Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Gerhard Ingold
vor 13 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Ob 300 Jahre (Kernfusionsreaktoren) oder 4000 Jahr oder gar noch mehr. Die Kostenfolgen bezahlen Kinder und Kindeskinder ohne Nutzen gehabt zu haben. Aber da wir nun eh schon Endlager benötigen, sollten die Laufzeiten ausgeschöpft werden. Unseren Väter aber, die mit Atomkraftwerken angefangen haben, sollte man im Nachhinein den Hintern versohlen. Denn schon damals kannte man die Zahlen.

„Wir wollen aufrütteln“ - Berühmter See ist so trocken, dass selbst der Bürgermeister eine Klima-Demo startet (msn.com)

Dass Stauseen in Spanien fast leer sind, kann ich nachvollziehen. Wenn aber das Bergenland Österreich klagen muss, ist das bedenklich. Aber auch in Frankreich wird die Wasserknappheit immer deutlicher. Was das für die vielen Atomkraftwerke mit Wasserkühlung für Folgen haben kann, können alle denkerisch verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern ja noch nicht durchgerechnet, wieviel Kohlendioxid eine von @Flo77 angedachten Filterkassetten praktischerweise filtern könnte. Sagen wir mal, er hätte ein mittelmäßig gedämmtes Haus mit 100kg CO2-Emission pro qm. In seine Kassette passen ca. 460kg Atemkalk, ein Kg schafft theoretisch etwa 200 Normliter CO2 weg, was wiederum etwa 400g entspricht.

180 kg CO2 filtert die Kassette weg, d.h. bei einer kleinen 18 qm Wohnung verbraucht er 10 Kassetten pro Jahr, die vermutlich so gegen 1000 EUR pro Stück kosten würden. (Ein 5 l -Gebinde kostet im Fachhandel knapp 20 EUR.)

Ich empfehle in diesem Fall doch eher eine von Herrn Habecks Wärmepumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

Ich empfehle in diesem Fall doch eher eine von Herrn Habecks Wärmepumpen.

Mit der du im Sommerhalbjahr auch noch dein Haus kühlen kannst. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Werner001 said:

Mit der du im Sommerhalbjahr auch noch dein Haus kühlen kannst. 
 

Werner


Man könnte im Sommer auch Trockeneisbecken aufstellen, ist auch öko, wenn man das nötige CO2 vorher von der Biotrockeneismaschine nachts über südfranzösischen Biolavendelfelder mit erneuerbarem Strom aus erfrischender bretonischer Windkraft produzierenden läßt, und dann von so Berliner klimaklebenden Startup-Gründern in Lastenrädern liefern läßt!

Die Energiewende soll schließlich auch ein total tolles Wirtschaftwandelmodell werden, mit viel echt coolen neuen Jobs….

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

mit viel echt coolen neuen Jobs….

Nein, das ist doch gar nicht nötig. Niemand sollte arbeiten müssen! Wir verdoppeln einfach das Bürgergeld und zahlen es bedingungslos an jeden, der es haben möchte, dann hätten wir 10 Milliarden glückliche Menschen auf der Welt, die unbeschwert von schnöder Erwerbstätigkeit ihrer Kreativität freien Lauf lassen könnten, Bilder malen, Opern komponieren, Batiktücher färben oder Ringelreihen tanzen könnten!

Das wäre das Paradies auf Erden! Warum machen wir das nicht einfach?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Nein, das ist doch gar nicht nötig. Niemand sollte arbeiten müssen! Wir verdoppeln einfach das Bürgergeld und zahlen es bedingungslos an jeden, der es haben möchte, dann hätten wir 10 Milliarden glückliche Menschen auf der Welt, die unbeschwert von schnöder Erwerbstätigkeit ihrer Kreativität freien Lauf lassen könnten, Bilder malen, Opern komponieren, Batiktücher färben oder Ringelreihen tanzen könnten!

Das wäre das Paradies auf Erden! Warum machen wir das nicht einfach?

 

Werner

Wer stellt die Ölfarben her?

Wer stellt das Notenpapier her?

Wer erntet die Baumwolle?

Wer preßt die CDs?

Und wie kommt das alles zu mir?

 

Fragen über Fragen, die mich eher weniger interessieren.

Im Gegensatz zu:

Wer arbeitet in den Kläranlagen?

Wer verlegt die Stromkabel?

Wer verarbeitet die von wem gemolkenen Milch zu Käse?

 

etc., pp., usw., usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Wer stellt die Ölfarben her?

Wer stellt das Notenpapier her?

Wer erntet die Baumwolle?

Wer preßt die CDs?

Und wie kommt das alles zu mir?

 

Fragen über Fragen, die mich eher weniger interessieren.

Im Gegensatz zu:

Wer arbeitet in den Kläranlagen?

Wer verlegt die Stromkabel?

Wer verarbeitet die von wem gemolkenen Milch zu Käse?

 

etc., pp., usw., usf.

Ja, man kann natürlich alles irgendwie schlechtreden. Wenn du unbedingt lieber Hunger, Krieg und Not haben willst…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Ja, man kann natürlich alles irgendwie schlechtreden. Wenn du unbedingt lieber Hunger, Krieg und Not haben willst…

 

Werner

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, UHU said:

Wer stellt die Ölfarben her?

Wer stellt das Notenpapier her?

Wer erntet die Baumwolle?

Wer preßt die CDs?

Und wie kommt das alles zu mir?

 

Fragen über Fragen, die mich eher weniger interessieren.

Im Gegensatz zu:

Wer arbeitet in den Kläranlagen?

Wer verlegt die Stromkabel?

Wer verarbeitet die von wem gemolkenen Milch zu Käse?

 

etc., pp., usw., usf.


Also, die ganzen Sachen wachsen meines Wissens nach einfach so am Amazonas, der hat sogar eine eigene Website zum bestellen.

 

In den Kläranlagen arbeitet niemand, da stinkt es nur, und da habe ich auch noch nie jemanden gesehen. Strom kommt aus Steckendosen, die richtig coolen Sachen laufen heute eh kabellos, siehe W-Lan.

Käse entsteht meines Wissens von selbst, wenn man die Milch einfach nicht mehr kauft und die kommt neuerdings auch kabel-, oder war es kuhlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

 

Käse entsteht meines Wissens von selbst, wenn man die Milch einfach nicht mehr kauft und die kommt neuerdings auch kabel-, oder war es kuhlos?

Käse ist heutzutage vegan, und den machen die gleichen Leute, die auch die Tücher batiken, aus reiner Lebensfreude. Mit dem bedingungslosen deutschen Bürgergeld für die gesamte Menschheit können sich dann auch noch viel mehr diesem Hobby widmen. Genug Käse für alle Menschen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Käse ist heutzutage vegan, und den machen die gleichen Leute, die auch die Tücher batiken, aus reiner Lebensfreude. Mit dem bedingungslosen deutschen Bürgergeld für die gesamte Menschheit können sich dann auch noch viel mehr diesem Hobby widmen. Genug Käse für alle Menschen!

 

Werner

Wenn die Käseherstellung ein Vergnügen ist, gibt es Leute, die mit Vergnügen die Kuhställe ausmisten und später ggf. die Rindviecher schlachtet & zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:


Also, die ganzen Sachen wachsen meines Wissens nach einfach so am Amazonas, der hat sogar eine eigene Website zum bestellen.

 

In den Kläranlagen arbeitet niemand, da stinkt es nur, und da habe ich auch noch nie jemanden gesehen. Strom kommt aus Steckendosen, die richtig coolen Sachen laufen heute eh kabellos, siehe W-Lan.

Käse entsteht meines Wissens von selbst, wenn man die Milch einfach nicht mehr kauft und die kommt neuerdings auch kabel-, oder war es kuhlos?

Also *aufdenTischhau* - In unserer städtischen Kläranlage arbeiten Menschen. Wenn man vorbeiradelt, hält sich der Gestank in überschaubaren Grenzen. Auf dem Gelände war ich noch nicht. Wüßte auch nicht, was ich dort sollte.

 

Stimmt, Strom kommt aus der Steckdose und das Geld von der Sparkasse.

Und die braunen Kühe geben die Schokomilch.

 

 

Bitte meine letzten Posts nicht allzu bierernst nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UHU:

Leute, die mit Vergnügen die Kuhställe ausmisten

Die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens behaupten, es gäbe dann auch noch genug Leute, die eine Freude daran haben, die Kacke wegzuräumen. Oder man müsste halt soviel dafür bezahlen, dass es jemand täte. Wie das finanziert werden soll, konnte mir noch keiner sagen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Werner001:

Wie das finanziert werden soll, konnte mir noch keiner sagen

50% Einkommensteuer vom ersten zusätzlichen Euro an.

Das Existenzminimum ist ja durch das Bürgergeld gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

Das Existenzminimum ist ja durch das Bürgergeld gesichert.

Und das Geld dafür kommt ja aus dem Automaten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

50% Einkommensteuer vom ersten zusätzlichen Euro an.

Das Existenzminimum ist ja durch das Bürgergeld gesichert.

Ich bin ein Fan der negativen Einkommensteuer, aber das Bürgergeld ist Leibeigenschaft auf neuem Niveau. Mich würde doch sehr wundern, wenn das BG nicht irgendwann an eine Art Arbeitsdienst gekoppelt werden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

50% Einkommensteuer vom ersten zusätzlichen Euro an.

Das Existenzminimum ist ja durch das Bürgergeld gesichert.

Im Nachbarthread erzählst du etwas von adäquater Bezahlung. Lies mal bei Wikipedia den Unterschied zwischen brutto und netto nach. Falls du den schon kennst, dann sollte dir eigentlich klar sein, dass bei solchen Steuersätzen adäquate Entlohnung zwangsläufig zu massiv steigenden Preisen führen muss, so dass das tolle Grundeinkommen am End nichts nutzt.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 21 Stunden schrieb Werner001:

Die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens behaupten, es gäbe dann auch noch genug Leute, die eine Freude daran haben, die Kacke wegzuräumen.

Beim bedingungslosen Grundeinkommen werden Künstlerhorden bald zur Landplage. Das Ansehen von Künstlern wird rasch sinken.

Wer dagegen Kacke wegräumt wird ungeheueres Ansehen gewinnen.

Höhere Söhne und Töchter werden nicht mehr Künstler werden wollen, sondern irgendas mit Kacke machen wollen:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat seit 2 Monaten eine Wärmpeumpe in seinem EFH.

 

Hat jede Woche mindestens einen Defekt (meistens Steuerung). Der Einbauer weiß nicht mehr weiter, jetzt schickt der Hersteller Leute.

 

Wenn das nur bei 10% der neuen WP der Fall wäre: jetzt Aktien von Wollklamottenherstellern kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, rorro said:

Ein Kollege hat seit 2 Monaten eine Wärmpeumpe in seinem EFH.

 

Hat jede Woche mindestens einen Defekt (meistens Steuerung). Der Einbauer weiß nicht mehr weiter, jetzt schickt der Hersteller Leute.

 

Wenn das nur bei 10% der neuen WP der Fall wäre: jetzt Aktien von Wollklamottenherstellern kaufen.


Das passiert nun mal, wenn so eine eigentlich simple Frage wie das Beheizen von Wohnungen zu nationalen Heilsfrage hochgejazzt wird, die dann ohne Sinn und Verstand über‘s Knie gebrochen wird.

Vor allem wird dann nicht nur mehr Wollbekleidung nachgefragt werden, sondern die gerühmte Ampel 2025 zum „One-hit-wonder“.

 

Edit:

Ich habe ja auch lange im Elternhaus mit einer Wärmepumpe leben dürfen. Sie hat zwar wirklich ausreichend geheizt, war dabei aber eben weder sonderlich sparsam, noch unkompliziert zu bedienen oder zu warten. Sie wurde dann nach 30 Jahren weitgehend diskussionslos gegen eine Gasheizung ausgetauscht.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

sondern die gerühmte Ampel 2025 zum „One-hit-wonder“.

Ich suche noch, was daran bedauernswert sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Flo77 said:

Ich suche noch, was daran bedauernswert sein soll.

 Wenn es so weitergeht, werde ich es auch nicht unbedingt bedauern.

Ich bin nur erstmal skeptisch, was die Alternativen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Ich bin nur erstmal skeptisch, was die Alternativen angeht.

 

Also besser vorsorglich verhungern und die Felder und Brunnen vergiften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Flo77 said:

 

Also besser vorsorglich verhungern und die Felder und Brunnen vergiften?


Ich frage mich, woher der gegenwärtige Hang zur Übertreibung herkommt?
Ich lese gerade ein Buch über die Nebra-Scheibe und die Aunjetizer Kultur, von der der Autor annimmt, dass sie Bereich Sachsen-Anhalts wohl über 400 Jahre hinweg eine stabilen Fürstenherrschaft errichtet hat. So nebenbei bemerkt der Autor, dass idR der Mensch das Leben in staatlichen Strukturen fast grundsätzlich mit mehr Arbeit und Unfreiheit zu bezahlen hat, als wenn er eben in einer egalitären Sammler und Jägergemeinschaft lebt.

 

Der Staat ist aufgrund unserer zivilsiert-industrialisierten Lebensweise nun mal unentbehrlich geworden - aber wir sollten wenigstens anerkennen, dass wir immerhin in einer der wenigen Perioden leben, in der Staatlichkeit nicht automatisch mit mehr Unfreiheit und weitgehend gegenleistungslosen Abgabezwängen verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...