe nämlich bisher wenig Positives hier lesen können, und ich fände es schon bedauerlich, wenn hier in ein paar Wochen oder Monaten nur eine weitere verstaubte "Internetleiche" treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Dann wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob die neue Struktur für User wie Accreda, LuciaH., Katta u.ä. das Forum interessant gehalten hätte oder wieder interessant macht.

Frag sie.
Ich freue mich über jeden, den mit Usern, die dieses Forum frustriert verlassen haben, wieder Kontakt aufnimmt.

Ich für meine Person werde das allerdings erst dann tun, wenn hier wieder die thematischen Diskussionen im Vordergrund stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Petrus:

Kannst Du (ich will Dich da nicht bedrängen) schon so in etwa abschätzen, wann dann die letztlich gültige Version der Forenregeln veröffentlicht werden wird?

Die ist veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Habt ihr eigentlich darüber nachgedacht gehabt, den Relaunch zunächst vorzustellen, mit den Usern zu diskutieren, und DANACH durchzuführen?

 

"Wenn man den Sumpf austrocknen will, darf man die Frösche nicht abstimmen lassen" (Bruno Schönlank).

 

Aber mal im Ernst: Es war der Forenleitung sicherlich glasklar, dass ein nicht unerheblicher Teil der User, die momentan kaum bis gar nicht in spezifisch "christlichen" Unterforen schreiben, durch eine solche Neuorientierung abhanden kommen wird. Wenn man also dennoch diese Neuorientierung durchführt, dann nimmt man den Drain mindestens als Kollateralschaden in Kauf.

Worüber sollte dann diskutiert werden? Offenbar bestand ja zumindest in der engeren Forenleitung bereits Einstimmigkeit darüber, dass man wie dann auch geschehen vorgehen wollte. Und wenn die Schließung der Arena nicht disponibel war - wozu Diskussionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lothar1962:

 

"Wenn man den Sumpf austrocknen will, darf man die Frösche nicht abstimmen lassen" (Bruno Schönlank).

 

Aber mal im Ernst: Es war der Forenleitung sicherlich glasklar, dass ein nicht unerheblicher Teil der User, die momentan kaum bis gar nicht in spezifisch "christlichen" Unterforen schreiben, durch eine solche Neuorientierung abhanden kommen wird. Wenn man also dennoch diese Neuorientierung durchführt, dann nimmt man den Drain mindestens als Kollateralschaden in Kauf.

Worüber sollte dann diskutiert werden? Offenbar bestand ja zumindest in der engeren Forenleitung bereits Einstimmigkeit darüber, dass man wie dann auch geschehen vorgehen wollte. Und wenn die Schließung der Arena nicht disponibel war - wozu Diskussionen?

 

Ja, wozu Diskussionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gouvernante:

Dies ist leider verunmöglicht worden, weil eine zu dem Zeitpunkt noch aktive Moderatorin außerhalb des Mod-Boards ein Überraschungsei angekündigt hat ...

Geht es noch billiger? Offensichtlich wart ihr ja nicht bereit, ernsthafte Änderungen in Erwägung zu ziehen. Der Plan (sic!) die Arena zu schließen, stand fest, dass euer Konzept zur Umsetzung dieses Planes *piep* ist, dafür kann Edith nichts. Jetzt Edith für eure *piep*piep* verantwortlich zu machen, ist wirklich allerunterste Schublade, aber passt zu eurem Vorgehen. Wenn ihr euch durch Ediths Vorgehen unter Druck fühltet, warum habt ihr nicht einfach ein kleines Statement veröffentlicht, etwa der Form:

 

"Liebe gemeinen Userlinge, wir haben eine ganz tolles neues Konzept für dieses Forum ausgetüftelt. Es ist gerade in der Feinschliffphase und wird am 1. September in Kraft treten. Wir müssen bloß noch ein paar Moderatoren auf Kurs bringen. Habt Geduld. Alles wird gut."

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Das Forum war seit längerem eigentlich 2 Foren.

Oben der katholische Teil, unten der weltanschauliche.

Das Alleinstellungsmerkmal war der obere Teil, der ist der Grund, warum ich hier gelandet bin.

Der untere Teil war für mich auch interessant, aber kein besonderes Merkmal dieses Forums.

Die Themen des unteren Teil konnte und kann man in zig Foren diskutieren.

Insofern finde ich es prinzipiell gut, das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums hervorzuheben.

 

Allerdings muss ich auch Folgendes sagen: Die ungute Stimmung der letzten Monate haben durchaus "beide Seiten" zu verantworten.

Es ist wohlfeil, es sich auf dem Diwan der Moralität bequem zu machen, und das Problem des Forums auf den angeblichen "Rechtspopulismus" der bösen anderen Seite abzuschieben.

 

Allerdings haben die letzten Monate auch gezeigt, dass eine echte Diskussion bei dem Thema wohl nicht möglich ist, jede Seite hält die andere für wahlweise naiv und dumm oder böse und verdorben, da ist eine Diskussion ebenso sinnlos, als wollte man Zeugen Jehovas mit Piusbrüdern über die richtige Bibelauslegung diskutieren lassen.

 

Mir würde es schon genügen, wenn jeder akzeptieren könnte, das es auch andere legitime Meinungen als die eigene gibt, selbst wenn die eigene für die göttliche Eingebung hält. Und wenn jeder infolgedessen auf persönliche Animositäten verzichten könnte.

 

Schauen wir also mal, was die Zukunft für das Forum bbringt.

Die meisten Leute hier, teils bekannter- teils unbekannterweise, sind schon ein Teil meines Bekanntenkreises geworden, und die Menschen würde ich vermissen. Jeden einzelnen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Die meisten Leute hier, teils bekannter- teils unbekannterweise, sind schon ein Teil meines Bekanntenkreises geworden, und die Menschen würde ich vermissen.

Jetzt müsstest Du nur noch sagen, worüber ich mit Dir diskutieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tribald:

Ganz was anderes, wo bleibt eigentlich dale? Von dem hört und sieht man nichts. Ist der schon gegangen? Oder wie oder was?

 

das so in die Runde fragend...............tribald

Dale macht was richtig Vernünftiges: Er wartet ab. (Das vermute ich nicht, das weiß ich). Aber du willst ja nicht zu **********.

 

Bitte keine Namensverhunzungen!

Danke!

Frank (Mod)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Das Forum war seit längerem eigentlich 2 Foren.

Oben der katholische Teil, unten der weltanschauliche.

Das Alleinstellungsmerkmal war der obere Teil, der ist der Grund, warum ich hier gelandet bin.

Der untere Teil war für mich auch interessant, aber kein besonderes Merkmal dieses Forums.

Die Themen des unteren Teil konnte und kann man in zig Foren diskutieren.

Insofern finde ich es prinzipiell gut, das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums hervorzuheben.

 

Allerdings muss ich auch Folgendes sagen: Die ungute Stimmung der letzten Monate haben durchaus "beide Seiten" zu verantworten.

Es ist wohlfeil, es sich auf dem Diwan der Moralität bequem zu machen, und das Problem des Forums auf den angeblichen "Rechtspopulismus" der bösen anderen Seite abzuschieben.

 

Allerdings haben die letzten Monate auch gezeigt, dass eine echte Diskussion bei dem Thema wohl nicht möglich ist, jede Seite hält die andere für wahlweise naiv und dumm oder böse und verdorben, da ist eine Diskussion ebenso sinnlos, als wollte man Zeugen Jehovas mit Piusbrüdern über die richtige Bibelauslegung diskutieren lassen.

 

Mir würde es schon genügen, wenn jeder akzeptieren könnte, das es auch andere legitime Meinungen als die eigene gibt, selbst wenn die eigene für die göttliche Eingebung hält. Und wenn jeder infolgedessen auf persönliche Animositäten verzichten könnte.

 

Schauen wir also mal, was die Zukunft für das Forum bbringt.

Die meisten Leute hier, teils bekannter- teils unbekannterweise, sind schon ein Teil meines Bekanntenkreises geworden, und die Menschen würde ich vermissen. Jeden einzelnen.

 

Werner

 

Ich muss gestehen, dass gerade der letzte Punkt mir klar macht, wie gut es war, mich bei persönlichen Bekanntschaften eher zurückzuhalten.

Das ermöglicht eine Konzentration auf das Inhaltliche und Sachliche, und für Beleidigungen von Menschen, die ich schlicht nicht kenne, bin ich ziemlich indolent.

Ich muss allerdings auch sagen, dass für mich das "christliche" in so einem Forum auch die grundsätzliche Bereitschaft war, eben mit einer gewissen Demut und Versöhnungsbereitschaft zu diskutieren. Von daher fand ich jeden Verstoß dagegen sehr bedauerlich und habe häufig, neben der Qualität der Argumente, diesen Umgangston bewertet.

Es waren leider bei weitem nicht unbedingt immer die Katholiken, die auf Freundlichkeit, Versöhnungsbereitsschaft und die Möglichkeit des eigenen Irrtums großen Wert gelegt haben.

 

Die jetzige Lösung erinnert mich allerdings sehr an eine Kirche, die ich immer nur als Negativbeispiel wahrgenommen habe: herrisch, selbstgewiss, hierarchisch.

Ist Euch denn wirklich nichts anderes eingefallen? Jeder Konflikt immer nur eine Frage danach, wer die Macht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tribald:

Ganz was anderes, wo bleibt eigentlich dale? Von dem hört und sieht man nichts. Ist der schon gegangen? Oder wie oder was?

 

das so in die Runde fragend...............tribald

 

Seine letzte PN an mich war vom Dienstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sokrates:

Dale macht was richtig Vernünftiges: Er wartet ab. (Das vermute ich nicht, das weiß ich). Aber du willst ja nicht zu Suckerbork.

 

ich habe über Facebook u.a. mit meine Tochter diskutiert, die ebenso wie ich vom IT-Fach ist, aber mit sehr viel aktuelleren Kenntnissen als ich. Es hat meine Befürchtungen eher bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:
vor 10 Minuten schrieb Sokrates:

Dale macht was richtig Vernünftiges: Er wartet ab. (Das vermute ich nicht, das weiß ich). Aber du willst ja nicht zu Suckerbork.

 

ich habe über Facebook u.a. mit meine Tochter diskutiert, die ebenso wie ich vom IT-Fach ist, aber mit sehr viel aktuelleren Kenntnissen als ich. Es hat meine Befürchtungen eher bestätigt.

Mit dem Mykath-Nick und einer anonymen Email-Adresse bei Suckerbork anmelden und sonst nichts von sich preisgeben dürfte relativ ungefährlich sein. Was ich sonst von ihm halte, kannst du an meiner Schreibweise ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb gouvernante:

 

Das war uns durchaus klar. Ich persönlich hätte mir auch eine längere Abstimmungsphase im Mod-Board gewünscht, einige andere, so vermute ich, auch.

 

Dies ist leider verunmöglicht worden, weil eine zu dem Zeitpunkt noch aktive Moderatorin außerhalb des Mod-Boards ein Überraschungsei angekündigt hat (das es mit interessierten Nachfragen sogar bis nach Facebook geschafft hat) und danach ausgeschieden ist. In der Situation ist es schlicht unmöglich, einerseits in Ruhe gemeinsam unter den Mods weiter zu beraten und zeitgleich die entstehende Gerüchteküche zu managen.
Ich bin auch hier und jetzt und an dieser Stelle nicht glücklich, dies schreiben zu müssen, weil ich den Grundsatz, über Ausgeschiedene zu schreiben, die nicht mehr Stellung nehmen können, an dieser Stelle nicht einhalten kann.

Ich hoffe aber, das diese Klarstellung hilfreich ist.

Hmm. Auch eine Reaktion wie ediths war ja prinzipiell vorhersehbar,  wenn auch mMn nicht hilfreich.

Aber da wäre ein Ohren steifhalten mMn besser gewesen, auf die zwei Wochen wäre es auch nicht angekommen. Ok, man hätte Gerüchte ignorieren müssen.

Was auch immer auf Facebook stand, halte ich allerdings für irrelevant. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Auch eine Reaktion wie ediths war ja prinzipiell vorhersehbar,  wenn auch mMn nicht hilfreich.

Ich finde es allerdings auch etwas ungebührend, von einem User (oder Moderator), den man hinausgeekelt hat, zu verlangen, "hilfreich" zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Wort trifft es ja wahrscheinlich  nicht so ganz.

Sie hat sich über die Entscheidung geärgert und darüber, wie diese gefallen ist. Das ist zumindest meine Vermutung.

Die letztlich Entscheidung  zu bleiben oder zu gehen treffen erwachsen Menschen aber selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Die letztlich Entscheidung  zu bleiben oder zu gehen treffen erwachsen Menschen aber selbst.

Was willst du damit sagen? Dass Edith nicht erwachsen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seine Art ist das alles auf eine gewisse gruselige Art faszinierend. Es ist, als ob man in Superzeitlupe einen Train Crash beobachtete. Man weiß schon, wie es endet, kann aber trotzdem nicht wegschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Auf seine Art ist das alles auf eine gewisse gruselige Art faszinierend. Es ist, als ob man in Superzeitlupe einen Train Crash beobachtete. Man weiß schon, wie es endet, kann aber trotzdem nicht wegschauen. 

 

Wobei man ja auch auf die menschliche Freiheit, Einsichtsfähigkeit und Spontanität hoffen könnte.

Man könnte ja einfach sagen, "Hey, war wohl doch keine so gute Idee, wir machen das anders!"

Das ist für mich auch so ein Inbegriff der "Freiheit eines Christenmenschen": sich nicht verbittern lassen, keinen unnötigen Stolz pflegen und mitten in der hellen Mittagssonne eine Entscheidung fällen, die gar nicht zu allen Plänen, Machinationen und Abläufen passt, auf die so kluge Menschen sich ganz festgelegt haben.

Einfach, weil es dann die Richtige ist und Menschen zusammenbringt statt sie zu spalten.

 

(warte, ich schlage den Kalender auf April zurück und kneife die Augen fest zu: eins, zwei, drei...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Könnte es sein, daß im Moment ein paar Leute, auch in der Forenleitung, etwas dünnhäutig sind?

Offenbar gibt es welche, die zu spät gemerkt haben, daß sie über den Tisch gezogen wurden. Aus dem, was in den letzten Tagen hier passiert ist, schließe ich, daß OAOS der Hauptakteur der Chose war. Nur blöd, daß das Bubenstück, die geplante Zensur als gesteigerte Kirchennähe zu verkaufen, dazu geführt hat, daß jetzt auch Leute gehen, die man wohl hätte nicht vergraulen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Jetzt ist mykath für mich endgültig gestorben, ich muss mir nicht mehr die Mühe machen, ab und zu noch mitzulesen, um auf dem Stand zu bleiben.

Im Grunde ist es konsequent: Wenn es Diskussionen gibt um christliche Grundfragen, so verlieren die Christen diese ohnehin. Wenn man es sportlich sieht, so hat das Verliererteam die Regeln geändert, um nicht mehr so blöd dazustehen. Wenn man Diskussionen nicht nach Gewinnern/Verlierern beurteilt - eine Diskussion, bei der man mit schlechteren Argumenten unterliegt, ist eigentlich immer ein Gewinn - dann ist der Verlust ungleich größer. Wer nur noch einer Bestätigung seiner Grundüberzeugungen sucht, wird gegen die Realität immer den Kürzeren ziehen. Schlimmer ist, wenn man das nicht einmal bemerkt. Noch schlimmer ist, wenn man andere überzeugen will, es einem gleichzutun.

Mir ist es nicht gleichgültig, ob ich die besseren Argumente habe oder nicht. Ich bin Opportunist - ich wechsle immer auf die Seite, die die besseren Argumente hat.

Für Leute mit einem festen Standpunkt ist das ein Gräuel. Wenn man seine Ansichten nicht ändern will, ist jeder Mensch mit einem besseren Argument ein Ärgernis. Deswegen muss man immer gleich so tun, als ob Argumente für die eigene Meinungsfindung keine Rolle spielen, als ob die beliebig seien, also gleich-gültig. Willkommen im alten Zeitalter, das wieder modern ist, bei der die Ansicht eines Deppen mit grottenschlechten Argumenten zu allen anderen als "gleichwertig" gilt. Menschen sind gleichwertig, Argumente und Meinungen sind es jedoch nicht und Fakten niemals. Indem man diese Unterschiede platt macht, etabliert man genau die Art von Irrationalität, mit der man ebenso gut einen neuen Faschismus wie eine religiöse Beliebigkeit etablieren kann. Was davon geschieht ist nur abhängig davon, wer besser Empörung heucheln kann, denn Empörung ist inzwischen ein Ersatz für Argumente geworden.

Die Unfähigkeit, seine Ansichten zu ändern, wird inzwischen honoriert - aber nur bei denen, die der gleichen Ansicht sind. Was man damit anrichtet, werden genau die als letzte bemerken, die das für richtig halten und als Standfestigkeit bewundern. Dann ist es richtig, sich aus grundlegenden Diskussionen zurückzuziehen - ich betrachte es als eine Mischung aus Feigheit und Schwäche.

Das Christentum schwächelt, und das ist auch gut so. Dieser Prozess wird durch den Rückzug aus allgemeinen Diskussionen noch beschleunigt. Dadurch wird auch die Fähigkeit beeinträchtigt, das zu bemerken. Prima.

Es gibt nichts mehr zu diskutieren, sagen die einen. Ich sage: Es gibt mehr zu diskutieren, als Ihr ahnt, und der Rückzug katapultiert Euch schneller ins Abseits, als Euch lieb sein kann. "Es gibt nichts mehr zu diskutieren" sagt nur, wer genau weiß, dass er alle Diskussionen verlieren wird.

Mykath ist tot. Diesmal wird es keine Auferstehung mehr geben. Wenn dies Euer Wunsch ist, so habt Ihr ihn Euch erfüllt.

Rest In Pieces, mykath!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe schon sehr lange nicht mehr mit - lese jedoch ab und zu. Es war mein erstes Diskussions- Forum und lag mir immer am Herzen.

Schade, dass es nun so gekommen ist.

Es war gut, so wie es war. Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...