Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Das ich Flo mal zustimmen würde hätte ich auch nicht gedacht.

Hinzu kommt ein Klima-Problem. Hier ist es eher das Thema "Mikroklima". In Städten ist es ohnehin schon wärmer als im Umland. Das hat mit der Bodenversiegelung durch Strassen und Gebäude zu tun. Je mehr Grün in der Stadt um so schwächer dieser Effekt. Schottergärten verstärken diesen Effekt wieder. Indirekt wirkt sich dieses Mikroklima auch auf das globale Klima aus. Wenn die Städte zu Brutöfen werden, laufen verstäkt die Klimaanlagen, was zu erhöhtem Stromverbrauch und - so lange wir unseren Strom nicht 100% regenerativ produzieren - zu erhöhtem CO2-Ausstoss.

"Mein Garten - Meine Regeln" ist ein eher schwaches Argument wenn es dazu führt das Klimaprobleme weiter angeheizt und das grösste Artensterben seit aussterben der Dinosaurier weiter forciert wird.

Ich bin mir sicher, dass (mich eingeschlossen) um die 99,9% aller Hobbyökologen aufgrund der Komplexität des Themas keinen blassen Schimmer von makroklimatischen Effekten haben.

 

Es ist zu einer Ersatzreligion geworden sein eigenes Mikroumfeld nach Ökopriestern und ihren gefühlt richtigen Predigten auszurichten. Mehr nicht.

 

Amen, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

...und das grösste Artensterben seit aussterben der Dinosaurier weiter forciert wird.

 

Das „größte Artensterben seit dem Aussterben der Saurier“ wird verursacht durch die simple Tatsache, daß eine Art durch ihre schiere Zahl soviel Platz für sich beansprucht, daß für alle anderen kein Platz mehr ist (mit Ausnahme von Ratten und Kakerlaken). Alle anderen Probleme sind nur die Folge. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das „größte Artensterben seit dem Aussterben der Saurier“ wird verursacht durch die simple Tatsache, daß eine Art durch ihre schiere Zahl soviel Platz für sich beansprucht, daß für alle anderen kein Platz mehr ist (mit Ausnahme von Ratten und Kakerlaken). Alle anderen Probleme sind nur die Folge. 

 

Ein Umstand, der ignoriert wird, weil die notwendigen Konsequenzen (zurecht) gefürchtet werden. Thanos und Richmond Valentine haben sie künstlerisch gezogen, aber das sind Bösewichte.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Und Thanos war noch zu zaghaft. Es müsste weit mehr als 50% sein. 

 

Immerhin hatte Infinity War ein happy end, so mies wie er sonst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GermanHeretic:

Thanos und Richmond Valentine haben sie künstlerisch gezogen, aber das sind Bösewichte.

 

Ja, das wäre ja auch ein bißchen grob! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Die drastischen Unterschiede zwischen den Städten und Gemeinden gerade bei den Müllgebühren sind schlicht nicht nachvollziehbar.

Ist eigentlich ganz einfach: Vor vielen Jahren wurde das übliche Verfahren, Müll einfach irgendwo abzuladen (Mülldeponie) verboten und es musste in Müllerbrennungsanlagen investiert werden. Das versprach ein gutes Geschäft zu werden - wurde es dann aber doch nicht, weil viel zu viele davon gebaut wurden. Seelig die Gebietskörperschaft, die da nicht weit über ihren Bedarf gebaut hat... (Und es dürfte auch was mit der Siedlungsdichte zu tun haben. In der Stadt kann so ein Müllwagen alle zehn Meter eine Mülltonne aufgabeln, auf dem Land sind das im Durchschnitt auch schnell mal 100 m oder mehr...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Das weiss ich. Auch das mit dem Populationswachstum... Und dann gibt es zur Beendigung des Wachstums die Alternativen: Hungertod, Krankheiten, und beim Menschen noch Krieg (in der Natur noch Dezimierung durch Fressfeinde, fällt für Menschen weg). Oder alles zusammen. 

 

Beim Menschen gibt es in der Tat noch einen weiteren Faktor: Wohlstand! Der durch Bildung erreicht wird. Viele Afrikanische Länder sind da noch weit von weg. Aber in den Schwellenländern sinkt die Zahl der Kinder pro Frau erheblich (war das nicht Pakistan, wo eine Frau im Durchschnitt nicht mehr acht, sondern nur noch vier Kinder bekommt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic:

Fig. 4 darin finde ich besonders interessant: Das Jahrzehnt, in dem die Netto-Reproduktionsrate unter eins fällt.

In der ersten und zweiten Welt ist das fast überall schon im letzten Jahrtausend geschehen.

In Europa ist die einzige Ausnahme Albanien, da war das erst am Anfang dieses Jahrhunderts so weit - interessanterweise auch in Brasilien und den USA.

Und in der Türkei, Grönland und Island erst im letzten Jahrzehnt.

Auffällig ist auch Israel: Da wird erst im nächsten Jahrhundert mit einem Bevölkerungsrückgang gerechnet - wobei ich da den Verdacht habe, daß das nicht an den Orthodoxen liegt, sondern an den zu erwartenden Einwanderern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Muslimische Frauen dürften die im Durchschnitt ungebildetste Bevölkerungsgruppe sein, die du in diesem Land finden kannst.

So etwas kan nur einer behaupten, der noch nie die Leserkommentare auf den Facebook-Seiten von Lutz Bachmann un dder AfD gelesen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThomasB.:

So etwas kan nur einer behaupten, der noch nie die Leserkommentare auf den Facebook-Seiten von Lutz Bachmann un dder AfD gelesen hat.

 

Bildung und Facebook habe ich selten zusammen in einem Satz gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Fig. 4 darin finde ich besonders interessant: Das Jahrzehnt, in dem die Netto-Reproduktionsrate unter eins fällt.

In der ersten und zweiten Welt ist das fast überall schon im letzten Jahrtausend geschehen.

In Europa ist die einzige Ausnahme Albanien, da war das erst am Anfang dieses Jahrhunderts so weit - interessanterweise auch in Brasilien und den USA.

Und in der Türkei, Grönland und Island erst im letzten Jahrzehnt.

Auffällig ist auch Israel: Da wird erst im nächsten Jahrhundert mit einem Bevölkerungsrückgang gerechnet - wobei ich da den Verdacht habe, daß das nicht an den Orthodoxen liegt, sondern an den zu erwartenden Einwanderern.

 

Peak in Sub Saharan Africa in 2100 mit 3 Mrd. Menschen. Kann Afrika 1 Mrd. ernähren?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Moriz:

 

Beim Menschen gibt es in der Tat noch einen weiteren Faktor: Wohlstand! Der durch Bildung erreicht wird. Viele Afrikanische Länder sind da noch weit von weg. Aber in den Schwellenländern sinkt die Zahl der Kinder pro Frau erheblich (war das nicht Pakistan, wo eine Frau im Durchschnitt nicht mehr acht, sondern nur noch vier Kinder bekommt?)

Auch das sind zu viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Das hab ich schon oft gehört, aber: Erstens ist das ein übel sexistisches Argument, denn es unterstellt, dass Frauen  mit mehr Kindern dumm oder zumindest ungebildet sind, zweitens glaube ich nicht, dass es stimmt. Die Zahl der Kinder wird mMn von kulturellen und sozialen Faktoren bestimmt, die in unseren Breiten oft mit Bildung einhergehen, aber das halte ich nicht für eine zwingende Korrelation. Z. B. bekommen moslemische Frauen auch in Deutschland mehr Kinder als nichtmoslemische, aber will jemand ernsthaft behaupten, Moslems seien durch die Bank weniger gebildet?

 

Werner

kultur und bildung und sozial befinden sich in einem wechselseitigen dynamischen verhältnis. diese verhältnisse entwickeln sich über generationen. hier das wort "dumm" zu schreiben ist dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

....... Muslimische Frauen dürften die im Durchschnitt ungebildetste Bevölkerungsgruppe sein, die du in diesem Land finden kannst.

du unterschreitest diese bildung  signifikant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

So etwas kan nur einer behaupten, der noch nie die Leserkommentare auf den Facebook-Seiten von Lutz Bachmann un dder AfD gelesen hat.

 

Du tust so etwas? 🤤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ich denke, daß das wohl stimmt. Hat zwei Gründe (na, streng genommen drei): 1. ist ein ihrer Kultur die Bildung für Mädchen und Frauen von geringerem Wert, also werden sie 2. auf Schulen geschickt, wo sie einen niedrigeren Abschluß machen und oft auch die Schule abbrechen (viele Lehrer kennen die Mädchen, die nach den Sommerferien nicht wieder auftauchen, weil sie verheiratet wurden,  und 3. sind viele von ihnen Angehörige von Familien, die gerade erst eingewandert sind und/oder kaum deutsche Sprachkenntnisse besitzen, weil sie ihr Ghetto kaum verlassen. Gleiches gilt übrigens für viele sogenannte „Rußlanddeutsche“. 

 

Ist natürlich ein komplexes Thema, ein wichtiges Indiz fand ich vor ein paar Jahren die Frankfurter Buchmesse, in der die arabische Welt Themenschwerpunkt war.

Ein Markt von 22 Ländern, in den entweder kaum gelesen wird, oder aber massive Zensur herrscht bzw. die  Mehrzahl der verlegten Titel aus religiösen Schriften und Traktaten besteht, und es zudem kaum Buchläden gibt, hat mit Sicherheit ein Problem in der Breitenbildung.

 

http://www.vrijgeestesleven.be/vanaf70/b91/buchmarkt_arabische_welt.pdf

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:

 Und bei Frauen dürfte das noch schlimmer aussehen als bei Männern. Muslimische Frauen dürften die im Durchschnitt ungebildetste Bevölkerungsgruppe sein, die du in diesem Land finden kannst.

Dass ausgerechnet du meinst, das beurteilen zu können, erklärt diese fatale Fehleinschätzung bereits vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Aggressiv ist, wenn man Leuten die Fresse poliert. Oder schlimmeres.

Was ich so faszinierend bis erschreckend finde, daß bei diesem Thema lediglich jenseits der Vernunft auf emotionaler Ebene diskutiert wird, was schnell in dern üblichen Irrsinn abgleitet. Da ist man schnell bei so unsinnigen Dingen wie gesteuerte "Umvolkung" oder Aufbau eines neuen billigen Proletariats durch die Plutokratie oder auf der anderen Seite das Beharren auf einer angeblichen moralischen Verpflichtung, alles und jeden willkommen zu heißen, nur weil der gerade will.

Die Realität ist aber die folgende: Es kommen Millionen aus unterschiedlichsten Gründen: Krieg, wirtschaftliche Not, politische Verfolgung. Für letzteres nur ist eigentlich das Asyl da. Und dieser Zustrom wird nicht aufhören, solange es hier besser läuft als im Rest der Welt. Jetzt könnte man den Rest der Welt auf unser Niveau bringen, das halte ich aber für praktisch unmöglich. Oder wir senken unser Niveau auf das der 3. Welt. Das ist machbar und im vollen Gange, wenn ich mir Schulsystem, Altersabsicherung und Art des Herrschens anschaue. Das einzige, was uns davon noch trennt, ist der Luxus, den wir haben. Wäre ja auch gut fürs Klima. Dann stoppen wir noch die industrialisierte Landwirtschaft und gehen auf 18. Jhd-Bio, dann läuft's erst recht mit dem Klima, den Fleischpreisen und der Überbevölkerung sowie der Rente, dann verhungern hier nämlich erstmal ein paar Millionen und wollen noch ein paar von hier weg.

Und zur Überbevökerung und der Industrialisierung, die ja ab dem 19.Jhd. einen sich selbst verstärkenden Kreislauf bilden, der sich nur langsam verlangsamt: Ich halte die ganze Welt für überbevölkert. 7,5 Mrd. sind zuviel. Dieser Planet verträgt vielleicht eine, besser nur eine halbe. Jedenfalls in dem industriell instanziierten Luxus, dem wir akut frönen. Deutschland ist 6x so dicht bevölkert wie die Welt. Mit anderen Worten, hier ist es 6x so schlimm, mit sagen mir mal nur doppeltem industriellen Luxus wie der Weltdurchschnitt 12x. Hierzulande das System mit Zuwanderung durch Bevölkerungszahlsteigerung oder selbst nur mit -beibehaltung stabilisieren zu wollen, ist lokal betrachtet in mehrfacher Hinsicht Irrsinn.

Der Kampf um die Ressourcenverteilung war immer da und wird immer bleiben, weil die Ressourcen nunmal beschränkt sind. Noch ist der hier nicht in voller Härte angekommen, mal sehen, ob das so bleibt. Aber linke Utopien der globalen Gleichverteilung sind aus mehreren Gründen unmöglich, allein schon daher, wie der Mensch evolutionär gestrickt ist. Aus dem westlichen, weißen Wohlstand heraus kann der behütete Bessermensch natürlich schön träumen, das böse Erwachen wird kommen.

 

Hast du das irgendwo bei Sellner abgeschrieben? 

Diese leblosen Texte aus zusammengesetzten Baustein einschlägiger Quellen sollen ja vor allen durch den Masse erschlagen. Wo sollte man da jetzt ansetzen? So viel destruktiver Unsinn in einem einzigen Beitrag würde bei präziser Auseinandersetzung einen halben Tag erfordern.  Das lohnt sich aber gar nicht, weil man in den Text ja völlig vergeblich nach Lösungen sucht, mit denen man sich auseinandersetzen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Soulman:

Bildung und Facebook habe ich selten zusammen in einem Satz gelesen.

Gibt es eigentlich die Facebook-Gruppe noch, die Sokrates nach dem Relaunch gegründet hat? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Hast du das irgendwo bei Sellner abgeschrieben? 

Diese leblosen Texte aus zusammengesetzten Baustein einschlägiger Quellen sollen ja vor allen durch den Masse erschlagen. Wo sollte man da jetzt ansetzen? So viel destruktiver Unsinn in einem einzigen Beitrag würde bei präziser Auseinandersetzung einen halben Tag erfordern.  Das lohnt sich aber gar nicht, weil man in den Text ja völlig vergeblich nach Lösungen sucht, mit denen man sich auseinandersetzen könnte. 

Diese weinerliche Hilflosigkeit ist herrlich zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Gibt es eigentlich die Facebook-Gruppe noch, die Sokrates nach dem Relaunch gegründet hat? 

 

Wenn ja, wüsste ich gerne, wie die heißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Soulman:

Ich bin mir sicher, dass (mich eingeschlossen) um die 99,9% aller Hobbyökologen aufgrund der Komplexität des Themas keinen blassen Schimmer von makroklimatischen Effekten haben.

 

Es ist zu einer Ersatzreligion geworden sein eigenes Mikroumfeld nach Ökopriestern und ihren gefühlt richtigen Predigten auszurichten. Mehr nicht.

 

Amen, Martin

mikroklima ist einfach: heizen, fenster auf, sonnenschirm/markise, prinz-heinrich-mütze.

 

makroklima ist auch einfach: klimamodellbeschreibungen auf plausibilität einschätzen. dazu gehört, wieweit modellierungs-/erkenntnis-prinzipen eingehalten werden. als drittes das niveau der gegner einschätzen. als viertes, was kann passieren wenn ich nichts mache. als fünftes: modernisierungschancen erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...