Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

34 minutes ago, UHU said:

Angebot


Das hast Du falsch verstanden - so ein günstiges Ticket für alle muss schließlich auch irgendwie finanziert werden. Beim Preis kannste nix machen, aber das Angebot kann man anpassen.

Willst Du Dein Nahverkehrsbetreiber unterstützen?

Dann

RUF 

NICHT

AN! 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Erzählte nicht so'n grüner Oberschlauer, daß mit dem 49,00-Euro-Ticket die Nachfrage und damit das Angebot des ÖPNV steigt???

Klar, wenn man staatlich den Preis deckelt, steigt das Angebot! 

😂😂😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Du etwa auch??? Dann solltest du dich wirklich schämen!!!

Schämen allein reicht halt nicht.

 

Ich bin 48, ohne Ökosünde in D geht in dem Alter nicht.

Und ich war einige Zeit im Aussendienst: 60.000 km im Jahr gefahren,oft geflogen. 

Und was bringt dir das jetzt,dass ich das schreibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bw83:

Hör doch mit dem "Wir" auf. Als wäre das Sache der Bürger oder Privatpersonen. Für was gibt es denn eine Regierung?

 

Das ganze Gemurkse basiert seit Jahr und Tag auf den jeweiligen Vorgaben des Gesetzgebers und dem Einfluss von Industrie, Lobbyismus und Co.

 

Ich habe weder mit den einen noch dem anderen zu tun. 

 

Auch wenn ich an Wahlen teilgenommen habe, habe ich diese Klima- und Energiepolitik nie gewählt. Von Lobbyisten ganz zu schweigen.

 

Daher gibt es da auch kein "Wir". Das wird natürlich gerne konstruiert, so kann man Privatpersonen schließlich ein schlechtes Gewissen einreden. Und die wahren Verantwortlichen sind fein raus.

 

 

 

Irrtum. 

Wir sind alle, ob nun Regierende oder nicht Regierende.

Manche mögen mehr Verantwortung haben als Andere,aber jeder hat welche und sollte sie auch übernehmen. 

Niemand ist raus.

Fein so und so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Das hast Du falsch verstanden - so ein günstiges Ticket für alle muss schließlich auch irgendwie finanziert werden. Beim Preis kannste nix machen, aber das Angebot kann man anpassen.

Willst Du Dein Nahverkehrsbetreiber unterstützen?

Dann

RUF 

NICHT

AN!

Dann habe ich das Grundprinzip vom ÖPNV wohl noch nicht (in Gänze) verstanden.

 

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Klar, wenn man staatlich den Preis deckelt, steigt das Angebot! 

😂😂😂

Deswegen "Oberschlauer". ;)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Ich bin 48, ohne Ökosünde in D geht in dem Alter nicht.

Doch. Geht als Atheist problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Soulman:

Doch. Geht als Atheist problemlos.

 

Nö,da wäre die Formulierung nur "ökologische Fehltritte" oder so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

Nö,da wäre die Formulierung nur "ökologische Fehltritte" oder so.

Auch das nicht. Unspezifische Vorwürfe nehme ich nicht entgegen. Das stresst zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mn1217:

Schämen allein reicht halt nicht.

 

Ich bin 48, ohne Ökosünde in D geht in dem Alter nicht.

Und ich war einige Zeit im Aussendienst: 60.000 km im Jahr gefahren,oft geflogen. 

Und was bringt dir das jetzt,dass ich das schreibe?

Danke!

Das erklärt einiges.

Da hast du wohl so einiges an Umweltsünden "gut  zu machen".

 

Bleibt immer noch die Frage: Was genau tust du? Und was davon kannst du anderen empfehlen?

Immer nur festzustellen, daß was passieren muß, das ist einfach zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Moriz said:

Danke!

Das erklärt einiges.

Da hast du wohl so einiges an Umweltsünden "gut  zu machen".

 

Bleibt immer noch die Frage: Was genau tust du? Und was davon kannst du anderen empfehlen?

Immer nur festzustellen, daß was passieren muß, das ist einfach zu wenig!


Ich sehe das tatsächlich ähnlich wie andere Dinge im Leben auch - ich versuche mein Leben einigermaßen mit Herz und Verstand zu führen.

Konkret: zu anderen freundlich und hilfreich zu sein, nicht unnötigerweise oder aus Launen Schaden zuzufügen. Quasi auch in Umweltdingen die „Goldene Regel“, ohne den Ehrgeiz, Heiliger oder Asket zu werden.

Vermutlich tun das aber die meisten Menschen in unserer doch eigentlich recht umgänglichen Welt.

 

Also konkret:

-Ein bisschen drauf zu achten, biologisch und regional einzukaufen.

(Gemüsekiste, Garten, Markt, bei tierischen Produkten oft direkt beim Produzenten, wo ich die Verhältnisse kenne.)

-Es mit materiellen Dingen nicht zu übertreiben, funktional mglst. ohne Luxus.

-Beim Verkehr seit letztem Jahr ein Auto weg, den Job überdacht (Ferntourismus will ich nicht mehr machen.)

-Beim Heizen aktuell nur sparen, ST, PV+Multisplit mit Bedacht planen.

 

Das ginge alles natürlich viel schärfer, wenn man sich aus dem bürgerlichen Mainstream entfernt, z.B. überwiegend von Fallobst, Roadkill und Wildgemüse lebt, Telekommunikation meidet, unter Brücken oder in Fässern wohnt, jeden Weg idealerweise mit dem Rad erledigt und ansonsten möglichst nur 2nd-hand konsumiert.

Aber das wäre mir halt zuviel Asket, also muss durchschnittlicher Spießbürger reichen. Immerhin hat unser Land damit seit 1990 seine Emissionen Jahr um Jahr verringert.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

-Ein bisschen drauf zu achten, biologisch und regional einzukaufen.

(Gemüsekiste, Garten, Markt, bei tierischen Produkten oft direkt beim Produzenten, wo ich die Verhältnisse kenne.)

Wir haben am letzten Wochennde 5kg Spargel von einem befreundeten Landwirt gekauft, geschält und 4kg eingefroren. Ich fühl mich super, nur mein Pipi riecht streng.

 

Deine restlichen Überlegungen kann ich schon aus ökonomischer Sicht nachvollziehen und halte es ähnlich.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Soulman said:

Wir haben am letzten Wochennde 5kg Spargel von einem befreundeten Landwirt gekauft, geschält und 4kg eingefroren. Ich fühl mich super, nur mein Pipi riecht streng.


Für mich faulen Gelegenheitsspargelesser hat die Marktfrau meines Vertrauens morgens immer noch die abgebrochenen Spitzen.

Nur einen Tick teurer, aber ich muss nicht schälen…..

Wenn der alle ist, wähle ich aus Überzeugung grün (e Stangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen lassen sich prima mitgrillen und Weiße prima einfrieren. Dann aber nur gefroren in das heiße Wasser schubsen, sonst leiden die Köpfe.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:

-Ein bisschen drauf zu achten, biologisch und regional einzukaufen.

Hab' ich 'ne Weile versucht. Habe meine Äpfel am Obststand gekauft. Irgendwann im Sommer waren die dann so teuer, daß ich mal nachgefragt habe: Die werden hierzulande unter Sauerstoffbegasung gelagert, damit sie auch im Sommer noch gut sind. Vielleicht sind da die Überseeäpfel aus Südamerika ja doch die bessere Alternative? Wenn man im Sommer nicht ganz auf Äpfel verzichten will...

Den Obststand gibt's schon lange nicht mehr, ich kaufe meine Äpfel wieder beim Discounter...

 

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

-Es mit materiellen Dingen nicht zu übertreiben, funktional mglst. ohne Luxus.

Ein bisschen Luxus darf sein, so ein ganz kleines bisschen. Aber meist reicht funktional ja vollkommen.

 

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

-Beim Verkehr seit letztem Jahr ein Auto weg, den Job überdacht (Ferntourismus will ich nicht mehr machen.)

Carsharing, Job in Fahrradentfernung  und auf andere Kontinente zieht's mich nicht wirklich...

 

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

-Beim Heizen aktuell nur sparen, ST, PV+Multisplit mit Bedacht planen.

Ich heize sparsam, wohne aber zur Miete in einem schlecht isolierten Altbau.

 

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Roadkill

Wenn das das ist, was ich denke, dann gilt das als Wilderei :a050:

 

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Immerhin hat unser Land damit seit 1990 seine Emissionen Jahr um Jahr verringert.

Dank der vollkommen heruntergewirtschafteten DDR, die in weiten Teilen noch auf dem Niveau der 60er war. War also leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht sind da die Überseeäpfel aus Südamerika ja doch die bessere Alternative?

Ja schon, allerdings sollst du GAR KEINE Äpfel essen! So von Januar (wenn die in deinem eigenen Keller gelagerten zu schrumpelig werden) bis Ende August, wenn es die ersten neuen gibt.

Also: Was für ne Umweltsau bist du denn bitte 😳?? Äpfel im Frühling und Sommer... pfffffff... wohl noch nie was von "saisonal" gehört! Deck deinen Vitaminbedarf in der Schmuddelzeit bitte über Grünkohl und selbst hergestelltes Sauerkraut. Oder nimm Vitaminpillen, die haben das ganze Jahr Saison 🤓.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch immer regionale Bananen und Ananas vom Demeter-Landwirt um die Ecke...

 

Im Ernst, wenn wir das alle machen würden, nur noch saisonal und regional, dann gibt es noch mehr Werbespots mit kleinen Negerkindern, die Spenden brauchen, weil die Eltern plötzlich nix mehr verdienen...

 

Und wo bekommen die ganzen Kaffee-Abhängigen ihren regionalen Stoff eigentlich her?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Danke!

Das erklärt einiges.

Da hast du wohl so einiges an Umweltsünden "gut  zu machen".

 

Bleibt immer noch die Frage: Was genau tust du? Und was davon kannst du anderen empfehlen?

Immer nur festzustellen, daß was passieren muß, das ist einfach zu wenig!

 

Nö  so sehe ich das nicht. Darum geht es auch nicht,aber ich habe so einen Sch... befürchtet.

Schublade: Ist nur eine blöde Christin mit schlechtem Gewissen oder so.

Irgendwas, um mich dumm und meine Intention schlecht darzustellen. 

Nix Neues.

 

Und wenn

 ich hier irgendwas schreibe,was ich tue,kommt ein "das bringt doch nix" und ein" du zelebrierst dich" und ein " beweisen es". Oder ihr macht lustig.

Ähnlich wie shubashi,übrigens und ich versuche meine Kleidung second Hand zu bekommen.

 

 

Umweltschutz ist  lebenswichtig,jede/r muss etwas tun.

Und mit jede/ r meine ich jede/n, nicht nur mich oder bw83 ...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kara:

Ja schon, allerdings sollst du GAR KEINE Äpfel essen! So von Januar (wenn die in deinem eigenen Keller gelagerten zu schrumpelig werden) bis Ende August, wenn es die ersten neuen gibt.

Also: Was für ne Umweltsau bist du denn bitte 😳?? Äpfel im Frühling und Sommer... pfffffff... wohl noch nie was von "saisonal" gehört! Deck deinen Vitaminbedarf in der Schmuddelzeit bitte über Grünkohl und selbst hergestelltes Sauerkraut. Oder nimm Vitaminpillen, die haben das ganze Jahr Saison 🤓.

Saisonale Ernährung ist also nur ein Witz...

Lies mal die Bedienungsanleitung deiner Tiefkühltruhe. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ich kaufe auch immer regionale Bananen und Ananas vom Demeter-Landwirt um die Ecke...

 

Im Ernst, wenn wir das alle machen würden, nur noch saisonal und regional, dann gibt es noch mehr Werbespots mit kleinen Negerkindern, die Spenden brauchen, weil die Eltern plötzlich nix ....

Stimmt so auch nicht,das ist ähnlich wie mit den Klamotten,von denen wir auch nicht so viel brauchen,damit Inder überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Stimmt so auch nicht,das ist ähnlich wie mit den Klamotten,von denen wir auch nicht so viel brauchen,damit Inder überleben.

Woher bekämen denn die Näherinnen von heute dann in Zukunft ihr Geld, wenn sich "im Westen" alle ihre Klamotten selbst klöppeln würden? Prostitution? Das waren bei den Ärmsten eine der Notlösungen, als wegen Corona die Wirtschaft lahmte und die normalen Jobs verlustig gingen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Moriz said:

Wenn das das ist, was ich denke, dann gilt das als Wilderei


Aber Igel, Katzen und Maulwürfe unterliegen nicht dem Jagdrecht!

🐿️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Wächst hier gleich um die Ecke, in Mecklenburg - fel-der-weise!

Und für Rince:

Zitat

So gab es Rezepte für Steckrüben-Marmelade, Aufläufe, Suppen, Sauerkraut-Ersatz aus Steckrüben und sogar Steckrüben-Kaffee. Das Rezept lautete: „Steckrüben raspeln und im Ofen trocknen. Die getrockneten Rübenschnitzel werden dann durch eine Kaffeemühle gedreht. Wie normales Kaffeemehl behandeln.“

Eine echte Wunderrübe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Wächst hier gleich um die Ecke, in Mecklenburg - fel-der-weise!

Ananasfelder haben wir neulich in der Südsee gesehen. War sehr interessant

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...