Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 15 Stunden schrieb Chrysologus:

Kannst du mir auf Anhieb sagen, wo ich die günstigste Tankstellen auf meinem Weg nach Hamburg finde?

Dafür gibt‘s mehr als eine App!  

 

Seit Ende des Tankrabatts ist diese Frage für mich auch ganz ohne App beantwortbar:

einmal kleiner Grenzverkehr ab nach Österreich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Seit Ende des Tankrabatts ist diese Frage für mich auch ganz ohne App beantwortbar:

einmal kleiner Grenzverkehr ab nach Österreich 🙂

 

Das ist natürlich unschlagbar! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber die Spritpreise sind nicht so rasant gestiegen, wie man erst vermutet hat, und mittlerweile sinken sie sogar wieder. Ein Lump, der dabei an "Übergewinnsteuer" denkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber die Spritpreise sind nicht so rasant gestiegen, wie man erst vermutet hat, und mittlerweile sinken sie sogar wieder. Ein Lump, der dabei an "Übergewinnsteuer" denkt. ;)

Aber Übergewinnsteuer ist doch ganz böse kommunistisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber die Spritpreise sind nicht so rasant gestiegen, wie man erst vermutet hat, und mittlerweile sinken sie sogar wieder. Ein Lump, der dabei an "Übergewinnsteuer" denkt. ;)

Es könnte natürlich auch am fallenden Ölpreis liegen (-10% in einer Woche), aber das wäre wohl zu naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht witziger Artikel zum Entlastungspaket, was daran (wieder mal) nicht passt und wie Herr Habeck das im rhetorischen Nebel verhüllen möchte. Brot braucht es nicht, ober aber „Den Bäcker im Nacken“:

 

Quote

….. Statt diesen Betrieb, dessen Kostenfass gerade überzulaufen droht, mit einer wie auch immer betitelten Beihilfe zu entlasten und damit zu erwischen, möchte Habeck sich zunächst den Kopf des Bäckers zerbrechen, wofür genau dieser den Zuschuss verwendet, ob für die Kosten von Walzen, Personal oder Energie: „Wenn man teilweise nur über die Energieanteile am Umsatz geht, erwischt man die Branchen gar nicht, weil andere Kosten so viel höher sind.“. …


Kurz: wenn der Staat jetzt noch anfangen möchte, dass Mikromanagement für Bäckereien zu übernehmen, ob die Unterstützung für das Heizen der Backöfen oder aber für Brottüten brauchen, sollten die Bürger schnell das Selberbacken lernen.

Oder aber wir werden lernen müssen, Discounter-Brot zu mögen.

bearbeitet von Shubashi
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Recht witziger Artikel zum Entlastungspaket, was daran (wieder mal) nicht passt und wie Herr Habeck das im rhetorischen Nebel verhüllen möchte. 

 

Danke für die Verlinkung.

Ich bin ja vor der Wahl ein Habeck-Fan gewesen. Mir ist aber in den letzten Wochen auch dieses rhetorische Rumgeeiere etwas aufgestoßen. Ich denke, dass Habeck ein riesiges Problem damit hat, einerseits Realpolitik in einer sehr schwierigen Situation machen zu müssen und andererseits die idealisierenden Teile der Grünen einigermaßen ruhigzustellen. Da tut sich Baerbock in ihrem Ressort leichter. Die Haut ein paar markige Sätze raus und schon hat sie alle Grünen, egal welcher Richtung, vereint zu ihrer Verteidigung um sich geschart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Recht witziger Artikel zum Entlastungspaket, was daran (wieder mal) nicht passt und wie Herr Habeck das im rhetorischen Nebel verhüllen möchte. Brot braucht es nicht, ober aber „Den Bäcker im Nacken“:

 


Kurz: wenn der Staat jetzt noch anfangen möchte, dass Mikromanagement für Bäckereien zu übernehmen, ob die Unterstützung für das Heizen der Backöfen oder aber für Brottüten brauchen, sollten die Bürger schnell das Selberbacken lernen.

Oder aber wir werden lernen müssen, Discounter-Brot zu mögen.

Das ist doch symptomatisch für unseren “Sozialstaat”: man hilft gern und großzügig mit der Gießkanne an allen möglichen und unmöglichen Stellen in Deutschland und auf der ganzen Welt, aber wenn es um die geht, die die Gießkanne füllen sollen, ist kein Aufwand zu groß um zu verhindern, dass irgendjemand vielleicht ein Tröpfchen mehr abbekommt als unbedingt nötig 

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Werner001 said:

Das ist doch symptomatisch für unseren “Sozialstaat”: man hilft gern und großzügig mit der Gießkanne an allen möglichen und unmöglichen Stellen in Deutschland und auf der ganzen Welt, aber wenn es um die geht, die die Gießkanne füllen sollen, ist kein Aufwand zu groß um zu verhindern, dass irgendjemand vielleicht ein Tröpfchen mehr abbekommt als unbedingt nötig 

 

Werner


Da sehe ich das Problem eher so, dass gutvernetzte Branchen und Großunternehmen eigentlich kaum Probleme haben, aber der Mittelstand und Kleinbetriebe schnell mal aus dem Blick geraten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Werner001:

Das ist doch symptomatisch für unseren “Sozialstaat”: man hilft gern und großzügig mit der Gießkanne an allen möglichen und unmöglichen Stellen in Deutschland und auf der ganzen Welt, aber wenn es um die geht, die die Gießkanne füllen sollen, ist kein Aufwand zu groß um zu verhindern, dass irgendjemand vielleicht ein Tröpfchen mehr abbekommt als unbedingt nötig 

 

Werner

Das war bei den steuer- und abgabenfreien Corona-Lohnzulagen genau das Problem. Es durfte durch die Betriebe gezahlt werden, musste aber nicht. Gut laufende Branchen haben das natürlich getan, um ihre MA zu binden, während viele Träger im Gesundheitssektor sich das nicht leisten wollten.

 

Ganz großes Kino.

 

Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Soulman:

Das war bei den steuer- und abgabenfreien Corona-Lohnzulagen genau das Problem. Es durfte durch die Betriebe gezahlt werden, musste aber nicht. Gut laufende Branchen haben das natürlich getan, um ihre MA zu binden, während viele Träger im Gesundheitssektor sich das nicht leisten wollten.

 

Ganz großes Kino.

 

Martin

Ist ja jetzt wieder do. Ich las in der Zeitung, die Unternehmen könnten bis zu 3000 Euro steuer- und abgabenfreie Sonderzahlungen machen. Wie bei der Coronaprämie muss das aber eine zusätzliche Sonderzahlung sein, das Weihnachts- oder Urlaubsgeld umwandeln geht nicht.

Was wird also passieren? Die Geschäftsführung genehmigt sich nochmal 3000 Euro steuerfrei zusätzlich und das war’s dann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:


Da sehe ich das Problem eher so, dass gutvernetzte Branchen und Großunternehmen eigentlich kaum Probleme haben, aber der Mittelstand und Kleinbetriebe schnell mal aus dem Blick geraten.

Wen interessieren schon Mittelstand und Kleinbetriebe?

Wenn die pleite gehen sind es hier mal 20 da mal 120 Leute ... das macht keine schönen Bilder für die Medien. Und nur bei diesen reagiert die Politik mit Aktionismus. Siehe Unterschied zwischen Flughäfen in der Ferienzeit und Pflegekraft im Vollmontur bzw. volle Speditionslager wegen fehlender LKW-Fahrer.*

 

*kann Spuren von Sarkasmus enthalten

 

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Ist ja jetzt wieder do. Ich las in der Zeitung, die Unternehmen könnten bis zu 3000 Euro steuer- und abgabenfreie Sonderzahlungen machen. Wie bei der Coronaprämie muss das aber eine zusätzliche Sonderzahlung sein, das Weihnachts- oder Urlaubsgeld umwandeln geht nicht.

Was wird also passieren? Die Geschäftsführung genehmigt sich nochmal 3000 Euro steuerfrei zusätzlich und das war’s dann.

 

Werner

Ähm ... bei dem 3000-Euro-Punkt im Entlastungspaket habe ich so :blink::blink::blink: geguckt.

Hab'n wir nich', werden wir auch nich' kriegen. Genau wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

Warum habe ich manchmal das ungute Gefühl, in Rumänien* zu arbeiten? :unsure:

 

*wahllos ohne irgendwelche Kenntnisse rausgepickt, hätte genauso Bulgarien schreiben können

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Seit Ende des Tankrabatts ist diese Frage für mich auch ganz ohne App beantwortbar:

einmal kleiner Grenzverkehr ab nach Österreich 🙂

Auf dem Weg nach Hamburg??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Auf dem Weg nach Hamburg??? :blink:

Aber sicher. Bevor man aus dem Allgäu nach Hamburg aufbricht, lohnt es sich auf jeden Fall, erst mal in Österreich voll zutanken 

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:
vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Seit Ende des Tankrabatts ist diese Frage für mich auch ganz ohne App beantwortbar:

einmal kleiner Grenzverkehr ab nach Österreich 🙂

Auf dem Weg nach Hamburg??? :blink:

Immer eine Frage des Ausgangspunktes :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Aber sicher. Bevor man aus dem Allgäu nach Hamburg aufbricht, lohnt es sich auf jeden Fall, erst mal in Österreich voll zutanken 

 

Werner

Andererseits ist das natürlich sehr verwerflich. Durch das Tanken im Ausland stiehlt man dem deutschen Staat die ihm zustehenden Steuern und Abgaben und spart auch noch Geld, ist also im Grunde so etwas wie ein Kriegsgewinnler. Pfui Teufel! Grenzlandbewohner sollten wegen dieser unsolidarischen und verwerflichen Bereicherung eine Sonderabgabe zahlen, damit sie  endlich auch einmal ein wenig Solidarität beweisen können 

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner001:

Andererseits ist das natürlich sehr verwerflich. Durch das Tanken im Ausland stiehlt man dem deutschen Staat die ihm zustehenden Steuern und Abgaben und spart auch noch Geld, ist also im Grunde so etwas wie ein Kriegsgewinnler. Pfui Teufel! Grenzlandbewohner sollten wegen dieser unsolidarischen und verwerflichen Bereicherung eine Sonderabgabe zahlen, damit sie  endlich auch einmal ein wenig Solidarität beweisen können

Jetzt bring doch die Politikheinis nicht noch auf dumme Ideen!!! :dagegen: :dagegen: :dagegen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Jetzt bring doch die Politikheinis nicht noch auf dumme Ideen!!! :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Um dich aus dem Nachbarthread zu zitieren 

“Das schlimme ist ja, daß sowas inzwischen denkbar erscheint.”

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moriz:

Sparen? Im Sinne von 'Geld zurücklegen'? Demnächst nicht mehr möglich!

Nein, sparen im Sinn von weniger bezahlen. Und wenn das noch dazu im Ausland stattfindet, betrügt man den deutschen Staat um die ihm rechtmäßig zustehenden Steuern und Abgaben, mit denen er so viel Gutes tut.

Das Verbrechen ist also ein dreifaches: Man bereichert sich, man betrügt den Staat und man ist unsolidarisch, weil der Staat weniger Gutes tun kann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Sonntagsfrage.de kommen die Vergrünten seit Wochen auf Umfragewerte von über 20%, die Erröteten auf knapp unter 20%.

 

Lebt Elvis doch noch und verbringt sein Rentnerleben auf einer Apfelfarm in Maine? Oder hat sich ein tiefer Schatten über unsere Bevölkerung gelegt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...