Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Warum muss jemand, nur weil er oder sie aus der Ukraine kommt, bei der Tafel einkaufen? Manch einer wird sich auch Rewe leisten können. 

Manch einer oder alle? 

Das meinte ich, als ich schrieb, man müsste auch mal ein paar Flüchtlinge kennenlernen. Dir scheint ja irgendjemand erzählt zu haben, dass die nach ihrer Ankunft in Deutschland alle eine Villa und einen dicken Geldkoffer überreicht bekommen. Tatsächlich ist das nicht ganz so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Dir scheint ja irgendjemand erzählt zu haben, dass die nach ihrer Ankunft in Deutschland alle eine Villa und einen dicken Geldkoffer überreicht bekommen. 

 

Ist immer wieder faszinierend, die Auswüchse deiner blühenden Fantasie hier lesen zu dürfen.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ist immer wieder faszinierend, die Auswüchse deiner blühenden Fantasie hier lesen zu dürfen.

 

Werner

Immer wenn es konkret wird, duckst du dich weg. Möchtest du denn jetzt, dass man ukrainischen Flüchtlingen grundsätzlich die Tafeln verbietet, oder nur denen die nach Kaviar fragen? Antworte doch mal darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Immer wenn es konkret wird, duckst du dich weg. Möchtest du denn jetzt, dass man ukrainischen Flüchtlingen grundsätzlich die Tafeln verbietet, oder nur denen die nach Kaviar fragen? Antworte doch mal darauf.

Schatzilein, ich habe alles geschrieben, was ich zu schreiben hatte. Es tut mir sehr leid, wenn das deinen üblichen unverschämten Unterstellungen nicht gerecht wird.

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Immer wenn es konkret wird, duckst du dich weg.

Das hat er jetzt nicht wirklich geschrieben? Leute, ernsthaft?

 

Wann bekomme ich endlich eine Antwort auf die Frage, welcher Zeitraum für dich die "wenigen Jahrzehnte" umfasst, als der Planet deiner eigenen Aussage nach noch völlig intakt war?

 

Wenn es eine Weltmeisterschaft im "Wegducken-wenn-es-konkret-wird" geben würde, dann wärst du aber als Favorit vorne ganz mit dabei. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Schatzilein, ich habe alles geschrieben, was ich zu schreiben hatte. Es tut mir sehr leid, wenn das deinen üblichen unverschämten Unterstellungen nicht gerecht wird.

 

Werner

Nö, du hattest kryptisch darauf hingewiesen, dass ukrainische Flüchtlinge auch bei Rewe einkaufen könnten,  statt zur Tafel zu gehen. 

 

Keine Ahnung was du mit der unverschämten Unterstellung meinst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Möchtest du denn jetzt, dass man ukrainischen Flüchtlingen grundsätzlich die Tafeln verbietet, oder nur denen die nach Kaviar fragen? Antworte doch mal darauf.

Wer hat gefordert, ukrainischen Flüchtlingen grundsätzlich den Zugang zu den Tafeln zu verbieten? Hast du vom Focus-Artikel nur die Überschrift gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Nö, du hattest kryptisch darauf hingewiesen, dass ukrainische Flüchtlinge auch bei Rewe einkaufen könnten,  statt zur Tafel zu gehen. 

 

Keine Ahnung was du mit der unverschämten Unterstellung meinst.

 

 

Ich schrieb, nicht jeder Ukrainer sei automatisch auf die Tafel angewiesen, nur weil er Ukrainer ist.

Du bist mal wieder dabei, dein mangelndes Textverständnis öffentlich zu machen

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Ich schrieb, nicht jeder Ukrainer sei automatisch auf die Tafel angewiesen, nur weil er Ukrainer ist.

Hatte das irgendjemand behauptet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Da wurde das lediglich erwähnt, nicht mal irgendwie reißerisch. Wie schon gesagt, etwas Menschenverstand bitte. Warum muss jemand, nur weil er oder sie aus der Ukraine kommt, bei der Tafel einkaufen? Manch einer wird sich auch Rewe leisten können.

 

Wir sind ein Sozialstaat, bei uns ist keiner auf die Tafel angewiesen! Die staatliche Unterstützung sollte so hoch sein, daß jeder, der darauf angewiesen ist, sich zumindest den Discounter leisten kann. (Auch wenn das aktuell etwas problematisch sein kann - dort sind die Preise um die Hälfte gestiegen, von den Sozialleistungen habe ich das nicht gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Wir sind ein Sozialstaat, bei uns ist keiner auf die Tafel angewiesen!

...bei uns sollte keiner auf die Tafel angewiesen sein...

 

Die Realität scheint anders auszusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

...bei uns sollte keiner auf die Tafel angewiesen sein...

 

Die Realität scheint anders auszusehen.

 

Wer nicht mit Geld umgehen kann, der hat ein echtes Problem, weil das Amt nur ein mal im Monat zahlt.

 

In Anbetracht der gegenwärtigen Preissteigerungen könnte die Tafel allerdings tatsächlich darüber hinaus notwendig werden.

 

Die Tafeln wären ein Armutszeugnis für unseren Sozialstaat, wenn ihr eigentlicher Hauptzweck nicht die Abfallvermeidung bei Supermärkten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

Wir sind ein Sozialstaat, bei uns ist keiner auf die Tafel angewiesen! Die staatliche Unterstützung sollte so hoch sein, daß jeder, der darauf angewiesen ist, sich zumindest den Discounter leisten kann. 

Es gibt aber auch viele Bürger, die aus verschiedensten Gründen keine staatliche Unterstützung wollen. 

 

Und der Ansatz der Tafeln ist ja auch nicht, die Menschen vom Verhungern zu retten, sondern ihnen kleinere Spielräume zu verschaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Und der Ansatz der Tafeln ist ja auch nicht, die Menschen vom Verhungern zu retten, sondern ihnen kleinere Spielräume zu verschaffen. 

Dann sind sie nicht darauf angewiesen. Auch wenn diese Spielräume wünschenswert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Die spannende Frage ist doch, wie viele ukrainische Flüchtlinge man bisher überhaupt kennengelernt hat. 

 

Weil bei einer einzigen Tafel eine einzige Person nach  Kaviar gefragt hat, macht Focus daraus ein Problem biblischer Tragweite. Bei uns in Northeim ist etwas ganz anderes passiert, worüber Focus natürlich nicht berichtet. Hier arbeiten nämlich inzwischen drei Ukrainerinnen bei der Tafel ehrenamtlich mit. Die erste bereits seit Anfang April. Darüber hat aber lediglich unsere HNA berichtet.

Focus lässt in dem Artikel ehrenamtliche Helfer von der Weimarer Tafel zu Wort kommen. 

Dass Focus aus irgendetwas ein Problem biblischer Tragweite macht, vermag ich nicht zu erkennen. Ich erkenne lediglich, dass es bei den Tafeln mit den jetzigen ukrainischen Flüchtlingen nicht ausschließlich positive, sondern eben auch negative Erfahrungen gibt. Wie sollte es auch anders sein? Auch ukrainische Flüchtlinge sind Menschen und keine Heiligen. Zudem behaupten ehrenamtliche Helfer der Weimarer Tafel, dass sie derartige Erfahrungen wie mit den Ukrainern mit Syrern nicht gemacht hätten. Ja, mei, Glück gehabt, hätte auch anders laufen können.

Ich habe mittlerweile Flüchtlinge unterschiedlichster Nationalitäten kennengelernt und sowohl positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, und zwar völlig unabhängig von deren Nationalität und vor allem auch völlig unabhängig davon, ob sie mir mehr oder weniger ähnlicher sahen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Manch einer oder alle? 

Das meinte ich, als ich schrieb, man müsste auch mal ein paar Flüchtlinge kennenlernen. Dir scheint ja irgendjemand erzählt zu haben, dass die nach ihrer Ankunft in Deutschland alle eine Villa und einen dicken Geldkoffer überreicht bekommen. Tatsächlich ist das nicht ganz so.

 

 

 

Ich hätte gerne noch einen Zentner mehr Polemik in deinen Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:
vor 5 Stunden schrieb rince:

...bei uns sollte keiner auf die Tafel angewiesen sein...

 

Die Realität scheint anders auszusehen.

 

Wer nicht mit Geld umgehen kann, der hat ein echtes Problem, weil das Amt nur ein mal im Monat zahlt.

 

Träum weiter, auch demjenigen, der mit Geld umgehen kann, bleibt oft nichts übrig, als zur Tafel zu gehen, wenn er nicht die letzte Woche im Monat hungern will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Träum weiter, auch demjenigen, der mit Geld umgehen kann, bleibt oft nichts übrig, als zur Tafel zu gehen, wenn er nicht die letzte Woche im Monat hungern will. 

Woran liegt das? Ich bin bislang davon ausgegangen, daß Sozialleistungen zwar nicht üppig, aber ausreichend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Woran liegt das? Ich bin bislang davon ausgegangen, daß Sozialleistungen zwar nicht üppig, aber ausreichend sind.

 

Tja, solange man nicht davon leben muss, geht man davon vermutlich aus.

Ich bin auch davon ausgegangen, bis ich mit Sozialhilfeempfängern zu tun hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Woran liegt das? Ich bin bislang davon ausgegangen, daß Sozialleistungen zwar nicht üppig, aber ausreichend sind.

Es war in der "Berechnung" des Alg II in den letzten Jahren durchaus ein Argument, dass es ja die Tafeln gebe.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich nicht tiefer auf das Flüchtlings-/Migrationsthema einsteigen, aber woher kommt eigentlich diese Vorstellung, nur weil etwas moralisch wünschenswert wäre, verschwinden plötzlich realen politischen Umstände, die mit einem Thema verbunden sind?

Ich hätte wenig Verständnis dafür, wenn Kommunen, die sich vorher als „sichere Häfen“ beworben haben, jetzt plötzlich über Platzmangel beklagen. Wer eine kostbare und begehrte Ressourcen offensiv bewirbt, sollte damit rechnen, dass sie auch eingefordert wird.

Oder aber es war von Anfang an politische Hochstapelei.

 

Eine ähnliche Haltung sehe ich auch in der Energiedebatte - ständig wird das Wünschenswerte über das Mögliche gestellt.

Wir brauchen sicher die Motivation des Erstrebenswerten, nur erwächst ohne Realitätssinn daraus leicht die Enttäuschung, öfters das Scheitern und im schlechtesten Fall das Gegenteil der Absicht.

Ich bin wirklich gespannt, wo Deutschland am Ende der Legislatur der „Klimahelden“ wirklich stehen wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Ich bin wirklich gespannt, wo Deutschland am Ende der Legislatur der „Klimahelden“ wirklich stehen wird.

 

Pleite, wo sonst? Nein, Deutschland wird natürlich nicht insolvent. Es hat nur kein Geld mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Pleite, wo sonst? Nein, Deutschland wird natürlich nicht insolvent. Es hat nur kein Geld mehr. 

Es hat nur kurz mal Pause gemacht beim Produzieren. Letztens gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Soulman:

Es hat nur kurz mal Pause gemacht beim Produzieren. Letztens gelernt.

 

Willst du grün werden, dass du bei solchen Lehrern lernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...