Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Bis man mal rausgefunden hat, welche Preisstufe man benötigt und wo man das passende Ticket bekommt ist man schon drei mal mit dem Auto gefahren und hat sich noch nicht mal um den Fahrplan gekümmert.

 

Hm, gibt es Google Maps in D nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Bis man mal rausgefunden hat, welche Preisstufe man benötigt und wo man das passende Ticket bekommt ist man schon drei mal mit dem Auto gefahren und hat sich noch nicht mal um den Fahrplan gekümmert. Das dürfte meist viel abschreckender sein als der Preis (der auch nicht ohne ist).

bahn.de ist nicht perfekt, aber das findet man da meist recht einfach. Google kann das auch. 

 

Kannst du mir auf Anhieb sagen, wo ich die günstigste Tankstellen auf meinem Weg nach Hamburg finde?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Ah, der Atomausstieg und das EEG ist also "Marktwirtschaft", verstehe.

Du selbst hast doch gestern festgestellt, dass man seine Produktion einfach nur in die Türkei verlagern muss, und wie sagenhaft schnell das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Kannst du mir auf Anhieb sagen, wo ich die günstigste Tankstellen auf meinem Weg nach Hamburg finde?

Bei mir um die Ecke :P

 

Nein, im Ernst: Es hat viel mit Gewohnheit zu tun. Wenn ich weiß, wie ich mit Öffis fahren kann, dann ist das viel einfacher als wenn ich mich erst mal informieren muß. Und so richtig kompliziert wird es, wenn man die Grenze des eigenen Verkehrsverbundes überschreitet. Wie weit gilt das eigene Monatsticket? Kann ich ein Anschlußticket meines Verkehrsverbundes nehmen oder das des benachbarten? Oder brauche ich noch was anderes?

 

Ich gebe zu, ich würde ja einfach zum Automaten auf dem Bahnsteig gehen und meinen Zielort dort eingeben (der ist sogar auf einer der Schnellwahlfelder vorprogrammiert). Aber meine Schwester ist halt gerne gut vorbereitet und möchte sich nicht auf so einen manchmal kaputten Automaten verlassen, sondern schon mit dem richtigen Ticket zum Bahnhof gehen. (Ich würde mich über einen kaputten Automaten ja eher freuen, weil ich dann eine gute Ausrede hätte, falls ich doch kontrolliert würde.)

 

Deswegen bleibe ich dabei: Ein ganz großer Vorteil des 9€-Tickets war seine Einfachheit! Neben dem Preis natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Kannst du mir auf Anhieb sagen, wo ich die günstigste Tankstellen auf meinem Weg nach Hamburg finde?

Irgendeine gibt es überall, und letztlich geht jede. Das ist mit Bahnhöfen, Zügen und Tickets leider nicht so einfach (außer wenn du nur von einer Großstadt in eine andere fahren willst)

Versuche mal, von Stuttgart-Möhringen zur Uniklinik in Tübingen zu kommen. Mit dem Auto sind es 33 min. Öffentlich das dreifache laut Google Maps, aber über 2 Verkehrsbünde hinweg. BW-Tarif kostet 28 Euro. Einfach wohlgemerkt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chrysologus:

Kannst du mir auf Anhieb sagen, wo ich die günstigste Tankstellen auf meinem Weg nach Hamburg finde?

Dafür gibt‘s mehr als eine App!  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Versuche mal, von Stuttgart-Möhringen zur Uniklinik in Tübingen zu kommen. Mit dem Auto sind es 33 min. Öffentlich das dreifache laut Google Maps, aber über 2 Verkehrsbünde hinweg. BW-Tarif kostet 28 Euro. Einfach wohlgemerkt.

 

1h26min; BW-Tarif 10,50 pro Richtung, ggf. mit Bahncard 7,50.  Umsteigen in S-Vaihingen, Herrenberg und Tübingen.

 

Hängt alles von den Strecken ab und ist unberechenbar: Wenn ich von Bayreuth nach Bietigheim-Bissingen mit der DB fahre, kostet mich das 1. Klasse hin und zurück ca. 60 Euro, für ca. 600km. Guter Schnitt mit 0,1 Euro/km. Dauer 4h20min mit Zug/Bus, 2h45min mit dem Auto.

 

Nach Cuxhaven und zurück (fahre ich manchmal) zahle ich 1. Klasse ca. 110 Euro hin und zurück, bei ca. 1850 km. Macht ca. 0,07 Euro/km.

 

Nach Stuttgart von Bietigheim aus zahle ich 10 Euro hin und zurück, bei 60km. Macht 0,16 Euro/km. Allerdings geht es mit dem Zug doppelt so schnell als mit dem Auto - zumindest, wenn ich fahre, weil die B27/B10-Zufahrt vom Norden her hoffnungslos verstopft ist.

 

Verkehrsverbundübergreifend: Bietigheim-Ilsfeld (VVS-HNV): ca. 4 Euro für 40km h. und z. Macht 0,1 Euro/km, 55min Fahrzeit gegenüber 25min mit dem Auto.

 

Generell kann man sagen, dass die Zugfahrt für eine Person etwa so teuer ist wie die variablen Kosten einer Autofahrt, in vielen Fällen, wenn man Fahrten vorbestellt, wird es deutlich günstiger. Ab 2 Personen lohnt sich dann die Autofahrt von den Kosten her meistens (unter der Voraussetzung, dass man ein Auto zur Verfügung hat und die Fixkosten auch bereits bezahlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lothar1962:

1h26min; BW-Tarif 10,50 pro Richtung

Die Bahn-App zeigt 28 Euro an (und verlangt das dann wohl auch). Ich würde sowieso lieber Einzeltickets VVS und Naldo nehmen, aber das geht  nur mit den entsprechenden Apps, also nur für Leute, die das regelmäßig fahren, denn wer mag sich schon alle Apps der Verbünde runterladen, sich überall registrieren, in jede einarbeiten (funktioniert ja jede anders) und dann durch den Tarifdschungel kämpfen (welches Ticket ist wo am günstigsten, bis wohin gilt es, etc. Beim VVS ein Ticket hin, eins zurück, bei Naldo lieber ein Tagesticket, das ist günstiger, nur so als Beispiel)

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

BahnCard?

Spartarif mit Zugbindung. Wenn man das machen kann, ist das Super.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Spartarif mit Zugbindung. Wenn man das machen kann, ist das Super.

 

und Bahncard25 1. Klasse.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lothar1962:

 

und Bahncard25 1. Klasse.

Übrigens zeigt die Bahnapp für die Verbindung Möhringen-Schnarrenberg im morgendlichen Berufsverkehr sogar 35 Euro einfach an (BW-Tarif)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Die Bahn-App zeigt 28 Euro an (und verlangt das dann wohl auch).

 

Das ist ein Fehler im System. Der Bus von Filderstadt bzw. Leinfelden nach Tübingen ist nicht kodifiziert, deswegen wird da immer der BW-Tagesticketpreis ausgewiesen. War früher beim gesamten HNV so, man konnte keine BW-Einzel-Fahrkarten kaufen, nur Tagestickets.

Wenn man über S-Vaihingen-Herrenberg routet, dann werden 10,50 ausgewiesen (und es dauert auch nicht länger).

 

Gut - ich bin über den VVS und den HNV gut informiert und zu meinem Arzt nach Tübingen komme ich auch unproblematisch, weil das immer über Plochingen geroutet wird, und da ist alles im neuen Tarif drin. Aber wenn man sich da nicht auskennt, dann führt einen die Bahn-App teilweise in skurril unlogische Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Übrigens zeigt die Bahnapp für die Verbindung Möhringen-Schnarrenberg im morgendlichen Berufsverkehr sogar 35 Euro einfach an (BW-Tarif)

 

 

Wahrscheinlich falsches Möhringen, nämlich das bei Tuttlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Wahrscheinlich falsches Möhringen, nämlich das bei Tuttlingen.

Nein, “Möhringen Bahnhof, Stuttgart”

 

Sonst wären auch 1,5 Stunden kaum möglich, das braucht man ja schon fast mit dem Auto (ich kenne die Verbindung nach TUT recht gut)

(U6 nach Echterdingen, Bus nach TÜ, Bus auf den Berg hoch)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Aristippos:

Nachdem Niedersachsen dann im Oktober gewählt hat, wird auch Herr Habeck bemerken, was der TÜV jetzt schon weiß, und zerknirscht zugeben, dass er die AKWs doch ganz in Betrieb halten muss, weil das sonst ja gar nicht funktioniert...

Aufgrund von Personalmangel ist keins mehr sicher zu betreiben. Das tut uns jetzt furchtbar leid. Wir haben gedacht, es wären Taschenlampen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Aristippos:

Deshalb ist offensichtlich, was jetzt passiert: Die Grünen-Wählerschaft wird zunächst mit der Notfallstory vertröstet, und die notwendigen Schritte werden in die Wege geleitet. 

Die grüne Wählerschaft kümmert sich um einen Vorgestern-Thema wie Atomkraftwerk sowieso nicht mehr. Das ist was für Friedrich Merz und Alexander Gauland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

 

Eine ganz üble Methode, das Demonstrationsrecht auszuhebeln!

Verbieten geht nicht, also erzählt man den Leuten, wenn sie gegen die Regierung protestieren würden, dann würden sie sich mit ganz üblen Leuten gemein machen. Das dürfte (zu) viele abhalten...

Kannste dir echt nicht ausdenken, sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...