Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Ja,davon ist auszugehen,wobei der Peak auch mal bei 9,7 oder über 10 (jeweils Mrd Menschen) angesetzt wird, je nach Quelle. 

Populationswachstum geht nicht immer weiter.

 

 

Nur der Grund dafür wird nicht lustig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ich mag Gärten, aber das Talent dazu ist an mir vorüber gegangen. Genug Interesse, um einen zu oachten,habe ich auch nicht.

Also giesse ich die der Verwandtschaft und esse deren Zucchini. 

Ich bin auch kein Gärtner, bin aber eher dafür eine Fläche völlig verwildern zu lassen als sie zu pflastern, wenn sie nicht produktiv genutzt wird.

 

Das ist einer der Aspekte, den ich in den 80ern sehr interessant fand, als es noch sehr viele von türkischen Familien bewirtschafteten Gemüse- und Obstgärten auf allen möglichen und unmöglichen Brachflächen gab. Ich bin ja ohnehin der Meinung, daß wir es uns eigentlich nicht erlauben können, Flächen zur Nahrungsgewinnung nicht zu nutzen, aber dieses Phänomen der "Rodungstätigkeit" hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Ich habe regelmäßig auch mit Muslimen zu tun. Das ist meistens entspannter als hier im Faden zu schreiben, bei weitem humorvoller und weniger muffelig. 

Und zum Fahnenschwenken und Hymnesingen versuchen sie mich auch nicht zu konvertieren. Meistens finden sie es hochinteressant,  dass ich Christentum gut erklären kann.

verstehen sie dann die trinität?😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aristippos:

Beschwer dich bei Billy Wilder.

 

Außerdem: 1938. Wer da noch nicht weg war, war definitiv Optimist.

kannst du nicht lesen oder nicht denken? es waren arme leute, sie hatten kein geld und keine beziehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Nur der Grund dafür wird nicht lustig sein...

Der Grund ist ganz normale Biologie,Populationswachstum verläuft halt in Kurven.

Und die Erde ist auch nicht unendlich gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Flo77:

Wenn bei Euch "wenig Islam stattfindet" wird Eure muslimische Gemeinschaft auch nicht so aggressiv auftreten wie in Städten bzw. Stadtvierteln in denen der Anteil signifikant ist.

 

Aber nebenbei: 1. glaube ich nicht, daß auch nur ein einziger Deiner Gesprächspartner eine Konversion zum Christentum ins Auge fast und 2. magst Du regelmäßig mit ihnen zu tun haben, aber Du wirst nie wirklich dazu gehören und wenn sie Dich nicht mehr brauchen, bist Du auch raus. Ist so meiner Frau in einer Nachbarschaftsinitiative  selbst passiert. Und das hatte nichts mit Streit und Unfrieden zu tun, sondern mit Sprache, Auftreten, Clübchenbildung, u.ä.

zu deiner gedankenwelt möchte ich auch nicht dazugehören. wie du in den wald hineinrufst.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flo77:

Nebenbei: Wer keinen Garten pflegen will soll die Natur entweder wuchern lassen oder sich keinen anschaffen. Unser Artenproblem (Insekten, Vögel, Kleintiere) ist zu kritisch, als das da auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden kann. 

Das ich Flo mal zustimmen würde hätte ich auch nicht gedacht.

Hinzu kommt ein Klima-Problem. Hier ist es eher das Thema "Mikroklima". In Städten ist es ohnehin schon wärmer als im Umland. Das hat mit der Bodenversiegelung durch Strassen und Gebäude zu tun. Je mehr Grün in der Stadt um so schwächer dieser Effekt. Schottergärten verstärken diesen Effekt wieder. Indirekt wirkt sich dieses Mikroklima auch auf das globale Klima aus. Wenn die Städte zu Brutöfen werden, laufen verstäkt die Klimaanlagen, was zu erhöhtem Stromverbrauch und - so lange wir unseren Strom nicht 100% regenerativ produzieren - zu erhöhtem CO2-Ausstoss.

"Mein Garten - Meine Regeln" ist ein eher schwaches Argument wenn es dazu führt das Klimaprobleme weiter angeheizt und das grösste Artensterben seit aussterben der Dinosaurier weiter forciert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Das ich Flo mal zustimmen würde hätte ich auch nicht gedacht.

Keine Sorge, diese Fälle werden sehr wenige bleiben.

 

(Ich wäre ja sogar für eine Fehlbelegungsabgabe, wenn pro Person unverhältnismäßig viel Wohnfläche inanspruchgenommen wird, was aber wohl nur sehr, sehr schwer mit dem GG vereinbar wäre, aber vielleicht für viele Alleinstehende oder Paare ein Anreiz wäre, sich auf ca. 50m² pro Person zu beschränken - könnte eine gewisse Entlastung auf dem Wohnungsmarkt bringen. Allerdings bin ich auch für die Abschaffung der Grunderwerbssteuer auf selbstgenutzte Immobilien und die Überprüfung der Vergabe von Ver- und Entsorgungsverträgen durch die Städte. Die drastischen Unterschiede zwischen den Städten und Gemeinden gerade bei den Müllgebühren sind schlicht nicht nachvollziehbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Das ist ein bisschen wie beim Klima, wo manche glauben, es mache einen entscheidenden Unterschied, was in Deutschland vorgeht.

Wer glaubt das denn?

Angela Merkel, Winfried Kretschmann, Markus Söder können nur die Dinge in Deutschland/ BaWü/ Bayern regeln. Eine Weltregierung haben wir noch nicht und  wird auch nicht von den genannten Personen gebildet.

Das Problem ist: Wir müssen den Klimawandel global denken, die Probleme die dadurch entstehen betreffen die ganze Erde - Handeln könne wir aber nur lokal. Deshalb muss Deutschland seinen Beitrag leisten. Der alleine wird das Problem nicht lösen, ohne ihn wirds aber auch nicht gehen. Schon alleine weil wenn jeder mit dem Finger auf den Nachbarn zeigt ("Aber der muss mehr tun und so lange der nicht anfängt brauch ich erst gar nicht anzufangen") tut sich halt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Der Grund ist ganz normale Biologie,Populationswachstum verläuft halt in Kurven.

Und die Erde ist auch nicht unendlich gross.

Das weiss ich. Auch das mit dem Populationswachstum... Und dann gibt es zur Beendigung des Wachstums die Alternativen: Hungertod, Krankheiten, und beim Menschen noch Krieg (in der Natur noch Dezimierung durch Fressfeinde, fällt für Menschen weg). Oder alles zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist Artenvielfalt wichtig,aber wenn jemand Schotter schön findet,bitte  Daneben gibt es bestimmt den Nachbarn mit der Kräuterspirale.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Das weiss ich. Auch das mit dem Populationswachstum... Und dann gibt es zur Beendigung des Wachstums die Alternativen: Hungertod, Krankheiten, und beim Menschen noch Krieg (in der Natur noch Dezimierung durch Fressfeinde, fällt für Menschen weg). Oder alles zusammen. 

Naturkatastrophen haste vergessen.

Und ganz normalen Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Klar ust Artenvielfalt wichtig,aber wenn jemand Schotter schön findet,bitte  Daneben gibt es bestimmt den Nachbarn mit der Kräuterspirale.

 

 

Der Stirbt, seine Erben sind mit dem gleichen insuffizienten grünem Daumen gesegnet wie du oder ich und dann haben wir den nächsten Schottergarten. Und so setzt sich das peu a peu durch die ganze Strasse fort und wir haben die Effekte die ich in meiner Antwort an Flo angedeutet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Frank said:

Wer glaubt das denn?

Angela Merkel, Winfried Kretschmann, Markus Söder können nur die Dinge in Deutschland/ BaWü/ Bayern regeln. Eine Weltregierung haben wir noch nicht und  wird auch nicht von den genannten Personen gebildet.

Das Problem ist: Wir müssen den Klimawandel global denken, die Probleme die dadurch entstehen betreffen die ganze Erde - Handeln könne wir aber nur lokal. Deshalb muss Deutschland seinen Beitrag leisten. Der alleine wird das Problem nicht lösen, ohne ihn wirds aber auch nicht gehen. Schon alleine weil wenn jeder mit dem Finger auf den Nachbarn zeigt ("Aber der muss mehr tun und so lange der nicht anfängt brauch ich erst gar nicht anzufangen") tut sich halt nichts.

Wir gesagt, wir haben einen Mustergarten, mit Wildbienen im Insektenhotel und Erdhummelkolonie neben der Haustür, vielen Libellen und Molchen im Gartenteich und einem Igelnest unter dem Holzschopf. Trotzdem glaube ich nicht, dass Vorgärten entscheidend für die Artenvielfalt sind, insofern halte ich das Verbot der Schottergärten für reine Symbolpolitik

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Der Grund ist ganz normale Biologie,Populationswachstum verläuft halt in Kurven.

Und die Erde ist auch nicht unendlich gross.

 

Normale Biologie ist, wenn Populationen getaktet in Kurven verlaufen. Nennt sich Räuber-Beute-Verhältnis.
Die menschliche Population dagegen verläuft in Ermangelung effektiver Räuber nicht in Kurven, die steigt beständig und das exponentiell mit einer langsamen Verringerung des Exponenten. Momentan sind wir bei 1,009/a. Lt. der vorletzten Studie, die ich gesehen habe, soll sich das bis 2050 auf 1,005/a abflachen. Da können wir weltweit so viele Schottergärten verbieten und E.Autos einführen, wie wir wollen, wg. der steigenden Zahl an Menschen wird das gegen den Klimawandel nicht helfen. Nur gegen das schlechte Gewissen.

Lt. der letzten Studie, die @rince glaube ich erwähnte, soll sich das bis 2075 (?) auf <=1/ abflachen, sodaß ab dann die Population konstant bliebe. Wohlgemerkt, das sind beides Extrapolationen, die auf heutigen Veränderungen an der Veränderung basieren. Sicher ist das alles nicht. Kann besser oder schlimmer werden. Letztere Studie baut u.a. auf vermehrte Kontrazeption durch erhöhte Bildung bei Frauen, bessere Wirtschaftlage, ... Ob die Abflachung wirklich schneller kommt als die bloße Ressourcenunterversorgung, bleibt abzuwarten.

bearbeitet von GermanHeretic
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Der Stirbt, seine Erben sind mit dem gleichen insuffizienten grünem Daumen gesegnet wie du oder ich und dann haben wir den nächsten Schottergarten. Und so setzt sich das peu a peu durch die ganze Strasse fort und wir haben die Effekte die ich in meiner Antwort an Flo angedeutet hab.

Den Effekt sehe ich nicht. Hier in dee Gegend gibt es eher Zucchiniwettbewerbe. 

Und wer Schotter hat, wird bei facebook gemobbt.

Das halte ich nicht für ideal. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Normale Biologie ist, wenn Populationen getaktet in Kurven verlaufen. Nennt sich Räuber-Beute-Verhältnis.
Die menschliche Population dagegen verläuft in Ermangelung effektiver Räuber nicht in Kurven, die steigt beständig und das exponentiell mit einer langsamen Verringerung des Exponenten. Momentan sind wir bei 1,009/a. Lt. der vorletzten Studie, die ich gesehen habe, soll sich das bis 2050 auf 1,005/a abflachen. Da können wir weltweit so viele Schottergärten verbieten und E.Autos einführen, wie wir wollen, wg. der steigenden Zahl an Menschen wird das gegen den Klimawandel nicht helfen. Nur gegen das schlechte Gewissen.

Lt. der letzten Studie, die @rince glaube ich erwähnte, soll sich das bis 2075 (?) auf <=1/ abflachen, sodaß ab dann die Population konstant bliebe. Wohlgemerkt, das sind beides Extrapolationen, die auf heutigen Veränderungen an der Veränderung basieren. Sicher ist das alles nicht. Kann besser oder schlimmer werden. Letztere Studie baut u.a. auf vermehrte Kontrazeption durch erhöhte Bildung bei Frauen, bessere Wirtschaftlage, ... Ob die Abflachung wirklich schneller kommt als die bloße Ressourcenunterversorgung, bleibt abzuwarten.

Auch menschliche Population ist von der Umwelt abhängig und begrenzt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Auch menschliche Population ist von der Umwelt abhängig und begrenzt. 

 

Sie kann sich allerdings erst einmal eine ganze Zeit auf Kosten anderer Populationen ausdehnen. Das hat sie ja auch gemacht, und tut es bis heute. Und da ist es vollkommen egal, ob man die Menschen die anderen Lebewesen aufessen, oder ihnen „nur“ Land und Futter wegnehmen. Was zuviel ist, ist einfach zuviel, schon ziemlich lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, GermanHeretic said:

Letztere Studie baut u.a. auf vermehrte Kontrazeption durch erhöhte Bildung bei Frauen,

Das hab ich schon oft gehört, aber: Erstens ist das ein übel sexistisches Argument, denn es unterstellt, dass Frauen  mit mehr Kindern dumm oder zumindest ungebildet sind, zweitens glaube ich nicht, dass es stimmt. Die Zahl der Kinder wird mMn von kulturellen und sozialen Faktoren bestimmt, die in unseren Breiten oft mit Bildung einhergehen, aber das halte ich nicht für eine zwingende Korrelation. Z. B. bekommen moslemische Frauen auch in Deutschland mehr Kinder als nichtmoslemische, aber will jemand ernsthaft behaupten, Moslems seien durch die Bank weniger gebildet?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

...aber will jemand ernsthaft behaupten, Moslems seien durch die Bank weniger gebildet?

 

Ich denke, daß das wohl stimmt. Hat zwei Gründe (na, streng genommen drei): 1. ist ein ihrer Kultur die Bildung für Mädchen und Frauen von geringerem Wert, also werden sie 2. auf Schulen geschickt, wo sie einen niedrigeren Abschluß machen und oft auch die Schule abbrechen (viele Lehrer kennen die Mädchen, die nach den Sommerferien nicht wieder auftauchen, weil sie verheiratet wurden,  und 3. sind viele von ihnen Angehörige von Familien, die gerade erst eingewandert sind und/oder kaum deutsche Sprachkenntnisse besitzen, weil sie ihr Ghetto kaum verlassen. Gleiches gilt übrigens für viele sogenannte „Rußlanddeutsche“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Und wer Schotter hat, wird bei facebook gemobbt.

Das halte ich nicht für ideal. 

 

Das ist ein faszinierendes aber nicht neues Phänomen. Das An-den-Pranger-stellen, der Tratsch, das Fingerzeigen inkl. des Moralisierens und Politisierens ist heute virtuell globalisiert. Jüngstes Beispiel ist das hier. Den Typen kann man gerne wegen Volksverhetzung wegsperren, aber Bücher unliebsamer Autoren, zumal solche in denen ihre unliebsamen bis kriminellen Ansichten gar nicht vorkommen, aus dem Handel zu entfernen, ist einer freien Gesellschaft nicht würdig. Egal ob der Staat es befiehlt oder der Mob. Da kann man auch gleich ein paar Moralwachen vor die Läden stellen, mit Schildern "kauft nicht bei...". Hatten wir ja schon.
Verallgemeinert, die Kunst wird an die politischen Ansichten des Künstlers gekoppelt und als entartet deklariert, wenn die Ansicht nicht korrekt ist. Eine moderne Version der Zensur, für die es noch kein Wort gibt.

 

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Auch menschliche Population ist von der Umwelt abhängig und begrenzt.

 

Das sage ich ja die ganze Zeit. Aber die Begrenzung wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit brutaler Gewalt im Kampf um die Ressourcen daherkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, GermanHeretic said:

Das sage ich ja die ganze Zeit. Aber die Begrenzung wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit brutaler Gewalt im Kampf um die Ressourcen daherkommen

Dass die begrenzten Ressourcen die Vermehrung kein bisschen verhindern, kann man doch live in Afrika sehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Dass die begrenzten Ressourcen die Vermehrung kein bisschen verhindern, kann man doch live in Afrika sehen.

 

Sie werden es.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Werner001:

aber will jemand ernsthaft behaupten, Moslems seien durch die Bank weniger gebildet?

Natürlich sind sie das. Moslems sind in Deutschland die Bevölkerungsgruppe mit den wenigsten Hochschulabschlüssen, den wenigsten Abiturabschlüssen, und dem höchsten anteil von Leuten, die überhaupt keinen Schulabschluss haben. Und bei Frauen dürfte das noch schlimmer aussehen als bei Männern. Muslimische Frauen dürften die im Durchschnitt ungebildetste Bevölkerungsgruppe sein, die du in diesem Land finden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...