Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

 

Kurz: es bringt in meinen Augen mehr, wenn Politiker Ziele wirklich umsetzen, statt nur zu wünschen.

 

So wie Herr Dr Wolf von der AFD heute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Häufig genug wurden Arbeitslose in irgendwelche Weiterbildungen gedrängt, ohne auf den konkreten Nutzen zu achten. Denn jede Weiterbildungsmaßnahme schönte die Statistik, weil Teilnehmer nicht mehr als 'arbeitslos' gezählt wurden.

Wobei sinnvolle Weiterbildungen unglaublich nützlich sein können.

Richtig. Die Organisation vernünftiger Weiterbildung wäre eigentlich die letzte Kompetenz, die Arbeitsagenturen wirklich noch leisten könnten. Ansonsten wird der Markt inzwischen von den privaten beherrscht. Die haben die besseren Informationen, die arbeiten flexibler, und sind vor allem mit einer ganz anderen Motivation dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Thofrock said:

So wie Herr Dr Wolf von der AFD heute. 


Einfach optimistisch bleiben. Guck Dir mal die Linke an, da kann man sehr schön sehen, dass die extremen Parteien sich in einer stabilen Demokratie auf Dauer eben nicht halten können.

Zumindest zwei davon finden anscheinend nicht ausreichend Wähler bei uns. Und die AfD müsste in der aktuellen Flüchtlings- und Zuwanderungswelle eigentlich ideale Bedingungen finden, hat aber ihren Zenith anscheinend schon überschritten.

 

Edit:

Apropos rechte Parteien - in Schweden hat bemerkenswerter Weise erstmals das konservativ-rechte Lager das sozialdemokratisch-linke auf Platz 2 verwiesen. Ich kenne mich in der schwedischen Politik nur wenig aus, aber die europäisch beispiellose sozialdemokratische Dauerherrschaft durch einen Machtwechsel zu entkrusten, scheint mir zumindest demokratietheoretisch durchaus ein Vorteil zu sein.

Dass das nach Carl Bildt in den 90er erstmals unter einer starken rechtspopulistischen Partei gelingt, zeichnete sich bereits über Jahre ab.

Mal sehen, wie demokratiekompatibel die „Schwedendemokraten“ sich zeigen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Und die AfD müsste in der aktuellen Flüchtlings- und Zuwanderungswelle eigentlich ideale Bedingungen finden, hat aber ihren Zenith anscheinend schon überschritten.

 

Ich glaube nicht, dass das was mit ihrem Zenith zu tun hat. Gegen christlich-europäische Frauen und Kinder haben einfach zu wenige Menschen etwas, das eignet sich nicht zum Ausschlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Kara said:

 

 

Ich glaube nicht, dass das was mit ihrem Zenith zu tun hat. Gegen christlich-europäische Frauen und Kinder haben einfach zu wenige Menschen etwas, das eignet sich nicht zum Ausschlachten.


Ich bin mir da nicht so sicher. 
Denn dann müssten ja auch im Kern alle Medien damals mit „Ausschlachten“ beschäftigt gewesen sein. Die praktischen Probleme, so viele Menschen unterzubringen, bestehen für die Gemeinden ja fort zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich.

Trotzdem ist es fast ein mediales Nichtthema - warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Dennoch macht es einen großen Unterschied, ob man wenigstens versucht, eine sinnvolle Weiterbildung zu finden oder einfach nur möglichst viele Leute in irgendwelche Maßnahmen stecken muß.

Vorsicht.

Es gibt schon sinnvolle Maßnahmen und auch eine Weiterbildung ist ja letztlich eine Maßnahme.

Und wenn ich so überlege,was die IHK Akademie so alles,anbietet...

Das ist die ein oder andere " Massnahme" qualitativ wertvoller.

Kommt natürlich drauf an,wie es jeweils gemacht ist .

Jedenfalls ist es schon so, dass sich die Sachbearbeiter/ Fallmanager des JC Gedanken machen,was sie jetzt mit dem Arbeitslosen machen.

Gut,kommt auf den Sachbearbeiter an, aber das wird ha mit den Weiterbildungen nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marcellinus said:

 

Das fragst du nicht wirklich, oder?


Hmm, eigentlich schon. Ich sehe zwar, dass die Ampel sehr viel mediale Schonung erfährt, aber ist das wirklich so umfassend?

Keine politischen Bösewichte mehr außer Putin und Lindner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Denn dann müssten ja auch im Kern alle Medien damals mit „Ausschlachten“ beschäftigt gewesen sein.

Waren sie doch auch! Im Gegensatz zu jetzt. 

 

Warum? Weil vor Ukrainischen Frauen und Kindern, die unsere Werte teilen und die  aussehen wie wir, keiner Angst hat. Also kein Ansatzpunkt für die Panikpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Keine politischen Bösewichte mehr außer Putin und Lindner?

 

Nur ein Beispiel aus unserer Tageszeitung: Eine Gruppe Jugendlicher tut dies oder das. Ja, man kenne deren Nationalität, werde sie aber nicht nennen, um Diskriminierung und Vorverurteilung zu vermeiden.

 

Daß mittlerweile viele Bundesländer überhaupt keine Migranten mehr aufnehmen, Fehlanzeige. :D Ansonsten Berichte über die kommende Corona-Welle. Und seitenweise Werbung des Gesundheitsministeriums für die nächste Impfkampagne mit dem befremdlichen Lauterbach-Logo

 

Aber es gibt auch Lockerungsübungen: Heute eine Kommentar, der Sahra Wagenknechts Rede im Bundestag ausdrücklich lobte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur ein Beispiel aus unserer Tageszeitung: Eine Gruppe Jugendlicher tut dies oder das. Ja, man kenne deren Nationalität, werde sie aber nicht nennen, um Diskriminierung und Vorverurteilung zu vermeiden.

Das ist aber schon ganz schön subversiv. Damit sind ja alle nötigen Informationen mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kara:
vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Denn dann müssten ja auch im Kern alle Medien damals mit „Ausschlachten“ beschäftigt gewesen sein.

Waren sie doch auch! Im Gegensatz zu jetzt. 

 

Warum? Weil vor Ukrainischen Frauen und Kindern, die unsere Werte teilen und die  aussehen wie wir, keiner Angst hat. Also kein Ansatzpunkt für die Panikpresse.

Das ist so nicht korrekt: Es kommen bei weitem nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland. Die alten Fluchtrouten (Balkanroute, Mittelmeer) sind weiter aktiv mit Armutsflüchtlingen aus den üblichen Gebieten (Türkei, Syrien, Afghanistan, Afrika). 12 von 16 Bundesländern wollen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, weil sie an ihre Kapazitätsgrenzen stossen:

 

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/innenminister-druck-durch-steigende-fluechtlingszahlen-18313754.html

 

https://www.focus.de/politik/deutschland/temporaere-massnahme-zwoelf-von-16-bundeslaendern-sperren-sich-gegen-aufnahme-von-gefluechteten_id_139832165.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

12 von 16 Bundesländern wollen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, weil sie an ihre Kapazitätsgrenzen stossen:

Und die restlichen vier haben auch nicht mehr viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Und die restlichen vier haben auch nicht mehr viel Platz.

Eben. Es wäre eigentlich Potential zum "ausschlachten" da. Aber alle sind mit anderen Dingen beschäftigt (Selbstzerfleischung, Corona-Angst, Energie-Angst, Inflations-Angst, Tod der Queen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Es kommen bei weitem nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland.

Natürlich nicht. Ich dachte nur, @Shubashi hätte die aktuellen Ukraine-Flüchtlinge gemeint. Die Mehrzahl stellen sie ja. Oder nicht? Man erfährt ja nix 😄.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, rince said:

Das ist so nicht korrekt: Es kommen bei weitem nicht nur Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland. Die alten Fluchtrouten (Balkanroute, Mittelmeer) sind weiter aktiv mit Armutsflüchtlingen aus den üblichen Gebieten (Türkei, Syrien, Afghanistan, Afrika). 12 von 16 Bundesländern wollen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, weil sie an ihre Kapazitätsgrenzen stossen:

 

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/innenminister-druck-durch-steigende-fluechtlingszahlen-18313754.html

 

https://www.focus.de/politik/deutschland/temporaere-massnahme-zwoelf-von-16-bundeslaendern-sperren-sich-gegen-aufnahme-von-gefluechteten_id_139832165.html

 

 


Nanu, da sind doch allein in Deutschland 120 Städte, die erklären ausreichende Kapazitäten für zusätzliche Flüchtlinge explizit aus dem Mittelmeerraum zu haben? 
Weiß da wieder die eine Hand nicht, was die andere tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kara said:

Natürlich nicht. Ich dachte nur, @Shubashi hätte die aktuellen Ukraine-Flüchtlinge gemeint. Die Mehrzahl stellen sie ja. Oder nicht? Man erfährt ja nix 😄.


Meine ich ja auch. Ich hatte mich ja erst auf das Thema „AfD“ bezogen, die ja eher ja zusammen mit der Linken auch russlandfreundliche Töne klingen lassen und daher doch mit den „Ukraine-Flüchtlingen“ ein schönes Hetzthema hätten.

 

Ob die Aufnahme von Flüchtlingen aktuell reale Schwierigkeiten macht, kann ich nicht beurteilen. 2015 klang es medial so. Auch bei den Hilfsorganisationen klang es so, aktuell höre ich wenig.

Einsätze in Unterkünften ebenfalls minimal.

Mich wundert das schon ein bisschen - nicht dass plötzlich wieder aus heiterem Himmel landunter ist - das bietet den Hetzern dann wieder Stoff für Panikmache.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in den TV-Nachrichten waren die möglichen 3.000 Euro als steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung vom Arbeitgeber ein großes Thema. Hier auch ein Link.

 

In den anschließenden Regionalnachrichten war ein Bericht aus meiner Kreisstadt, wo 2.500 Leute aus Unternehmen, Handwerker, Dienstleister, (sicherlich auch Privatleute) gegen die hohen Kosten demonstriert haben. Die Preissteigerungen bei Energie, Material, Rohstoffe und Hilfsstoffe drängen ganz, ganz viele Firmeninhaber in große Existenzängste.

 

Finde den Logikfehler :huh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kara:

 

 

Ich glaube nicht, dass das was mit ihrem Zenith zu tun hat. Gegen christlich-europäische Frauen und Kinder haben einfach zu wenige Menschen etwas, das eignet sich nicht zum Ausschlachten.

 

*räusper*.....nach einigen Erfahrungen in letzter Zeit habe ich gegen die ein oder andere christliche europäische Frau und Kinder Grad so viel wie gegen den ein oder anderen muslimischen Mann ohne Kinder oder auch gegen die ein oder andere muslimische Frau und Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:


Ich bin mir da nicht so sicher. 
Denn dann müssten ja auch im Kern alle Medien damals mit „Ausschlachten“ beschäftigt gewesen sein. Die praktischen Probleme, so viele Menschen unterzubringen, bestehen für die Gemeinden ja fort zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich.

Trotzdem ist es fast ein mediales Nichtthema - warum?

 

Weil es in Deutschland Flüchtlinge erster und zweiter Klasse gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kara:

Waren sie doch auch! Im Gegensatz zu jetzt. 

 

Warum? Weil vor Ukrainischen Frauen und Kindern, die unsere Werte teilen und die  aussehen wie wir, keiner Angst hat. Also kein Ansatzpunkt für die Panikpresse.

 

Also ich könnte der "Panikpresse" bedauerlicherweise, wenn ich ausländerfeindlich wäre, hinreichend Ansatzpunkte geben aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...