Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Soulman:

Es ist nicht egal. Wir haben genug eigenes Thorium. Was mittlerweile fehlt sind Hirn und Eier.

Wir haben auch genug eigenes Gas für mindestens 15 Jahre. Das darf man nur nicht fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Aristippos:

Wir haben auch genug eigenes Gas für mindestens 15 Jahre. Das darf man nur nicht fördern.

 

Und warum darf man es nicht fördern? Weil nur wenn Energie knapp und teuer ist, klappt's auch mit der "Energiewende". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Und warum darf man es nicht fördern?

Es gibt da ein großes Gasfeld unter den Niederlanden. Solange da Gas gefördert wurde, gab es immer wieder Erdbeben, und zwar auch durchaus spürbare, die Schäden angerichtet haben. Die Niederländer haben beschlossen, dieses Gasfeld nicht mehr auszubeuten, oder nur im absoluten Notfall.

Ich könnte mir vorstellen, daß das in D ähnlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Es gibt da ein großes Gasfeld unter den Niederlanden. Solange da Gas gefördert wurde, gab es immer wieder Erdbeben, und zwar auch durchaus spürbare, die Schäden angerichtet haben. Die Niederländer haben beschlossen, dieses Gasfeld nicht mehr auszubeuten, oder nur im absoluten Notfall.

Ich könnte mir vorstellen, daß das in D ähnlich aussieht.

Was der Grund ist, weshalb mein Haus jetzt von niederländischem Leichtgas auf russisches Schwergas umgestellt werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

Die beiden süddeutschen AKWs Isar 2 und Neckarwestheim werden bis in den April 2023 weiter betrieben. Das kündigt Bundeswirtschaftsminister Habeck an.

Damit sind die grünen Blockflöten endgültig unwählbar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

Damit sind die grünen Blockflöten endgültig unwählbar geworden.

Dann geht’s den Grünen nun wie der Merkel. Auf einmal finden Leute sie toll, die sie vorher furchtbar gefunden haben, die sie aber nie wählen würden, und die sie vorher toll gefunden und gewählt hatten, finden sie jetzt furchtbar.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rince:

Jetzt muss @Thofrock ganz stark sein:

 

Die beiden süddeutschen AKWs Isar 2 und Neckarwestheim werden bis in den April 2023 weiter betrieben. Das kündigt Bundeswirtschaftsminister Habeck an.

 

https://www.n-tv.de/23615667

Daraus:

Zitat

Demnach sollen die beiden Atomkraftwerke nach dem Ende ihrer regulären Laufzeit am 31. Dezember 2022 in eine Einsatzreserve überführt werden. Sie stünden damit bereit, um einen drohenden Stromnetzengpass in Süddeutschland zu verhindern.

Diese "Einsatzreserve" habe ich trotz starken Bemühen meinerseits immer noch nicht verstanden. Bisher dachte ich verstanden zu haben, daß diese Einsatzreserve Kosten ohne Nutzen produzieren ... keine Ahnung, ob das stimmt. Warum tut man sowas und läßt man die Dinger nicht bis Mitte April regulär weiterlaufen? Dann wären die Kosten auch da - aber auch ein Nutzen.

Wie geschrieben ... ich versteh' es nicht.

 

Beim Weiterlesen des Artikels stellte sich mir die Frage, warum die deutschen AKW für Frankreich weiterlaufen sollen/dürfen/müssen aber für den deutschen Strommarkt so superböse sind.

 

Ich geh' mal den Schulterzuck-Smiley suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen von der Un- Glaubwürdigkeit der Grünen:

Was bringt das denn konkret, wenn innD ein AKW weiter betrieben wird?

 

Und: Die Problematik, die die französischen AKWs im Sommer hatten sind ja nicht spezifisch französisch,das kann hier auch passieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Jetzt mal abgesehen von der Un- Glaubwürdigkeit der Grünen:

Was bringt das denn konkret, wenn innD ein AKW weiter betrieben wird?

 

Und: Die Problematik, die die französischen AKWs im Sommer hatten sind ja nicht spezifisch französisch,das kann hier auch passieren. 

 

Pro KKW 1300MW zuverlässig verfügbare Grundlast ohne CO2 Ausstoß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Jetzt mal abgesehen von der Un- Glaubwürdigkeit der Grünen:

Was bringt das denn konkret, wenn innD ein AKW weiter betrieben wird?

Grundlast. Die Gaskraftwerke, die bisher dafür vorgesehen waren, sind jetzt aus dem Rennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Jetzt mal abgesehen von der Un- Glaubwürdigkeit der Grünen:

Was bringt das denn konkret, wenn innD ein AKW weiter betrieben wird?

 

Und: Die Problematik, die die französischen AKWs im Sommer hatten sind ja nicht spezifisch französisch,das kann hier auch passieren. 

 

Mit den AKW wird mehr Strom produziert als ohne => erhöhtes Angebot => vom sinkenden Strompreis zu träumen, ist vermessen, denn wenn meine Behauptung stimmt, daß die Stromproduktion aus Sonneneinstrahlung die nächsten Wochen sinken wird ... aus rein natürlichen Gründen ... dann wird weniger eingespeist => geringeres Angebot und ohne Kompensation => steigener Preis.

 

Wer also für weiter steigende Strompreise ist inkl. aller damit verbundenen Komplikationen hebe bitte die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Jetzt muss @Thofrock ganz stark sein:

 

Die beiden süddeutschen AKWs Isar 2 und Neckarwestheim werden bis in den April 2023 weiter betrieben. Das kündigt Bundeswirtschaftsminister Habeck an.

 

https://www.n-tv.de/23615667

Das haut mich jetzt um. Ich hätte die Ankündigung in zwei Wochen erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Jetzt mal abgesehen von der Un- Glaubwürdigkeit der Grünen:

Was bringt das denn konkret, wenn innD ein AKW weiter betrieben wird?

 

Das haben unsere Atomfans in diesem Thread ja oft genug erklärt. Es bringt angeblich Netzstabilität. 

Dummerweise muss man Isar 2 nun erstmal vom Netz nehmen, damit es repariert werden kann. Das wissen sie aber bei Preußen Elektra scheinbar noch gar nicht alle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Soulman:

Pro KKW 1300MW zuverlässig verfügbare Grundlast ohne CO2 Ausstoß?

Es sei denn, es hat einen Schaden, und fährt herunter. Daher muss man dann immer ein zweites 1300MW-Kraftwerk in Reserve halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Das haben unsere Atomfans in diesem Thread ja oft genug erklärt. Es bringt angeblich Netzstabilität. 

Dummerweise muss man Isar 2 nun erstmal vom Netz nehmen, damit es repariert werden kann. Das wissen sie aber bei Preußen Elektra scheinbar noch gar nicht alle.

 

 

Und? Musste dein Auto noch nie in die Werkstatt, um Verschleissteile zu ersetzen? Das muss ich sogar regelmässig bei meinem Fahrrad machen.

 

Bei uns wird jedes Jahr die Produktion jedes Jahr herunter gefahren, um notwendige Reperaturen durchzuführen. 

 

Interessant, wie fasziniert einige von Banalitäten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aristippos:

Das haut mich jetzt um. Ich hätte die Ankündigung in zwei Wochen erwartet.

Das ging ja nun nicht mehr, weil das Schrottding Isar zwei vom Netz genommen, und aufwendig repariert werden muss. Würde man damit erst im November anfangen, könnte man eben so gut sofort stilllegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Pro KKW 1300MW zuverlässig verfügbare Grundlast ohne CO2 Ausstoß?

 Und das ist wie viel?

Also. Was machen diese 1300 MW?

So zum bildlich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Beim Weiterlesen des Artikels stellte sich mir die Frage, warum die deutschen AKW für Frankreich weiterlaufen sollen/dürfen/müssen aber für den deutschen Strommarkt so superböse sind.

Sie sind nicht für den deutschen Strommarkt superböse, sondern (nicht nur) für Deutschland supergefährlich.

 

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und: Die Problematik, die die französischen AKWs im Sommer hatten sind ja nicht spezifisch französisch,das kann hier auch passieren. 

Jein.

Zum einen haben die Franzosen das sommerliche Niedrigwasser wohl bei der Planung unterschätzt, das macht jedenfalls mehr Probleme als ursprünglich erwartet.

Zum anderen haben (zu) viele französische AKWs konstruktionsbedingte Korrosionsprobleme die zu massenweisen ungeplanten Abschaltungen führten. Und wohl auch im Winter zur Stromknappheit in Frankreich führen werden. Möglicherweise auf unabsehbare Zeit...

 

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Pro KKW 1300MW zuverlässig verfügbare Grundlast ohne CO2 Ausstoß?

Wir haben kein Grundlastproblem. Die gasbetriebenen Spitzenlastkraftwerke sind derzeit verdammt teuer.

 

vor 51 Minuten schrieb UHU:

Mit den AKW wird mehr Strom produziert als ohne => erhöhtes Angebot => vom sinkenden Strompreis zu träumen, ist vermessen, denn wenn meine Behauptung stimmt, daß die Stromproduktion aus Sonneneinstrahlung die nächsten Wochen sinken wird ... aus rein natürlichen Gründen ... dann wird weniger eingespeist => geringeres Angebot und ohne Kompensation => steigener Preis.

Stimmt so leider nicht, dank Merit-Order-System. Der Preis wird vom teuersten Produzenten bestimmt, und das werden auch mit zwei Atomkraftwerken mehr die Gaskraftwerke bleiben. Die müssen ihr Gas nämlich alle auf dem überhitzten europäischen Markt zu den gleichen überteuerten Preisen besorgen, um auch die Lastspitzen abdecken zu können. Aber die AKW-Betreiber können sich darüber freuen. Dicke, unerwartete Einnahmen!

 

vor 43 Minuten schrieb Thofrock:
vor 53 Minuten schrieb UHU:

Mit den AKW wird mehr Strom produziert als ohne

Ach, neue Brennstäbe gibt es auch noch? Russische etwa?

Nö. Man zögert das Ende nur etwas hinaus. Und bekommt so vielleicht eine knappe TWh mehr raus. Wobei die AKWs mit den weitgehend verbrauchten Brennstäben am Ende weit weniger als die 1,3 GW Nennleistung produzieren werden.

 

vor 35 Minuten schrieb Chrysologus:

Es sei denn, es hat einen Schaden, und fährt herunter. Daher muss man dann immer ein zweites 1300MW-Kraftwerk in Reserve halten.

Das braucht man sowieso. Nennt sich "(n-1)-Sicherheit". Es gibt ja nicht nur 1300MW-Atomkraftwerke.

 

vor 29 Minuten schrieb rince:

Und? Musste dein Auto noch nie in die Werkstatt, um Verschleissteile zu ersetzen? Das muss ich sogar regelmässig bei meinem Fahrrad machen.

Aber das sparst du dir, wenn der Termin beim Schrottplatz schon feststeht. Dumm nur, wenn der dann noch mal verschoben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Chrysologus:

Es sei denn, es hat einen Schaden, und fährt herunter. Daher muss man dann immer ein zweites 1300MW-Kraftwerk in Reserve halten.

Und es sei denn,der Sommer ist warm und trocken oder wie war das in Frankreich ...

Bringen diese 1300 MW denn wirklich so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Mit den AKW wird mehr Strom produziert als ohne => erhöhtes Angebot => vom sinkenden Strompreis zu träumen, ist vermessen, denn wenn meine Behauptung stimmt, daß die Stromproduktion aus Sonneneinstrahlung die nächsten Wochen sinken wird ... aus rein natürlichen Gründen ... dann wird weniger eingespeist => geringeres Angebot und ohne Kompensation => steigener Preis.

Stimmt so leider nicht, dank Merit-Order-System. Der Preis wird vom teuersten Produzenten bestimmt, und das werden auch mit zwei Atomkraftwerken mehr die Gaskraftwerke bleiben. Die müssen ihr Gas nämlich alle auf dem überhitzten europäischen Markt zu den gleichen überteuerten Preisen besorgen, um auch die Lastspitzen abdecken zu können. Aber die AKW-Betreiber können sich darüber freuen. Dicke, unerwartete Einnahmen!

Als Laie gedacht: Wenn x AKW für x Monate weiterlaufen, bringen sie eine Strommenge von y. Y wird tatsächlich gebraucht für Industrie/Haushalte/wasauchimmer. Wenn die AKW ausfallen, fällt auch y aus. Da y benötigt wird, muß y anders hergestellt werden. Bspw. aus Gas. Gas ist das teuerste (meine Grundannahme) im Moment und damit bestimmt der Gaspreis den Gesamtstrompreis. Wenn y durch AKW entsteht, braucht man Gas nicht in dem Volumen einkaufen, als wenn es die AKW nicht gäbe. D. h. die Nachfrage nach Gas sinkt, damit sinkt der Preis von Gas und damit der Gesamtstrompreis.

 

Ich gebe es gerne zu: ziemlich verschachtelt, aber so ist das, wenn ein Laienhirn sich so komplexen Themen nähert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UHU:

D. h. die Nachfrage nach Gas sinkt, damit sinkt der Preis von Gas und damit der Gesamtstrompreis.

Theoretisch stimmt das, in der Praxis machen diese 2x1300MW aber nicht wirklich viel aus, die dürften den Gaspreis kaum beeinflussen. Statista gibt für die Wintermonate einen Gasverbrauch von über 100 TWh an. Die beiden AKWs würden nach Nennleistung maximal 1,8 TWh im Monat liefern; da sie sich im Auslaufbetrieb befinden deutlich weniger. Wenn dies durch Gaskraftwerke abgedeckt werden müssen, würde das den Gesamtgasverbrauch vielleicht um 2-3% steigern.

 

Ist eher Symbolpolitik. Wie gehabt. Allerdings nehme ich es den Grünen übel, daß sie damit ihre eigenen Symbole verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...