Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

7 hours ago, Soulman said:

Eine echte Wunderrübe.


Trotzdem dürft Ihr meine Portion mitessen.

Steckrübenwinter ist  für mich die bei weitem widerlichste Form des Klimawandels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Umweltschutz ist  lebenswichtig,jede/r muss etwas tun.

Und mit jede/ r meine ich jede/n, nicht nur mich oder bw83 ...

 

Nun bin ich kein Fan von Kant, daher auch nicht von der Erziehung Erwachsener.

 

Müssen müssen wir nur sterben und aufs Klo, das gilt immer noch.

 

Grundsätzlich halte ich die Menschen nicht für generell blöde oder böse, daher ist den allermeisten klar, dass bspw. fossile Energie nicht unendlich verfügbar ist (wenn auch deutlich mehr als alle bisherigen Untergangspropheten behauptet haben).

Doch solange der Wandel zu mehr Umweltschonung nicht einladend formuliert wird, sondern bloß per Verbote, gibt es berechtigterweise eine Abwehrreaktion.

 

So wird mantraartig wiederholt, Deutschland „müsse“ 2045 klimaneutral sein.

 

Einen Dreck „müssen“ wir. Diese willkürliche Zahl wurde von Politikern festgelegt.

 

Wie wäre es, wenn sich die Politik mit dem Unabänderlichen beschäftigt, nämlich dem Klimawandel und alles tut, um Unheil vom Volk fernzuhalten (was der Minister Eid ist, soweit ich weiß)?

 

Solange mehr in Windenergie investiert wird als in Hilfe bei Dürre und Überschwemmung, Sturm und Hitze, leidet das Volk ökologischer, aber nicht weniger.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 23:37 schrieb MartinO:

Schließlich sind Abtreibungsgegner voll rechts und Nazis, Klimaschützer dagegen gut

In der Tat finde ich Klima=Lebensschutz wichtiger als das Einsperren und Bestrafen - und das ist nun weder rechts noch links.

 

BTW: Demonstrationen sind nicht genehmigungs-, nur anmeldepflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mn1217:

 

Irrtum. 

Wir sind alle, ob nun Regierende oder nicht Regierende.

Manche mögen mehr Verantwortung haben als Andere,aber jeder hat welche und sollte sie auch übernehmen. 

Niemand ist raus.

Fein so und so nicht.

Das lasse ich mir von dir so nicht einreden.

Ich bin mit den "Regierenden" kein "Wir".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chrysologus:

In der Tat finde ich Klima=Lebensschutz wichtiger als das Einsperren und Bestrafen - und das ist nun weder rechts noch links.

 

Nicht Klimaschutz ist Lebensschutz, sondern nur erfolgreicher und messbarer Klimaschutz ist Lebensschutz.

Genauso wie nur das messbare Verhindern vom vorgeburtlichen Töten von Kindern Lebensschutz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachverständige ziehen Lehren aus Corona und Energiekrise: Umweltfreundliches Verhalten könne belohnt werden, umweltschädliches dagegen sanktioniert.

 

Daraus:

Zitat

So könnten Menschen, die bereits ein umweltfreundliches Verhalten zeigen, etwa durch das Kompostieren von Gemüseabfällen, dazu aufgerufen werden, „in der Nachbarschaft über persönliche Kontakte für das Verhalten zu werben“, indem sie „Aufkleber oder T–Shirts mit entsprechenden Slogans erhalten“. Eine andere Möglichkeit, um das Umweltbewusstsein zu steigen, seien „Angaben zum Stromverbrauch benachbarter Haushalte auf der Stromrechnung“. Das Wissen über den Stromverbrauch benachbarter Haushalte könne „ein Anreiz sein, den (eigenen) Stromverbrauch zu senken“.

 

Mir fehlen ernsthaft die Worte.

 

Wenn hochbezahlte und vermutlich hoch intelligente Leute solche Vorschläge in die Welt blasen, dann ......................... aber mir fehlen ja die Worte.

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb UHU:

Sachverständige ziehen Lehren aus Corona und Energiekrise: Umweltfreundliches Verhalten könne belohnt werden, umweltschädliches dagegen sanktioniert.

 

Daraus:

 

Mir fehlen ernsthaft die Worte.

 

Wenn hochbezahlte und vermutlich hoch intelligente Leute solche Vorschläge in die Welt blasen, dann ......................... aber mir fehlen ja die Worte.

:angry2:

Ich finde das gut. Wir kompostieren hier seit über 20 Jahren ind laut letzter Abrechnung verbrauchen wir nur ein Drittel des Gases vergleichbarer Haushalte. Jetzt geh ich gleich noch rüber ins Nike-Outlet und hole mir ein Nike-T-Shirt, dann hab ich alles erledigt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Sachverständige ziehen Lehren aus Corona und Energiekrise: Umweltfreundliches Verhalten könne belohnt werden, umweltschädliches dagegen sanktioniert.

 

Daraus:

 

Mir fehlen ernsthaft die Worte.

 

Wenn hochbezahlte und vermutlich hoch intelligente Leute solche Vorschläge in die Welt blasen, dann ......................... aber mir fehlen ja die Worte.

:angry2:

Erst waren es die Blockwarte.

Dann die inoffiziellen Mitarbeiter.

Was kommt jetzt?

 

Vergleichsangaben stehen übrigens auf jeder Stromrechnung. Allerdings ist da die Personenzahl im Haushalt relevant, nicht die Nachbarschaft. Was habe ich davon, zu erfahren, daß die Familie mit den vier Kindern von Gegenüber vier mal so viel Strom verbraucht wie ich?

 

Und wer wirklich umweltfreundliches Verhalten belohnen will, der straft nicht diejenigen mit seiner 80%-Regel, die ihre Einsparpotentiale bisher schon ausgereizt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link:

 

Zitat

Zwar könnten die Grundrechte einer „anvisierten Regelung im Weg stehen bzw. Anpassungen erfordern“.

Amen

 

Zitat

Corona und die Energiekrise, hätten den Beitrag von Verhaltensänderungen der Bürger „für die Bekämpfung einer kollektiven Problemlage verstärkt in den Mittelpunkt“ gerückt. Und die „entscheidende Rolle des Staates bei der Bewältigung dieser Problemlagen“ sei „allgemein anerkannt“ worden.

Dann muß man sich um dieser "allgemeine Anerkennung" der Problemlagen bemühen. Mit staatlichen Vorgaben erreicht man sonst nämlich nur Ausweichverhalten.

 

Und, so ganz nebenbei: Bei Corona ging es um eine vorübergehende Verhaltensänderung. Vorübergehend mag man ja einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Beim Umweltschutz geht es dagegen um eine dauerhafte Verhaltensänderung. Die erreicht man nicht mit Ge- und Verboten, sondern letztlich nur mit Überzeugung.

Oder einfach damit, daß umweltschonenderes Verhalten einfach attraktiver ist als Umweltverschmutzung. So ganz ohne Bevormundung.

 

Insgesamt macht mir dieser Bericht echt Angst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=WuRNDpKxO7U

 

Ich werde ja den Verdacht nicht los, daß das die Vision ist, wie wir in 30 Jahren leben sollen.

 

Ich bin ja schon eher Minimalist, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die ihre Umwelt wenigstens im engesten Umfeld an die eigenen Bedürfnisse anpassen - mit anderen Worten: ich bin ein Fan von Wänden und Dächern und selbst, wenn es auf so etwas hinauslaufen müsste, würde ich das einer Höhle immer vorziehen.

 

Darüber hinaus finde ich diesen Lebensstil am Ende des Tages ziemlich parasitär. Wie würden diese Aussteiger mit Krankheit, Lebensmitteln, Sicherheit, etc. umgehen, wenn es kein Netz aus einer Gesellschaft gäbe, die es im Hintergrund immer bereithält? Es fällt mir sehr schwer zu erkennen, was ein Aussteiger dazu beiträgt dieses Netz zu erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Soulman:

Auch das nicht. Unspezifische Vorwürfe nehme ich nicht entgegen. Das stresst zu viel.

Ah,da hast du etwas missverstanden. Es geht nicht um Vorwürfe.

Klimawandel ist ein Fakt und dass der westlich Industrialisierung Teil der Welt nehr hat,als er benötigt, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bw83:

...

Ich bin mit den "Regierenden" kein "Wir".

Aber sicher doch. Alles Menschen.

Und ob regieren oder nicht,alle sind Teil eines Staates.

Klar sind Verantwortlichkeiten unterschiedlich,aber alle bilden zusammen den Staat.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Nun bin ich kein Fan von Kant, daher auch nicht von der Erziehung Erwachsener.

 

Müssen müssen wir nur sterben und aufs Klo, das gilt immer noch.

 

Grundsätzlich halte ich die Menschen nicht für generell blöde oder böse, daher ist den allermeisten klar, dass bspw. fossile Energie nicht unendlich verfügbar ist (wenn auch deutlich mehr als alle bisherigen Untergangspropheten behauptet haben).

Doch solange der Wandel zu mehr Umweltschonung nicht einladend formuliert wird, sondern bloß per Verbote, gibt es berechtigterweise eine Abwehrreaktion.

 

So wird mantraartig wiederholt, Deutschland „müsse“ 2045 klimaneutral sein.

 

Einen Dreck „müssen“ wir. Diese willkürliche Zahl wurde von Politikern festgelegt.

 

Wie wäre es, wenn sich die Politik mit dem Unabänderlichen beschäftigt, nämlich dem Klimawandel und alles tut, um Unheil vom Volk fernzuhalten (was der Minister Eid ist, soweit ich weiß)?

 

Solange mehr in Windenergie investiert wird als in Hilfe bei Dürre und Überschwemmung, Sturm und Hitze, leidet das Volk ökologischer, aber nicht weniger.

 

Es ist notwendig,  etwas zu ändern und für Vieles leider schon sehr,wenn nicht zu, spät.

Das hat nix mit erziehen wollen zu tun,es ist einfach ein Fakt.

 

Ich denke übrigens,es ist nicht allen bewusst, wie drastisch der Klimawandel ist und noch werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Aber sicher doch. Alles Menschen.

Und ob regieren oder nicht,alle sind Teil eines Staates.

Klar sind Verantwortlichkeiten unterschiedlich,aber alle bilden zusammen den Staat.

Das halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung.

 

Du hast dich sonst ja vehement gegen solche Vereinnahmungen gewehrt, von daher erstaunt mich Deine These an dieser Stelle etwas.

 

(Und nein, ich habe zu diesem Staat allenfalls noch eine formal-bürokratische Beziehung die unsere gegenseitigen Ansprüche regelt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Aber sicher doch. Alles Menschen.

Und ob regieren oder nicht,alle sind Teil eines Staates.

 

Ja, so wie Sklaven und Sklavenhalter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Aber sicher doch. Alles Menschen.

Und ob regieren oder nicht,alle sind Teil eines Staates.

Klar sind Verantwortlichkeiten unterschiedlich,aber alle bilden zusammen den Staat.

Ist mir vollkommen egal, räum du erstmal deine 60.000 km pro Jahr aus dem Weg, bevor du hier den moralischen Zeigefinger hebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chrysologus:

In der Tat finde ich Klima=Lebensschutz wichtiger als das Einsperren und Bestrafen - und das ist nun weder rechts noch links.

 

BTW: Demonstrationen sind nicht genehmigungs-, nur anmeldepflichtig.

Und Klimakleber melden natürlich ihre Aktionen brav an. Und sind sofort verschwunden, sobald die Feuerwehr oder ein Rettungsfahrzeug kommt. ;)

Während es Abtreibungsgegnern nur um Bestrafung geht und sie sich grundsätzlich nicht an Gesetze halten.

Brav hast du die Propaganda auswendig gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Müssen müssen wir nur sterben und aufs Klo, das gilt immer noch.

Und Steuern zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UHU:

Sachverständige ziehen Lehren aus Corona und Energiekrise: Umweltfreundliches Verhalten könne belohnt werden, umweltschädliches dagegen sanktioniert.

 

Daraus:

 

Mir fehlen ernsthaft die Worte.

 

Wenn hochbezahlte und vermutlich hoch intelligente Leute solche Vorschläge in die Welt blasen, dann ......................... aber mir fehlen ja die Worte.

:angry2:

Da sitzen wohl noch ehemalige Stasi-Spitzel, genau wie bei den staatlich subventionierten Melde-Stellen für jeden, der Gendern kritisch sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Es ist notwendig,  etwas zu ändern und für Vieles leider schon sehr,wenn nicht zu, spät.

Das hat nix mit erziehen wollen zu tun,es ist einfach ein Fakt.

Daran sind schon die Kommunisten gescheitert. Wenn man Menschen nicht so nimmt, wie sie sind, ist jedes Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Darum gibt es auch keinen Weltfrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Klimawandel ist ein Fakt und dass der westlich Industrialisierung Teil der Welt nehr hat,als er benötigt, auch.

Und dass der Rest der Welt ebenfalls nach diesem 'mehr' strebt, ist auch ein Fakt. Was meinst du, warum sonst die Armutsflüchtlinge hier her wollen? Denn so ist der Mensch nun mal gestrickt. 

 

Aber hier wird es dir auch nochmal erklärt:

 

https://youtu.be/A1Ka19CrImI

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chrysologus:

In der Tat finde ich Klima=Lebensschutz wichtiger als das Einsperren und Bestrafen - und das ist nun weder rechts noch links.

 

BTW: Demonstrationen sind nicht genehmigungs-, nur anmeldepflichtig.

Hier ein schöner Kommentar zu den von dir anscheinend verehrten und geliebten 'Klimaschützern'

 

https://www.n-tv.de/24130622

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rince:

Hier ein schöner Kommentar zu den von dir anscheinend verehrten und geliebten 'Klimaschützern'

 

https://www.n-tv.de/24130622

Wie gesagt, diesen Selbstdarstellern geht es um vieles, nur nicht ums Klima. Da sind die Religiösen, die einen Sinn im Leben brauchen, die Professionellen, die damit ihr Geld verdienen (und es dann "privat" in Bali ausgeben), und die Linksextremen, die sich an der xten Auflage der Revolution versuchen.

 

Ob das für den Klimaschutz etwas bringt oder nicht ist allen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...