Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

https://www.n-tv.de/politik/Zukunft-von-Isar-2-ist-wegen-Leckage-wieder-offen-article23599481.html

 

Jetzt ist es ja so, dass die Herren Söder und Merz dieses sicherste aller Kraftwerke unlängst erst besucht haben. Wenn es da nicht bereits kaputt war, stellt sich ja wirklich die Frage, ob das Kraftwerk die Folgen dieses Besuches nicht so ganz verkraftet hat.

 

Und der TÜV SÜD ist mit seinem Gefälligkeitsgutachten jetzt auch noch in der Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wer war doch gleich dein Lieblingsökonom?

Für dich: Hjalmar Schacht.

 

Der hat die praktischen Grundlagen für John Maynard Keynes erarbeitet und dieser hat ihn dann zum Dank vom Strick geschnitten und den Namen für des Linken liebstes Hobby gestiftet: Staatsknete verteilen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Nun gibt es halt neue Grundvoraussetzungen, deswegen muss man basierend auf den aktuellen Gegebenheiten auch mutig genug sein, frühere Entscheidungen zu hinterfragen und neu zu bewerten. Mit "aber früher war alles besser" kommt man nicht weiter.

Ja. Die Antwort lautet aber nicht automatisch "Atomkraft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thofrock:

https://www.n-tv.de/politik/Zukunft-von-Isar-2-ist-wegen-Leckage-wieder-offen-article23599481.html

 

Jetzt ist es ja so, dass die Herren Söder und Merz dieses sicherste aller Kraftwerke unlängst erst besucht haben. Wenn es da nicht bereits kaputt war, stellt sich ja wirklich die Frage, ob das Kraftwerk die Folgen dieses Besuches nicht so ganz verkraftet hat.

 

Interessante These :)

 

Daß es minderschwere Schäden geben kann, die nicht unverzüglich behoben werden müssen, darüber hatte ich mir vorher auch noch keine Gedanken gemacht (obwohl ich bei meinem Auto auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahre und erst bei der nächsten Inspektion nachfrage). Die Reaktion des BN (wer ist das eigentlich?) halte ich daher auch für überzogen.

Viel interessanter finde ich, daß die Kraftwerksbetreiber ihr Kraftwerk tatsächlich auf die Abschaltung hin fahren. Daß die verbliebene Aktivität der Brennstäbe ab November nicht mehr ausreicht, um den Reaktor nach eine Abschaltung wieder hochzufahren finde ich interessant. Das heißt ja auch, daß wir im Falle einer Notabschaltung ggf. schon vor Jahresende auf Isar-2 verzichten müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Viel interessanter finde ich, daß die Kraftwerksbetreiber ihr Kraftwerk tatsächlich auf die Abschaltung hin fahren.

Das finde ich nicht sonderlich interessant, sondern erst mal einfach nur konsequent. So lange aus der Politik weiterhin nur Bla Bla kommt, aber keine Entscheidung getroffen wird, würde ich als Unternehmer nicht anders handeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Soulman:

Für dich: Hjalmar Schacht.

 

Der hat die praktischen Grundlagen für John Maynard Keynes erarbeitet und dieser hat ihn dann zum Dank vom Strick geschnitten und den Namen für des Linken liebstes Hobby gestiftet: Staatsknete verteilen.

Dein Lieblingsökonom ist ein Nazi?

Darauf war ich jetzt nicht gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Thofrock:

Dein Lieblingsökonom ist ein Nazi?

Darauf war ich jetzt nicht gefasst.

Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass man nicht den als Liebling wählt, der einen in seinen Ansichten vermeintlich bestätigt? Deswegen ist BWL keine Wissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass man nicht den als Liebling wählt, der einen in seinen Ansichten vermeintlich bestätigt? Deswegen ist BWL keine Wissenschaft.

 

Aus welchem Grund wählt man / wählst Du dann jemanden als Liebling?

(Abgesehen von dieser eher allgemeinen Frage: Hjalmar Schacht erscheint mir als Ökonom zumindest interessant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rince:

Das finde ich nicht sonderlich interessant, sondern erst mal einfach nur konsequent. So lange aus der Politik weiterhin nur Bla Bla kommt, aber keine Entscheidung getroffen wird, würde ich als Unternehmer nicht anders handeln. 

 

Das nennt sich "Fahren auf Substanz". Mit anderen Worten: Wenn man zukünftig Kernkraft will, muss man Kernkraftwerke neu bauen. Ich halte das zwar für ziemlich unwahrscheinlich - aufgrund fehlender Mehrheiten dafür - aber möglich ist natürlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass man nicht den als Liebling wählt, der einen in seinen Ansichten vermeintlich bestätigt? Deswegen ist BWL keine Wissenschaft.

Wenn er deine Ansichten nicht bestätigt,  beruhigt mich das einerseits. Interessanter wäre aber, was sein Wirken zu unserer speziellen heutigen Situation beitragen könnte. Denn Neo-Liberalist war er zu seiner Zeit als Reichsbank-präsident und Reichswirtschaftsminister unter Hitler ja nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Ich frag mich immer, welche Drogen die konsumieren. Oder ob die der lebende Beweis sind, dass drr Verzicht auch Fleisch dumm macht:

 

https://www.n-tv.de/23602086


Diese Leute arbeiten lediglich mit „Schockwerbung“, da ihr einziges Produkt Ideologie und Aufmerksamkeit ist.

Fanatische Tierschützer abzuzocken ist ein lukratives Business, und Peta betreibt außer Marketing keinen Tierschutz im traditionellen Sinne. Solche Leute hatten hier bis vor etwa 2 Jahren den Hamburger Tierschutzverein gehijackt (die Vorsitzende stammte damals meines Wissens aus der Werbebranche), wobei dann mit „Veganismus!“ und „Rettet die Ratten“-Ideologie beinahe der ganze daran hängende praktische Tierschutzbetrieb (in HH immerhin fast 200 hauptamtliche Mitarbeiter)  in Dysfunktion und Ruin gestürzt wurde.

Die dahinter stehende Tierrechtsideologie läuft letztlich darauf hinaus, dass „Leben und Leiden“ das Problem ist - und die völlige Ausrottung des bewussten Lebens letztlich die einzig logische Konsequenz wäre.

(Auch hier wieder: eine Gesinnung konsequent umsetzen zu wollen, bewirkt im Extrem das genaue Gegenteil.)

 

Edit:

Ein etwas bizarres aktuelles Ereignis zeigt, dass Veganismus sowieso nur schwer durchzuhalten scheint:

Vom CEO des Börsen-Hypes „Beyond Meat“ wird berichtet, dass er gerade in einem Wutanfall im Straßenverkehr einen anderen Verkehrsteilnehmer in die Nase biss.

Nun ja, da wird sich der Börsenkurs wohl nicht mehr auf die 234 USD erholen, die allzu Gläubige anfangs für eine Aktie des Erbspamppattieproduzenten zahlten (aktuell wohl gegen 16 USD) - wenn das leitende Personal öffentlich solche Entzugserscheinungen zeigt.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Soulman:

Deutschland hatte mit die höchste Inflation in der Weltwirtschaftskrise. Die Instrumente um sie (und die Arbeitslosigkeit) zu bekämpfen waren alle innovativ, durch Hjalmar Schacht entworfen und praktisch umgesetzt. Später hat J.M. Keynes alles aufgeschrieben und den Begriff dafür geprägt: "Keynesianismus". Einen Nobelpreis haben beide nicht bekommen.

 

Alles, was Hjalmar Schacht ideologisch mit den Nazis verband, kann gerne in die Tonne. Ich finde es aber immer wieder witzig, wenn meist linke Fans von Keynes diese Verbindung gar nicht kennen. Dann bringe ich gerne Schacht. Grundsätzlich wird der Keynesianismus auch immer nur zur Hälfte umgesetzt. Antizyklisch bedeutet für Politiker, dass der Staat in der Krise mit Geld um sich werfen soll und wenn gerade keine Krise ist, dass man zu den Wahlen mit Geld um sich werfen soll.

 

Gruß, Martin

Welche Instrumente aus dem Wirken von Schacht du nun aber gerne auf die jetzige Zeit übertragen möchtest, hast du immer noch nicht geschrieben. Eine Renovierung des Zeppelinfelds in Form einer ABM Maßnahme soll es ja wohl nicht sein.

Und die Methoden der Nazis, ihren Staatshaushalt zu stützen, möchtest du doch hoffentlich auch nicht reaktivieren. Oder wusstest du gar nicht, dass die sich vorzugsweise mit Raubzügen refinanziert haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Ein etwas bizarres aktuelles Ereignis zeigt, dass Veganismus sowieso nur schwer durchzuhalten scheint:

Vom CEO des Börsen-Hypes „Beyond Meat“ wird berichtet, dass er gerade in einem Wutanfall im Straßenverkehr einen anderen Verkehrsteilnehmer in die Nase biss.

Nun ja, da wird sich der Börsenkurs wohl nicht mehr auf die 234 USD erholen, die allzu Gläubige anfangs für eine Aktie des Erbspamppattieproduzenten zahlten (aktuell wohl gegen 16 USD) - wenn das leitende Personal öffentlich solche Entzugserscheinungen zeigt.

Der Unternehmenswert von Tönnies soll ja die letzten Jahre auch ganz schön in die Knie gegangen sein. Kann man gar nicht glauben, bei so einem klugen und sympathischen Mann an der Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Thofrock said:

Der Unternehmenswert von Tönnies soll ja die letzten Jahre auch ganz schön in die Knie gegangen sein. Kann man gar nicht glauben, bei so einem klugen und sympathischen Mann an der Spitze.


Dat schaad nich..De mokt wedder dat Veeh noch de Lüüt!

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ich frag mich immer, welche Drogen die konsumieren. Oder ob die der lebende Beweis sind, dass der Verzicht auch Fleisch dumm macht:

 

https://www.n-tv.de/23602086

Peta? Naja, wer die für voll nimmt, der muss schon ziemlichen Matsch in der Birne haben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Peta? Naja, wer die für voll nimmt, der muss schon ziemlichen Matsch in der Birne haben

 

Werner

Ungefähr die gleiche Preislage wie die Atomlobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thofrock:

Ungefähr die gleiche Preislage wie die Atomlobby.

Sehr verstrahlt sind die jedenfalls, falls du das meinst

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Thofrock said:

Ungefähr die gleiche Preislage wie die Atomlobby.


Wir hatten auch das schon: die ursprüngliche Atomlobby war der Staat, der diese teure, komplizierte und tendenziell risikoträchtige Form der Stromerzeugung gegen den Willen der EVUs durchdrückte.

SPD und CDU übrigens gleichermaßen.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/333362/kleine-geschichte-der-atomkraft-kontroverse-in-deutschland/

Wenn Du diese Art Lobby also mit PETA gleichsetzt, siehst Du dann die erste Hälfte der Geschichte der BRD so?

Und warum setzt Du dann jetzt so ein Vertrauen in die völlig staatspolitisch dominierte Energiepolitik der gleichen Parteien, die (bis auf die Grünen) schon Mal eine Deiner Meinung nach falsche Energiepolitik durchgesetzt haben?

Was hat sich geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atomlobby war nicht der Staat, sondern die, die auf den Staat eingewirkt haben. Energiepolitik ist keine karitative Veranstaltung, sondern vor allem ein Milliardengeschäft. Und zwar eines, das sehr lange mit Lug und Betrug am Leben erhalten wurde. Aber eigentlich weißt du das ja alles selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thofrock:

Welche Instrumente aus dem Wirken von Schacht du nun aber gerne auf die jetzige Zeit übertragen möchtest.

Kreativität, Innovation, Intelligenz, Integrität, Kooperationsbereitschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Soulman:
vor 21 Stunden schrieb Thofrock:

Welche Instrumente aus dem Wirken von Schacht du nun aber gerne auf die jetzige Zeit übertragen möchtest.

Kreativität, Innovation, Intelligenz, Integrität, Kooperationsbereitschaft.

Aber anderen Träumerei vorwerfen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Aber anderen Träumerei vorwerfen... :)

Hm, das sind individuelle Instrumente aus dem persönlichen Baukasten eines ehemals politisch Verantwortlichen.

 

Interessant, dass du das für Träumereien hältst. Ich neige dazu zuzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...