Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

 

Na ja, mit Nahrungsmitteln ist Deutschland dank Hochleistungslandwirtschaft weitgehender Selbstversorger. Lediglich Obst und Gemüse bilden ein Ausnahme.

Was natürlich in diesen Zeiten ein interessantes Licht auf die Theorie der gebildeten Kreise wirft, der Pöbel bekäme sein Essen viel zu billig, und die Produktionsmethoden hätten ästhetischer und viel teurer zu sein. 

Ich habe jetzt das und das dazu gefunden. Am interessantesten fand ich, dass Nahrungsimporte laut statistischem Bundesamt im Jahr 2016 gerade mal 8,5% der deutschen Einfuhren ausgemacht haben. Also wird die Nahrungsversorgung wohl an einem Rückgang des Exportgeschäftes nicht scheitern. Da hast du vermutlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Nö. Man kauft Aktien, wenn die Kurse tief sind, nicht wenn sie ihren Höhenflug haben...

Dann kauf mal. Du wirst mich noch sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Nudeln, Konserven & Dosen waren heute bereits Mangelware beim ALDI... Aber beim türkischen Laden nebenan waren die Regale voll, und frische Leber habe ich auch bekommen :)

Bei uns gab es Hamsterkäufe. Die Zoohandlung hatte keinen einzigen Goldhamster mehr.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Bei uns gab es Hamsterkäufe. Die Zoohandlung hatte keinen einzigen Goldhamster mehr.

Wieviel Hamster rechnet man denn so pro Person?

Ich frage für einen Freund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Wieviel Hamster rechnet man denn so pro Person?

Ich frage für einen Freund

 

Das sie in etwa Wachtelgröße haben: 3 Stück pro Portion und Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdogan hat die Grenzen für Syrische Flüchtlinge geöffnet. Ich bin gespannt was von '2015 darf sich nicht wiederholen' übrig bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Erdogan hat die Grenzen für Syrische Flüchtlinge geöffnet. Ich bin gespannt was von '2015 darf sich nicht wiederholen' übrig bleibt...

 

Sieht man mal wieder was Merkels Deal mit Erdogan wert ist, nämlich nichts. Dabei kann man es in jedem billigen Krimi lesen: wenn Du einem Erpresser Geld gibst, kommt früher oder später noch eine Forderung. Und noch eine Forderung. Und so immer weiter und weiter.

 

Jetzt ist der Mann am Bosporus enttäuscht, dass ihn die NATO nicht dabei unterstützt einen Teil Syriens besetzt zu halten. Und zeigt Europa, was er tun kann, wenn es ihm nicht willfährig ist. Deutschland kann nur hoffen, dass die Länder entlang der Routen über den Balkan ihre Grenzen halbwegs geschlossen halten können. Sonst wird sich 2015 mit Sicherheit wiederholen. 

 

Der geschmacklose Witz daran wäre, dass Bilder und Szenen wie jene von 2015 - und dieses mal wird es keine freundliche Willkommenskultur geben, ganz im Gegenteil - der AfD einen kräftigen Aufschwung bescheren würde, der sie in Höhen transportieren wird, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können ... oder vorstellen wollen.

 

Und noch ein Horrorszenario, das sich mir gerade aufdrängt: man stelle sich vor, dass unter den vielen Menschen, die sich dann auf den Routen über den Balkan in Scharen bewegen, ein oder zwei den Corona-Virus in sich tragen ... man kann nur hoffen - und die Gläubigen unter uns: Hände falten und beten - dass dieses Szenario meiner Phantasie vorbehalten bleibt.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt halt jetzt Europa (und damit uns) endgültig auf die Füße, dass es seit Jahren nicht geschafft hat, eine Lösung zu finden. Stattdessen wurde diskutiert, nochmal diskutiert, Ängste geschürt, Ängste nicht ernstgenommen, Ängste beschwichtigt, nochmal diskutiert etc.pp.

Vor wenigen Tagen hatte Seehofer angekündigt, dass alle Asylsuchenden auf Corona getestet würden. Die Reaktion mancher war für mich wieder mal so ein Indikator, wie ideologisch die Diskussion mittlerweile verläuft. Da wurde gleich wieder von Generalverdacht und Rassismus gefaselt und gleichzeitig vergessen, dass Asylsuchende ohnehin bei der Registrierung (richtigerweise) eine Reihe von Untersuchungen machen lassen müssen. Da wird es ja wohl auf diese eine nicht mehr ankommen. Zugleich kommt ja auch niemand auf die Idee von Generalverdacht zu reden, wenn sich Flugreisende aus den entsprechenden Gebieten verstärkter Kontrolle durch Behörden unterziehen müssen. Das sollte einfach im Interesse der Allgemeinheit selbstverständlich sein.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Es fällt halt jetzt Europa (und damit uns) endgültig auf die Füße, dass es seit Jahren nicht geschafft hat, eine Lösung zu finden. Stattdessen wurde diskutiert, nochmal diskutiert, Ängste geschürt, Ängste nicht ernstgenommen, Ängste beschwichtigt, nochmal diskutiert etc.pp.....

eine lösung wäre eine jahrhundertanstrengung, aber zielbewußt. die ursachen sind ja auch ein jahrhundertversagen. das fällt uns auf die füße. vielleicht kommt die klimakrise gerade richtig um dinge grundsätzlich zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Vor wenigen Tagen hatte Seehofer angekündigt, dass alle Asylsuchenden auf Corona getestet würden. Die Reaktion mancher war für mich wieder mal so ein Indikator, wie ideologisch die Diskussion mittlerweile verläuft. Da wurde gleich wieder von Generalverdacht und Rassismus gefaselt und gleichzeitig vergessen, dass Asylsuchende ohnehin bei der Registrierung (richtigerweise) eine Reihe von Untersuchungen machen lassen müssen.

Ich hab mir die PK, damals in Gänze angetan. Und so wie Horst Seehofer das kommuniziert hatte war das mindestens unglücklich (ich bin grad freundlich gestimmt).

Das Asylsuchende auch auf Corona getestet werden, zumindest dann wenn sie durch ein Corona-Belastetem Gebiet gekommen sind, wenn sie eh einen Routine-Gesundheitscheck durchlaufen, erwarte ich sogar.

Als verantwortlicher Politiker kann man nun kommunizieren das man diesen Routine-Check um eine weiter Untersuchung erweitert, oder es so darstellen das der Eindruck entsteht Asylsuchende erfahren eine Sonderbehandlung. Letzteres hatte Der Innenminister in seinem Eingangsstatement gemacht und das erst auf Nachfrage eines Journalisten gerade gerückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Die Angelika said:

 

Es fällt halt jetzt Europa (und damit uns) endgültig auf die Füße, dass es seit Jahren nicht geschafft hat, eine Lösung zu finden.

 

Ja, unerhört, warum schafft es Europa bloß nicht, dieWelt zu retten? Dabei wissen wir doch seit Jahrhunderten, dass nur die Europäer das können, weil die anderen alle nichts taugen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Ja, unerhört, warum schafft es Europa bloß nicht, dieWelt zu retten? Dabei wissen wir doch seit Jahrhunderten, dass nur die Europäer das können, weil die anderen alle nichts taugen.

 

Werner

Es geht längst nicht mehr um die Welt, es geht um Europa: Solange die Flüchtlinge in Griechenland sind, ist es kein Problem für Deutschland oder Österreich - nach dem St. Floriansprinzip. Eine wirklich dichte Grenze aufzubauen, wird allerdings teuer werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, MartinO said:

Es geht längst nicht mehr um die Welt, es geht um Europa: Solange die Flüchtlinge in Griechenland sind, ist es kein Problem für Deutschland oder Österreich - nach dem St. Floriansprinzip. Eine wirklich dichte Grenze aufzubauen, wird allerdings teuer werden. 

Es hieß aber mal wieder, die Leute kämen, weil “wir” es nicht geschafft hätten, für Ordnung in den Herkunftsländern zu sorgen.

Das ist nicht unsere Verantwortung!!!

Die Bewohner anderer Länder sind ebenfalls mündige Erwachsene, es ist deren Aufgabe, dort für Ordnung zu sorgen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Es hieß aber mal wieder, die Leute kämen, weil “wir” es nicht geschafft hätten, für Ordnung in den Herkunftsländern zu sorgen.

Das ist nicht unsere Verantwortung!!!

Die Bewohner anderer Länder sind ebenfalls mündige Erwachsene, es ist deren Aufgabe, dort für Ordnung zu sorgen.

 

Werner

Stimmt.

 

Ich bin auch durchaus der Meinung, wir sollten uns in anderen Ländern nicht mehr als nötig einmischen. Nur: In dem Moment, in dem es eine riesige Menge an Flüchtlingen gibt, kann es sehr wohl ein Problem von EU-Ländern werden. (Das Deutschland freilich sehr einfach lösen könnte: Austritt aus der EU und Errichtung eines doppelten, elektrisch gesicherten und rund um die Uhr beleuchteten Grenzzauns rund um das Land sowie gründliche Kontrolle wie an Flughäfen an jedem Grenzübergang und jedem Grenzbahnhof.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MartinO:

Stimmt.

 

Ich bin auch durchaus der Meinung, wir sollten uns in anderen Ländern nicht mehr als nötig einmischen. Nur: In dem Moment, in dem es eine riesige Menge an Flüchtlingen gibt, kann es sehr wohl ein Problem von EU-Ländern werden. (Das Deutschland freilich sehr einfach lösen könnte: Austritt aus der EU und Errichtung eines doppelten, elektrisch gesicherten und rund um die Uhr beleuchteten Grenzzauns rund um das Land sowie gründliche Kontrolle wie an Flughäfen an jedem Grenzübergang und jedem Grenzbahnhof.)

 

Den letzten Abschnitt rechne ich mal unter Sarkasmus: Deutschland kann das natürlich nicht, es sei denn die "Ostalgie" wird zu einer überwältigenden Massenbewegung und wir schließen uns alle in eine vergrößerte "DDR 2.0" ein.

So groß kann der Ärger mit Migranten gar nicht werden, die Mehrheit der Gesellschaft hat nicht mehr diesen Zwangscharakter. 

Sie wäre allerdings möglicherweise zynisch genug, den Sozialstaat aufzugeben, damit sich das untere Drittel der Gesellschaft in einen gnadenlosen Wettbewerb mit immer neuen Armutszuwanderern zerfleischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

So groß kann der Ärger mit Migranten gar nicht werden, die Mehrheit der Gesellschaft hat nicht mehr diesen Zwangscharakter. 

Warte mal ab wenn unter den Migranten etliche das Virus haben bzw. es verbreiten. In so einem Fall wirst Du sehen bzw hören wie laut der Ruf nach Schließung der Grenze wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Als verantwortlicher Politiker kann man nun kommunizieren das man diesen Routine-Check um eine weiter Untersuchung erweitert, oder es so darstellen das der Eindruck entsteht Asylsuchende erfahren eine Sonderbehandlung. Letzteres hatte Der Innenminister in seinem Eingangsstatement gemacht und das erst auf Nachfrage eines Journalisten gerade gerückt.

 

tja....vielleicht sollte er langsam in Ruhestand gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch nicht, ob man Hilfsbedürftigen hilft oder nicht. Ich lasse mir aber von keinem einreden, ich hätte dazu irgendeine historische Verpflichtung 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Die Frage ist doch nicht, ob man Hilfsbedürftigen hilft oder nicht. Ich lasse mir aber von keinem einreden, ich hätte dazu irgendeine historische Verpflichtung 

 

Werner

Darum geht es nicht mehr ausschließlich - auch nicht in erster Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Ja, unerhört, warum schafft es Europa bloß nicht, dieWelt zu retten? Dabei wissen wir doch seit Jahrhunderten, dass nur die Europäer das können, weil die anderen alle nichts taugen.

 

Werner

 

Du kannst dir deinen Spott sparen

Es ist wahrlich nicht so, dass Europa so überhaupt nichts mit der jetzigen Situation zu tun hat. Zu glauben, dass Europa die ganze Welt retten könne, bin ich weit entfernt.  Es wäre schon genug getan, wenn Europa seine eigenen Anteile leisten würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Es hieß aber mal wieder, die Leute kämen, weil “wir” es nicht geschafft hätten, für Ordnung in den Herkunftsländern zu sorgen.

 

Du hattest auf meinen Kommentar reagiert und in diesem offenbar etwas 'gelesen', was ich mMn nicht geschrieben habe. Wenigstens finde ich die jetzt von dir artikulierte Behauptung in meinem obigen Kommentar nicht. Wo findest du sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:

 

Den letzten Abschnitt rechne ich mal unter Sarkasmus: Deutschland kann das natürlich nicht, es sei denn die "Ostalgie" wird zu einer überwältigenden Massenbewegung und wir schließen uns alle in eine vergrößerte "DDR 2.0" ein.

So groß kann der Ärger mit Migranten gar nicht werden, die Mehrheit der Gesellschaft hat nicht mehr diesen Zwangscharakter. 

 

So weit hergeholt ist das nicht. Ungarn hat ähnlich gehandelt und Deutschland hätte ähnlich handeln müssen, wenn die Grenzen offen geblieben wären. Eine Einschränkung: Grenzschließung und angewandtes Floriansprinzip ist auch mit Verbleib in der EU möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Die Frage ist doch nicht, ob man Hilfsbedürftigen hilft oder nicht. Ich lasse mir aber von keinem einreden, ich hätte dazu irgendeine historische Verpflichtung 

 

Werner

 

hat deine Migrationsschallplatte einen Kratzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Die Angelika said:

 

Du hattest auf meinen Kommentar reagiert und in diesem offenbar etwas 'gelesen', was ich mMn nicht geschrieben habe. Wenigstens finde ich die jetzt von dir artikulierte Behauptung in meinem obigen Kommentar nicht. Wo findest du sie?

Ich habe es zitiert. Warum ist Europa dafür verantwortlich “eine Lösung zu finden” da unten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...