Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb rince:

Nun geht es ja nicht nur ums Festkleben.

 

Diese Gruppe plant ja auch Sabotageakte gegen andere kritische Infrastrukturen wie Gas- und Ölpipelines. Wie nennt man das denn politisch korrekt?

 

Aber Hauptsache der Koch von dieser senilen Prinzen-Truppe ist immer noch hinter Schloss und Riegel, weil der ist bestimmt gaaaanz viel gefährlicher!

Ich halte beide Gruppen für nicht ungefährlich.
Ein seniler *biep* mit Maschinengewehr (und die Reichsbürger hatten Schusswaffen) ist eben ein gefährlicher seniler *biep*, auch wenn man das seinem Erscheinungsbild nicht ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob ich mich jetzt total unbeliebt mache, aber ich fand die Jubelbilder für Erdogan aus deutschen Städten ziemlich ... ähm ... befremdlich.

Wenn die Jubelleute Erdogan so toll finden, daß sie ihn gewählt haben, warum leben sie dann nicht in dem Land, in dem er regiert?

 

Das war die diplomatische Formulierung.

Die deutliche Formulierung wird bestimmt nicht forumskompatibel sein, so daß ich lieber nicht schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Keine Ahnung, ob ich mich jetzt total unbeliebt mache, aber ich fand die Jubelbilder für Erdogan aus deutschen Städten ziemlich ... ähm ... befremdlich.

Wenn die Jubelleute Erdogan so toll finden, daß sie ihn gewählt haben, warum leben sie dann nicht in dem Land, in dem er regiert?

 

Das war die diplomatische Formulierung.

Die deutliche Formulierung wird bestimmt nicht forumskompatibel sein, so daß ich lieber nicht schreibe.

Dasselbe kannst du die in Deutschland lebenden russischen Putin-Verehrer fragen. Menschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Dasselbe kannst du die in Deutschland lebenden russischen Putin-Verehrer fragen. Menschen...

Meinentwegen auch die, nur das die heute nicht gewählt haben ;)

 

Ich verstehe es einfach nicht. Wenn mir Land xyz soviel besser gefällt und ich sogar die Staatsbürgerschaft von xyz habe und volljährig bin, was hält es mich hier noch ...

 

Dafür fehlen mir vermutlich zwei Gehirnwindungen. :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, UHU said:

Meinentwegen auch die, nur das die heute nicht gewählt haben ;)

 

Ich verstehe es einfach nicht. Wenn mir Land xyz soviel besser gefällt und ich sogar die Staatsbürgerschaft von xyz habe und volljährig bin, was hält es mich hier noch ...

 

Dafür fehlen mir vermutlich zwei Gehirnwindungen. :111:

Erstens gibt es viele Leute mit mehreren Staatsangehörigkeiten. Ich kenne jemanden, der 4 hat. Und sich in allen Heimatländern auch ein teilweise zu Hause fühlt. Und in keinem der Heimatländer vollständig.

 

Zweitens gehört zur Freiheit und zu den Menschenrechten dazu, wählen zu können. Und sich auch zu freuen wenn der Lieblingskandidat gewinnt. Das ist Teil der Meinungs- und Redefreiheit. Ob Du oder ich Erdogan gut finden (ich tue es sicherlich nicht) ist dabei egal. Er ist in der Türkei ein legaler Kandidat, der von einer ansehnlichen Mehrheit gewählt worden ist. Da sollen seine Anhänger sich freuen. Schade, dass er so viele Anhänger hat.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Sucuarana said:

Zweitens gehört zur Freiheit und zu den Menschenrechten dazu, wählen zu können. Und sich auch zu freuen wenn der Lieblingskandidat gewinnt. Das ist Teil der Meinungs- und Redefreiheit. Ob Du oder ich Erdogan gut finden (ich tue es sicherlich nicht) ist dabei egal. Er ist in der Türkei ein legaler Kandidat, der von einer ansehnlichen Mehrheit gewählt worden ist. Da sollen seine Anhänger sich freuen. Schade, dass er so viele Anhänger hat.


Das ist demokratietheoretisch erst mal richtig.

Die Frage ist aber, ob die Anhänger Erdogans eine ähnlich entspannte Haltung gegenüber seinen Gegnern haben. Deren Grundrechte müssen auch gewahrt werden, was im Angesicht der Tätigkeit von Spitzeln und türkischen Behörden in Deutschland nicht immer ganz einfach zu sein scheint.

Und im Laufe der nächsten Jahre werden wir uns ähnliche Fragen möglicherweise bei Landtagswahlen im Osten stellen müssen, wenn die AfD dort ggf. stärkste Partei wird: wie wird dann das Verhältnis zwischen Gegnern und Befürwortern sein.

Ich hoffe, dass alle zusammen dann ebenfalls noch das demokratische Grundverständnis für die rechtsstaatlichen Prinzipien teilen.

 

Edit PS:

Ein Artikel von Can Dündar zur Wahl Erdogans in Deutschland.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/can-dundar-uber-deutsch-turkische-wahler-in-einer-demokratie-leben-aber-fur-einen-autokraten-stimmen-9894935.html

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sucuarana:

Zweitens gehört zur Freiheit und zu den Menschenrechten dazu, wählen zu können.

Und da hört es in der Türkei, bzw. für viele Türken im Ausland bereits auf. Diese Freiheit gibt es für viele oppositionelle Türken nicht. Dank des repressiven Systems Erdogans.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sucuarana:

Er ist in der Türkei ein legaler Kandidat,

Nur, nachdem das Gesetz mehrfach nur durch und für ihn gebrochen und geändert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:

Keine Ahnung, ob ich mich jetzt total unbeliebt mache, aber ich fand die Jubelbilder für Erdogan aus deutschen Städten ziemlich ... ähm ... befremdlich.

Wenn die Jubelleute Erdogan so toll finden, daß sie ihn gewählt haben, warum leben sie dann nicht in dem Land, in dem er regiert?

 

Das war die diplomatische Formulierung.

Die deutliche Formulierung wird bestimmt nicht forumskompatibel sein, so daß ich lieber nicht schreibe.

Geld und Bequemlichkeit...

 

Der Sozialstaat in der Türkei dürfte nicht so luxuriös sein wie hier und der Rechtsstaat funktioniert auch etwas anders dort als hier...

 

Wie Brecht schon sagte: erst kommt das Fressen und dann die Moral.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Geld und Bequemlichkeit...

 

Der Sozialstaat in der Türkei dürfte nicht so luxuriös sein wie hier und der Rechtsstaat funktioniert auch etwas anders dort als hier...

 

Wie Brecht schon sagte: erst kommt das Fressen und dann die Moral.

Warum leben die Ungarn die Orbán geil finden hier in Wien und nicht in Ungarn  genau das selbe viele davon sind eigentlich Österreichische Staatsbürger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sucuarana:

Erstens gibt es viele Leute mit mehreren Staatsangehörigkeiten. Ich kenne jemanden, der 4 hat. Und sich in allen Heimatländern auch ein teilweise zu Hause fühlt. Und in keinem der Heimatländer vollständig.

DAS ist schon schwierig. Entweder oder.

Irgendwann muß eine endgültige Entscheidung her.

Dieses Alle-Optionen-offen-halten finde ich auch jenseits der Staatsangehörigkeit anstrengend.

vor 13 Stunden schrieb Sucuarana:

Zweitens gehört zur Freiheit und zu den Menschenrechten dazu, wählen zu können. Und sich auch zu freuen wenn der Lieblingskandidat gewinnt. Das ist Teil der Meinungs- und Redefreiheit. Ob Du oder ich Erdogan gut finden (ich tue es sicherlich nicht) ist dabei egal. Er ist in der Türkei ein legaler Kandidat, der von einer ansehnlichen Mehrheit gewählt worden ist. Da sollen seine Anhänger sich freuen. Schade, dass er so viele Anhänger hat.

Ich bin für Wahlrecht, Meinungsfreiheit und Redefreiheit. Und vieles mehr.

Du stellst einen Zusammenhang her, der nicht Inhalt meines Textes war.

Sondern der logische aber nicht durchgeführte Schritt danach, dessen Ausbleiben für Außenstehende ziemlich schizophren wirkt bzw. wirken kann.

 

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Geld und Bequemlichkeit...

 

Der Sozialstaat in der Türkei dürfte nicht so luxuriös sein wie hier und der Rechtsstaat funktioniert auch etwas anders dort als hier...

Wenn ich von dem Land, in dem ich lebe, profitiere, sollte ich dann dermaßen lautstark für und über ein anderes jubeln?

Entweder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Wenn ich von dem Land, in dem ich lebe, profitiere, sollte ich dann dermaßen lautstark für und über ein anderes jubeln?

Entweder oder.

In Deutschland ist das ok.

Es fördert die Integration.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo77:

Warum, die Miete muss do hoch angesetzt werden, weil man das Ding nach einem Jahr nur noch abreißen kann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb UHU:

DAS ist schon schwierig. Entweder oder.

Irgendwann muß eine endgültige Entscheidung her.

Dieses Alle-Optionen-offen-halten finde ich auch jenseits der Staatsangehörigkeit anstrengend.

Ich bin für Wahlrecht, Meinungsfreiheit und Redefreiheit. Und vieles mehr.

Du stellst einen Zusammenhang her, der nicht Inhalt meines Textes war.

Sondern der logische aber nicht durchgeführte Schritt danach, dessen Ausbleiben für Außenstehende ziemlich schizophren wirkt bzw. wirken kann.

 

Wenn ich von dem Land, in dem ich lebe, profitiere, sollte ich dann dermaßen lautstark für und über ein anderes jubeln?

Entweder oder.

Das Jubeln für ein anderes Land an sich finde ich - nun ja - sperrig, aber nicht ernsthaft absurd.

 

Schwierig in diesem konkreten Fall finde ich eher, daß man hier die Vorteile eines Regimes genießt, dessen Grundlagen so gut wie diametral denen des nun bejubelten Regimes gegenüberstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Warum, die Miete muss do hoch angesetzt werden, weil man das Ding nach einem Jahr nur noch abreißen kann.

Aber erst muss noch 1,0 Mio. an Umbaukosten reingesteckt werden...

 

(Ich habe letztens einen Artikel über das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung gesehen, in dem postuliert wurde, es gäbe einen Unterschied zwischen Vertrauen ins System und Vertrauen in die Regierung - daß ich dem rot-grün-gelben Ampel************* keine 5 mm über den Weg traue ist wohl kaum überraschend, aber ein System, das so was nicht verhindern kann ist auch - wie soll ich sagen? - die Vertrauensbasis erodiert so vor sich hin...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Das Jubeln für ein anderes Land an sich finde ich - nun ja - sperrig, aber nicht ernsthaft absurd.

 

Schwierig in diesem konkreten Fall finde ich eher, daß man hier die Vorteile eines Regimes genießt, dessen Grundlagen so gut wie diametral denen des nun bejubelten Regimes gegenüberstehen.

Man sollte einfach die unangenehme Realität zur Kenntnis nehmen, dass einem guten Teil der hier lebenden Türken ein System Erdogan weitaus besser gefällt als unser System. Bei uns ist großes Heulen und Zähneknirschen, wenn die AfD 18 Prozent erreicht, in vielen anderen Ländern (Erdogan, Piss, Orban, Le Pen, Meloni) ist sowas mehrheitsfähig. Und dass viele hiesige Türken Erdogan besser finden als Grundgesetz, liegt nicht daran, dass wir sie nicht genug integrieren, sondern dass sie sich nicht integrieren wollen liegt daran, dass sie Erdogan besser finden als Grundgesetz.

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

1000 Euro Miete pro Kopf ist schon stattlich. Hartz IV-Empfängern gegenüber ist die Regierung weniger kulant, wie man hört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Aristippos:

1000 Euro Miete pro Kopf ist schon stattlich. Hartz IV-Empfängern gegenüber ist die Regierung weniger kulant, wie man hört. 

Da geht es auch nicht um die „Menschenrechte“.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Schwierig in diesem konkreten Fall finde ich eher, daß man hier die Vorteile eines Regimes genießt, dessen Grundlagen so gut wie diametral denen des nun bejubelten Regimes gegenüberstehen.

Meine ich doch, Du hast es nur viel schöner formuliert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: vom Arbeitsamt aus den Führerschein zu machen um die Jobchancen zu erhöhen ist ja nichts Neues.

 

Warum genau kann ich die gleichen Ausbildungskosten für meine Kinder aus eigener Tasche bezahlt nicht von der Steuer absetzen? Wenigstens hälftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

wenn die AfD 18 Prozent erreicht

Angesichts des linken Übergewichts auf der Balkenwaage noch zu wenig.

 

In den USA rivalisieren Vanilleeis und Vanilleeis mit Streuseln um die Macht.

 

Bei uns haben die Fruchteissorten mit Kunstfarbe das Milcheis fast verdrängt. Interessanterweise geht uns jetzt die Sahne aus und weil nicht genug Strom für den Kühler da ist, wird eh alles matschig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...