Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb Frank:

Als die dafür nötigen Entscheidungen hätten getroffen werden müssen,  waren die Grünen in der Opposition.

Mich dünkt, die Grünen sind nicht zum ersten mal an einer Regierung beteiligt. Warum war denn damals der falsche Zeitpunkt für derartige Entscheidungen? War man etwa zu fixiert auf den Ausstieg aus der Atomkraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Da helfen nur die drei A's

Ausbau der erneuerbaren 

Ausbau der erneuerbaren  

Ausbau der erneuerbaren 

 

 

Das wir hier nicht dort stehen, wo wir stehen könnten liegt nicht an den Grünen. 

Als die dafür nötigen Entscheidungen hätten getroffen werden müssen,  waren die Grünen in der Opposition. 

Wir werden in 3 Monaten ganz genau wissen wo wir stehen. Mein Tip: 0 ist das gleiche wie 1000 * 0 + Dackelblick. Es gibt halt Menschen, die lernen nur durch Schmerzen.

 

Es gibt bei uns gerade keine 11kg Propan-Flaschen mit Pfand mehr, sondern nur noch im Austausch. Ich habe also eine graue Kaufflasche genommen. An unserer Tanke werden auch die nur noch getauscht.

 

Gruss, Martin

 

P.S. Fefe hat eine lesenswerten Twitter-Serie verlinkt. Ich finde sie sehr wichtig um mal das üble Franzosen-Bashing als das zu sehen, was es ist: Übelster nationalistischer Revanchismus.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rorro:

 

Ich habe keinen und kenne auch Max Otte nicht.

 

Ach so, und von der Werteunion hast du auch noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Frank said:

Da helfen nur die drei A's

Ausbau der erneuerbaren 

Ausbau der erneuerbaren  

Ausbau der erneuerbaren 

 

 

Das wir hier nicht dort stehen, wo wir stehen könnten liegt nicht an den Grünen. 

Als die dafür nötigen Entscheidungen hätten getroffen werden müssen,  waren die Grünen in der Opposition. 

 

Hmm, ich habe ja lange für BW gearbeitet, kenne da die Umweltbewegung etwas und habe mich auch damals über den Sieg der Grünen über Mappus gefreut.

Nur muss man meines Erachtens eben realistisch bleiben.

Wenn die Grünen soviel am Ausbau der EE ändern könnten, warum liegt dann der Ausbau auch nach 10 Jahren Regierung Kretschmann noch erst bei knapp der Hälfte des bayerischen Anteils?

https://www.solarserver.de/2021/10/26/bund-laender-bericht-zum-ausbau-der-erneuerbaren-energien/

 

Beide Bundesländer agieren unter den selben bundesrechtlichen Bedingungen.

Die „richtige Überzeugung“ muss dabei nicht unbedingt etwas mit den „richtigen Ergebnissen“ zu tun haben.

Es ist schlicht so, dass der Ausbau von vielen Rahmenbedingungen abhängt, die offensichtlich nur tlw. von der Politik beeinflusst werden können.

Ich gehe daher ziemlich sicher davon aus, dass die erste Legislaturperiode der Ampelregierung mit einem höheren Klimagasausstoss enden wird als sie begonnen wurde.

Deshalb glaube ich, es wäre wirklich Zeit, dass die Gesellschaft und Politik endlich ihre realen Möglichkeiten zur Energiewende zur Kenntnis nimmt und nicht nur neue, immer fantastischere Pläne vorlegt, die aber nicht umsetzbar sind.

Es besteht in meinen Augen daher eben die Gefahr, dass der Klimawandel deshalb gravierendere Folgen haben wird als nötig, weil ständig nur Absichterklärungen und Wünsche gehandelt werden, aber nicht darüber gesprochen wird, welche Alternativen es zum Pariser Abkommen gibt, falls es sich dort wieder nur um einen politischen Prozess des vielen Redens handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik ist völlige Augenwischerei. Offenbar eine Spezialanfertigung für Herrn Aiwanger. Um daraus etwas ablesen zu können, müsste man sie wahlweise pro Kopf, per Fläche, oder noch besser, proportional zum Verbrauch berechnen.

 

Und wenn du von denselben bundesrechtlichen Bedingungen sprichst, wäre natürlich dringend zu erwähnen, dass Bayern aufgrund direkter Regierungsbeteiligung im Bund sehr, sehr lange auf der Bremse stehen konnte. Das zumindest ist jetzt vorbei. Zur Behebung des dabei entstandenen Schadens, wird man aber einige Jahre benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Die Grafik ist völlige Augenwischerei. Offenbar eine Spezialanfertigung für Herrn Aiwanger. Um daraus etwas ablesen zu können, müsste man sie wahlweise pro Kopf, per Fläche, oder noch besser, proportional zum Verbrauch berechnen.

Na dann machen wir das doch extra für dich.

 

Installierte Leistung erneuerbare Energien pro Kopf:

Bayern 1,45 kW/Person

BW 0,85 kW/Person

 

Installierte Leistung erneuerbare Energien pro Fläche:

Bayern 271 kW/km²

BW 265 kW/km²

 

Installierte Leistung erneuerbare Energien pro Verbrauch:

Bayern 246 kW/GWh

BW 151 kW/GWh

 

Die Erneuerbaren betrugen 2021 52% der bayerischen Stromerzeugung, in BW waren es nur 37%. Erschwerend kommt noch hinzu, dass BW jährlich knapp 12 TWh Strom aus anderen Bundesländern importiert, da sie ihren Bedarf nicht decken können. Bayern importierte nur 1 TWh.

 

Man sieht: Der böse Herr Aiwanger braucht sich vor den grünen Messiassen aus dem Südwesten nicht zu verstecken.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thofrock:

Ach so, und von der Werteunion hast du auch noch nie gehört.

 

Doch, das schon. Da ich aber weder in einer Partei noch "Stammwähler" bin, habe ich mit denen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Na dann machen wir das doch extra für dich.

Hi Thofrock,

 

und jetzt wäre es schön, wenn auf die übliche linke Strategie, andere die Arbeit machen zu lassen, trotzdem eine Antwort von dir folgt.

 

ich helf mal: "Aber die Bayern haben doch sooooo viel mehr Platz als die Schwaben. Die müssten doch noch vieeeeel mehr machen.

 

Ich wiederum verstehe nicht, warum der Ausbau der EE reine Ländersache sein soll, während KK per Berlin abgeschafft wird.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten so ein Problem schon öfter, für den Gesinnungsethiker zählt ganz überwiegend die Absicht, für den Verantwortungsethiker das Ergebnis.

Deswegen ist der Glaube an die grüne Politik auch schwer zu widerlegen, wenn am Ende der Klimagasausstoß steigt, ist es in den Augen der Anhänger nicht ihre Schuld, denn sie hätten das Richtige gewollt.

Die bösen Umstände, die das Wunder immer wieder verhindern, heiße es Sozialismus, Klimawende oder Weltfrieden, sind immer die anderen mit ihrem „falschen Denken“.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der übelsten Fehler ist leider: "Wenn es nicht klappt, brauchen wir halt noch mehr vom Gleichen"

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Na dann machen wir das doch extra für dich.

 

Installierte Leistung erneuerbare Energien pro Kopf:

Bayern 1,45 kW/Person

BW 0,85 kW/Person

 

Installierte Leistung erneuerbare Energien pro Fläche:

Bayern 271 kW/km²

BW 265 kW/km²

 

Installierte Leistung erneuerbare Energien pro Verbrauch:

Bayern 246 kW/GWh

BW 151 kW/GWh

 

Die Erneuerbaren betrugen 2021 52% der bayerischen Stromerzeugung, in BW waren es nur 37%. Erschwerend kommt noch hinzu, dass BW jährlich knapp 12 TWh Strom aus anderen Bundesländern importiert, da sie ihren Bedarf nicht decken können. Bayern importierte nur 1 TWh.

 

Man sieht: Der böse Herr Aiwanger braucht sich vor den grünen Messiassen aus dem Südwesten nicht zu verstecken.

Auf welchem Platz steht denn Bayern im Vergleich zu allen anderen Bundesländern? Hier wird nur mit BW verglichen, aber hatten wir nicht mal 16 Bundesländer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

Ich wiederum verstehe nicht, warum der Ausbau der EE reine Ländersache sein soll, während KK per Berlin abgeschafft wird.

Weil die potentiellen Schäden durch KK nicht an Landesgrenzen halt machen. Deswegen ist KK Bundesangelegenheit.

Die Frage, wo so eine Windmühle am besten steht, ist dagegen eine weitgehend lokale Angelegenheit, da sind die Länder viel besser geeignet als der Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Doch, das schon. Da ich aber weder in einer Partei noch "Stammwähler" bin, habe ich mit denen nichts zu tun.

Verstehe ich trotzdem nicht. Nach allem was Du hier so zu politischen Themen schreibst, müsste Max Otte eigentlich für dich eine Art Vordenker sein. Und abgesehen von Parteizugehörigkeiten ist er schließlich auch schon sehr lange erfolgreicher Buchautor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Weil die potentiellen Schäden durch KK nicht an Landesgrenzen halt machen. Deswegen ist KK Bundesangelegenheit.

 

Die Schweiz möchte demnächst ein schönes Endlager an der deutschen Grenze bauen. Die angrenzenden deutschen Landkreise sind nicht ganz so begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Hier wird nur mit BW verglichen, aber hatten wir nicht mal 16 Bundesländer?

Aber nur eines mit einem grünen Ministerpräsidenten. Deshalb lohnt ja der Vergleich Bayerns mit dem EE-Paradies, das seit einem Jahrzehnt von den heilsbringenden Klimarettern regiert wird statt von bösen Bremsern und Vereitlern. Ich bin ja der CSU gegenüber recht kritisch, aber muss aber auf dem Gebiet erneuerbare Energien dennoch zugeben: Was eine grüne Landesregierung kann, kann die CSU mindestens zweimal so gut. Wenn also irgendwelche Energiewende-Klugscheißer meinen, dass das alles ja nur in den Ländern vereitelt wird, sollen sie sich mal an der Landesregierung abarbeiten, die seit 10 Jahren gar nichts auf die Reihe kriegt.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Die Schweiz möchte demnächst ein schönes Endlager an der deutschen Grenze bauen. Die angrenzenden deutschen Landkreise sind nicht ganz so begeistert.

Nur dumm, dass deren Meinung die Schweizer nicht interessiert. Aber sie könnten es ja mit gleicher Münze heimzahlen: Wir stellen einfach das deutsche Endlager neben die Schweizer Grenze, so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Aber nur eines mit einem grünen Ministerpräsidenten. Deshalb lohnt ja der Vergleich Bayerns mit dem EE-Paradies, das seit einem Jahrzehnt von den heilsbringenden Klimarettern regiert wird statt von bösen Bremsern und Vereitlern. Ich bin ja der CSU gegenüber recht kritisch, aber muss aber auf dem Gebiet erneuerbare Energien dennoch zugeben: Was eine grüne Landesregierung kann, kann die CSU mindestens zweimal so gut. Wenn also irgendwelche Energiewende-Klugscheißer meinen, dass das alles ja nur in den Ländern vereitelt wird, sollen sie sich mal an der Landesregierung abarbeiten, die seit 10 Jahren gar nichts auf die Reihe kriegt.

Dann steht Bayern also wirklich auf Platz 15?

Und bei Windkraft sogar auf 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thofrock:

Dann steht Bayern also wirklich auf Platz 15?

Und bei Windkraft sogar auf 16.

Update: Kurz Excel zu Hilfe genommen. Nach Fläche steht Bayern auf Platz 10, nach Einwohnern auf Platz 8. Wen es genau interessiert:

 

Nach Fläche:

1. Bremen

2. Schleswig-Holstein

3. Sachsen-Anhalt

4. Brandenburg

5. Saarland

6. Niedersachsen

7. NRW

8. Rheinland-Pfalz

9. Hamburg

10. Bayern

11. Meck-Pomm

12. BW

13. Hessen

14. Thüringen

15. Sachsen

16. Berlin

 

Nach Einwohnern:

1. Brandenburg

2. Sachsen-Anhalt

3. Meck-Pomm

4. Schleswig-Holstein

5. Niedersachsen

6. Thüringen

7. Rheinland-Pfalz

8. Bayern

9. Saarland

10. Sachsen

11. BW

12. Hessen

13. NRW

14. Bremen

15. Hamburg

16. Berlin

 

Faszinierend finde ich, dass Bayern pro Quadratkilometer mehr EE installiert hat als Mecklenburg-Vorpommern. Da weht doch ständig Wind und wohnt keiner. Gut, wir wissen ja, im Nordosten investieren sie mit Vorliebe in zukunftsweisende Gasprojekte.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Moriz:

Weil die potentiellen Schäden durch KK nicht an Landesgrenzen halt machen. Deswegen ist KK Bundesangelegenheit.

Die Frage, wo so eine Windmühle am besten steht, ist dagegen eine weitgehend lokale Angelegenheit, da sind die Länder viel besser geeignet als der Bund.

Das tun Viren doch auch nicht (sogar konkret und nicht potentiell) und trotzdem ist Gesundheit Ländersache. 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Aristippos:

Faszinierend finde ich, dass Bayern pro Quadratkilometer mehr EE installiert hat als Mecklenburg-Vorpommern.

Das finde ich wirklich erstaunlich. Wir haben in Meckpomm oft Urlaub gemacht und gefühlt stehen die Windräder zu Hunderten gruppiert an jeder Ecke. Ist aber vielleicht regional sehr unterschiedlich, wir kennen nur die küstennahen Gebiete Ostvorpommerns. Vielleicht stehen ja im Landesinneren gar keine.

 

In Bayern bin ich ja öfters, da treffe ich nur auf einzelne. Richtig gut kenne ich da aber auch nur den Süden. Vielleicht stehen die ganzen Windräder bei den Franken oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aristippos:

Gut, wir wissen ja, im Nordosten investieren sie mit Vorliebe in zukunftsweisende Gasprojekte.

😁😁

 

Das stimmt zwar, aber wie gesagt... gerade dort stehen auch viele... sehr viele... Windräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Faszinierend finde ich, dass Bayern pro Quadratkilometer mehr EE installiert hat als Mecklenburg-Vorpommern. 

Wenn man alles in einen Topf wirft. Aber in Bayern wird ja fast ausschließlich in Photovoltaik investiert. Windkraft hingegen kennen sie dort gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Soulman:

Das tun Viren doch auch nicht (sogar konkret und nicht potentiell) und trotzdem ist Gesundheit Ländersache. 

Der Vergleich ist gar nicht so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...