Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn das so weitergeht, wird sie ein „one-term-wonder“ bleiben.

Es gibt Prognosen, denen kann ich beim besten Willen nichts schlechtes abgewinnen...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:
vor 32 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn das so weitergeht, wird sie ein „one-term-wonder“ bleiben.

Es gibt Prognosen, denen kann ich beim besten Willen nichts schlechtes abgewinnen...

Wenn es wenigstens brauchbare Alternativen gäbe :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Politik ist ja die Kunst, einen gesellschaftlich umfassenden Ausgleich der Interessen und Konflikte hinzubekommen - themenübergreifend eben.

Und das bekommt die aktuelle Regierung mehr schlecht als recht hin:

der Zukunftspessimismus wächst

 

Auch wenn die realen Probleme aktuell erheblich größer sind als in der Merkel-Ära, mir scheint die Ampel konzeptionell nicht gut aufgestellt. Wenn das so weitergeht, wird sie ein „one-term-wonder“ bleiben.

Allerdings hat auch die Opposition wenige echte Konzepte zu bieten. 

Die CDU / CSU polemisiert, ohne sich grundsätzlich von der Linie der Ampel bezüglich Corona und Russland abzugrenzen.

Die AfD tut das und will am liebsten auch aus der EU austreten, was bedeuten würde, das Kind mit dem Bad auszuschütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wesen von Politik ist ja nun mal, dass es für die Opposition nicht immer großartige Konzepte braucht, um von der Unzufriedenheit mit der Regierung zu profitieren. Der „Wahlsieg“ der Ampel war auch nicht unbedingt der Triumpf der besseren Alternative, sondern mindestens so sehr dem Überdruss an der Regierung der GroKo zu verdanken.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb UHU:

Ja, die Entsorgung ist hier auch kompliziert.

Der städtische Wertstoffhof im Industriegebiet mit 10 Stunden Öffnungszeit pro Monat nach einem undurchschaubaren System und das nur im Sommerhalbjahr. Im Winterhalbjahr gar nicht. Extrem bürgernah. Die Kommune macht sich einen schlanken Fuß: Das Angebot ist ja schließlich vorhanden.

Anstatt da Verbesserungen und mehr Bürgernähe (zeitlich und örtlich) zu erreichen, wird diese Aufgabe einfach an die Privatwirtschaft ausgelagert. :angry2:

Ein Supermarkt, der genau in der Ecke mit der höchsten Bevölkerungsdichte liegt, ist nicht die zentrale Annahmestelle für den gesamten Haushaltsgeräteschrott des Ortes zuständig.

Selbst mit Geduld und Vorausdenken wäre es nichts geworden: Die haben schlicht keinen Platz für Container o. ä.

Habt ihr keine Werkstätten, in denen Menschen mit Behinderungen arbeiten?

Die decken bei uns in der  Gegend  die Annahme von elektronischen Altgeraeten ab.

 

Ok, ich wohne dazu noch im Ort, in dem die Mülldeponie ist. Hat auch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Das Wesen von Politik ist ja nun mal, dass es für die Opposition nicht immer großartige Konzepte braucht, um von der Unzufriedenheit mit der Regierung zu profitieren. Der „Wahlsieg“ der Ampel war auch nicht unbedingt der Triumpf der besseren Alternative, sondern mindestens so sehr dem Überdruss an der Regierung der GroKo zu verdanken.

Unzufriedengeit gibt es immer, egal wer regiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, mn1217 said:

Unzufriedengeit gibt es immer, egal wer regiert.

 

 

Das ist richtig. Man sollte nur darauf achten, dass die Wähler immer noch zufrieden genug sind, einen zu wählen, sonst ist vorbei mit „regieren“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Habt ihr keine Werkstätten, in denen Menschen mit Behinderungen arbeiten?

Die decken bei uns in der  Gegend  die Annahme von elektronischen Altgeraeten ab.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hab' mal nach geschaut bei den beiden im Umkreis von 30 km. Machen sie beide nicht.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ok, ich wohne dazu noch im Ort, in dem die Mülldeponie ist. Hat auch Vorteile.

Hatten wir auch vor langer Zeit. Nach dem Zuschütten Schließen war dort jahrelang wilde Wiese, auf der vor einigen Jahren eine PV-Anlage gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 17:46 schrieb UHU:

Könnte ich auch im Umwelt-Thread schreiben: Danke liebe Politik für die Verpflichtung von Verkaufsläden zur Entgegenabnahme von Altelektrogeräten.

Der hiesige Supermarkt wurde dermaßen von Abgabewilligen überrannt, daß sie ihre Kleingeräte für den Haushalt aus dem Sortiment genommen haben. Damit gibt es keine Möglichkeit mehr in uhu-town bspw. einen Wasserkocher zu kaufen. (Abgesehen von Wochenangeboten in Discountern, die aber nichts nützen, wenn das Gerät zeitnah ersetzt werden muß.)

Vielen Dank! :angry2:

Das ist aber ein kleiner Supermarkt. Wäre nämlich größer als 800 Quadratmeter, war ja bereits vorher zur Rücknahme verpflichtet. Ansonsten sind die Leute in dem Ort wohl etwas dämlich, wenn sie alle ausgerechnet am 01.07. dorthin rennen.

 

Vor allem übrigens deshalb, weil natürlich auch die Discounter Rücknahme verpflichtet sind, wenn sie gelegentlich Elektrogeräte anbieten.

 

Wenn dieser Supermarkt (wie heißt er übrigens?) tatsächlich Elektrokleingeräte aus dem Sortiment genommen hat, dann nicht wegen dieser Verordnung, die überfällig war, sondern wegen dem Deckungsbeitrag dieser Warengruppe. 

 

Bisher landete nämlich einen Großteil dieser Bestände im Hausmüll. Wem das besser gefallen hat, der meckert jetzt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Elektrogeräte werden denn jetzt kostenlos an Amazon zurückgeschickt, oder knallen da gerade die Korken?

 

Oha:

Zitat

Über die Altgeräte-Entsorgung

Amazon.de bietet Ihnen bei der Bestellung eines neuen Großgerätes von Amazon.de auch die Möglichkeit, das entsprechende Altgerät fach- und umweltgerecht zu entsorgen.

Bitte beachten Sie, dass eine Altgeräte-Entsorgung nur für Lieferadressen innerhalb von Deutschland (mit Ausnahme der deutschen Inseln) verfügbar ist.

Die Option Altgeräte-Entsorgung kann nur in Verbindung mit der Bestellung eines neuen Artikels ausgewählt werden.

So bestellen Sie eine Altgeräte-Entsorgung:

(Fettung von mir)

 

Das ist ja mal ein ordentlicher Lackmustest für die Regierung.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Entsorgung muss bestellt werden? dh. man muss dafür bezahlen?

Auf jeden Fall hoffe ich dass die Entsorgung überwacht wird. Wie Amazon mit Rückgaben umgeht dürfte inzwischen bekannt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb phyllis:

die Entsorgung muss bestellt werden?

Ich gehe davon aus, daß man dann mit der Lieferung einen Paketaufkleber für die Rücksendung des Altgerätes erhält. Oder der Spediteur wird beauftragt, die alte Waschmaschine gleich mitzunehmen.

 

vor 47 Minuten schrieb phyllis:

dh. man muss dafür bezahlen?

Das sowieso, über den Preis des Neugerätes.

 

vor 47 Minuten schrieb phyllis:

Auf jeden Fall hoffe ich dass die Entsorgung überwacht wird. Wie Amazon mit Rückgaben umgeht dürfte inzwischen bekannt sein.

Ach, dann kommen zu den vielen neuen zu entsorgenden 'Altgeräten' dann halt noch ein paar gebrauchte hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja deutlich mehr interessieren, wie viele Industriebosse sich dieser Tage in Moskau tummeln, die im Gegensatz zu Gas-Gerd in der Politik noch was zu sagen haben. Ob man das wohl erfahren würde, wenn Herr Dr Brudermüller dort unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in München ist die IT jetzt fest in grüner Genderhand. Hihi, Startup-Managerin. Sorry. 

 

Der 2. Platz ging an den ehemaligen Siemens CIO Harald Hoefler.

 

Muss ich nicht bezahlen, ist also nur interessant. 

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Hi,

 

in München ist die IT jetzt fest in grüner Genderhand. Hihi, Startup-Managerin. Sorry. 

 

Der 2. Platz ging an den ehemaligen Siemens CIO Harald Hoefler.

 

Muss ich nicht bezahlen, ist also nur interessant. 

 

Gruß, Martin

 

Ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie unser Land so verkommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Vetternwirtschaft made in Germany. Aber einer Anzeige der AfD gehen die 'unsbhängigen' Gerichte lieber nicht nach. Ein Schelm...

 

https://www.n-tv.de/23496243

 

Da in dieser Sache bereits Rechnungshof und eine Anwaltskanzei ermitteln, würde ich schon sehen, dass die Staatsanwaltschaft sich erst einschaltet, wenn substanzielle Erkenntnisse vorliegen.

Der Verstoß gegen betriebsinterne Compliance-Regeln wäre zudem arbeitsrechtlich zu bewerten.

Was mich allerdings ank... ist, ist bourgeoise Raffke-Nonchalance der Frau Schlesinger. In der ÖR-Debatte wird immer wieder die Notwendigkeit der „Staatsferne“ betont - geht es aber um persönliche Privilegien, wird der Intendantenjob ganz selbstverständlich als „Regierungsamt“ ausgelegt, das die Konzerne dann entsprechend rabattieren dürfen.

Dass so das Bild des ÖR als Teil staatlicher Strukturen verstärkt wird, die sich gegenseitig von der Kritik des „Pöbels“ (der dann natürlich immer irgendwie „rechts“ oder „populistisch“ riecht) abschirmen, sollte zu denken geben. Die Para-Medialen jedenfalls, die tatsächlich heutzutage autoritäres Verschwörungsdenken, Gerüchte, Irrwitz und Ressentiments verbreiten können sich jedenfalls keine bessere Werbung wünschen als eine Marie-Antoinette auf dem Intendantinnen-Thron.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich verwette einen guten Whisky, dass diese Dame nicht die einzige in dem Verein mit einem solchen Gebaren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Und ich verwette einen guten Whisky, dass diese Dame nicht die einzige in dem Verein mit einem solchen Gebaren ist.

Es dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Marcellinus said:

Es dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein.

 

Da ist tatsächlich wahres dran: 

Die jetzige Regierung hatte Frau Merkels GroKo noch für die Rekordzahl an parlamentarischen Staatssekretärsstellen (35) kritisiert.

Kaum ist man selbst dem drögen Oppositionsdasein entronnen, überbietet man diese Zahl noch und schafft 37 dieser teuren Pfründposten.

So wichtig der regelmäßige adminstrative Wechsel auch ist, er bringt leider mit sich, dass ganze Herden neuer durstiger Politgäule erst mal an Steuerzahlers Quelle ordentlich getränkt werden müssen.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

So wichtig der regelmäßige adminstrative Wechsel auch ist, er bringt leider mit sich, dass ganze Herden neuer durstiger Politgäule erst mal an Steuerzahlers Quelle ordentlich getränkt werden müssen.

 

Und der Gehorsam gewinnt, alles andere leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Marcellinus said:

 

Und der Gehorsam gewinnt, alles andere leidet.

 

Ich finde eher das feudalistische Vasallen-Spiel passend: Du hast politische Gefolgsleute, für die musst Du mit einer Pfründe sorgen.

Politik haben wir ja nicht dem Grundgesetz erfunden, sondern ihr nur eine zeitgemäße Form gegeben.

Daher finde ich das Spiel in gewissem Rahmen auch „normal“ - aber solche Beispiele wie Frau Schlesinger (Ex-„Panorama“-Frau) oder mit den Staatssekretären sind halt krass durch das völlig ungenierte „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“-Verhalten.

Da will man dann halt bewusst nicht mehr ernstgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marcellinus:

Da aber ein solch aufgeblähter Staatsapparat sich für alles für zuständig hält, und von einer zunehmend entmündigten Bevölkerung auch für zuständig gehalten wird, scheitert dieser Apparat immer öfter an der eigenen Inkompetenz und Überforderung. 

Siehe die Flut und ihre Folgen im Ahrtal. Vor nicht langer Zeit gab es dazu einen Bericht. Mit dabei eine recht frustrierte Forscherin aus UK, die für Europa entsprechende Modellierungen inklusive Warnungen koordiniert. Die wussten schon rechtzeitig genug Bescheid UND HABEN GEWARNT. Aber diese Warnung ist im ineffizienten deutschen Bürokratie- und Zuständigkeits-Sumpf untergegangen (pun intended). 

 

mMn müsste man da inzwischen mit einer Axt ran gehen. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das rein Metaphorisch meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...