Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb helmut:

wieviel jahre brauchte die nsdap bis zur macht? 5 jahre von 2,6% auf 45%!!!!!


In einer völlig unvergleichbaren Situation. Hitler ist nicht primär durch Wahlen an die Macht gekommen, sondern vor allem durch die Institutionen einer allenfalls halbherzig der Demokratie und dem Recht verpflichteten Gesellschaft, in der darüber hinaus viel zu viele auf militärische Revanche für einen verlorenen Krieg setzten, und auch die internationale Gemeinschaft allenfalls unentschlossen für eine Bewahrung des Friedens eintrat.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


In einer völlig unvergleichbaren Situation. Hitler ist nicht primär durch Wahlen an die Macht gekommen, sondern vor allem durch die Institutionen einer allenfalls halbherzig der Demokratie und dem Recht verpflichteten Gesellschaft, in der darüber hinaus viel zu viele auf militärische Revanche für einen verlorenen Krieg setzten, und auch die internationale Gemeinschaft allenfalls unentschlossen für eine Bewahrung des Friedens eintrat.

es war eine innenpolitische situation. genug feindschaften in der gesellschaft gab es zuhauf. es gibt sie auch heute. migration, integration, corona, EU, euro, grenze, wirtschaftliche ängste, klimapositionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja,sowas kann gar nicht mehr passieren.

Spoiler: Doch.

 

Das TV Duell Biden/ Trump ist.. .   anstrengend. Die reden ständig gleichzeitig, Trump redt auch dem Moderator rein... uff.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb phyllis:

.....Die jetzt durch kulturfremde Analphabeten zu ersetzen kommt halt nicht so gut an, erst recht nicht wenn es durch moralischen Druck arroganter Deutscher geschehen soll. .......

als rassistische  bemerkung in die modkritik gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb helmut:

als rassistische  bemerkung in die modkritik gebracht

 

Nach Kenntnis des Kontext. Nein halte ich nicht für rassistisch. Begründung siehe im Modkritik - Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shubashi (gehört hier rein, nicht in die Mod-Kritik)

Die „kulturfremden Analphabeten“ waren eigentlich die Aussage meiner polnischen, in Kanada lebenden Freundin, die ich in indirekter Sprache wiedergeben wollte. Ich hab dabei die Bezeichnung etwas abgeschwächt.

In der Tat ist ihre Meinung dass Deutsche Unternehmen Fachkräfte in Polen aktiv abgeworben haben und diese nun durch arabische Flüchtlinge ersetzt werden sollen; ohne sich im geringsten darum zu kümmern, ob diese Leute überhaupt nach Polen wollen und wie schwer integrierbar solche Unwillige folglich wären, die weder Sprache noch Schrift beherrschen und denen auch die polnische Kultur völlig fremd ist. Verschlimmert würde das ganze noch durch die moralische Arroganz der deutschen Umverteiler. Wenn Griechen oder Italiener sowas forderten, meinte sie, wäre es ja noch halbwegs erträglich, da diese Länder ihrer geographischen Lage wegen unfreiwillig im Schlamassel steckten. Aber bei Deutschen, die diese Leute willkommen geheissen haben und jetzt loswerden wollen, höre jede Kooperationsbereitschaft auf. Da kämen im Gegenteil die Gespenster der Herrenmenschen aus der Nazizeit aus dem Boden gekrochen.

Aussagen über osteuropäische Länder die solchen Befürchtungen Auftrieb verleihen sind auch hier im Forum zu finden. Ich schliesse mich daher der Meinung dieser polnischen Freundin vorbehaltslos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will niemand irgendwas oder irgendwen ersetzen.

Sprache und Schrift kann man lernen.

Und Polen sollte sich mal um die eigene Rechtsstaatlichkeit und Regierung kümmern und dann andere kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb phyllis:

Beleg du jetzt erstmal deine Aussage,  Die Reputation Deutschlands hat sich tatsächlich in den letzten Jahren verbessert.

sofern du erwartest, ernst genommen zu werden. Mit deinen üblichen Textbausteinen schaffst du das nicht.

Verstehst du es wirklich gar nicht? Du hattest bereits zuvor das Gegenteil behauptet.  Deshalb hatte ich Dir vorgeschlagen dieses zu belegen, um mir mal zu zeigen wie so ein Beleg überhaupt aussehen soll. Jetzt hätte es dir bei deinem kläglichen Versuch eigentlich aufgehen müssen, dass es dafür keine mathematische Gleichung gibt. Folglich wirst du vergeblich darauf warten.

Da wir uns aber, wie du richtig dargestellt hast, sowieso nicht ernst nehmen, sollte dir das nicht so schwer fallen. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Da steckt bestimmt die Imbiss Besitzerin mit dem Paulus Zitat dahinter.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

 

Na, so ganz Unrecht haben sie ja nicht. Wenn schon „Cancel Culture“, dann ist der sicher auch ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

 

Schlimmer noch, Man denke an LUthers antisemitische Äußerungen, da ist eine Lutherstraße definitiv untragbar. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Na, so ganz Unrecht haben sie ja nicht. Wenn schon „Cancel Culture“, dann ist der sicher auch ein Kandidat.

wenn schon, denn schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Warum? Nur wegen des Namens?

 

könnte zu falschen Assoziationen führen....einfach zu gefährlich

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Warum? Nur wegen des Namens?

 

könnte zu falschen Assoziationen führen....einfach zu gefährlich

 

Deine Fantasie ist ja noch lebhafter als die der „Cancel Culture“-Aktivisten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

und die lutherische Kirche muss auch ganz dringend umbenannt werden, so geht das ja nicht

Ist in Berlin schon passiert (wenn auch aus anderen Gründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phyllis:

In der Tat ist ihre Meinung dass Deutsche Unternehmen Fachkräfte in Polen aktiv abgeworben haben und diese nun durch arabische Flüchtlinge ersetzt werden sollen; ohne sich im geringsten darum zu kümmern, ob diese Leute überhaupt nach Polen wollen und wie schwer integrierbar solche Unwillige folglich wären, die weder Sprache noch Schrift beherrschen und denen auch die polnische Kultur völlig fremd ist.

 

Ich glaube nicht, dass die beiden Punkte sehr viel miteinander zu tun haben, d.h. dass viele Leute in Deutschland im Kopf haben, dass Polen seinen Verlust an Fachkräften irgendwie ersetzen muss.

 

Zitat

Verschlimmert würde das ganze noch durch die moralische Arroganz der deutschen Umverteiler. Wenn Griechen oder Italiener sowas forderten, meinte sie, wäre es ja noch halbwegs erträglich, da diese Länder ihrer geographischen Lage wegen unfreiwillig im Schlamassel steckten. Aber bei Deutschen, die diese Leute willkommen geheissen haben und jetzt loswerden wollen, höre jede Kooperationsbereitschaft auf. Da kämen im Gegenteil die Gespenster der Herrenmenschen aus der Nazizeit aus dem Boden gekrochen.

 

Aussagen über osteuropäische Länder die solchen Befürchtungen Auftrieb verleihen sind auch hier im Forum zu finden. Ich schliesse mich daher der Meinung dieser polnischen Freundin vorbehaltslos an.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen ist aus vielen Gründen belastet, was in beiden Ländern von Populisten ausgenützt werden kann. Leider ist da auch vieles nicht aufgearbeitet. Da ist so etwas natürlich gefundenes Fressen - allerdings nicht notwendig: Wer einen Grund sucht, um in Polen gegen Deutschland oder in Deutschland gegen Polen zu hetzen, der findet ihn.

 

Bei der Fußball-EM 2008 titulierte "Fakt" in Polen "Leo (Vorname des damaligen polnischen Nationatrainers), bring uns ihre Köpfe" und brachte dazu eine Bildmontage mit den abgeschlagenen Köpfen deutscher Nationalspieler.

Die Bild-Zeitung hatte einige Tage später eine Schlagzeile, was den Polen denn einfiele, so ginge es ja wirklich nicht.

Bezeichnenderweise gehören "Fakt" und "Bild" zur gleichen Verlagsgruppe.

 

Der Streit in der Flüchtlingsfrage ist ein Punkt, mit dem man gegenseitige Animositäten hochkochen lassen kann, allerdings bei weitem nicht der einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, MartinO said:

Der Streit in der Flüchtlingsfrage ist ein Punkt, mit dem man gegenseitige Animositäten hochkochen lassen kann, allerdings bei weitem nicht der einzige.

die Flüchtlingsfrage ist ja nicht nur auf Polen beschränkt, oder wer hat sich denn freiwillig zur Uebernahme der Leute gemeldet? Wo sie doch so eine Bereicherung sind? Ich muss den Polen insofern rechtgeben dass Merkel, die sich eigenmächtig über alle EU-Vereinbarungen hinweggesetzt hat jetzt halt auf ihnen hocken bleiben soll, resp. Deutschland natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 12:43 schrieb mn1217:

Das TV Duell Biden/ Trump ist.. .   anstrengend. Die reden ständig gleichzeitig, Trump redt auch dem Moderator rein... uff.

 

Ich habe mir das Duell dann gestern Abend auf youtube angesehen, jetzt tun mir die Amerikaner nur noch leid. Es geht ausschließlich um Trump oder nichtTrump. Weil Biden ist schwach. Sorry, ich verstehe jetzt, was mit 'sleepy' gemeint ist. Er hat kein Stück agiert, sondern sich einfach nur von Trump vor sich hertreiben lassen. Seine Ansagen sind auf dem Niveau von Absichtserkärungen, das ist kein Konzept, was er hat.

 

Die amerikanische Außenpolitik ist dauerhaft am Boden, es wird lange dauern, bis da wieder was ernstzunehmendes kommen wird, schließlich ist der Präsident nicht alles. Es geht jetzt nur noch um den Erhalt und Wiederaufbau der Demokratie, wenn ich mir Trumps Aussagen zu Wahlbetrug ansehe, wird mir übel. Das ist auch nach der Wahl nicht vorbei, ganz egal wie die ausgeht - außer Trump gewinnt eindeutig und haushoch.

 

Ich setze (ohne dies zu wollen!) auf Unruhen und Gewalt auf den Straßen nach den Wahlen.

 

Die einzig politisch verwertbare und durchaus vernünftige Aussage in dem Duell kam von Trump, der Biden fragte, warum er seine tollen Ideen nicht schon lange umgesetzt hat, denn oft genug haben ja auch die Demokraten den Präsidenten gestellt, Biden war Vicepräsident unter Obama. Der Vorwurf ist berechtigt und wurde meines Verständnis nach nicht beantwortet. Eine Schwäche des 2 Kammern - 2 Parteiensystem, das keinerlei Kompromiss- und Wandlungsfähigkeit in der Parteipolitik ermöglicht.

 

Wie gesagt, mir tun die amerikanischen Wähler leid. Ich würde auswandern und mir ein demokratisches Land suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

die Flüchtlingsfrage ist ja nicht nur auf Polen beschränkt, oder wer hat sich denn freiwillig zur Uebernahme der Leute gemeldet? Wo sie doch so eine Bereicherung sind? Ich muss den Polen insofern rechtgeben dass Merkel, die sich eigenmächtig über alle EU-Vereinbarungen hinweggesetzt hat jetzt halt auf ihnen hocken bleiben soll, resp. Deutschland natürlich.

natürlich, auf integrierten flüchtlingen und guter wirtschaft und gutem geld läßt sich gut hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Ich habe mir das Duell dann gestern Abend auf youtube angesehen, jetzt tun mir die Amerikaner nur noch leid. Es geht ausschließlich um Trump oder nichtTrump. Weil Biden ist schwach. Sorry, ich verstehe jetzt, was mit 'sleepy' gemeint ist. Er hat kein Stück agiert, sondern sich einfach nur von Trump vor sich hertreiben lassen. Seine Ansagen sind auf dem Niveau von Absichtserkärungen, das ist kein Konzept, was er hat.

Darum rechne ich damit, dass Trump seine 2. Amtszeit bekommt. Biden ist eine Schlaftablette, und es ist schon ein Armutszeugnis, dass das der beste Gegenkandidat sein soll, den man gegen Trump finden konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...