Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Warum sollte man jemanden bezahlen, der sich eifrigst und freiwillig selbst diskredtiert? 

Das ist die Frage nach Huhn und Ei. War zuerst diese seltsame "Protestbewegung" da, oder vielleicht doch die Mittel, mit denen sie gegründet wurde. Dass die von irgendwo unterstützt werden, ist ja nun inzwischen belegt. Und dass sie der Klimabewegung nur schaden, ist ebenfalls belegt.

 

Ich denke mir gelegentlich, so bescheuert können die doch alle gar nicht sein, dass sie das nicht merken, wie sehr sie ihrem angeblichen Anliegen schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

 

Der Unterschied ist, dass politischer Lobbyismus sich idR legaler Methoden bedient, und ansonsten (für Korruption z.B.) ebenfalls gerichtlich verfolgt wird. 

Wird er das? Wir gewinnen ja nun immer wieder mal Eindrücke darüber, wie das läuft. Der Flick Konzern hat sich z.b über lange Zeit eine ganze Regierung geleistet. Da gab es ein paar Bauernopfer, aber wenn Ermittler wirklich was verfolgen wollten, landeten sie im Ruhestand oder in der Psychiatrie. Kohl wurde auch nie belangt. Schäubles berühmter Geldkoffer hat ihm auch nie geschadet.

Abgesehen davon, das Korruption ohnehin nur sehr bedingt strafbar ist. Mitunter bekommen Lobbyisten, wenn sie sich in Ministerien ihre eigenen Gesetze schreiben, dafür noch Beraterhonorare. Und der Minister bekommt einen Teppich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Thofrock said:

Abgesehen davon, das Korruption ohnehin nur sehr bedingt strafbar ist. Mitunter bekommen Lobbyisten, wenn sie sich in Ministerien ihre eigenen Gesetze schreiben, dafür noch Beraterhonorare. Und der Minister bekommt einen Teppich.


Was unbedingt verbessert werden sollte.

Was den Klimaschutz angeht: es gäbe eine Menge Dinge, die man angehen sollte. Mein Favorit wäre z.B. der Erhalt der baulichen und verkehrlichen Infrastruktur mit absoluter Priorität, bevor irgendetwas neues in die Landschaft gedonnert wird. Plus Hochspannungsleitungsbau.

Warum gehen die Kartoffelbrei & Klebehansel nicht primär dagegen vor, statt die Bevölkerung sinnlos gegen sich aufzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Soulman said:

Nur noch 7 Jahre und dann kommt die Erlösung.

 

Besonders gut gefällt mir der Slogan: „Der Politik Ziele setzen!“

 

Besonders drollig finde ich die Vorstellung, dass die Brandenburger quasi gleich auf die Berliner Ziele mitverpflichtet werden sollen, ohne dass sie aber mit abstimmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kinderbuch-Schreiberling scheint komplett in einer Märchenwelt zu leben:

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/habeck-will-wohl-einbau-neuer-oel-und-gasheizungen-ab-2024-verbieten,TX8TSyY

 

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/eigentuemerverband-und-fdp-gegen-plane-fuer-heizungsumstieg-1032130601

 

Daraus:

Zitat

"Das ist eher eine Märchenwelt, die da aufgeschrieben ist", sagte Warnecke dem Fernsehsender ntv mit Blick auf den Gesetzentwurf. "Hier sind so viele technische und praktische Fragen offen, dass das Ganze surreal anmutet." So seien Wissenschaftler noch dabei, überhaupt passende Heizungen als Ersatz für Gasetagenheizungen zu entwickeln. Hier könnten keine Wärmepumpenheizungen eingebaut werden.

 

Man will also jetzt schon mal bestehende Systeme verbieten und neue Techniken verpflichtend vorschreiben, die es so aber noch gar nicht gibt... ein bekanntes Muster.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Der Kinderbuch-Schreiberling scheint komplett in einer Märchenwelt zu leben:

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/habeck-will-wohl-einbau-neuer-oel-und-gasheizungen-ab-2024-verbieten,TX8TSyY

 

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/eigentuemerverband-und-fdp-gegen-plane-fuer-heizungsumstieg-1032130601

 

Daraus:

 

Man will also jetzt schon mal bestehende Systeme verbieten und neue Techniken verpflichtend vorschreiben, die es so aber noch gar nicht gibt... ein bekanntes Muster.

Ich rätsel noch, wer gefährlicher ist. Deutsche Kernkraftwerke, Annalena Baerbock oder Robert Habeck. Alle keine Haftpflicht.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2045 bin ich - so Gott mich dann noch auf Erden wandeln lässt - 68.

 

Habeck wäre - wenn Gott ... - wäre 76.

 

Ich finde es ausgesprochen sportlich im Moment derart weit voraus geplante Projekte zu fahren, wenn die Frage, ob wir nach einer/der russischen Invasion überhaupt noch ein eigener Staat sein werden, noch gar nicht beantwortet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräg, so richtig schräg! Oder halt Märchenwelt.

 

Wärmepumpe geht bei uns nicht (habe ich schon mal vor einigen Monaten recherchiert).

Solar ist in meinem Stadtteil seitens der Kommune verboten.

(Einheimische) Kohle für (nicht mehr vorhandene) Öfen gibt es in Deutschland bald nicht mehr.

Ich kann mir zwar warme Gedanken machen, aber der Einfluß auf die Zimmertemperatur wird überschaubar sein.

Frage an Herrn Habeck: Womit soll ich meine Bude warm bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Frage an Herrn Habeck: Womit soll ich meine Bude warm bekommen?

Frag doch mal Deinen Hauswichtel?

 

Mich pers. würde ja interessieren, wo 1. die ganzen Wärmepumpen herkommen sollen.

 

Dann wäre 2. die Frage: was hat die Wärmepumpenlobby gegen Habeck in der Hand um diesen Wahnsinn Gesetz werden zu lassen?

 

Zum 3. würde mich brennend (p.i.) interessieren, wie die Wohngelderhöhung, yie nach den Zwangssanierungen nötig sein wird, zu finanzieren. Oder will der Fuchs etwa auf diese Weise die Geringverdiener aus Deutschland vertreiben?

 

Manchmal denke ich, wir sollten in jeder Wohnung schon mal ein paar Ziegelsteine stapeln. 

 

ab Min. 3:0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Frage an Herrn Habeck: Womit soll ich meine Bude warm bekommen?

 

Ehrliche Antwort von mir: das ist Herr Habeck scheyßegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UHU:

Frage an Herrn Habeck: Womit soll ich meine Bude warm bekommen?

Wollpullover, Wollsocken, Schaal, noch ein Wollpullover...

 

... oder eben elektrisch heizen. Ist zwar Wahnsinn, aber der hat ja Methode.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lese ich im SWR3 von Venedig, dass die Trockenheit dort die Gondeln im Schlamm fest stecken lässt. Schlimme Sache. 

 

Ich weiss, dass es in Italien zZ zu trocken ist, wie auch in Frankreich. Also klingt es für Venedig auch plausibel. Aber wenn man einfach mal auf die inzwischen über verfügbaren Webcams mit Live-Bildern geht... Überall normal gefüllte Kanäle und Gondeln kutschieren ihre Gäste (nein, ich setze keine Links. kann jeder via google mit wenigen Klicks finden). Wer kann mir diese Diskrepanz zwischen Behauptungen in den Medien und den Bildern der Webcams erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Gerade lese ich im SWR3 von Venedig, dass die Trockenheit dort die Gondeln im Schlamm fest stecken lässt. Schlimme Sache. 

 

Ich weiss, dass es in Italien zZ zu trocken ist, wie auch in Frankreich. Also klingt es für Venedig auch plausibel.

Nee, das ist und bleibt Unsinn! Der Wasserstand in Venedig hängt vom Wasserstand in der Adria ab und nicht direkt vom Wasserstand in irgendwelchen austrocknenden Flüssen. Und die Adria gehört meines Wissens nach zum Mittelmeer. Und das hat eine Verbindung zum Atlantik.

Also, entweder, der Meeresspiegel sinkt weltweit (im Gegensatz zum angekündigten Steigen durch weltweit schmelzendes Eis), oder es handelt sich einfach um ein lokales, wetterbedingtes (und eben nicht klimabedingtes) Phänomen.

Vielleicht bläst der Wind mal wieder ablandig und treibt das Wasser nach Süden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht bläst der Wind mal wieder ablandig und treibt das Wasser nach Süden?

"Mensch Moses, nimm die Hände runter!"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rince:

Wer kann mir diese Diskrepanz zwischen Behauptungen in den Medien und den Bildern der Webcams erklären?

 

Ist doch ganz einfach! Sie schreiben es doch selbst. "Gründe für den Wassermangel in Venedig sind offenbar ein ungünstiger Mix von Gezeitenkräften und Wetter. Am 20. Februar war Neumond. Um diese Zeit sind Ebbe und Flut viel stärker ausgeprägt als sonst. Bei Ebbe wurde in Venedig zuletzt ein Wasserstand von mehr als 65 Zentimetern unter dem normalen Niveau gemessen. Außerdem herrscht in Norditalien seit Tagen hoher Luftdruck. Und der zieht zusätzlich Wasser aus der Lagune heraus."

 

Auf deutsch: eine Mischung aus Wetter und Gezeiten, und damit schon nach wenigen Stunden wieder vorbei. Kein Grund für eine Meldung, es sei denn, man wollte alles und jedes mit dem Narrativ "Klimakatastrophe" verbinden. So wie bis vor kurzen alles Corona war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Also schicke ich nun bei nen Reporter bei Ebbe an die Nordsee und lasse ihn vom rätselhaften und bedrohlichen Verschwinden der Nordsee als Resultat des Klimawandels berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Ah... Also schicke ich nun bei nen Reporter bei Ebbe an die Nordsee und lasse ihn vom rätselhaften und bedrohlichen Verschwinden der Nordsee als Resultat des Klimawandels berichten...

 

Ja, so in etwa. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Ah... Also schicke ich nun bei nen Reporter bei Ebbe an die Nordsee und lasse ihn vom rätselhaften und bedrohlichen Verschwinden der Nordsee als Resultat des Klimawandels berichten...

Stand darüber nicht schon mal was im Postillion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil protestiert Greta gegen eine Windkraftanlage in Norwegen. So weit zur Dringlichkeit, den Klimawandel zu stoppen als heiligstes Ziel, dem alles andere untergeordnet werden muss.

 

Der Postilllion kann bald einpacken. Sowas Bizarres kann der sich gar nicht mehr ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Derweil protestiert Greta gegen eine Windkraftanlage in Norwegen. So weit zur Dringlichkeit, den Klimawandel zu stoppen als heiligstes Ziel, dem alles andere untergeordnet werden muss.

 

Der Postilllion kann bald einpacken. Sowas Bizarres kann der sich gar nicht mehr ausdenken.


Am Ende geht es nur um eins: Aufmerksamkeit! Und damit Geld verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ist doch ganz einfach! Sie schreiben es doch selbst. "Gründe für den Wassermangel in Venedig sind offenbar ein ungünstiger Mix von Gezeitenkräften und Wetter. Am 20. Februar war Neumond. Um diese Zeit sind Ebbe und Flut viel stärker ausgeprägt als sonst. Bei Ebbe wurde in Venedig zuletzt ein Wasserstand von mehr als 65 Zentimetern unter dem normalen Niveau gemessen. Außerdem herrscht in Norditalien seit Tagen hoher Luftdruck. Und der zieht zusätzlich Wasser aus der Lagune heraus."

 

Auf deutsch: eine Mischung aus Wetter und Gezeiten, und damit schon nach wenigen Stunden wieder vorbei. Kein Grund für eine Meldung, es sei denn, man wollte alles und jedes mit dem Narrativ "Klimakatastrophe" verbinden. So wie bis vor kurzen alles Corona war. 

Das ist sehr praktisch, bei Neumond ist ja auch die Flut höher. Der Reporter kann also 6 Stunden später gleich auch noch darüber berichten, wie Venedig auf Grund des Klimawandels überflutet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...