Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Nebenbei: vom Arbeitsamt aus den Führerschein zu machen um die Jobchancen zu erhöhen ist ja nichts Neues.

 

Warum genau kann ich die gleichen Ausbildungskosten für meine Kinder aus eigener Tasche bezahlt nicht von der Steuer absetzen? Wenigstens hälftig?

Das nennt sich Solidarität. Wenn uns schon der Sozialismus nicht vergönnt ist. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Das nennt sich Solidarität. Wenn uns schon der Sozialismus nicht vergönnt ist.

Manchmal ist man nicht sicher, was ehrlicher wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Werner001 said:

Guter Kommentar 

 

Werner


Man könnte diesen Betrachtung auch mal umdrehen:

unbeabsichtigt betrachtet er nämlich den äußerst bedenklichen Zustand der Linken in Europa. Wir können in fast jedem Land eine große Enttäuschung der Bevölkerung über die wirkungslose Mischung bombastischer Absichten, großer Versprechen und und konsequent versagender Umsetzung sehen.

Das stärkt letztlich die Sehnsucht nach denjenigen, die politisch überhaupt irgendetwas hinbekommen.

Und da ist das Rechtsbürgerliche Lager leider auch nicht besonders veranlagt - schaut man sich z.B. die massive ideologische Verblendung der US-Republikaner an oder die Unfähigkeit der Tories an, wundert es nur, dass diese Knallschottigkeit vom linken Lager nicht genutzt werden kann.

 

Ich vermute also, zu den beklagenswerten Verirrungen der Politik kommt auch eine zu wenig anspruchsvolle bzw. reflektierte Bevölkerung, die sich von ideologischem Unsinn belullen läßt?


Edit:

Es gibt übrigens sogar einen lustigen Vergleich aus der heutigen „Times“ zu den aktuellen deutschen Verhältnissen, es geht um Robert Habeck:

Quote

Out of Germany’s best-known politicians, only the leaders of the radical right and left are more widely disliked. It is a little like watching the rise and fall of Tony Blair in extreme fast-forward.

 

bearbeitet von Shubashi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Man hat das Gefühl er hat auf halbem Weg mit dem Schreiben aufgehört. Dabei fing er durchaus vielversprechend an.

Das Beispiel Österreich zeigt aber, daß das deutsche Volk sich nicht länger von Leuten wie Kurz täuschen läßt. Dort wird in absehbarer Zeit die FPÖ die absolute Mehrheit erobern und jene Politik durchsetzen, die hier wie dort die erdrückende Mehrheit will#

Austritt aus der EU

Abschaffung des Asylrechts

Verbot des Islam und Ausweisung aller Mohammedaner

Deutsches Geld nur noch für Deutsche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MartinO said:

Das Beispiel Österreich zeigt aber, daß das deutsche Volk sich nicht länger von Leuten wie Kurz täuschen läßt. Dort wird in absehbarer Zeit die FPÖ die absolute Mehrheit erobern und jene Politik durchsetzen, die hier wie dort die erdrückende Mehrheit will#

Austritt aus der EU

Abschaffung des Asylrechts

Verbot des Islam und Ausweisung aller Mohammedaner

Deutsches Geld nur noch für Deutsche

 


Gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise, dass das tatsächliche die Hauptsorgen der Österreicher sind?

Für Deutschland kann ich das mit großer Zuversicht ausschließen.

 

In Großbritannien hat man das Experiment mit dem EU-Austritt schon vollzogen - weniger englisches Geld für mehr Briten war das Ergebnis.

Ausländer kommen trotzdem vermehrt, dem Islam hat es dort nicht geschadet, das Interesse am Christentum ist nicht gestiegen.

Und an einer fachistischen Diktatur, wo hasserfüllte Hirnis dann endlich Leute umbringen können, die ihnen nicht gefallen, hat dort keiner Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:


Gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise, dass das tatsächliche die Hauptsorgen der Österreicher sind?

Für Deutschland kann ich das mit großer Zuversicht ausschließen.

 

In Großbritannien hat man das Experiment mit dem EU-Austritt schon vollzogen - weniger englisches Geld für mehr Briten war das Ergebnis.

Ausländer kommen trotzdem vermehrt, dem Islam hat es dort nicht geschadet, das Interesse am Christentum ist nicht gestiegen.

Und an einer fachistischen Diktatur, wo hasserfüllte Hirnis dann endlich Leute umbringen können, die ihnen nicht gefallen, hat dort keiner Interesse.

Und das britische Gesundheitssystem NHS ist auch nicht auf wundersame Weise 'geheilt' worden durch den Brexit. Die versprochenen 350 Mio Pfund jede Woche scheinen nicht geflossen zu sein. Welche Überraschung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Verbot des Islam und Ausweisung aller Mohammedaner

Wohin genau möchtest du Deutsche Staatsbürger muslimischen Glaubens ausweisen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rince said:

Und das britische Gesundheitssystem NHS ist auch nicht auf wundersame Weise 'geheilt' worden durch den Brexit. Die versprochenen 350 Mio Pfund jede Woche scheinen nicht geflossen zu sein. Welche Überraschung...


Eine weitere Gemeinsamkeit linker und rechter Schwarmgeisterei:

sie versprechen für alles ganz „simple“ Patentlösungen.

Der NHS hat sowenig ein reines Geldproblem wie unser Gesundheitssystem - nur ist ein komplexes Problem, sei es Gesundheit, Energie, Klima, nun mal leider nicht ganz einfach zu lösen.

Das erzählen nur die politischen Sektierer.

Wir haben aber vielleicht gerade noch das Glück, dass das Leute nicht auf Habecks plumpen Wärmepumpentrick reingefallen sind - das wäre vermutlich genau so enttäuschend ausgegangen wie die Johnson-Farage-Nummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Wohin genau möchtest du Deutsche Staatsbürger muslimischen Glaubens ausweisen?

Sehr viel wichtiger fände ich eine kritischste Überprüfung der Einbürgerungen der letzten 15 Jahre EU-weit und der Fassung eines einheitlichen Vergaberechts.

 

Bei den doppelten Staatsbürgerschaften hätte man mit der Aberkennung des deutschen Passes schon einen Großteil gelöst.

 

Und so sehr ich ich mit den US-Expats mitfühle, die sich über eine doppelte Staatsbürgerschaft freuen würden, so sehr sehe ich die dringende Notwendigkeit dieses Schlupfloch zwei Herren gleichzeitig dienen zu können, zu schließen. Insbesondere, wenn der zweite Herr ein Regime führt, daß nicht mit unseren Grundsätzen vereinbar wäre. (Und ich sehe auf längere Sicht keine Perspektive, die z.B. die Türkei, Russland oder China auch nur in die Nähe einer solchen Vereinbarkeit rücken würde...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Wir haben aber vielleicht gerade noch das Glück, dass das Leute nicht auf Habecks plumpen Wärmepumpentrick reingefallen sind

Bitte was?

 

Siehst Du irgendwo formierten Widerstand? Selbst die FDP hat ihre Stammwählerschaft doch gerade erst verraten, ohne daß es einen nennenswerten Aufschrei gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Und so sehr ich ich mit den US-Expats mitfühle, die sich über eine doppelte Staatsbürgerschaft freuen würden, so sehr sehe ich die dringende Notwendigkeit dieses Schlupfloch zwei Herren gleichzeitig dienen zu können, zu schließen.

Ich für meinen Teil dienen nur einem Herrn, und das ist nicht die Bundesrepublik Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 22:04 schrieb Werner001:

Das nennt sich Solidarität. Wenn uns schon der Sozialismus nicht vergönnt ist. 
 

Werner

Wo ist das Problem?

IIVom Jobcenter gibt es auch nur Unterstützung, wenn es einen Nachweis des AG gibt,dass der TN nur mit Führerschein eingestellt wird. Und sicher eingestellt wird.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn oft ist der Führerschein die Voraussetzung für den  potentiellen Job.

Ausserdem gibt es Massnahmen,in denen der Führerschein parallel zu einer Qualifikation erworben wird,zB in der Pflege.

 

Und @Flo,deine Gehaltsabrechnung zeigt mehr an als die Bürgergeldbescheide.

 

Neid auf Arme werde ich nie verstehen und finde ich auch ziemlich abgehoben.

Seid euch eurer Privilegien bewusst und dankbar dafür.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Eine weitere Gemeinsamkeit linker und rechter Schwarmgeisterei:

sie versprechen für alles ganz „simple“ Patentlösungen.

Der NHS hat sowenig ein reines Geldproblem wie unser Gesundheitssystem - nur ist ein komplexes Problem, sei es Gesundheit, Energie, Klima, nun mal leider nicht ganz einfach zu lösen.

Das erzählen nur die politischen Sektierer.

Wir haben aber vielleicht gerade noch das Glück, dass das Leute nicht auf Habecks plumpen Wärmepumpentrick reingefallen sind - das wäre vermutlich genau so enttäuschend ausgegangen wie die Johnson-Farage-Nummer. 

"Nicht einfach" heißt aber nicht "gar nicht."

Und leider dient "nicht einfach" meist der Prokrastination.

Wodurch es dann noch weniger einfach- und viel teurer- wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Das Beispiel Österreich zeigt aber, daß das deutsche Volk sich nicht länger von Leuten wie Kurz täuschen läßt. Dort wird in absehbarer Zeit die FPÖ die absolute Mehrheit erobern und jene Politik durchsetzen, die hier wie dort die erdrückende Mehrheit will#

Austritt aus der EU

Abschaffung des Asylrechts

Verbot des Islam und Ausweisung aller Mohammedaner

Deutsches Geld nur noch für Deutsche

 

Schon schade,dass es in D ein Grundgesetz gibt,gell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 14:13 schrieb Guppy:

Offenbar ist die FDP schon wieder ...

 

 

Äh,die Grünen sind die,die einknicken.

Die FDP versaubeutelt alles  die Grünen verraten ihr Programm und die SPD guckt zu.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 08:25 schrieb rince:

Da wir bekanntlich in Deutschland vor allem ein Problem mit rechter Gewalt haben, braucht es nach den jüngsten Vorfällen bestimmt mal wieder ...

Klar, gefährlich sind nur junge Leute,die eher " links" sind.

Halle?

NSU?

Alles total prima,das sind die Guten.

Hier im Forum wurde das Hakenlreuz schon als harmlos und der Hitlergruss als alberne Geste bezeichnet,also was Wunder.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, mn1217 said:

"Nicht einfach" heißt aber nicht "gar nicht."

Und leider dient "nicht einfach" meist der Prokrastination.

Wodurch es dann noch weniger einfach- und viel teurer- wird.


Es gibt ja den alten Spruch:

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“

Wir arbeiten bereits an diversen Problemen.

 

Die Grünen regieren z.B. seit 2011 in BW, was meinst Du, warum dort bis heute weniger Windenergie genutzt wird, als im benachbarten Bayern?

Oder warum gelingt es uns idR hierzulande, einen akuten anaphylaktischen Schock innerhalb von 10-15 Minuten zu versorgen, während in England oder Wales Eltern anscheinend ihre Kinder verlieren, weil da erst nach drei Stunden jemand auftaucht?

 

Ich würde es immer noch lieber so beschreiben:

wir haben es mit komplizierten Problemen zu tun, und manches ist beim besten Willen nicht so schnell zu schaffen, wie öffentlich oft suggeriert wird. 
Und wir sind in einigen Dingen schon richtig gut, weil wi zäh und beharrlich daran weiterarbeiten, obwohl gerne dauergenostert wird, wie sch…. alles wäre.

(Das sind jetzt nur zwei Beispiele aus denen Themenfeldern, die hier gerade aufgekommen sind. Ich glaube einfach, die Radikalkritik von den politischen extremen Rändern bringt uns kein bisschen weiter.)

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Ich für meinen Teil dienen nur einem Herrn, und das ist nicht die Bundesrepublik Deutschland.

Dee allerdings gesagt hat, „gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist“.

Zwei Kaisern dienen zu wollen muss nicht, aber kann leicht problematisch werden.

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Eine Meinung aus dem Ausland dazu: Wer Selbstjustiz verharmlost, ist ein Antidemokrat

Stand das bei der Person je in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Es gibt ja den alten Spruch:

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“

Wir arbeiten bereits an diversen Problemen.

 

Die Grünen regieren z.B. seit 2011 in BW, was meinst Du, warum dort bis heute weniger Windenergie genutzt wird, als im benachbarten Bayern?

Oder warum gelingt es uns idR hierzulande, einen akuten anaphylaktischen Schock innerhalb von 10-15 Minuten zu versorgen, während in England oder Wales Eltern anscheinend ihre Kinder verlieren, weil da erst nach drei Stunden jemand auftaucht?

 

Ich würde es immer noch lieber so beschreiben:

wir haben es mit komplizierten Problemen zu tun, und manches ist beim besten Willen nicht so schnell zu schaffen, wie öffentlich oft suggeriert wird. 
...

Nicht so schnell?

Das Problem bezüglich Umwelt und auch die Lösungsansätze ist/ sind seit spätestens 1970, Club of Rome, bekannt.

Sind mal eben 50 Jahre.

 

Bezüglich Sozialsystemen gibt es Lösungsansätze aus den 1960 ern. 60 Jahre.

Schnell?

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...