Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

57 minutes ago, mn1217 said:

Der Witz ist,dass es biologisch gesehen gar keine menschlichen Rassen gibt.

Und deswegen ist es Unsinn, es an Namen festzumachen.

Ein Rassist wird auch was gegen Nelson Müller haben, nicht nur gegen Pierre-Emmerick Aubameyang.

Vorurteile kann man abbauen, aber dazu muss man erst mal die Gelegenheit bekommen. Und wenn die ein Müller leichter bekommt als ein Aubameyang, dann ist das doch ein Vorteil für den Betroffenen.

Ja, ich weiß, das ändert die Welt nicht, und besser wäre es, es gäbe gar keine Vorurteile.

Solange aber die Welt ist, wie sie ist, kann ich nur jedem raten, das Beste draus zu machen. Und mit einem eingedeutschten Namen hat man nun mal bessere Chancen in Deutschland, in verschiedener Hinsicht. 

Für mich als Pragmatiker ist es jedenfalls persönlich sinnvoller, die Vorurteile geschickt zu umgehen, als unter den Vorurteilen immer wieder zu leiden, um mich als gerechter Kämpfer gegen die Windmühlen fühlen zu können.

Und wenn ich hier in der ersten Person Singular schreibe, bin ich zwar nicht höchstpersönlich betroffen, aber die Betroffenheit ist so nahestehend, dass ich es durchaus als persönliche Betroffenheit sehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Flo77 said:

Klingt nicht nur stark verkürzt sondern auch noch sehr schwammig.

Nach dieser Definition ist die Namensgeschichte eindeutig kein Rassismus, denn der Vorschlag ist ja gerade, den Namen zu ändern, was ja bekanntlich möglich ist.

Nur wer Namen für unveränderbar hält, ist nach dieser Definition ein Rassist (aber das tut ja keiner).

Ich bin jedenfalls beruhigt, denn nach dieser Definition bin ich definitiv kein Rassist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

....

Für mich als Pragmatiker ist es jedenfalls persönlich sinnvoller, die Vorurteile geschickt zu umgehen, als unter den Vorurteilen immer wieder zu leiden, um mich als gerechter Kämpfer gegen die Windmühlen fühlen zu können.

Und wenn ich hier in der ersten Person Singular schreibe, bin ich zwar nicht höchstpersönlich betroffen, aber die Betroffenheit ist so nahestehend, dass ich es durchaus als persönliche Betroffenheit sehen.

 

Werner

nicht als "gerechter Kämpfer gegen die Windmühlen fühle" ich mich. mein emotionales gedächtnis triggert mich. wenn dann noch kognitive empathie dazu kommt, schreibe ich meine wahrheit. gleichzeitig lasse ich auch kognitive empathie mit einem so empfundenen "rassisten" zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Nach dieser Definition ist die Namensgeschichte eindeutig kein Rassismus, denn der Vorschlag ist ja gerade, den Namen zu ändern, was ja bekanntlich möglich ist.

Nur wer Namen für unveränderbar hält, ist nach dieser Definition ein Rassist (aber das tut ja keiner).

Ich bin jedenfalls beruhigt, denn nach dieser Definition bin ich definitiv kein Rassist.

 

Werner

sind vorurteile, sind alltagsrassismus wie hier genannt, ein wichtiger grund? hinterläßt eine quasi erzwungene änderung keine verletzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tribald:

Nana, das ist inzwischen nicht mehr so sicher. Udo wurde Gefunden. 11 Millionen Jahre alt. Hier bei uns. Demzufolge ist die bisherige Annahme, dass die Menschheit sich von Afrika aus auf den Weg in die Welt gemacht hat, falsch. Tja, Wahrheiten sind halt immer nur solange Wahrheiten, bis sich herausstellt, dass es gar keine sind, sondern alles ganz anders ist. Oder aber natürlich noch ganz anders.;) Kam kürzlich im TV bei Nano.

 

 

kurz mal ganz OT seiend...…………..tribald

Gib mir mal den link.

Udo ist mir durchaus bekannt,auch dass 'out of africa' nicht unumstritten ist.

Ob Udo jetzt aber blaue Augen hatte?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Gib mir mal den link.

Udo ist mir durchaus bekannt,auch dass 'out of africa' nicht unumstritten ist.

Ob Udo jetzt aber blaue Augen hatte?😉

Ist also das Allgäu die Wiege der Menschheit und nicht Afrika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner001:

Nach dieser Definition ist die Namensgeschichte eindeutig kein Rassismus, denn der Vorschlag ist ja gerade, den Namen zu ändern, was ja bekanntlich möglich ist.

Nur wer Namen für unveränderbar hält, ist nach dieser Definition ein Rassist (aber das tut ja keiner).

Ich bin jedenfalls beruhigt, denn nach dieser Definition bin ich definitiv kein Rassist.

 

Werner

Namen sind unter bestimmten Auflagen veränderbar,gesetzlicher Fakt.

Aber die Forderung,alle Namen einzudeuschen,befördert Rassismus.

 

Wenn es viele verschiedene Namen gibt,zeigt ja die persönliche Erfahrung, dass Ayshe nicht dümmer ist als Ariane.

Das geschieht im realen Leben meiner Erfahrung nach auch durchaus so.

 

Id.. gibt es keider immer.

 

Es ist notwendig,Menschen, die andere nur wegen ihres Namens diskriminieren, energisch entgegenzutreten. Das ist nämlich gegen das GG.

(Zwangsweises) Eindeutschen ist einknicken vor Vorurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

Ist also das Allgäu die Wiege der Menschheit und nicht Afrika?

Wir ahnten sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

....

Es ist notwendig,Menschen, die andere nur wegen ihres Namens diskriminieren, energisch entgegenzutreten. Das ist nämlich gegen das GG.

(Zwangsweises) Eindeutschen ist einknicken vor Vorurteilen.

ich nenne es machtausübung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Gib mir mal den link.

Udo ist mir durchaus bekannt,auch dass 'out of africa' nicht unumstritten ist.

Ob Udo jetzt aber blaue Augen hatte?😉

Homo sapiens kommt definitiv aus Afrika. Udo ist ein Menschenaffe, der zeitlich vor der Abspaltung der Homininen von den Schimpansen angesiedelt ist. Er könnte also ein Vorfahr der Schimpansen, der Menschen, oder beider sein. Oder von keinem von beiden.

 

Dass sich die Menschenaffen ursprünglich in Eurasien aus Kleinaffen entwickelt haben, war soweit ich weiß schon vor Udo Konsens. Sie sind erst vor einigen Millionen Jahren in Afrika eingewandert und haben sich dann in Schimpansen, Gorillas und Homininen aufgespalten. Die eigentliche Sensation an Udo ist, dass er wohl deutlich besser aufrecht gehen konnte als ein heutiger Schimpanse (wenn auch wahrscheinlich noch nicht auf zwei Beinen "rennen", also immer nur mit einem Bein den Boden berühren). Es könnte also sein, dass Menschenaffen den aufrechten Gang früher als gedacht entwickelten und Gorillas und Schimpansen ihn nachträglich wieder verloren, als sie Wälder besiedelten, wo Klettern angesagter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Gib mir mal den link.

Udo ist mir durchaus bekannt,auch dass 'out of africa' nicht unumstritten ist.

Ob Udo jetzt aber blaue Augen hatte?😉

 

Was ist jetzt dein Problem? Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren, und diese Linien haben sich vor langer Zeit getrennt, viel länger als man* bis vor kurzem noch dachte. Und unser Stammbaum ist auch vielgliedriger und verzeigter, als man bis vor kurzem annnahm, und es hat auch mehr Menschenarten gegeben, als man dachte, was einen eigentlich nicht wundern sollte, weil es bei allen anderen Arten nicht anders ist. Für nichts davon gibt es absolute Anfänge, und von der Vielfalt dessen, was passiert ist, wissen wir eh nur Bruchstücke.

 

Am Ende setzt sich oft innerhalb einer ökologischen Nische eine einzige Variante durch. Selbst wenn die biologischen Unterschiede am Ende nur klein sind, scheint das als Überlebensvorteil zu reichen. Das war bei Wildpferden so, und ist bei Menschen nicht anders.

 

Das alles ist naturwissenschaftlich hoch interessant, aber man sollte es nicht weltanschaulich auszuschlachten versuchen. Das scheitert eh immer. Oberflächliche, scheinbar Analogien sind immer Fehlschlüsse, die mehr über mangelnde Bildung und Urteilsvermögen derjenigen sagen, die sie vorbringen als über unsere heutige Welt. 

 

_______

* „man“ steht hier für die wissenschaftliche Anthropologie und Paläontologie als auch für die mehr oder weniger darauf beruhende veröffentlichte Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was ist jetzt dein Problem? Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren,....

aber manche möchten lieber einen europäischen affen. verstehst du das nicht? und eine bayer sogar einn allgäuer affen. manche sind eben kulturbewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Ob Udo jetzt aber blaue Augen hatte?😉

Die blauen Augen sind eine recht späte Mutation aus der Gegend des Baltikums.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Was ist jetzt dein Problem? 

?

Ich habe gar kein Problem.

Ich hätte die nano Sendung  nur angesehen.

Mein Wissensstand isr der von aristippos und das,was du schreibst, ist mir seit ca 30 Jahren (als wir Evolution im Bio LK hatten) geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich ein Zeichen von Rassismus, wenn Karl May von Halef "Kara ben Nemsi" genannt wird, oder ein Zeichen von Inklusion "jetzt bist du einer von uns"?

 

Werner

(ja, ich weiß, dass das nur Romane sind, aber ich versuche zu verstehen, wieso das eindeutschen eines Namens rassistisch sein soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Ist es eigentlich ein Zeichen von Rassismus, wenn Karl May von Halef "Kara ben Nemsi" genannt wird, oder ein Zeichen von Inklusion "jetzt bist du einer von uns"?

 

Werner

(ja, ich weiß, dass das nur Romane sind, aber ich versuche zu verstehen, wieso das eindeutschen eines Namens rassistisch sein soll)

War da nicht das größte Problem für viele der ganze Name Hadschis?

 

Ich habe die Bücher nie gelesen, daher..

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Manche Vorurteile erledigen dich beim realen Kontakt. 

 

Ist dieser Satz so richtig oder wolltest du anstelle von "dich" eigentlich "sich" schreiben?

Ich komme gerade nicht mehr aus dem Kichern raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Die Angelika said:

 

Ist dieser Satz so richtig oder wolltest du anstelle von "dich" eigentlich "sich" schreiben?

Ich komme gerade nicht mehr aus dem Kichern raus....

ich habe es auch schon in der "dich"-Form erlebt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Ist dieser Satz so richtig oder wolltest du anstelle von "dich" eigentlich "sich" schreiben?

Ich komme gerade nicht mehr aus dem Kichern raus....

😁

Geplant war sich.

Dich funktioniert aber auch.

 

Das s liegt auf der Tastatur neben dem d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

Ist also das Allgäu die Wiege der Menschheit und nicht Afrika?

 aber natürlich! Das war mir als gebürtiger Allgäuerin eigentlich schon immer klar! 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Die Angelika said:

 aber natürlich! Das war mir als gebürtiger Allgäuerin eigentlich schon immer klar! 🤣

Dann bist du Quasi Mutter Natur!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Ist es eigentlich ein Zeichen von Rassismus, wenn Karl May von Halef "Kara ben Nemsi" genannt wird, oder ein Zeichen von Inklusion "jetzt bist du einer von uns"?

 

Werner

(ja, ich weiß, dass das nur Romane sind, aber ich versuche zu verstehen, wieso das eindeutschen eines Namens rassistisch sein soll)

 

Schön ist doch auch, wenn ein kleiner Bub hier in Deutschland vielleicht Cem Müller oder ein Mädchen Birdane Meier heißt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Die Angelika said:

 

Schön ist doch auch, wenn ein kleiner Bub hier in Deutschland vielleicht Cem Müller oder ein Mädchen Birdane Meier heißt, oder?

Wenn ihnen das ein paar Türen öffnet, die sonst verschlossen blieben, umso besser.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne alle Konstellationen:

- ich habe ein Vorurteil, sage mir, das ist doch Quatsch, und die persönliche Begegnung verstärkt das Vorurteil

- ich habe ein Vorurteil, nach persönlicher Begegnung ist es weg.

- ich bin vorurteilsfrei und falle mehrfach in der gleichen Weise rein, so dass ich ein Vorurteil aufbaue.

 

Prinzipiell bekommt bei mir jeder eine Chance, aber nicht unbegrenzt viele.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...