Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

2 hours ago, Frank said:

Auf der anderen Seite müssen sich Frauen auch nehmen was ihnen zusteht. "Über ihre Interessen selbst bestimmen" bedeutet Altiv werden und nicht warten bis es auf dem Silbertablett serviert wird.

Das ist der wesentlich wichtiger Punkt als irgendwelche Gender- und Quotendebatten.

Da unterstütze ich gerne und jederzeit, wenn es gewünscht wird und ich es kann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Primäre Religionen, also umgangssprachlich: heidnische, haben keine Theologie, und daher auch keine Widersprüche

 

In den tradierten Mythen kann es Widersprüche geben. Fiel schon Cicero in de natura deorum auf. Aber da sich dazumal in der griechisch-römischen Kultur Religion in Staatsreligion, Hausreligion und Vereinsreligion aufteilte, war das kein umfassendes (ökumenisches) Problem. Glaubte halt jeder, was er wollte. Und warum man die Vereinsreligion Christentum nicht mochte, war, daß sie die Staatsreligion streitig machte (um mal den Dreh zur Politk zu bekommen). Das Nichtmögen galt aber auch für andere Vereine, Bacchanten und Isis-Kult z.B. Von ersteren wurden an einem Wochende mehr weggemetzelt als Christen in 3 Jahrhunderten und der Isis-Kult wurde mindestens 3x verboten (und lebt in Maria immer noch, bämm).

bearbeitet von GermanHeretic
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

In den tradierten Mythen kann es Widersprüche geben.

 

Ja, aber eher so, wie Star Wars nicht zu Herr der Ringe paßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, aber eher so, wie Star Wars nicht zu Herr der Ringe paßt. ;)

 

Ne ne, eher so wie Disney Star Wars nicht zu Star Wars paßt. Oder Abrams Star Trek nicht zu Star Trek. Es gibt schon unterschiedliche Inhalte derselben Geschichte, Cicero nennt drei Versionen der Genealogie Iuppiters, die können nicht alle gleichzeitig "wahr" sein (so, wie drei Definitionen von "Frau", ohne per Fachbegriff auseinanderzuhalten, von welchem gerade die Rede ist). Ist im germanischen ähnlich, da liegen die Probleme aber mehr im zirkulären Zeitverständnis in den Mythen im Gegensatz zum linearen, das wir alle benutzen.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GermanHeretic:

Cicero nennt drei Versionen der Genealogie Iuppiters, die können nicht alle gleichzeitig "wahr" sein


Angesichts der Tatsache, daß in der Antike Zeus, Jupiter und Re als austauschbar galten, so daß unterschiedliche Mythen wohl kein Problem waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Natürlich geht es um das "Sex" um das biologische Geschlecht. Worum denn sonst? Bezüglich der Problematik um Transmenschen steht in der Präambel zum Frauenstatut auf Bundesebene: "Von dem Begriff „Frauen“ werden alle erfasst, sie sich selbst so definieren" Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz wie ich finde. 

Das mag ein pragmatischer Ansatz sein, aber dann geht es halt NICHT um das biologische Geschlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

....

Das ist Blödsinn. Der Welle-Teilchen-Dualismus wurde schon 1926 aufgeklärt. Und wenn es jetzt am Betrachter liegen soll, ob einer*in Männlein oder Weiblein sein soll, dann ist das Defintion Nummer 3 in diesem lustigen Spiel.

 

aufgeklärt? man benennt einen physikalischen effekt so. je nach betrachtungsweise/experiment . die kopenhagener deutung ist so eine btrachtungsweise. es gibt aber noch andere deutungen. wie beim sex. für ein einfaches hirn ist es schwer mit mehreren deutungen zu leben.

 

ich empfehle dir :

Skurrile Quantenwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

......objektiven Tatsachenbeobachtungen ...

sind göttlich. sie sind wie ein glaubensgeheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

ich empfehle dir :

Skurrile Quantenwelt

 

Fein. Lese ich vielleicht mal, klingt interessant. In der Zwischenzeit empfehle ich Landau & Lifschitz, Theoretische Physik IV, Kap I, §3.
Aber ich muß mich in der Tat korrigieren, 1926 ist falsch. Muß 1928 heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aristippos:

... Man auch für ein Amt kandidieren, ohne vorher gefragt worden zu sein. 

Ja,klar.

 Trotzdem werden die Herren noch zusätzlich gebeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aristippos:

Wenn es keine Waffen mehr gibt, herrschen diejenigen, die die größte Körperkraft haben und mit ihren bloßen Händen töten können. Wie in einer Schimpansenhorde. Körper zu haben kann man den Leuten nämlich leider nicht verbieten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Damen der Schöpfung davon wirklich restlos begeistert wären.

 

P.S.: Ich bin 2 m groß und drücke 140 auf der Bank. Also von mir aus...

Menschen sollten ja weiter entwickelt sein. Behaupten die zumindedt gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Zur Not muss man sie mit Waffengewalt zur Kandidatur zwingen, nur damit du happy bist und deine Welt stimmt?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Du weisst, wie Waffen in D gelagert sein müssen? Eine Freundin wollte gern von ihrem Opa ein altes Jagdgewehr erben.

 

Also musste sie erst einen Jagdschein machen. Und einen entsprechenden Schrank besorgen, der für die Aufbewahrung zugelassen ist. Und Munition muss getrennt gelagert werden. 

Da habei ich Pfeil und Bogen schneller parat.

Die Regularien müssten mMn noch schärfer sein und auch für Pfeil und Bogen gelten.

Denn das sind ganz unemotional und unhysterisch (warum geht es eigentlich nicht ohne Beleidigungen, das war ja wohl als solche gemeint) tödliche Waffen. Schreibst du selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Ja,klar.

 Trotzdem werden die Herren noch zusätzlich gebeten.

Ich wurde noch nie gebeten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:
vor 8 Stunden schrieb rince:

Zur Not muss man sie mit Waffengewalt zur Kandidatur zwingen, nur damit du happy bist und deine Welt stimmt?

?

Nun, offensichtlich stellt sich der von die gewünschte Zustand einfach nicht von alleine ein. Dann bleibt doch nur Zwang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Die Regularien müssten mMn noch schärfer sein und auch für Pfeil und Bogen gelten.

 

Warum? Es passiert doch so gut wie nichts damit. Wenn es wirklich um Menschenleben ginge, wäre es um die 3000 Male angebrachter, den Privatbesitz von Kraftfahrzeugen deutlich schärfer zu regulieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Die Regularien müssten mMn noch schärfer sein und auch für Pfeil und Bogen gelten.

Denn das sind ganz unemotional und unhysterisch (warum geht es eigentlich nicht ohne Beleidigungen, das war ja wohl als solche gemeint) tödliche Waffen. Schreibst du selbst.

 

Dir ist schon klar, daß die meisten Waffen illegal sind, und von denen, die illegal verwendet werden, vermutlich 100%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Die Regularien müssten mMn noch schärfer sein und auch für Pfeil und Bogen gelten.

 

Warum?

Weil es nur um Emotionen geht und nicht um Fakten. Und solche unsinnigen Forderungen kommen dabei heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:
vor 8 Stunden schrieb Frank:

Natürlich geht es um das "Sex" um das biologische Geschlecht. Worum denn sonst? Bezüglich der Problematik um Transmenschen steht in der Präambel zum Frauenstatut auf Bundesebene: "Von dem Begriff „Frauen“ werden alle erfasst, sie sich selbst so definieren" Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz wie ich finde. In der Regel ist biologisch klar definiert ob "Männlien" oder "Weiblein" über den Geringen Anteil an Menschen wo das nicht klar definiert ist lassen wir Menschen entscheiden wie sie sich definieren.

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn es um "Sex" geht, müsste ein Transmann (geboren als Frau, lebt aber als Mann) auf der Frauenliste kandidieren.

Aber bei Transmenschen  geht es dann auf einmal nicht mehr um Sex, sondern um Gender?

Und weil man sich ja selbst definieren kann, darf dann also im Ergebnis jeder selbst entscheiden, ob er bei sich Sex oder Gender angewendet haben will.

Dann möchte ich  bitte ab sofort überall, wo es Quoten gibt, als Frau behandelt werden.

 

Werner

Die Frage ist doch wie will man Transmenschen diskriminierungsfrei "einordnen"?

Oder ganz konkret auf dein Beispiel bezogen: Sollen wir als Partei dem Transmann sagen: "Du bist als Frau geboren, ab auf die Frauenplätze, mit dir!"? Nachdem satzungsgemäß alle Männer-Plätze auch Frauen offen stehen stellt sich die Frage nicht so sehr. Wohl aber bei einer Transfrau (geboren als Mann, lebt als Frau). Das ist doch genau die Diskriminierung die wir, als Bündnis 90/ Die Grünen politisch überwinden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank:

Die Frage ist doch wie will man Transmenschen diskriminierungsfrei "einordnen"?

Oder ganz konkret auf dein Beispiel bezogen: Sollen wir als Partei dem Transmann sagen: "Du bist als Frau geboren, ab auf die Frauenplätze, mit dir!"? Nachdem satzungsgemäß alle Männer-Plätze auch Frauen offen stehen stellt sich die Frage nicht so sehr. Wohl aber bei einer Transfrau (geboren als Mann, lebt als Frau). Das ist doch genau die Diskriminierung die wir, als Bündnis 90/ Die Grünen politisch überwinden wollen.

Ich verstehe die Antwort immer noch nicht. Kann sich jetzt ein biologischer Mann, indem er einfach verlautbart, sich als Frau zu definieren, auf die Frauenplätze wählen lassen?

 

Weißt du Frank, solche Dinge mögen ja bei den Grünen funktionieren, wo die Leute aus Überzeugung dabei sind. Wenn man aber dieses System allen aufoktroyiert (wie in Thüringen), muss man damit rechnen, dass die, die es ablehnen, versuchen werden es zu umgehen. Dann fallen einem solche Widersprüche auf die Füße, und man hat dann eine AfD-Liste, auf der immer noch 90% Männer sind, von denen sich aber 40% beim Wahlleiter als Frau oder divers gemeldet haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen und Männer sind in der Gesellschaft etwa gleich oft vertreten. Diverse gibt es etwas weniger.

Wenn die Geschlechter Dietleichen Bedingungen und Chancen hätten,dann würde das Verhältnis der Geschlechter zueinander auch in Parteimitgliedschaften,Vorständen,Das Unternehmen etc ungefähr dem der Gesellschaft entsprechen.

Tut es aber nicht.

Und jetzt ist es natürlich möglich zu behaupten,dass seien die emotionalen und hysterischen Frauen ganz alleine schuld.

Aber ich denke,es liegt an ALLEN Geschlechtern, die Situation zu ändern.

Es ist auch für alle von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Frauen und Männer sind in der Gesellschaft etwa gleich oft vertreten. Diverse gibt es etwas weniger.

Wenn die Geschlechter Dietleichen Bedingungen und Chancen hätten,dann würde das Verhältnis der Geschlechter zueinander auch in Parteimitgliedschaften,Vorständen,Das Unternehmen etc ungefähr dem der Gesellschaft entsprechen.

Tut es aber nicht.

Und jetzt ist es natürlich möglich zu behaupten,dass seien die emotionalen und hysterischen Frauen ganz alleine schuld.

Aber ich denke,es liegt an ALLEN Geschlechtern, die Situation zu ändern.

Es ist auch für alle von Vorteil.

Was genau ist dieser behauptete Vorteil?

 

Und die Erkenntnisse zeigen, dass Gerade in Ländern mit hoher Chanchengleichheit für Frauen, diese trotzdem nicht 50:50 in die gleichen Berufe streben:

https://science.orf.at/v2/stories/2895283/

 

Wie gesagt, man kann sie nicht mit Gewalt zwingen (na O.K., können kann man natürlich schon...) aber hier scheint einfach die Ideologie im Gegensatz zur Wirklichkeit zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Ein Satz, aus der Präambel des Frauenstatuts des LV Bayern, der für @mn1217 nicht uninteressant sein dürfte: "Unser Ziel ist, dass Frauen nicht nur ihre formalen Rechte einfordern, sondern dass sie in allen Lebensbereichen über ihre Interessen selbst bestimmen."

 

mn1217 hat ja recht, das sich Strukturen ändern müssen, wo diese Frauen benachteiligen. Auf der anderen Seite müssen sich Frauen auch nehmen was ihnen zusteht. "Über ihre Interessen selbst bestimmen" bedeutet aktiv werden und nicht warten bis es auf dem Silbertablett serviert wird.

Es ist aber ein Vorurteil,zu denken , Frauen im Generellen wären nicht aktiv.

Und wer denkt,dass ich es bin,kennt mich einfach nicht. Been There,done that. Ging halt arg böse aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...