Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Manchmal muss es auch mal Parteipolitisch sein.

 

"AfD schürt laut Studie systematisch Furcht vor Zugewanderten" Berichtet der Deutschlandfunk. [klick]

Daraus, Zitat: "Das Forschungsteam hat mehr als 240 Pressemitteilungen der Partei zum Thema Kriminalität in Deutschland aus dem vergangenen Jahr ausgewertet und mit der Kriminalitätsstatistik verglichen. „Soweit die AfD bei Tatverdächtigen die Nationalität nennt, sind dies zu 95 Prozent Ausländer, nur zu fünf Prozent Deutsche“, so Hestermann. Bei den fünf Prozent deutschen Tatverdächtigen in den AfD-Mitteilungen werde stets betont, dass diese einen Migrationshintergrund hätten oder ihr Tatbeitrag gering gewesen sei. Tatsächlich liegt der Anteil der nicht-deutschen Verdächtigen laut Kriminalitätsstatistik bei weniger als 35 Prozent."

 

Die Studie selber:

Kriminalität in Deutschland im Spiegel von Pressemitteilungen der Alternative für Deutschland (AfD)

von Prof. Dr. Thomas Hestermann und Prof. Dr. Elisa Hoven

Abstract
An Straftaten entzündet sich die politische Debatte in besonderer Weise. Fragen nach Ursachen, Entwicklung und Bekämpfung von Kriminalität berühren verbreitete Ängste; wer sie zum Gegenstand macht, kann sich öffentlicher Aufmerksamkeit sicher sein. Der vorliegende Beitrag betrachtet 242 Pressemitteilungen der AfD aus dem Jahr 2018, die sich mit strafbaren Handlungen befassen. Es wird untersucht, welche Kriminalitätsphänomene die Meldungen beschreiben, welche Täter- und Opferbilder sie skizzieren und auf welche Weise eine Bedrohung durch Kriminalität und Zuwanderung formuliert wird. [klick]

 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Long John Silver:

Von mir brauchst du keine Antwort zu erwarten. 

 

Mein Posting war mir wichtig zu schreiben, nicht wegen dir, sondern wegen der anderen User. 

 

Das war's dann zum Thema von meiner Seite aus. 

 

 

Ja, ist klar. Du zitierst mich, sprichst mich persönlich an, meinst aber nur alle anderen. Wie Immer.

 

Unterdessen verüben Trump-Wähler die nächsten drei Massaker. Wie hatte ich grad gestern zitiert: 'I could shoot somebody and I wouldn’t lose any voters'

Korrekt, das wird ihn weiter stärken. Trump bless America.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Tatsächlich liegt der Anteil der nicht-deutschen Verdächtigen laut Kriminalitätsstatistik bei weniger als 35 Prozent.

Und das bei einem Ausländeranteil in Deutschland von 13 Prozent... ;) 

 

Aber mal ganz ehrlich, etwas anderes machen Grüne, DUH & Co. auch nicht, wenn es um Grenzwertüberschreitungen geht, um dann systematisch Furcht vor Diesel-Autos zu schüren. Oder vor Kohlekraftwerken (oder vor Tsunamis in der nähe von deutschen Atomkraftwerken oder vor Acrylamid in Pommes oder vor Ozon aus Kopierern in Büroräumen, je nachdem, was gerade hip ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Thofrock:

Unterdessen verüben Trump-Wähler die nächsten drei Massaker.

Ach, du weisst, dass die Täter wählen waren? Woher dieses Insider-Wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Bahnsteig-Attacken von Frankfurt und Voerde vermeidbar? Möglicherweise  wissen wir es jetzt besser.

Herr Seehofer bekräftigte im Gespräch mit dem „Spiegel“ sein Vorhaben, die Sicherheitsvorkehrungen an Bahnhöfen zu erhöhen. Dabei sollten etwa Schleusen oder Sperren an Bahnsteigen diskutiert werden. Diese Maßnahmen dürften hunderte Millionen Euro kosten und dies nur wenn allein die größten Bahnhöfe derart gesichert würden. Oder will man jeden Vorstadtbahnhof, jede S-Bahnstation,  jede U-Bahnstation, und jede größere Straßenbahnhaltestelle in dieses „Sicherheitskonzept“ einbeziehen? Herr S. denkt auch an „Schleierfahndung“ an der Grenze zur Schweiz – wie sich gezeigt hat kommen ja Psychopaten über die schweizer Grenze um ihre Attacken bei uns zu verüben. Wenn dann die nächste Bahnsteigschubserei in Köln stattgefunden hat wird die Schleierfahndung eben auch auf die Grenzen B, L und NL ausgedehnt. Die Kosten für die Maßnahmen könnten seinen Angaben zufolge in die Milliarden gehen: „Über die Jahre werden wir mit einem Millionenbetrag nicht auskommen“, sagte Herr S. Ich sage da nur: “Wir schaffen das“!:lol:

 

bearbeitet von Howe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es mal wieder nur darum, Emotionen zu bedienen. Wie will Herr Seehofer verhindern, dass jemand einen wartenden Fussgänger an einer roten Ampel vor einen LKW/BUS/PKW schubst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ach, du weisst, dass die Täter wählen waren? Woher dieses Insider-Wissen?

Zu meinen Nachfragen hinsichtlich deiner "stimmigen" Wirtschaftsdaten möchtest du dich gar nicht äußern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Aber mal ganz ehrlich,...

Dieser Satz hat sich zu einer Pandemie derer entwickelt, die sich selbst nichts mehr glauben. Mit Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Und das bei einem Ausländeranteil in Deutschland von 13 Prozent... ;) 

 

Aber mal ganz ehrlich, etwas anderes machen Grüne, DUH & Co. auch nicht, wenn es um Grenzwertüberschreitungen geht, um dann systematisch Furcht vor Diesel-Autos zu schüren. Oder vor Kohlekraftwerken (oder vor Tsunamis in der nähe von deutschen Atomkraftwerken oder vor Acrylamid in Pommes oder vor Ozon aus Kopierern in Büroräumen, je nachdem, was gerade hip ist).

Whatabout macht man halt gerne, wenn einem sonst nichts einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

"AfD schürt laut Studie systematisch Furcht vor Zugewanderten" Berichtet der Deutschlandfunk.

 

Und darüber wunderst du dich? Frank, Frank, Frank.

In den vergangenen Jahren habe ich forschungshalber alle Jahrgänge der NSDAP-Zeitung "Westdeutscher Beobachter" gelesen. Es war ein hartes Brot. Aber glaubst du, da stand auch nur ein einziges Mal "Arier vergewaltigt jüdisches Mädchen"?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bahnhof in Voerde sichert Seehofer ganz bestimmt nicht. Das ist ein Kleinstadtbahnhof, der kaum zu sichern ist.

 

Der Innen-Horst sollte mal von Wesseling nach Bonn fahren und sich die Bahnhöfe an dieser Strecke anschauen. Dann hat sich dieser wirre Aktionismus hoffentlich bald erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfons:

 

Und darüber wunderst du dich? Frank, Frank, Frank.

In den vergangenen Jahren habe ich forschungshalber alle Jahrgänge der NSDAP-Zeitung "Westdeutscher Beobachter" gelesen. Es war ein hartes Brot. Aber glaubst du, da stand auch nur ein einziges Mal "Arier vergewaltigt jüdisches Mädchen"?
 

Auch die wollten nur Strukturen untersuchen, was denn sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

 

Und darüber wunderst du dich? Frank, Frank, Frank.

In den vergangenen Jahren habe ich forschungshalber alle Jahrgänge der NSDAP-Zeitung "Westdeutscher Beobachter" gelesen. Es war ein hartes Brot. Aber glaubst du, da stand auch nur ein einziges Mal "Arier vergewaltigt jüdisches Mädchen"?
 

Gibt es Statistiken über Opfer sexueller Gewalt in den Zuwandererunterkünften durch deutsche Täter?

 

Letztlich ist das allerdings auch völlig egal. Personen ohne legalen Aufenthaltstitel haben das Land zu verlassen oder sind in entsprechenden Transiteinrichtungen unterzubringen. Alles andere ist ohnehin Betrug am Staatsvolk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alfons:

Und darüber wunderst du dich? Frank, Frank, Frank.

Darüber wundere ich mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich halte den Vergleich, den du indirekt gezogen hast, für sehr treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2019 um 08:03 schrieb rince:

Ein gutes Beispiel, wie wichtig die Kenntnis und Nennung der Nationalität/Herkunft von Tätern ist, um Muster zu erkennen. Nicht nur bei uns, sondern überall, auch in Thailand.

 

Was würdest du von Medien und Politikern in Thailand halten, die behaupten würden, die Herkunft der Täter sei vollkommen unerheblich und nicht von Interesse?

du hast schon recht. die information ob der mörder ein eriträer, der vergewaltiger ein kameruner, der grabscher ein syrer, der schläger ein bayer, der betrüger ein jude, der pädophile ein holsteiner, der stadtrennen fahrende ein russe, der schwarzfahrer ein pole, der bettler ein zigeuner ist,  ist wichtig für die bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Zu meinen Nachfragen hinsichtlich deiner "stimmigen" Wirtschaftsdaten möchtest du dich gar nicht äußern? 

Gestern gab es in der Schweiz Meldungen über die Zunahme der Touristen aus den USA, wegen der Wirtschaftslage dort. Die Arbeitslosenzahlen sind auf dem tiefsten Stand seit 50 Jahren.

 

Und auch hier lese ich, dass die US Wirtschaft wächst: https://www.n-tv.de/21178427

 

Zu den einen Schützen gab es Informationen bezüglich eines 'Manifestes', in dem der Täter beschreibt, wie enttäuscht er über Demokraten und Republikaner sei.

 

Woher nochmal dein Wissen, dass es sich um einen Trump-Wähler handelt?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmut:

du hast schon recht. die information ob der mörder ein eriträer, der vergewaltiger ein kameruner, der grabscher ein syrer, der schläger ein bayer, der betrüger ein jude, der pädophile ein holsteiner, der stadtrennen fahrende ein russe, der schwarzfahrer ein pole, der bettler ein zigeuner ist,  ist wichtig für die bevölkerung.

Wer hat zu entscheiden, wer welche Information wichtig finden darf und welche nicht? Das Gutmenschen-Kommittee angeführt von dir Chryso und Frank? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Dieser Satz hat sich zu einer Pandemie derer entwickelt, die sich selbst nichts mehr glauben. Mit Recht.

Dazu hast du bestimmt eine wissenschaftliche Studie erstellt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 23 Minuten schrieb rince:

Wer hat zu entscheiden, wer welche Information wichtig finden darf und welche nicht?

 

An dieser Frage gehen diejenigen vorbei, die die Zensur begruessen. 

 

Der Nanny-Staat? Der Grosse Bruder? Auf jeden Fall wird es irgendjemanden zugestanden, dass er andere gaengeln darf und in Unwissenheit halten und es wird sogar teilweise noch begruesst. Das halte ich persoenlich fuer keine gute Entwicklung einer Gesellschaft. 

 

Die Gesellschaft tendiert dazu, sich als Gesellschaft voller weisser Flecken zu konstituieren, als Gesellschaft, die immer mehr Vakuums erzeugt, mit Dingen, die man nicht informieren darf, die nicht erwaehnt werden duerfen, fuer die sogar schleichend Begriffe abgeschafft werden, die Moeglichkeit, Dinge zu benennen. Die Wahrnehmung wird versucht zu reduzieren, weil etwas das man nicht benennt, auch nicht mehr wahrgenommen werden soll. Das ist ein Kreislauf von Verarmung an Wahrnehmung  (aus antrainiertem "Gibt es gar nicht" und wachsender Unfaehigkeit, Dinge zu benennen). Was, der Mensch neben mir ist schwarz? Was ist denn schwarz? Ist das eine Art von Nichtfarbe oder ist Schwarz und Weiss dasselbe?  Wie darf ich wahrnehmen - als Vakuum ohne Hautfarbe, ohne Ethnie, ohne Biografie? Ein blanker Fleck? Zum Beispiel ...  Ich persoenlich halte es sogar fuer ein soziales Verbrechen, andere ohne ihre Ethnie und Nationalitaet wahrzunehmen, etwas  ganz wichtiges auszublenden, das zu dem betreffenden genuin gehoert. 

 

Dieser Hang, Dinge aus der Welt diskutieren zu wollen, blank zu machen, existiert ja nicht nur in der Frage nach der Ethnie, es gibt allgemein die Tendenz, Dinge derartig zu glaetten, dass wesentliches dabei aus der Wahrnehmung entfernt werden soll. Ich wundere mich stets, dass gerade diejenigen, die so vehement gegen den Nanny-Staat und Bevormundung von oben protestieren, es andererseits ganz toll finden, dass ihnen Informationen vorgekaut werden und die Art, wie sie die Welt zu sehen haben, vorkonstruiert. Im Moment, das ist noch ein weiterer Punkt, ist die Gesellschaft auch dabei, ihre kulturelle Identitaet so zu biegen, indem sie wesentliche Protagonisten heraus kickt und fuer Unpersonen erklaert,  Musiker, Schriftsteller etc, in dem sie Werke dem Zeitgeist anpasst, indem sie meint entscheiden zu koennnen, dass man dieses oder jenes dem heutigen Menschen nicht mehr zumuten koenne, dass er davor geschuetzt werden muss, oder dass dieser Mensch sich aus irgendwelchen Gruenden moralisch sich als so inferior heraus gestellt habe, dass man ihn am besten aus irgendwelchen Listen streicht oder seinen Namen nur noch mit einer Fussnote versieht. Das Problem ist, dass wahrscheinlich keiner mehr uebrig bleibt, wenn man es genau nimmt mit diesem Denken, dass das wir Kultur und Kunst nennen, von Menschen gestaltet wurde und wird, die allesamt irgendwie fuer den heutigen Zeitgeist "Dreck am Stecken" haben.

 

Das sind alles solche Tendenzen. 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Wer hat zu entscheiden, wer welche Information wichtig finden darf und welche nicht? Das Gutmenschen-Kommittee angeführt von dir Chryso und Frank?

Man darf jede Information  bringen, die man für wichtig hält. Das schließt den Hinweis auf Afrikaner oder Muslime im Jahr 2019  ebenso ein wie den auf Juden 1932. Man muss damit leben, dann ein dreckiger Hetzer und Brandstifter genannt zu werden, das haben allerdings 1932 zu wenige getan, aber das möchten manche gerne verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Du kannst nicht pauschal alle, die anderer Meinung sind als du,  zu Hetzern und Brandstiftern erklaeren, oder?

 

Die Medien haben wie gesagt, einen Informationsauftrag, von einer unabhaengigen Presse zu reden, wenn von ihr systematisch Informationen gefiltert werden, ist dann ein Witz. 

 

Wie steht es damit, dass Menschen sich ihre eigene Meinung bilden sollen, wenn sie vorgefiltert wird? 

 

Ich finde, dass du sehr pauschal urteilst. Nicht alle, die darauf bestehen, dass ihnen keine Informationen vorenthalten werden sollen (aus irgendwelchen erzieherischen Gruenden) sind Hetzer und Brandstifter, oft sogar im Gegenteil. Es hat lediglich etwas mit dem Zugriff auf Informationen und dem Widerwillen gegen einen Staat zu tun, der sich zur moralischen Ueber-Nanny aufschwingt. Der Wunsch nach eigener Entscheidungsfreiheit und unerwuenschter gesteuerter Beeinflussung ist schliesslich legitim (vor allem in einer Demokratie). Es kann nicht sein, dass die Verfechter dieser Freiheit (wozu brauche ich eigentlich Medien, wenn sie mir nur das servieren, was "erlaubt" ist?) dann die Buhmaenner ploetzlich sein sollen, nur weil die Gesellschaft zu keinem offenen und konstruktiven Diskurs imstande ist, was bestimmte Tendenzen betrifft.- 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Long John Silver:

Du kannst nicht pauschal alle, die anderer Meinung sind als du,  zu Hetzern und Brandstiftern erklaeren, oder?

Du siehst doch, dass sie es zumindest versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chrysologus:

Man darf jede Information  bringen, die man für wichtig hält. Das schließt den Hinweis auf Afrikaner oder Muslime im Jahr 2019  ebenso ein wie den auf Juden 1932. Man muss damit leben, dann ein dreckiger Hetzer und Brandstifter genannt zu werden, das haben allerdings 1932 zu wenige getan, aber das möchten manche gerne verbieten.

Da hat wieder wer die Nazi-Keule zum Spielen raus geholt. Wie niedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen werden immer gefiltert, es geht gar nicht anders. Es passiert deutlich mehr in der Welt, als das wir das aufnehmen könnten. Das ist eine Binsenweisheit, aber offensichtlich muss man daran erinnern. 

 

Die Frage ist nun eher die, nach welchen Kriterien gefiltert wird. So kam es in den letzten 10 Tagen zu zwei Tötungsdelikten auf offener Straße, eines wurde breit berichtet (Stuttgart), eines hingegen blieb ein lokales Ereignis (Kassel).

 

In Basel erstach unlängst eine psychisch kranke Seniorin einen 7 jährigen Jungen, zwischen beiden bestand keine Verbindung. Es steht ob der räumlichen Nähe zu vermuten, dass rince dies auch mitbekommen hat, es aber nicht berichtenswert fand. Hingegen fand er es sehr berichtenswert, dass ein psychisch kranker Mann einen ihm ebenfalls unbekannten Jungen in Frankfurt getötet hat. Es muss hier also einen Filter geben, den er angewandt hat. Man kann nun vermuten, dass rince sich nicht für Taten aus der Schweiz interessiert. Oder für Taten von älteren Frauen. Oder von Taten von Weißen. 

 

Und es ist Steuerung und Beeinflussung, wenn man immer nur die Taten von Afrikanern oder von AfD'lern berichtet, dasselbe Tun aber im Falle von Weißen oder Grünen nicht berichtet (manche sprechen da schon von Zensur, ich tue das ausdrücklich nicht). Darauf kann und muss man hinweisen, auch wenn die Betroffenen dann weinerlich werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Da hat wieder wer die Nazi-Keule zum Spielen raus geholt. Wie niedlich...

Du bist kein Nazi, dafür bist du viel zu intellektuell gebildet. Aber du betreibst genau das Spiel, das die Salon-Antisemiten des 19. Jahrhunderts getan haben, die waren auch keine Nazis. Die haben niemanden ermordet und sie hätten es auch wohl nie getan. Sie waren nur deren Wegbereiter, und haben sich dann artig angewidert abgewendet (man weiß ja, was man zu tun hat), als man das umzusetzen begann, was sie initiiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...