Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Übrigens: Alle sind aufgefordert, 20% Energie einzusparen.

Eine Kleinstadt in NRW kann sich da bequem zurücklegen. Monheim am Rhein hat schon 2014 ein ambitioniertes Energiesparpaket gestartet. Die 20% Einsparung sind schon 2018 errreicht worden.

Ich kann mich da auch bequem zurücklegen. Dank meines Kachelofens für die Heizung und des Solarpanels für Warmwasser verbrauche ich nur knapp 60% der durchschnittlichen Energie eines vergleichbaren Haushalts, das hab ich schriftlich.

Schade nur, dass mir die EU/Regierung den Kachelofen in 2 Jahren verbieten will

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Moriz:

Tia, Leute wie dieser, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, haben halt einfach keine Ahnung.

Davon muss man leider ausgehen. Es ist bekanntlich der gleiche, der auch versucht hat, die Auswirkungen der Flüchtlingswelle 2015 wirtschaftlich schönzurechnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Was mich ärgert, sind dann solche Beiträge wie die Herrn Fratzschers:

“Wenn wir jetzt schon 85% unseres Strombedarfes aus erneuerbaren Energie bezögen….“

ohne eine einzige Kalkulation zu liefern, welcher Aufwand dazu erforderlich gewesen wäre. 

Fratzscher ist nun mal der mit Abstand klügste Ökonom, den wir Moment haben. Ich verweise auf seine gemeinsame Pressekonferenz mit FFF aus dieser Woche.

Aber wenn er dich ärgert, würde ich ihn einfach ignorieren, und mich an Experten wie Markus Söder oder Friedrich Merz halten.

 

Obwohl, ohne die wären wir heute natürlich schon in einer bedeutend besseren Position. Ich kann nichts dagegen machen, ich habe schon wieder dieses Einstein Zitat im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Thofrock said:

Fratzscher ist nun mal der mit Abstand klügste Ökonom, den wir Moment haben. Ich verweise auf seine gemeinsame Pressekonferenz mit FFF aus dieser Woche.

Aber wenn er dich ärgert, würde ich ihn einfach ignorieren, und mich an Experten wie Markus Söder oder Friedrich Merz halten.

 

Obwohl, ohne die wären wir heute natürlich schon in einer bedeutend besseren Position. Ich kann nichts dagegen machen, ich habe schon wieder dieses Einstein Zitat im Hinterkopf.


Wenn Herr Fratzscher einfach mal darlegen würde, wie er sich das genau vorstellt. Ein massiver Ausbau erfordert nun mal viele reale Ressourcen, während aktuell schon der Ausbau einer simplen Flüchtlingsunterkunft doppelte Zeit und Preise erfordert.

Der „klügste Ökonom“ beschränkt sich aber klugerweise auf eine vage „hätte, könnte, sollte“ Argumentation.

Ich halte da wesentlich mehr von echten Untersuchungen, wie die Arbeit von Fraunhofer, die Chancen, Risiken, Schwierigkeiten und Kosten klar benennen.

Übrigens wäre es sehr interessant zu wissen, welche Meinung und Anstrengungen er zu Beginn der Ära Merkel vertreten hat.

 

Edit:

Wenn man mal die Arbeit von Herrn Fratzscher anschaut, so ist da wenig, was ihn als Experten für Energiemärkte und -systeme ausweist. Auch Bauwirtschaft war noch nie sein Thema, fast nur Währungspolitik und internationaler Handel.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn man mal die Arbeit von Herrn Fratzscher anschaut, so ist da wenig, was ihn als Experten für Energiemärkte und -systeme ausweist. Auch Bauwirtschaft war noch nie sein Thema, fast nur Währungspolitik und internationaler Handel.

 

Die gegenwärtigen, mutwillig vom Zaun gebrochenen Krisen haben halt viele, künstliche "Experten" hervorgebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Ein massiver Ausbau erfordert nun mal viele reale Ressourcen, während aktuell schon der Ausbau einer simplen Flüchtlingsunterkunft doppelte Zeit und Preise erfordert.

Mit dem Argument scheiden KKWs aber gleich aus - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Wenn man mal die Arbeit von Herrn Fratzscher anschaut, so ist da wenig, was ihn als Experten für Energiemärkte und -systeme ausweist. Auch Bauwirtschaft war noch nie sein Thema, fast nur Währungspolitik und internationaler Handel.

Dann könnte er ja von der Elite in diesem Forum noch richtig was lernen. Hier haben sich ja wirklich die Klügsten von allen versammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chrysologus:

Mit dem Argument scheiden KKWs aber gleich aus - oder?

Neue AKWs waren auch noch nicht im Gespräch, oder? Jedenfalls nicht in D

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:
vor 23 Minuten schrieb Chrysologus:

Mit dem Argument scheiden KKWs aber gleich aus - oder?

Neue AKWs waren auch noch nicht im Gespräch, oder? Jedenfalls nicht in D

 

Werner

Und Shubashi hat das auch gut begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Neue AKWs waren auch noch nicht im Gespräch, oder? Jedenfalls nicht in D

 

Werner

Cameco soll ja jetzt auch unter den hohen Energiekosten leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chrysologus said:

Mit dem Argument scheiden KKWs aber gleich aus - oder?


Sicher, einen Neubau von AKWs in der bisherigen Form halte ich Deutschland für ausgeschlossen. Zu teuer, keine Ressourcen und kein Personal.

Falls es neue Konzepte geben sollte, die funktionieren und bezahlbar sind, noch mal nachdenken.

Ob aber die noch aktiven bzw. gerade erst stillgelegten weiter genutzt werden könnten, sollte unbedingt als Option geprüft werden.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ob aber die noch aktiven bzw. gerade erst stillgelegten weiter genutzt werden könnten, sollte unbedingt als Option geprüft werden.

Mit der Methode "Totprüfen" ist der schnelle Brüter in Kalkar beerdigt worden. Ich gebe gar nichts mehr auf die gewünschten Ergebnisse solcher Laienspieltruppen. Die vorletzte "Prüfung" des "Wirtschaftsministeriums" für Wahrheit hatte ja auch ergeben, dass trotz der Zusage eines Herstellers keine Brennelemente mehr "rechtzeitig" zu bekommen seien. Leider ist so ein dreistes ins Gesicht lügen immer schnell vergeben und vergessen. Das wiederum liegt daran, dass sich auch kein Politiker mehr hinstellt und sagt "Ich prüfe", sondern den vornehmen Drecksjob übernehmen heute anonyme "Expertengremien", die im Auffliegensfall ja auch den armen Politiker mitbelogen haben.

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Eine recht interessante Sendung über Nutzen und Risiken der erneuerbaren Energien (SWR).

Derzeit wohl ein Hauptproblem: Unsere Bürokratie.

Ein Hauptproblem nicht nur bei diesem Thema 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Eine recht interessante Sendung über Nutzen und Risiken der erneuerbaren Energien (SWR).

Derzeit wohl ein Hauptproblem: Unsere Bürokratie.

Ein Hauptproblem sind die fehlenden Speichermöglichkeiten. Wurde hier bereits immer wieder angeführt. Daran dind übrigens weder FDP noch Herr Söder schuld. Gegen Speicherseen zum Beispiel haben sich bisher immer zuverlässig grüne Ortsgruppen zusammen gefunden.

 

Die Planer der Energiewende bauen auf Hoffnung und Wunder: sie hoffen, dass bis 2030 Gas- und Kohlekraftwerke immer seltener für Dunkelflauten laufen müssen und man glaubt an das Wunder, dass ab 2030 dann grüner Wassertoff in entsprechenden Mengen verfügbar ist (2030 ist übrigens bereits in 7 Jahren).

 

Sorry, das ist eine zeitlich unrealistische Luft- und Lachnummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles könnte so einfach sein mit der Energiewende, wenn nur der böse Rassismus nicht wäre:

https://web.archive.org/web/20220916154539/https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/erfinder-simbabwe-101.html

 

Ach ne, hat eher was mit Physik und Betrügerei zu tun:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/tagesschau-faellt-auf-betrueger-herein

 

 

Der zwangsgebühren-finanzierte Qualitäts-Journalismus in Deutschland halt.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ach ne, hat eher was mit Physik und Betrügerei zu tun:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/tagesschau-faellt-auf-betrueger-herein

Tia, wer im Physikunterricht nicht aufpasst, der hat halt nie was vom Gesetz der Energieerhaltung gehört...

... ich wäre ja spätestens bei den "Funkwellen" skeptisch geworden, die müssen ja mit hohem Aufwand erst mal erzeugt werden (es gab mal Mittelwellensender mit bis zu 2,5 MW Sendeleistung).

Beim Radio reichte bei starken AM-Sendern die Leistung der Funkwellen tatsächlich aus, um ein einen einfachen Detektorempfänger ohne jegliche weitere Stromversorgung zu betreiben. Aber, wie gesagt, die Energie, die darin genutzt wurde, wurde im Sender 'verbraucht', also kein Weg  zum Energiesparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rorro:

 

Wie viele kennst Du denn noch, um das beurteilen zu können?

Ich kenne sogar deinen Favoriten. Das ist bestimmt Max Otte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, rince said:

Alles könnte so einfach sein mit der Energiewende, wenn nur der böse Rassismus nicht wäre:

https://web.archive.org/web/20220916154539/https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/erfinder-simbabwe-101.html

 

Ach ne, hat eher was mit Physik und Betrügerei zu tun:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/tagesschau-faellt-auf-betrueger-herein

 

 

Der zwangsgebühren-finanzierte Qualitäts-Journalismus in Deutschland halt.

Was für Vollpfosten arbeiten eigentlich bei der ARD? Oder hat die den "Poltergeist" von Steven Spielberg für eine Tatsachen-Dokumentation gehalten? Dabei ist nicht mal dort der Fernseher ausgeschaltet. Googeln nach "Chikumbutso energy from radio waves" und die Sache wäre nach 10 Sekunden klar. Aber wer überall Rassismus sehen will der sieht ihn auch überall.

 

Geforscht wird mw an Energiezufuhr durch Funkwellen für Geräte die in Patienten implantiert werden (Herzschrittmacher usw.) damit man keine Batterien mehr mit-implantieren muss, was ja immer das Risiko erhöht wenn die schlappmachen oder beschädigt werden. Solche Geräte brauchen aber ein Minimum an Energie. Aber für den Kühlschrank, den Tesla, also bitte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 17:30 schrieb Soulman:

Nachtrag:

 

Die momentane deutsche Gesamtproduktion an Strom durch Photovoltaik betrug 2021 ca. 50000 GWh. Wir schalten in diesem Winter Emsland mit 11000 GWh, Isar 2 mit 11000 GWh und Neckarwestheim mit ebenfalls 11000 GWh Jahresproduktion ab. 

 

Wir werden also in 2 Jahren mehr abgeschaltet haben, als die gesamte Jahresproduktion an Photovoltaik und das mit dieser Leistungsverteilung Tag/Nacht Sommer/Winter.

Da helfen nur die drei A's

Ausbau der erneuerbaren 

Ausbau der erneuerbaren  

Ausbau der erneuerbaren 

 

 

Das wir hier nicht dort stehen, wo wir stehen könnten liegt nicht an den Grünen. 

Als die dafür nötigen Entscheidungen hätten getroffen werden müssen,  waren die Grünen in der Opposition. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank:

Da helfen nur die drei A's

Ausbau der erneuerbaren 

Ausbau der erneuerbaren  

Ausbau der erneuerbaren 

 

 

Das wir hier nicht dort stehen, wo wir stehen könnten liegt nicht an den Grünen. 

Als die dafür nötigen Entscheidungen hätten getroffen werden müssen,  waren die Grünen in der Opposition. 

Bei einer Dunkelflaute ist es weiterhin egal, wie viele Einheiten von EE keine Energie erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...