Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb jouaux:

 

Das ist kein Geschenk. Das finanzierten die letzten Jahre ca. 20-30 Mitglieder selbst.

Darunter sind bisher auch Atheisten gewesen, die sich hier bis vor einer Woche hier zuhause gefühlt haben..

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Long John Silver:

Wie gesagt, sorry, wenn ich harsch klinge, aber ich wuerde mich ueber Mitarbeit mehr freuen als ueber diese ganzen Bedenkenheiten und Wenns und A bers. Ich bekomme hier immer mehr das Gefuehl, dass die Meta-Ebene wichtiger ist als das tatsaechliche Tun und Versuchen.

 

Vielleicht hast Du meine konkreten Vorschläge nicht gelesen:

ich habe den Ausschluss von Politik, Islam und Migration als Tabu-Themen ausdrücklich als Möglichkeit vorgeschlagen - ein weltanschaulich neutraler Bereich, in dem auch nichtchristliche Teilnehmer auf Augenhöhe teilnehmen können ist mir allerdings sehr wichtig, weil ich mich dann in Solidarität mit allen bisherigen Usern sehe, die eben aus einer kirchenfernen Position und/oder Tradition kommen.

Ich muss auch sagen, dass mir dann wiklich die ganzen Äußerungen von Religionsfreiheit oder interreligiösem Dialog in den Ohren klingen, wenn man nicht mal das schafft, was heute jeder Flughafenandachtsraum zustande bringt - offen sein für andere Bekenntusse und Weltanschauungen, ohne erst allen zehnmal die Kirchenordung unter die Nase zu halten.

Wenn das übrigens die "ursprüngliche Intention" war - wenn man 20 Jahre mit der Durchsetzung wartet, ist das alles andere als fair.

Mitbewohnern hält man nicht plötzlich die Suprematsakte unter die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

 

Vielleicht hast Du meine konkreten Vorschläge nicht gelesen:

ich habe den Ausschluss von Politik, Islam und Migration als Tabu-Themen ausdrücklich als Möglichkeit vorgeschlagen - ein weltanschaulich neutraler Bereich, in dem auch nichtchristliche Teilnehmer auf Augenhöhe teilnehmen können ist mir allerdings sehr wichtig, weil ich mich dann in Solidarität mit allen bisherigen Usern sehe, die eben aus einer kirchenfernen Position und/oder Tradition kommen.

Ich muss auch sagen, dass mir dann wiklich die ganzen Äußerungen von Religionsfreiheit oder interreligiösem Dialog in den Ohren klingen, wenn man nicht mal das schafft, was heute jeder Flughafenandachtsraum zustande bringt - offen sein für andere Bekenntusse und Weltanschauungen, ohne erst allen zehnmal die Kirchenordung unter die Nase zu halten.

Wenn das übrigens die "ursprüngliche Intention" war - wenn man 20 Jahre mit der Durchsetzung wartet, ist das alles andere als fair.

Mitbewohnern hält man nicht plötzlich die Suprematsakte unter die Nase.

 

Ja, sorry, das habe ich nicht mitbekommen.

 

Allerdings verstehe ich mit der kirchenfernen und der Tradition nicht.  Ich bin auch nicht katholisch. Und? Was hindert mich daran, mich in einem Thema entsprechend einzubringen? Das hat fuer mich auch in den GG funktioniert.  Und ich sehe es als grossen Fortschritt, dass jetzt alle in allen Bereichen schreiben duerfen.

 

Und es gibt doch einen neutralen Bereich "Es muss nicht immer Kirche sein".  Neutraler geht es eigentlich nicht.  Ich versteh jetzt nicht, was du meinst. 

 

Higgs Boson hat ja nun einige Vorschlaege gemacht im anderen Thread. Ich wuerde auch gern den Begriff Glauben oefter lesen, vielleicht in Kombination mit Kirche oder wie auch immer. 

 

Ich warte mal ab, wie sich das weiter ergibt mit Ideen.  Das Brainstorming ist erst am Anfang.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:


Ich finde die Unterstellung eine Unverschämtheit.

Ennasus, du kannst doch sonst Reaktionen erkennen, die auf Kränkung beruhen.

Wenn sich jemand irgendwo wohlgefühlt hat und jetzt diese Ort nicht wiedererkennt, ja sich gar ausgeladen fühlt, kann es zu heftigen Reaktionen kommen.

Das war, wenn ich es richtig verstanden habe, der Grund, warum Gouvernante hier eingesehen hat stehen lassen, das nun wirklich nicht den Regeln entsprochen hat.

 

Es hatte auch nicht jeder die Gelegenheit, in entspannter Urlaubsatmosphäre mit ( mindestens) zwei der Urheber zu diskutieren.

 

Die meisten Arten vermutlich überrascht, einige sicher auch konsterniert. Als Reaktion auf Fragen zur Antwort zu bekommen, dass ja noch Urlaubszeit sei, ist enttäuschend. Wenn auch nachvollziehbar.

Einem User ziemlich bruesk zu schreiben,der sei absichtlich nicht in die Erneuerung einbezogen worden, ist mMn unnötig. Auf die Idee waren die nicht-Beteiligten  schon gekommen.

 

Es kann nicht jeder einbezogen werden, aber wenn ein neuer Stil gepflegt werden soll, dann denke ich, sollten die Beteiligten den Überraschten gegenüber diesen auch pflegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Thofrock said:

Sorry, aber du bist ja nun auch Mod. Es ist ja nicht so, dass wir erst seit 2 Tagen Forenregeln haben. Wenn du "übelste Beschimpfungen" wahrgenommen hast, die es natürlich haufenweise von allen Seiten gab, dann hast du offenbar sehr seltsam moderiert. Oder wie oft hast du eingegriffen?

 

Nein, das ist kein Angriff gegen dich persönlich. Aber du ahnst, worauf ich hinauswill. Der Ton hat sich nicht von heute auf morgen verschärft, sondern über Jahre. Deshalb muss man den Schaden auch in Ruhe, und mit kleinem Besteck reparieren, aber nicht mit der Abrissbirne kommen.

In F&A, wo ich Mod war, war der Ton zum Glück in aller Regel gut.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Long John Silver:

 

Ja, sorry, das habe ich nicht mitbekommen.

 

Allerdings verstehe ich mit der kirchenfernen und der Tradition. Ich bin auch nicht katholisch. Und? Was hindert mich daran, mich in einem Thema entsprechend einzubringen? Das hat auch in den GG funktioniert. 

 

Und es gibt doch einen neutralen Bereich "Es muss nicht immer Kirche sein".  Neutraler geht es eigentlich nicht.  Ich versteh jetzt nicht, was du meinst. 

 

Higgs Boson hat ja nun einige Vorschlaege gemacht im anderen Thread. Ich wuerde auch gern den Begriff Glauben oefter lesen, vielleicht in Kombination mit Kirche oder wie auch immer. 

 

Ich warte mal ab, wie sich das weiter ergibt mit Ideen. 

 

Du stammst immerhin aus einer kirchlichen Tradition, da ist die Nähe zu den kirchlichen Themen naheliegender.

Es haben aber eben einige andere User ohne diese Tradition geäussert, dass sie sich durch die neue engherzige thematische Auslegung ausgeschlossen sehen, und mir scheint dieser Einwurf mehr als berechtigt. Gerade die Geschichte des Christentums ist voll von Akten, in denen Christen selbst äußerlich "harmlose" Bekenntnisakte abverlangt wurde, sei es der Cäsarenkult, das fumi-e oder eben die Suprematsakte, um klarzustellen, wer die ideologische Dominanz an einem Ort hat.

 

Dein Land verdankt seine demokratische Kultur u.a. der ständigen Auseinandersetzung um die Anerkennung minoritärer Bekenntnisse. Zu den großen Fortschritten im interreligiösen Dialog gehört nun mal die Anerkennung des anderen in seiner Gleichwertigkeit als Vorausetzung für eben diesen Dialog.

Mein Beharren darauf mag verbissen klingen, aber so ist die Auseinandersetzung um echte Toleranz immer geführt worden. Es geht da um Symbolakte, und das ist von der Sache her kleinkariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Die hohe Metaphysik.

 

Die fällt unter Religion! Hast du dich mal mit studierten Philosophen über den Wahrheits-Begriff unterhalten? Dagegen ist jede Debatte über Religion Ententeich.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Studiosus said:

Ich bin ja selten auf der Seite der Logenbrüder. Aber die Regel, Politik außen vor zu lassen, finde ich richtig. Offensichtlich hat man früh erkannt, dass gerade dieses Thema spaltet.

So ist es wohl, weshalb ich die Änderungen auch mittrage. Ginge es nur darum, bestimmte Ansichten mundtot zu machen, wäre das nicht so. Deshalb reagiere ich etwas allergisch auf entsprechende Andeutungen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

Die hohe Metaphysik.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Ich weiß ja nicht, in welche Kneipen du gehst, aber wenn ich mit hoher Metaphysik anfange, heißt es immer "ja genau. Und jetzt hol ma noch zwei Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Marcellinus said:

Mach dir keine Sorgen. Dieser Thread wird über kurz oder lang geschlossen, und in allen anderen wird es wegmoderiert, weil ohne Kirchenbezug, und dann hat die arme Seele Ruh‘. 

Wenn dieser Thread geschlossen wird, dann werde ich die Konsequenz ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

 

Du stammst immerhin aus einer kirchlichen Tradition, da ist die Nähe zu den kirchlichen Themen naheliegender.

Es haben aber eben einige andere User ohne diese Tradition geäussert, dass sie sich durch die neue engherzige thematische Auslegung ausgeschlossen sehen, und mir scheint dieser Einwurf mehr als berechtigt. Gerade die Geschichte des Christentums ist voll von Akten, in denen Christen selbst äußerlich "harmlose" Bekenntnisakte abverlangt wurde, sei es der Cäsarenkult, das fumi-e oder eben die Suprematsakte, um klarzustellen, wer die ideologische Dominanz an einem Ort hat.

 

Dein Land verdankt seine demokratische Kultur u.a. der ständigen Auseinandersetzung um die Anerkennung minoritärer Bekenntnisse. Zu den großen Fortschritten im interreligiösen Dialog gehört nun mal die Anerkennung des anderen in seiner Gleichwertigkeit als Vorausetzung für eben diesen Dialog.

Mein Beharren darauf mag verbissen klingen, aber so ist die Auseinandersetzung um echte Toleranz immer geführt worden. Es geht da um Symbolakte, und das ist von der Sache her kleinkariert.

 

Ich moechte abwarten, wie sich das entwickelt und dann mein Urteil darueber abgeben. Davor sehe ich fuer mich keine Moeglichkeitz, zu beurteilen, wer sich wie hier wo oder auch nicht einbringen kann oder will. 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Du stammst immerhin aus einer kirchlichen Tradition, da ist die Nähe zu den kirchlichen Themen naheliegender.

Es haben aber eben einige andere User ohne diese Tradition geäussert, dass sie sich durch die neue engherzige thematische Auslegung ausgeschlossen sehen, und mir scheint dieser Einwurf mehr als berechtigt.

 

Gib dir keine Mühe! Die Sache ist durch. Der Groll einiger Gläubiger über den Zustand ihres Forums ist über lange Zeit gewachsen, und hat nun Taten zur Folge. Ich habe das immer kommen sehen. Nicht ohne Grund habe ich mich von Anfang an als "Outsider" bezeichnet. Vielleicht hat kam wirklich Recht, und die Anwesenheit der A&A verfolgte einen Zweck, der nun nicht mehr existiert. Ich weiß es nicht, es ist aber auch egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jouaux:

 

Computer, Sex und Religion

Langweilig; ja gerne, aber ist das hier noch erlaubt?; ja - aber Religion interessiert mich momentan insbesondere in ihrer Wechselwirkung zu Politik und Gesellschaft, und dies scheint auch nicht mehr erwünscht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Long John Silver:

Fuer mich ist klar und nachvollziehbar, warum das hier ein katholisches Forum ist (das ist das Anliegen des katholischen Betreibers) ich bin hier Gast (was ich im uebrigen in jedem anderen Forum auch waere) und ich richte mich nach den Vorgaben des Gastgebers, der hat das Hausrecht und er bestimmt letzlich die Richtung. Ich weiss eigentlich nicht, wieso das manche  so kompliziert sehen. Ist doch ganz einfach.

 

Daran gehen wir doch völlig konform, letztlich entscheidet der Hausherr.

Nur wird die Party durch "Rauswurf" zahlreicher Stammgäste schnell langweilig - und da hat dann niemand was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Daran gehen wir doch völlig konform, letztlich entscheidet der Hausherr.

Nur wird die Party durch "Rauswurf" zahlreicher Stammgäste schnell langweilig - und da hat dann niemand was davon.

 

Warten wir's einfach ab. 

Wie ich bereits gestern sagte - ich halte zu viel darum gerede fuer sinnlos, man muss es probieren, dann urteilen. Und genau das werde ich tun. 

 

Man sieht sich, hoffe ich, in einem der anderen Bereiche ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Baumfaeller:

Wenn dieser Thread geschlossen wird, dann werde ich die Konsequenz ziehen.

Nun, irgendwann wird dieser Thread überholt sein. Ihn irgendwann zu schliessen, ergibt schon Sinn. Ich wüsste nicht, was wir im August 2019 noch hier schreiben sollten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Dieser Thread ist eigentlich jetzt schon zu lang. Man hat ihn sicher gebilligt oder sogar gewünscht, um die Emotionen und Eindrücke, aber auch Feedback und Kritik, der Nutzer zu kanalisieren. Irgendwann sollte man sich allerdings auch von hier ablösen und damit beginnen, das Forum mit neuen Threads und Posts zu bestücken.

 

Selbst als überzeugter Traditionalist kann ich sagen: In die Zukunft schauen, nicht im Alten verhaften!

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studiosus:

 

Vielen Dank übrigens für diese doch nicht kleine finanzielle Aufwendung. Ich nehme das durchaus als Geschenk war und bin froh, dass uns Nutzern hier eine Plattform zum Austausch geboten wird. Und ich vermute, anderen wird es ähnlich gehen.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Alle, die spenden, tragen mykath mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gouvernante:

Alle, die spenden, tragen mykath mit.

 

Vorhin wurde mir gesagt, es sei kein Geschenk. Da ich, mangels Spende, keine "Säule der Gesellschaft" von mykath bin, wird mir eben doch was geschenkt. Oder zumindest kostenfrei zur Nutzung bereitgestellt. 

 

Also Danke an alle Spender!

 

Vom Parasiten :lol:

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...