Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Kinder und Jugendliche : Klein und allein Deutschland missachtet das Wohl seiner Kinder. Das wird bald bittere Konsequenzen haben. Für alle Ein Kommentar von Johanna Schoener

 

Schoener widmet sich der Frage, warum nicht investiert wird. Sie stellt dazu zwei Thesen auf.

1) Fehlendes Interesse der Politik, da damit nicht Karriere gemacht werden kann. 

2) 

Zitat

Die systematische Vernachlässigung der Jüngeren wird als solche nicht erkannt.

Den Eindruck habe ich spätestens nach zwei Jahren Coronapolitik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 00:37 schrieb UHU:

Ich würde gerne meine Frage in Erinnerung bringen.

Bezüglich der Frage, wen man aufhängen darf: Selbstverständlich nur einen Sündenlosen. 

Das wäre ja nur Jesus. 

Egal, ob man nun glaubt, dass er überhaupt gelebt hat oder nicht... 

Und in dieser verwirrten Begriffswelt kann man "aufhängen" interpretieren, wie immer man will: auf den Galgen mit ihm

oder

als Bild aufhängen zur Verehrung 

 

Und an ihm hat sich ja jede Bedeutung auch erfüllt... 

 

Jeder andere Mensch dürfte eigentlich nicht an der Wand hängen bei der derzeitigen globalen Hyperempfindlichkeit bezüglich Sünde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Bezüglich der Frage, wen man aufhängen darf: Selbstverständlich nur einen Sündenlosen. 

Das wäre ja nur Jesus. 

 

 

Du hast Maria vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Du hast Maria vergessen

Die wurde ohne Erbsünde empfangen. Aber danach hat sie, wie jeder Mensch außer ihrem Sohn, auch gesündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Die wurde ohne Erbsünde empfangen. Aber danach hat sie, wie jeder Mensch außer ihrem Sohn, auch gesündigt.

Bitte was?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Die wurde ohne Erbsünde empfangen. Aber danach hat sie, wie jeder Mensch außer ihrem Sohn, auch gesündigt.

nein das Dogma sagt, was anderes, da sie ohne Erbsünde empfangen ist hat sie gar nicht die Möglichkeit zu sündigen  den jede Sünde ist Folge der Erbsünde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spadafora:

nein das Dogma sagt, was anderes, da sie ohne Erbsünde empfangen ist hat sie gar nicht die Möglichkeit zu sündigen  den jede Sünde ist Folge der Erbsünde

Ich dachte die Sünde ist Folge des freien Willens? Dieses ganze Erb- und sonstige Sündenkonzept ist wirklich ausgemachter Blödsinn

 

Werner

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:
vor 36 Minuten schrieb Spadafora:

nein das Dogma sagt, was anderes, da sie ohne Erbsünde empfangen ist hat sie gar nicht die Möglichkeit zu sündigen  den jede Sünde ist Folge der Erbsünde

Ich dachte die Sünde ist Folge des freien Willens? Dieses ganze Erb- und sonstige Sündenkonzept ist wirklich ausgemachter Blödsinn

 

Und Theologie ist eine Wissenschaft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner001:

Ich dachte die Sünde ist Folge des freien Willens? Dieses ganze Erb- und sonstige Sündenkonzept ist wirklich ausgemachter Blödsinn

 

Werner

 

 

Dann hätte Maria, von dieser Definition ausgehend, keinen freien Willen gehabt. Sie wäre nur eine willenlose Empfängnis- und Gemärmaschine. Ja, das dürfte das offizielle Frauenbild der rkK über lange Zeiträume ihrer Existenz recht gut beschreiben :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

nein das Dogma sagt, was anderes, da sie ohne Erbsünde empfangen ist hat sie gar nicht die Möglichkeit zu sündigen  den jede Sünde ist Folge der Erbsünde

... auf dem Weg zur Vierfaltigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

nein das Dogma sagt, was anderes, da sie ohne Erbsünde empfangen ist hat sie gar nicht die Möglichkeit zu sündigen  den jede Sünde ist Folge der Erbsünde

 Und wovon ist die Erbsünde eine Folge? Wenn man nicht sündigen kann, wenn man nicht von vornherein an der Erbsünde Anteil hat - wie konnte der Mensch die Erbsünde begehen?

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ich dachte die Sünde ist Folge des freien Willens? Dieses ganze Erb- und sonstige Sündenkonzept ist wirklich ausgemachter Blödsinn

 

Werner

 

 

 

Wir sind nur mal wieder bei der Unterscheidung von rk Lehramtstheologie und Volksglauben 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

... auf dem Weg zur Vierfaltigkeit...

 

Die Bewertung des Dogmas ist ein anderes Thema 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wir sind nur mal wieder bei der Unterscheidung von rk Lehramtstheologie und Volksglauben 

Also dann erklär mal. Wovon kommt die Sünde? Und hatte Maria nur keine Erbsünde oder gar keine Sünde? Was ist die Erbsünde überhaupt (außer einer römischen Sonderlehre, die im sonstigen Christentum unbekannt ist)? Und wie spielt der freie Wille da hinein?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Also dann erklär mal. Wovon kommt die Sünde? Und hatte Maria nur keine Erbsünde oder gar keine Sünde? Was ist die Erbsünde überhaupt (außer einer römischen Sonderlehre, die im sonstigen Christentum unbekannt ist)? Und wie spielt der freie Wille da hinein?

 

Werner

 

Wieso soll ich das erklären? Ich bin nicht mehr römisch-katholisch. Ich weiß nur, dass Moriz Aussage nicht rk Lehre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den in Berlin festgenommenen Randalieren, die in der Silvesternacht Raketen auf Polizisten und Feuerwehr geschossen haben, sind alle wieder auf freiem Fuss. 

 

Der böse Koch, der einigen Verschwörungs-Phantasten Küchenutensilien besorgt haben soll, ist hoffentlich immer noch in Haft?

 

Ich frage für nen Freund...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Werner001 said:

Also dann erklär mal. Wovon kommt die Sünde? Und hatte Maria nur keine Erbsünde oder gar keine Sünde? Was ist die Erbsünde überhaupt (außer einer römischen Sonderlehre, die im sonstigen Christentum unbekannt ist)? Und wie spielt der freie Wille da hinein?

Ich find das mit der Erbsünde nicht mal so daneben. Natürlich ohne irgend eine Assozierung mit Schuld eines Neugeborenen sondern eher als mystische Erklärung für manche Ungerechtigkeit. Wir bekommen erstens schonmal ein Erbgut verpasst das alles andere als perfekt ist. Und wir werden in eine mehr oder minder funktionierende Umgebung hineingeboren. Die Gnade der geografischen Geburt zb wäre für jede Frau, in Europa und nicht im Iran geboren worden zu sein. Dafür kann sie selbst absolut nix, aber dennoch bestimmt es stark ihre Zukunft und Lebensqualität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wieso soll ich das erklären? Ich bin nicht mehr römisch-katholisch. Ich weiß nur, dass Moriz Aussage nicht rk Lehre ist.

Ich dachte, du weißt das vielleicht noch

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb phyllis:

Ich find das mit der Erbsünde nicht mal so daneben. Natürlich ohne irgend eine Assozierung mit Schuld eines Neugeborenen sondern eher als mystische Erklärung für manche Ungerechtigkeit. Wir bekommen erstens schonmal ein Erbgut verpasst das alles andere als perfekt ist. Und wir werden in eine mehr oder minder funktionierende Umgebung hineingeboren. Die Gnade der geografischen Geburt zb wäre für jede Frau, in Europa und nicht im Iran geboren worden zu sein. Dafür kann sie selbst absolut nix, aber dennoch bestimmt es stark ihre Zukunft und Lebensqualität.

Das ist gar nicht so weit entfernt von der katholischen Lehre. Die Grunderfahrung ist, dass der Mensch unvollkommen ist und daher sündigt. (Im Paradies: Dass er mehr haben will und sich nicht zu seiner Sünde bekennt - "die Frau hat...", "die Schlange hat...". Dergleichen passiert immer wieder und liegt offensichtlich im Wesen des Menschen.

 

Ich persönlich hätte allerdings ein anderes aktuelles Beispiel genommen. Die Frau im Iran hat gesellschaftliche Nachteile, begeht aber nicht notwendigerweise, vielleicht nicht einmal leichter Sünden in dem Sinn, wie die meisten von uns es verstehen.

Meiner Meinung nach würde eher passen: Hätte ich, wenn ich in Russland, China oder dem Iran leben würde, den Mut, gegen die Regierung zu protestieren?

Ja, auch in Deutschland macht die Regierung oft Sch..., aber das kann man auch deutlich sagen, ohne damit rechnen zu müssen, plötzlich zu "verschwinden". Daher ist es ein Glück, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

Von den in Berlin festgenommenen Randalieren, die in der Silvesternacht Raketen auf Polizisten und Feuerwehr geschossen haben, sind alle wieder auf freiem Fuss. 

 

Der böse Koch, der einigen Verschwörungs-Phantasten Küchenutensilien besorgt haben soll, ist hoffentlich immer noch in Haft?

 

Ich frage für nen Freund...

Falls du diesen Koch meinst: Nein, der ist nicht in Haft. Er wird gesucht.

 

(Allerdings stimme ich dir zu: Die Randalierer hätten in Haft bleiben müssen. Fluchtgefahr besteht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Werner001:

Ich dachte, du weißt das vielleicht noch

 

Werner

 

Ja, ich denke schon, vielleicht mach ich nen Thread zu Erbsünde auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wieso soll ich das erklären? Ich bin nicht mehr römisch-katholisch. Ich weiß nur, dass Moriz Aussage nicht rk Lehre ist.

Die Lehre von der so genannten "Erbsünde" ( im Grunde eine vollkommen missverständliche Übersetzung... ) ist keine spezifisch "rk Lehre".....wer behauptet denn sowas ?

 

Und in diesem Zusammenhang: Was die Vorstellung von der "Sündenverfallenheit" der Menschen und der vollkommenen "Verderbtheit" der Welt angeht, so ist Martin Luther in seiner durch und durch pessimistischen Anthropologie nur schwer zu toppen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass evangelische Christen noch viel viel weniger als Katholiken "wissen", was die eigentlichen Inhalte des eigenen Glaubens sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cosifantutti:

Die Lehre von der so genannten "Erbsünde" ( im Grunde eine vollkommen missverständliche Übersetzung... ) ist keine spezifisch "rk Lehre".....wer behauptet denn sowas ?

 

Es geht um Mariologie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...