Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Werner001:

Ja, das ist eine schöne Erkenntnis, und nicht mal eine neue. 

Was aber machen wir, bis der Weltfrieden endlich eingeführt wird?

Realistischerweise bringt uns Pazifismus bis dahin nicht weiter, jedenfalls nicht als Staats-und Gesellschaftspolitik.

Für den Einzelnen mag es ja noch möglich sein, jedenfalls, solange er eine unpazifistische Gesellschaft hinter sich hat, die ihn gegen die Schurken schützt.

 

Werner

Zuwenig Game of Thrones geguckt? Wenn eine Erkenntnis richtig ist,dann die,dass der Böse oder der "Schurke" wie du es ausdrückst,der Held der anderen Seite ist.

Also eine Frage der Perspektive.

 

Und natürlich geht das gesellschaftlich.

Viele Menschen wollen nur nicht.

Denen missfällt schon ein moderater Tonfall.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Was hat der General mit der Bombe zu tun?

 

Der General wurde getötet, weil der Iran US-Soldaten angegriffen hat. Diese Lektion hat der Iran verstanden, und dafür gesorgt, dass bei seiner furchterregenden, schwerstmöglichen Rache keinesfalls US-Soldaten zu Schaden kommen. 

 

Gegen das Nuklearprogramm fährt Trump die Sanktionen. Die wirken auch. Die Aufstände Ende letzten Jahres wurden zum Beispiel durch das Zurückfahren der staatlichen Benzinsubventionen ausgelöst (an dieser Stelle ein Herzchen für den Iran von Team Greta!). Dem Iran gehen nämlich die Devisen aus. Subventioniert werden im Iran auch Grundnahrungsmittel. Wenn die gestrichen werden müssen, wird es richtig interessant für die Mullahs.

 

Wenn Sanktionen ein Nuklearprogramm verhindern könnten, hätte Nordkorea heute keine Atomwaffen. Nordkorea ist wesentlich ärmer, kleiner und ressourcenärmer als Iran und hat dennoch ein ausreichend bedrohliches Nuklearprogramm. Der Iran besitzt die Technik, Uran ausreichend anzureichern, vermutlich längst. Und das ist der einzige wirklich anspruchsvolle Schritt.

 

Daneben hat der Angriff vom 3. Januar den Militärchef der Kata'ib Hezbollah getroffen, welchen Grund sollten diese Leute haben, keine Vergeltung zu üben? Die Organisation ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und hat inzwischen geschätzt 30.000 Mitglieder. Dieser Angriff hat die Handlungsoptionen der USA im Iraq mMn erheblich reduziert. 

In meinen Augen hat die Operation gegen Soleimani erhebliche Probleme für die USA geschaffen, deren Folgen möglicherweise aber erst in den nächsten Jahren wirklich zu verspüren sein werden. 2003 war auch Bushs Krieg gegen Saddam Hussein nach Meinung vieler US-Bürger eine super Idee, das anders zu sehen, hat ein paar Jahre gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Aristippos said:

Da scheinen manche echt enttäuscht zu sein, dass es keinen Krieg gibt. Ich nicht, aber ich habe ja auch Lockheed Martin und Raytheon am Montag geshortet.

Die Drohung war ja nicht von ungefähr gegen Haifa gerichtet und nicht etwa gegen Telaviv.  Dass der Iran mit seinen Terrorbanden den Südlibanon besetzt hält, wird oft vergessen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Nein, für wie beschränkt hältst du mich.

Dass zwei Pazifisten keinen Krieg miteinander anfange ...

 

Werner

Aber erst ein  hinkender Vergleich bezüglich Schokolade...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Ja, ich weiß, in deinem Weltbild gibt es keine Unschuldigen. Entweder man ist Pazifist und lässt sich widerstandslos vergewaltigen, oder man ist Verbrecher.

 

Werner

Weltbilder können mehr enthalten als schwarz und weiss.

Aber schön für dich, dass du mich wieder persönlich angreifen kannst,weil ich anderer Meinung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tribald:

:D

 

 

:Dend..................tribald

Oh, ich bin sehr für die Möglichkeit in Rundhäusern, Langhäusern, Blockhäusern, Rundhäusern, Lehmhäusern, etc. die aus lokalen Materialien unkompliziert errichtet werden können dauerhaft bewohnen zu können.

 

Allein die deutsche Bauordnung und das Problem, daß es keinen freien Grund und Boden gibt, sind da elementare Hemmschuhe.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, mn1217 said:

Zuwenig Game of Thrones geguckt? Wenn eine Erkenntnis richtig ist,dann die,dass der Böse oder der "Schurke" wie du es azsdrückst,der Held der Gegenseite ist.

Also eine Frage der Perspektive.

 

Und natürlich geht das gesellschsftlich.

Viele Menschen wollen nur nicht.

Denen missfällt schon ein miderater Tonfall.

Ah, Game of Thrones.

Welche Art von Schuld trifft nach deiner Meinung die pazifistischen Stämme, die von den Dothraki versklavt oder ermordet werden? In deiner Weltsicht sind ja immer beide Seiten gleich schuldig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Weltbilder können mehr enthalten als schwarz und weiss.

Aber schön für dich, dass du mich wieder persönlich angreifen kannst,weil ich anderer Meinung bin.

Och Gottle, mir scheint, du hast mich echt vermisst :lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Und natürlich geht das gesellschsftlich.

Viele Menschen wollen nur nicht

Ja eben. Und solange das eben so ist........und es ist auch nicht abzusehen, dass das jemals anders wird........wird das nichts mit Dem Pazifismus als allgemeiner Zustand. Traurig aber halt nunmal die Realität.

 

 

 

tja..end.............................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Oh, ich bin sehr für die Möglichkeit in Rundhäusern, Langhäusern, Blockhäusern, Rundhäusern, Lehmhäusern, etc. die aus lokalen Materialien unkompliziert errichtet werden können dauerhaft wohnen zu können.

 

Allein die deutsche Bauordnung und das Problem, daß es keinen freien Grund und Boden gibt, sind da elementare Hemmschuhe.

Schon klar, ich fand die Ausdrucksweise von dir trotzdem lustig.

 

diesbezüglich immer noch schmunzelnd...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tribald:

Ja eben. Und solange das eben so ist........und es ist auch nicht abzusehen, dass das jemals anders wird........wird das nichts mit Dem Pazifismus als allgemeiner Zustand. Traurig aber halt nunmal die Realität.

 

 

 

tja..end.............................tribald

Ist ja gut und schön,deshalb ist die Haltung aber nicht so verabscheuungswürdig ,wie hier gerab wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, tribald said:

Ja eben. Und solange das eben so ist........und es ist auch nicht abzusehen, dass das jemals anders wird........wird das nichts mit Dem Pazifismus als allgemeiner Zustand. Traurig aber halt nunmal die Realität.

 

 

 

tja..end.............................tribald

Als Kinder haben wir immer gesagt: "Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wär mein Vater Millionär"

Heute allerdings wird Politik betrieben wie früher bei uns der Physikunterricht: "So, und jetzt blenden wir mal den Luftwiderstand und alle anderen störenden Einflüsse aus, dann gilt: ..."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Ist ja gut und schön,deshalb ist die Haltung aber nicht so verabscheuungswürdig ,wie hier gerab wird.

Wer hat hier Pazifismus für verabscheuungswürdig erklärt? 

Es wurde lediglich gesagt, dass man mit Pazifismus auf politischer Ebene nicht weit kommt.

Auch der pazifistische Dalai Lama kann nur in Indien leben, weil die eine Armee haben uns sich deshalb von China nichts sagen lassen müssen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump blendet nicht nur den Luftwiderstand aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Trump blendet nicht nur den Luftwiderstand aus...

Und die Mullahs? Hältst du die für vernünftiger?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Wer hat hier Pazifismus für verabscheuungswürdig erklärt? 

Es wurde lediglich gesagt, dass man mit Pazifismus auf politischer Ebene nicht weit kommt.

Auch der pazifistische Dalai Lama kann nur in Indien leben, weil die eine Armee haben uns sich deshalb von China nichts sagen lassen müssen.

 

Werner

Das wurde deutlich anders formuliert.

 

Ich bin da auch anderer Meinung.

Friedensbemühungen haben zB die Kubakrise nicht eskalieren lassen.

Die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR hat Erfolg gehabt.

Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Doch,es führt weit.

Krieg führt eher zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, mn1217 said:

Friedensbemühungen haben zB die Kubakrise nicht eskalieren lassen.

Schlechtes Beispiel. Glaubst du ernsthaft, die Sowjets hätten einen Rückzieher gemacht, wenn sie nicht hätten befürchten müssen, dass ihnen die Amis nuklear eins über den Schädel ziehen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Und die Mullahs? Hältst du die für vernünftiger?

 

Werner

Nein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Schlechtes Beispiel. Glaubst du ernsthaft, die Sowjets hätten einen Rückzieher gemacht, wenn sie nicht hätten befürchten müssen, dass ihnen die Amis nuklear eins über den Schädel ziehen?

 

Werner

Und vice versa... Nuklear haben die sich doch nichts gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mn1217 said:

Und vice versa... Nuklear haben die sich doch nichts gegeben.

und wieso bringst du das dann als Beispiel für Wirksamkeit von Pazifismus? Es ist das genaue Gegenteil!

Für die Wirksamkeit von Säbelrasseln.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mn1217:

Friedensbemühungen haben zB die Kubakrise nicht eskalieren lassen

Das Nachgeben der Sowjets war weniger pazifistischen Überlegungen geschuldet, als dem Wissen, dass wenn es ernst wird, keiner der Staatenlenker übrigbleiben würde. Das gefällt keinem von denen. Solange nur das dumme Fußvolk dran glauben muss, haben die Herren, und eher selten auch die Damen, an der Spitze der jeweiligen Staaten nichts gegen ein bisschen Krieg. Deswegen glaube ich auch nicht, dass da jetzt im nahen Osten wirklich ein Krieg ausbricht.

Es hat schon seinen Grund, warum gerade die Verbrecherstaatsführer ala Nord Korea ganz wild auf Nuklearwaffen sind. Dann sind sie nicht mehr angreifbar. Ich bin übrigens der Meinung, dass nur das Vorhandensein eben dieser Waffen einen größeren Krieg zwischen den Großmächten verhindert hat. Aus genannten Gründen. Und nicht eine allgemeine pazifistische Stimmung.

 

nochmal kurz einwerfend.................tribald

bearbeitet von tribald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Die menschliche Natur ist nunmal aus sich heraus aggressiv. Das wirst Du nie ändern können...

bei mir nicht. ich erlernte einen teil im forum, z.b. bei diesem deinem satz. ich bin von haus aus aus empathisch, gefühlvoll, weichherzig, analytisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tribald:

Das Nachgeben der Sowjets war weniger pazifistischen Überlegungen geschuldet, ...

die halbe wahrheit. im gegenzug räumten die usa raketenbasen an den außengrenzen der SU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Schlechtes Beispiel. Glaubst du ernsthaft, die Sowjets hätten einen Rückzieher gemacht, wenn sie nicht hätten befürchten müssen, dass ihnen die Amis nuklear eins über den Schädel ziehen?

 

Werner

die usa räumten raketenbasen an den SU-Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

... Dass der Iran mit seinen Terrorbanden den Südlibanon besetzt hält, wird oft vergessen.

gehört das nicht den usa , wie der irak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...