Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Am 13.5.2023 um 08:04 schrieb Gerhard Ingold:

„Wir wollen aufrütteln“ - Berühmter See ist so trocken, dass selbst der Bürgermeister eine Klima-Demo startet (msn.com)

Dass Stauseen in Spanien fast leer sind, kann ich nachvollziehen. Wenn aber das Bergenland Österreich klagen muss, ist das bedenklich. Aber auch in Frankreich wird die Wasserknappheit immer deutlicher. Was das für die vielen Atomkraftwerke mit Wasserkühlung für Folgen haben kann, können alle denkerisch verknüpfen.

Der Neusiedler See ist kein Bergsee, sondern liegt geographisch bereits eher in der Kleinen Ungarischen Tiefebene. Deshalb ist er auch sehr flach (maximale Tiefe ca. zwei Meter) - und kann deshalb sehr leicht austrocknen und sich nach einem regenreichen Jahr wieder füllen. Das ist auch schon passiert.

 

Mir macht es mehr Sorgen, dass Stauseen in Spanien um diese Jahreszeit leer sind. Davon, dass sie sich im Sommer füllen, kann man kaum ernsthaft ausgehen. Sie stellen das Wasserreservoir dar, mit dem Spanien (von der Nordküste abgesehen) über den Sommer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Mir macht es mehr Sorgen, dass Stauseen in Spanien um diese Jahreszeit leer sind. Davon, dass sie sich im Sommer füllen, kann man kaum ernsthaft ausgehen. Sie stellen das Wasserreservoir dar, mit dem Spanien (von der Nordküste abgesehen) über den Sommer kommt.

 

Die Provinz Málaga plant im Osten der Provinz bereits eine Entsalzungsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Wobei ich mich schon frage, warum eine Straßenblockade in Wien dafür sorgt, daß in Niederösterreich ein Rettungswagen nicht an sein Ziel gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Wobei ich mich schon frage, warum eine Straßenblockade in Wien dafür sorgt, daß in Niederösterreich ein Rettungswagen nicht an sein Ziel gelangt.

Vielleicht weil es vom blockierten Verteilerkreis nur ca. 4km bis Niederösterreich sind?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesspiegel.de/berlin/17-orte-in-berlin-blockiert-klimaaktivisten-der-letzten-generation-kleben-sich-an-autoradern-fest-9824003.html

 

Warum müssen sie die Spackos noch von den Rädern lösen? Sollen sie die doch da sitzen lassen. Elendige Dummbratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/17-orte-in-berlin-blockiert-klimaaktivisten-der-letzten-generation-kleben-sich-an-autoradern-fest-9824003.html

 

Warum müssen sie die Spackos noch von den Rädern lösen? Sollen sie die doch da sitzen lassen. Elendige Dummbratzen.

 

Das Rad brauchten sie, um den Wagen wieder flott zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad wechseln, Aktivistierende mit angeklebter Felge auf den Gehsteig setzen, Auto wegfahren, und gut ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 20:43 schrieb rorro:

 

Die Provinz Málaga plant im Osten der Provinz bereits eine Entsalzungsanlage.

"bereits" ist gut. Hoffentlich bekommt die Anlage auch ein eigenes Atomkraftwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, rince said:


Deswegen ist einerseits Unabhängigkeit der Justiz wichtig, und andererseits hin und wieder mal ein Regierungswechsel, sonst hat man wie in Berlin irgendwann ein Justiz, die immer nur schlechtbezahlt ins Regierungshorn tutet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Shubashi:

Deswegen ist einerseits Unabhängigkeit der Justiz wichtig, und andererseits hin und wieder mal ein Regierungswechsel, sonst hat man wie in Berlin irgendwann ein Justiz, die immer nur schlechtbezahlt ins Regierungshorn tutet.

In den Stadtstaaten ist das eh problematisch. Wenn ein Richter um Gerichtspräsident zu werden, oder ein höherer Polizeibeamter um Polizeipräsident zu werden, von Traunstein nach Regensburg oder von Würzburg nach Augsburg wechseln muss, ist Filz einfach weniger leicht möglich, als wenn er nur von Köpenick nach Pankow oder von St. Pauli nach St. Georg gehen muss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

"bereits" ist gut. Hoffentlich bekommt die Anlage auch ein eigenes Atomkraftwerk.

 

Die Planung ist in der Tat fortgeschritten und das Ding soll in vier Jahren gebaut sein (wer’s glaubt…)

 

52% des andalusischen Stroms sind erneuerbare - und in vier Jahren soll der Wert bei 75% liegen.

 

Almería hat bereits drei Entsalzungsanlagen.

 

Das Grundproblem des Wassers in Südspanien ist, so seltsam das klingt, nicht der Regen, sondern der Umstand, dass Grundwasser Privatbesitz ist und illegale Brunnen kaum sanktioniert werden. Der Doñana Park leidet daher enorm, schon seit Jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Die Staatsschutzkammer sieht einen Angangsverdacht, sie betrachtet die Klimakleber nicht als kriminelle Vereinigung - aber wenn rince Schaum vo dem Mund hat, dann ist ihm Wahrheit bekanntlich egal.

Ich habe lediglich den Titel des Berichtes wiedergegeben:

 

Gericht sieht „Letzte Generation“ als kriminelle Vereinigung

 

Du kannst ja jetzt gerne losziehen und "Lügenpresse" rufen, wenn es dir damit besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Shubashi:

iese Art der Vermischung Kriminalität, Politik, Propaganda und Strafverfolgung erscheint mir überaus suspekt, und ich bin sehr froh über jeden Beleg, dass Justiz und Politik hier wirklich souverän.

Nicht weil ich die LG für sonderlich gefährlich halte, sondern den Präzedenzfall fürchte.

Ich kann der Entscheidung der Staatsschutzkammer durchaus folgen - sie ist nur eben keine abschließende Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Chrysologus said:

Ich kann der Entscheidung der Staatsschutzkammer durchaus folgen - sie ist nur eben keine abschließende Entscheidung.


Ich fände es sehrunerfreulich, wenn sich der Verdacht am Ende bestätigen würde. Die Gruppe agiert aber tatsächlich so provozierend und mit Ankündigung, dass die Gerichte sich Klarheit verschaffen sollten, um sowohl Politik als auch Justiz die Möglichkeit zu verschaffen, auf eine weitere Eskalation der Lage zu reagieren.

 

Ich möchte jedenfalls nicht in einer Gesellschaft landen, wo bestimmte Gruppen mittels krimineller Handlungen Konzessionen seitens der Politik erpressen - und bestimmte Parteien dann am Ende womöglich sagen, sie hätten nicht anders handeln können, weil sie dem „Druck“ eben nachgeben mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich fände es sehrunerfreulich, wenn sich der Verdacht am Ende bestätigen würde.

Was heißt da „Verdacht am Ende bestätigen“. Sie tun das, was sie tun, ja sehr offen, weil ihnen jegliches Unrechtsbewusstsein fehlt.

Der Verdacht ist hier also nicht, ob sie vielleicht was Verbotenes tun, sondern ob sie wegen ihres verbotenen Tuns die Kriterien für eine kriminelle Vereinigung erfüllen.

 

Es wurde bereits gesagt, und auch ich bin der Meinung, wir kommen in Teufels Küche, wenn wir vorsätzliche und wiederholte Gesetzesübertretungen hinnehmen, weil die Motive der jeweiligen Regierung gerade sympathisch erscheinen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einschmeissen von bestimmten Fensterscheiben war ja eine Zeit lang auch eine geduldete Straftat.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...