Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Ich hatte noch das alte „strenge“ Verfahren, was ich allerdings als ziemlich fair empfand. 

Fair wäre gewesen, wenn man freie Auswahl gehabt hätte, und die Dauer in beiden Fällen gleich gewesen wäre. Ich habe den Wehrdienst vorgezogen, weil der Zivildienst mich deutlich teurer gekommen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war abzusehen dass der Westen wegen der Ukraine keinen Krieg beginnt, und Putin hat das verstanden. Bei Taiwan wär ich mir nicht so sicher. Die Abhängigkeit der gesamten Weltwirtschaft, inkl. die Chinas, von der Chipproduktion und -Forschung in Taiwan ist enorm. TMSC zb ist derart markt-beherrschend dass die USA und Japan sie mit ziemlich viel Druck davon "überzeugten", in ihren Ländern Produktionsstätten zu errichten. Und die Laminate die aufs Silizium "geklebt" werden werden auch in Taiwan hergestellt und die Chips damit beschichtet. In Europa ist diese Technologie mw total unbekannt; es würde ein gutes Jahrzehnt brauchen bis man mit produzieren beginnen könnte.

 

Sind da ein paar Fabriken mal zerbombt siehts düster aus... Chips werden ja überall gebraucht, nicht nur wie früher in Computern, jetzt halt auch in Smartphones, in Autos, im Internet, in medizinischen Geräten, im Militär, in der Energiegewinnung, in der Verkehrskontrolle, usw. usw. usw.

 

Die Kommunisten müssten das eigentlich raffen. Aber ich dachte ja auch dass Putin die Ukraine nicht überfallen wird, weil es da nix zu gewinnen, aber viel zu verlieren gibt. Das stimmt zwar, falsch lag ich trotzdem. Wird ein Land eben absolutistisch regiert kann man sich nicht mehr auf Rationalität ihres Führers verlassen. Wie absolutistisch China zz regiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffentlich reden da noch ein paar Vernünftige mit.

bearbeitet von phyllis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Jeden ernstnehmen.

Und niemand als Spinner bezeichnen.

Oder alle sind Spinner.

 

bw 83 übrigens, @thofrock.

 

 

Ob Frau Pelosis Besuch in Taiwan so eine gute Idee war, darf auch bezweifelt werden- China hat ein Manöver gestartet.

 

Friedlich wird die Welt so nicht...

🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/3/2022 at 9:31 AM, mn1217 said:

Wer aber sagt wir möchten das nicht oder wir möchten keine/weniger Energie aus Kohle, dann aber Waffen liefert und mehr Kohle zulässt, der hat eben gelogen.

Das war nämlich mein Ausgangspunkt.

 

Unterstell niemandem Verlogenheit wenn Dummheit als erklärung ausreicht.

Sch...Kobolde. Auf nix mehr kann man sich verlassen.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

Chips werden ja überall gebraucht, nicht nur wie früher in Computern, jetzt halt auch in Smartphones, in Autos, im Internet, in medizinischen Geräten, im Militär, in der Energiegewinnung, in der Verkehrskontrolle, usw. usw. usw.

Kaffee-Maschinen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Waffen sind zum Kriegführen da. Dienen also dem krieg.

 

Der zweite Satz ist nur dann logisch, wenn der erste Satz stimmt.

es darf aber bezweifelt werden, dass der erste Satz stimmt.

Ich meine, dass er nicht stimmt.

 

Man könnte auch sagen:

Waffen sind dazu da, um sich verteidigen zu können, wenn man angegriffen wird.

Sie können ebenso benutzt werden, um einen Krieg zu beginnen.

 

Hände sind ja auch nicht zum Schlagen da und dienen damit dem Schlägern.

So eine Logik wäre der gleiche Kurzschluss wie der obige.

 

Die Realität zeigt leider, dass der Gewalttätige sich sehr genau überlegt, gegen wen er gewalttätig wird, nämlich in der Rege eher gegen den Wehrlosen.

Das ist mies, aber es ist so. Daher muss man sich überlegen, wem man wie viel Vertrauen schenkt und eine offene(wehrlose) Flanke zeigt.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

Und das können wir nur überwinden, wenn wir aktiv darauf verzichten.

Und  umdenken.

Wer auf Gewalt verzichtet, fällt dem zum Opfer, der es nicht tut. Dabei kann man dann denken, was man will, helfen wirds nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wie man auf den Gedanken kommen kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

Waffen sind zum Kriegführen da. Dienen also dem krieg.

Und auch der kalte Krieg ist/war Krieg.

 

Der Hang zur Gewalt existiert.

Und das können wir nur überwinden, wenn wir aktiv darauf verzichten.

Und  umdenken.

Wir können uns ja friedlich und kooperativ verhalten und wir müssen auch nicht unseren Instinkten folgen.

 

Oh, das wird die Gewalttätigen freuen, wenn die anderen sich nicht mehr wehren. Dann siegt die Gewalt ohne Risiko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Der zweite Satz ist nur dann logisch, wenn der erste Satz stimmt.

es darf aber bezweifelt werden, dass der erste Satz stimmt.

Ich meine, dass er nicht stimmt.

 

 

Natürlich geht es zunächst mal um die Absatzpolitik des Herstellers. Und der subsummiert seine Produkte ja unter dem Namen Wehrtechnik.

 

Jetzt ist es aber auch so, dass die Hersteller einen ungewöhnlich hohen Posten in ihrer Kalkulation für die Verkaufsförderung bereitstellen. Schwerpunkt Bestechungsgelder. Und warum? Weil sie für ein profitables Wirtschaften selbstverständlich darauf angewiesen sind, dass ihre Wehrtechnik auch zum Einsatz kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aristippos:

Wer auf Gewalt verzichtet, fällt dem zum Opfer, der es nicht tut. Dabei kann man dann denken, was man will, helfen wirds nicht.

So kann man das den Kindern im Kindergarten erklären. Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht, oder wie erklärst du mit dieser einfachen Formel die Kriegshandlungen in Syrien, Afghanistan oder im Irak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rince:
vor 52 Minuten schrieb phyllis:

Chips werden ja überall gebraucht, nicht nur wie früher in Computern, jetzt halt auch in Smartphones, in Autos, im Internet, in medizinischen Geräten, im Militär, in der Energiegewinnung, in der Verkehrskontrolle, usw. usw. usw.

Kaffee-Maschinen!!!

Das ist das Unwichtigste aus der Aufzählung!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Der Hang zur Gewalt existiert.

Und das können wir nur überwinden, wenn wir aktiv darauf verzichten.

Wen genau meinst du mit „wir“?

Und ich wiederhole die Frage von gestern: Was hätten die Ukrainer deiner Ansucht nach tun sollen, als die russischen Panzer kamen?


Was soll ich tun, der weder Gewalt noch Krieg will, wenn jemand kommt und mir alles nehmen will, vielleicht sogar das Leben?


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb UHU:

Das ist das Unwichtigste aus der Aufzählung!

:P

Durch die Einblicke in meinen Bekanntenkreis könnten die Folgen überaus bedrohlich sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rince:

Durch die Einblicke in meinen Bekanntenkreis könnten die Folgen überaus bedrohlich sein.

Jeder muß Opfer bringen.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

 

...

Waffen sind dazu da, um sich verteidigen zu können, wenn man angegriffen wird.

Sie können ebenso benutzt werden, um einen Krieg zu beginnen.

 

Hände sind ja auch nicht zum ...

 

 

 

Deine Hände hast du nicht zum Schlagen 

Waffen sind  dazu gemacht,zu verletzen und zu töten.

Ob nun als "Angriff" oder "Verteidigung" ist egal( Das liegt ja auch oft genug im Auge des Betrachters. Meistens denkt jeder,dass der Andere angefangen hat).

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Oh, das wird die Gewalttätigen freuen, wenn die anderen sich nicht mehr wehren. Dann siegt die Gewalt ohne Risiko. 

Jeder ist gewalttätig und jeder muss sich dagegen entscheiden.

Es gibt dieses schwarz weiss, dass du hier aufmachst,nMn so nicht.

 

Es hält sich auch jeder für unschuldig und jeder sagt,er wehrt sich nur.

 

So gibt das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Jeder ist gewalttätig und jeder muss sich dagegen entscheiden.

Es gibt dieses schwarz weiss, dass du hier aufmachst,nMn so nicht.

 

Es hält sich auch jeder für unschuldig und jeder sagt,er wehrt sich nur.

 

So gibt das nix.

Was ich ja spannend finde, ist, dass du dich verbal haargenau so verhältst, wie die es den „Gewalttätigen“ zum Vorwurf machst.

Ich finde das deswegen spannend, weil du selbst Verhaltensmuster an den Tag legst, die du gleichzeitig entrüstet ablehnst.

Und ja, Worte können auch verletzen.

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Wen genau meinst du mit „wir“?

Und ich wiederhole die Frage von gestern: Was hätten die Ukrainer deiner Ansucht nach tun sollen, als die russischen Panzer kamen?


Was soll ich tun, der weder Gewalt noch Krieg will, wenn jemand kommt und mir alles nehmen will, vielleicht sogar das Leben?


Werner

 

 

Werner,das  kannst du versuchen,sooft du magst, es funktioniert bei mir nicht.

 

Eine meiner Verwandten aus den USA schrieb auch,dass sie ja eine Waffe bräuchte,weil sie sich sonst nicht gegen einen Einbrecher wehren könnte 

 In den USA gibt es ja auch den Ansatz: Lehrer brauchen Waffen, damit sie sich bei Amokläufe wehren können.

 

Ist alles der gleiche Ansatz.

 

Die Waffen sind aber das Problem.

Und der oben erwähnte Denkansatz ist mMn ein Problem.

Ich weiß, er ist verbreitet.

Aber ich denke, es führt nur zu sowas wie der Kubakrise.

Ich halte umdenken für wuchtig- und ich gehe da auch ganz anders Ran .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Was ich ja spannend finde, ist, dass du dich verbal haargenau so verhältst, wie die es den „Gewalttätigen“ zum Vorwurf machst.

Ich finde das deswegen spannend, weil du selbst Verhaltensmuster an den Tag legst, die du gleichzeitig entrüstet ablehnst.

Und ja, Worte können auch verletzen.

 

Werner

Aber nicht umbringen.

Ich würde nie eine Waffe in die Hand nehmen.

 

Mir Gewalt vorzuwerfen,ist beliebt weil es allen widerstrebt dass jemand für Frieden ist.

 

Deshalb kommt dann der Trick. Dass ich die Boese bin.

Forget it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Die Waffen sind aber das Problem.

 

Kein Zweifel, nur, und das scheinst du nicht zu begreifen, einseitige Abrüstung macht die Sache nicht besser, sondern schlimmer. Genau das haben wir gemacht, und es ist gescheitert. Und du propagierst es trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Aber nicht umbringen.

Ich würde nie eine Waffe in die Hand nehmen.

 

Mir Gewalt vorzuwerfen,ist beliebt weil es allen widerstrebt dass jemand für Frieden ist.

 

Deshalb kommt dann der Trick. Dass ich die Boese bin.

Forget it.

Oh es ist nie einer def Böse, sagst du selbst. Du best genau so die Böse, gemäß deinem eigenen Denken

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Kein Zweifel, nur, und das scheinst du nicht zu begreifen, einseitige Abrüstung macht die Sache nicht besser, sondern schlimmer. Genau das haben wir gemacht, und es ist gescheitert. Und du propagierst es trotzdem. 

„wir“ müssen doch nur umdenken, dann wird alles gut. Sagst du esPutin, oder soll ich?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Oh es ist nie einer def Böse, sagst du selbst. Du best genau so die Böse, gemäß deinem eigenen Denken

 

Werner

Ja,wenn du so willst-( scheint wichtig zu sein,mich runterzumachen, Pazifisten bringen halt das Weltbild durcheinander),aber ich sehe das Problem..

Und verweigere Gewalt.

bearbeitet von mn1217
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

„wir“ müssen doch nur umdenken, ...

 

Werner

Von wegen nur.

Das das schwierig ist sieht man unter Anderem an euren Postings.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

scheint wichtig zu sein,mich runterzumachen

Und wieder wirst du verbal gewalttätig gegen mich

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...