Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wer von den Unionsparteien hat sich denn vor 40 Jahren im Sinne von Herrn Lüth geäußert?

Keine Ahnung, aber Herr Lüth war nie AfD-Mitglied (sondern FDP, aber wer wird schon so kritisch sein) und ist von seinem Arbeitgeber (der AfD-Fraktion) schon seit einiger Zeit beurlaubt und jetzt nach den - im übrigen in dem ProSieben-Mitschnitt so weit ich weiß anonymisierten weil rechtlich grauzonig erworbenes Material - gemachten Äußerungen gekündigt worden.

 

Vor 40 Jahren brauchte sich auch noch niemand im Sinne von Herrn Lüth zu äußern. Zum einen haben das die Stammtische noch ganz allein geregelt bekommen und zum anderen war damals noch völliger Konsens, daß die Gastarbeiter nur zu Gast sind und nach ihrem Arbeitseinsatz wieder zurückgehen sollen. Da hat sich die Frage nach dem Umgang mit "Einwanderern" gar nicht gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thofrock:

Und was sind überhaupt bürgerliche Themen? Sowas wie Ausländerfeindlichkeit? Viel mehr besetzt die AfD ja gar nicht. 

 

Mir fallen so einige ein, die im Grundsatzprogramm stehen (die nicht unbedingt alle meine sind, sie sind aber innerhalb des demokratischen Spektrums legitim):

 

- Familienförderung. U.a. finanzielle Förderung von Familien - je mehr Kinder, desto höher die Förderung (bspw. für Immobilienerwerb). Unterstützung für werdende Eltern, damit sie sich nicht für Abtreibung entscheiden.

 

- Ehe als Verbindung von Mann und Frau

 

- Innere Sicherherheit. Stärkung der Kräfte, die das Gewaltmonopol innehaben. Fokus auf Opfer- statt Täterschutz (so schreiben sie das, das ist nicht meine Wortwahl oder Überzeugung).

 

- Wiedereinsetzung der Wehrpflicht, höhere Wehrgerechtigkeit

 

- wer Hartz IV bezieht, soll sich was ohne Abzug dazuverdienen können

 

etc.

 

Das ist keine Parteiwerbung, nichts könnte mir ferner liegen (s.o.), aber offenbar werden dort Themen besetzt, die gut bürgerlich sind (unabhängig davon, wie viel davon bloß heiße Luft ist). Nicht umsonst haben gerade Arbeiter oft AfD gewählt - denn ihre Themen (Immobilienpreise, Familie, Angst vor sozialem Abstieg etc.) werden leider leider von der AfD mehr berücksichtigt als von anderen, vor allem auch mehr als von der SPD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Keine Ahnung, aber Herr Lüth war nie AfD-Mitglied (sondern FDP, aber wer wird schon so kritisch sein)

 

Die FDP hatte lange auch einen ziemlich bedeutenden national-liberalen Flügel, von denen aber einige ins sehr nationale abgedriftet sind ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Ja. Die Grenzen des Sagbaren haben sich verschoben.

Sagbar ist alles, manches zu sagen koster halt unter bestimmten Umständen Geld.

Und teils ist es auch gut,zB begrüße ich die gestiegene Sensibilität gegebüber "Altherrenwitzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

zum anderen war damals noch völliger Konsens, daß die Gastarbeiter nur zu Gast sind und nach ihrem Arbeitseinsatz wieder zurückgehen sollen.

Ich bin über 60 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben (außerhalb rechtsradikaler Bewegungen) keine einzigen Menschen kennengelernt, der dieser Ansicht gewesen wäre.

Übrigens war vor 40 Jahren im Vergleich zu heute auch die Zahl von Menschen geringer, die Menschen mit Migrationshintergrund ins Gesicht geschossen oder Regierungspräsidenten mit ihrer Ansicht nach falschen Ansichten liquidiert haben. Auch das Anzünden von Häusern gibt erst in den Neunziger Jahren richtig los. Der Terror der 70er Jahre kam von Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Sollen wir mal über deine Motivation spekulieren, dauernd persönliche Angriffe gegen bestimmte Foranten aufzufahren, sobald deine Argumente ausgegangen sind (also nach einem halben Satz)? 

Wovon redest du eigentlich? Du hast mich doch gestern den ganzen Tag angeblafft ( geistiger Tiefflieger etc.). Wo hast du denn von mir persönliche Angriffe gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Wovon redest du eigentlich? Du hast mich doch gestern den ganzen Tag angeblafft ( geistiger Tiefflieger etc.). Wo hast du denn von mir persönliche Angriffe gelesen?

Ich reagiere nur auf deinem Niveau. Wie man in den Wald reinscheisst mein Lieber. Die meisten deiner persönlichen Anmachen wurden ja wegmodereirt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Die AfD hat als Trojanisches Pferd viele Themen, die einmal als unverrückbar konservativ galten und für die es nun keine andere Partei gibt, die diese Themen besetzen.

Das hat aber doch mit den Themen nur mittelbar zu tun. Die AfD ist dagegen. Gegen was, spielt doch gar keine Rolle. Wenn man in ein Thema tiefer einsteigt, stellt sich schnell heraus, dass AfD-Leute in der Regel erschreckend wenig Sachkenntnis besitzen. Zur Rentenpolitik z.b. bekommst du die Auskunft, die Fremden würden unsere Sozialkassen so sehr belasten, dass für Deutsche nichts mehr übrig bleibt. Mehr kommt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ThomasB.:

Ich bin über 60 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben (außerhalb rechtsradikaler Bewegungen) keine einzigen Menschen kennengelernt, der dieser Ansicht gewesen wäre.

Also ich habe meine Kindheit in Marxloh verbracht... Vielleicht war es auch nur die Hoffnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Thofrock said:

Du hast doch was von Reisewarnungen erzählt. Auch wenn du die jetzt offenbar nicht mehr findest.

Logo finde ich die nicht mehr nach 4 Jahren, aber die meinte ich ja auch nicht. Es ging (1) um die Kriegsflaggen vor dem Reichstag. Diese Bilder gingen um die ganze Welt und haben die Leute schon aufgeschreckt. Sie befassen sich ja nicht täglich mit deutscher Innenpolitik. Und das fällt ganz allein auf Merkel zurück, denn wer eigenmächtig und ohne Not sein Land so spaltet hat selbstverständlich die Verantwortung für die Folgen zu tragen, seien es auferstandene Nazis oder Terroranschläge. Und (2) die europaweite Begeisterung für die deutsche Willkommenspolitik und die damit verbundene moralische Arroganz gegenüber andersdenkenden Menschen und Ländern wie eben Polen oder Ungarn. Dabei sind es nicht nur diese die hier kein Verständnis aufbringen. Die Dänen machten die Schotten schon vor Jahren dicht, die Schweden realiseren so langsam die Kosten der mohammedanischen "Bereicherung", von Belgien fang ich schon gar nicht an, und die Ursache für den Brexit lag teilweise auch bei diesem Thema.

 

so, und nun belege du deine Aussage: Die Reputation Deutschlands hat sich tatsächlich in den letzten Jahren verbessert.

Wie geschrieben, Applaus gleichgesinnter Yoyos gilt nicht. Verbessert hat sich die Reputation unter den EU-Partnern wohl kaum. Wo also? Bei Trump? Bei Erdogan? Ja der dürfte sich freuen über das Schlamassel. Aber sonst? Ich warte.

 

 

3 hours ago, Shubashi said:

Ich halte das im Lichte der jüngsten Enthüllungen zu einem Christian Lüth für gar nicht abwegig. Da wurde doch wohl ganz offen argumentiert, dass es Deutschland schlecht gehen muss, damit die AfD davon profitieren kann. Das gleiche Konzept verfolgt Mr Trump, wenn er hofft, von innerer Unruhe und Gewalt zu profitieren.

Bei Trump kann man ja noch der Meinung sein dass er die Eskalation zumindest begünstigt, aber bei der AfD kann doch keine Rede davon sein. Dazu fehlt ihnen die Macht und im übrigen sind sie nicht selten Opfer von linksextremer Gewalt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Ich reagiere nur auf deinem Niveau. Wie man in den Wald reinscheisst mein Lieber. Die meisten deiner persönlichen Anmachen wurden ja wegmodereirt. 

Was du alles weißt. Wann bin ich denn das letzte Mal moderiert worden? Im September jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Ach, deshalb ist der Stadtteil so runtergekommen 😎

Klar. Ich hatte als I-Dötzchen die Macht.

 

Hätte ich sie heute noch, stünde vielleicht meine Erstkommunionskirche noch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thofrock:

Was du alles weißt. Wann bin ich denn das letzte Mal moderiert worden? Im September jedenfalls nicht. 

Nun, dann muss sich dein "Wär doch witzig gewesen, wenn sie rince aus der Schweiz geschmissen hätten" von alleine in Wohlgefallen aufgelöst haben...

 

It's Magic... :lol: 

 

Auf einen Groben Klotz gehört ein Grober Keil, und ich werde auch weiterhin auf deinem "Niveau" auf dich reagieren.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Logo finde ich die nicht mehr nach 4 Jahren, aber die meinte ich ja auch nicht. Es ging (1) um die Kriegsflaggen vor dem Reichstag. Diese Bilder gingen um die ganze Welt und haben die Leute schon erschreckt.

Natürlich meintest du die. Wenn deine Reisewarnungen 4 Jahre alt sind, können sie ja wohl mit den Flaggen vor dem Reichstag überhaupt nichts zu tun haben. 

 

Und wie passt das denn zusammen, dass du unsere Nazis einerseits klein redest und sie in einer Opferrolle verpackst,  wenn du andererseits sehr wohl mitbekommst, dass sie erschreckende Bilder produzieren. 

 

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Bei Trump kann man ja noch der Meinung sein dass er die Eskalation zumindest begünstigt, aber bei der AfD kann doch keine Rede davon sein. Dazu fehlt ihnen die Macht und im übrigen sind sie nicht selten Opfer von linksextremer Gewalt.

 

Wie unlogisch ist das denn jetzt wieder? Du hast doch gerade selbst die Wirkung der Bilder vor dem deutschen Reichstag geschildert. Das sieht ja schon ganz mächtig aus. Da stellt sich auf jeden Fall die Frage nach dem Entwicklungspotential. Vor allem wenn man den Werdegang seit der Gründung der Partei mal reflektiert.

 

Unter Hinweis auf die Opferrolle ist perfide. Natürlich war es nicht in Ordnung, dass Grünspan von Rath ermordet hat. Aber wohin es führt wenn man damit Stimmung macht, ist ja hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Nun, dann muss sich dein "Wär doch witzig gewesen, wenn sie rince aus der Schweiz geschmissen hätten" von alleine in Wohlgefallen aufgelöst.

Das wurde gelöscht? Hat mich niemand informiert. Ist dann also vermutlich verloren gegangen wegen deiner Antwort.

vor 13 Minuten schrieb rince:

Auf einen Groben Klotz gehört ein Grober Keil, und ich werde auch weiterhin auf deinem "Niveau" auf dich reagieren.

Weiterbildung ist immer gut. Alles Gute dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Thofrock said:

Natürlich meintest du die.

Wie gut dass du besser weisst was ich meine. Ich habe jetzt aber meinen Standpunkt belegt. Also tue das gleiche oder hör auf zu kläffen.

 

4 minutes ago, Thofrock said:

Wie unlogisch ist das denn jetzt wieder? Du hast doch gerade selbst die Wirkung der Bilder vor dem deutschen Reichstag geschildert. Das sieht ja schon ganz mächtig aus.

Die Bilder sind erschreckend, zu ernster Gewalt kam es auf den Bildern aber nicht. Systematische Gewalt geht von Linksextremen aus, gegen AfD und andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Ich glaube nämlich dass es so etwas wie “Ausländerfeinde” gar nicht gibt. Ich habe bisher zweierlei kennengelernt: erstens Fremdenfeindlichkeit, die bezog sich dann aber auch schon auf Inländer, die von weiter als der nächsten Kreisstadt (o. ä.) herkamen, oder eine Feindseligkeit gegenüber bestimmten Gruppen, die aber auch nicht am Kriterium In-/Ausland festgemacht wurde.

“Ausländer”feindlichkeit gibt es glaube ich gar nicht.

 

Werner

Da hast du sicher recht.

 

In der Regel sind die Fremden aus der nächsten Kreisstadt aber die Schlimmsten.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich eine Schweizerin mit vietnamesischem Migrationshintergrund (ehem. Boat People) im besten Baslerdüütsch über die Ausländer in ihrem Quartier beschwert, die die ganze Strasse zumüllen, hat die Integration zumindest bei ihr wunderbar geklappt ;) 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Wie gut dass du besser weisst was ich meine. Ich habe jetzt aber meinen Standpunkt belegt. Also tue das gleiche oder hör auf zu kläffen.

 

Die Bilder sind erschreckend, zu ernster Gewalt kam es auf den Bildern aber nicht. Systematische Gewalt geht von Linksextremen aus, gegen AfD und andere.

 

Systenatische Gewalt können Extreme aller Seiten.

 

Aber so bildgewaltig die Flaggen auf den Trepoen des Reixhstagebäudes auch waren,ein "Sturm? war es nicht.

Und Frau Merkel kann wirklich nix für Versprengte,die meinen,dass weiß hübscher sei als gelb.

In dem Fall ist das ja auch nich im Rahmen der Coronademo gewesen,und was das Thema anbetrifft, bin ich wirklich froh,mit Frau Merkel eine Naturwissenschaftlerin als Kanzlerin zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Rothenburg sind alle entweder Mitglied der Burgenstraße oder aber der Romantischen Straße und investieren alleine dadurch nicht unerhebliche Summen im internationalen Tourismusmarketing.

Die RS wird allein schon in drei asiatischen Hauptsprachen beworben, hat gut 5 Millionen Übernachtungsgäste und mind. das drei- bis vierfache an Tagesgästen.

Allein auf den Kreis Ansbach (1,2 Mio Übernachtungen) entfallen knapp 350.000 Übernachtungen aus dem Ausland. Nehmen wir dagegen mal einen touristisch ähnlich gut erschlossenen Landkreis im Osten wie Oder-Spree mit auch 1,3 Mio Übernachtungen stammen hier nur gut 50.000 aus dem Ausland. Die AfD hat im östlichen Kreistag 10 Abgeordnete, im Westen 0.

Ich denke schon, dass sich darin auch eine andere Aufgeschlossenheit gegenüber Ausländern und Fremden ausdrückt, die sich dann auch sozial und politisch niederschlägt.

 

Rothenburg hat tatsächlich viel Tourismus, Dinkelsbühl zumindest nennenswerten. Dennoch ist Romantische Straße nicht gleich Romantische Straße: Wenn Rothenburg 100 000 Übernachtungen jedes Jahr hat, Dinkelsbühl 10 000 und Feuchtwangen 100 sagt der Schnitt von 36700 Touristen pro Jahr nichts darüber aus, wieviel Erfahrung die Einheimischen im Durchschnitt mit Tourismus haben.

 

In Neustadt a.d. Aisch habe ich täglich, in Bad Windsheim relativ häufig und in Uffenheim gelegentlich beruflich zu tun. Du kannst mir glauben, dass ich weiß, was dort touristisch los ist: nämlich nichts. Die Bevölkerung ist ländlich bzw. kleinbürgerlich und wenn konfessionell gebunden, dann evangelisch - nach wie vor.

Dennoch handelt es sich um ehemalige NSDAP-Hochburgen, die heute unterdurchschnittlich AfD wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Aber so bildgewaltig die Flaggen auf den Trepoen des Reixhstagebäudes auch waren,ein "Sturm? war es nicht.

Darum verstehe ich bis heute nicht die Aufregung der deutschen Politiker nicht. Dass Ausländische Medien/Politiker das nicht richtig einschätzen, geschenkt. Aber die Reaktion darauf war einfach nur überzogen. Hat mich eher an das geschauspielerte und aufgesetzte Mimimi-Drama von Fussballern erinnert, wenn sie mal leicht gefoult werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MartinO:

In Neustadt a.d. Aisch habe ich täglich, in Bad Windsheim relativ häufig und in Uffenheim gelegentlich beruflich zu tun. Du kannst mir glauben, dass ich weiß, was dort touristisch los ist: nämlich nichts. Die Bevölkerung ist ländlich bzw. kleinbürgerlich und wenn konfessionell gebunden, dann evangelisch - nach wie vor.

Dennoch handelt es sich um ehemalige NSDAP-Hochburgen, die heute unterdurchschnittlich AfD wählen.

Fahr' mal nach Cadolzburg. Idyllisch. Sehr idyllisch. Allerdings sonst auch wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flo77:

Fahr' mal nach Cadolzburg. Idyllisch. Sehr idyllisch. Allerdings sonst auch wenig.

Danke für den Tipp. Ich kenne Cadolzburg (und die meisten Dörfer ringsum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Systenatische Gewalt können Extreme aller Seiten.

ja, geschenkt.

 

1 hour ago, mn1217 said:

Und Frau Merkel kann wirklich nix für Versprengte,die meinen,dass weiß hübscher sei als gelb.

In dem Fall ist das ja auch nich im Rahmen der Coronademo gewesen,und was das Thema anbetrifft, bin ich wirklich froh,mit Frau Merkel eine Naturwissenschaftlerin als Kanzlerin zu haben.

natürlich ist sie die Hauptschuldige wenn sich die Gesellschaft immer stärker polarisiert, genauso wie Trump in den USA; nur war es da vorher schon schlimm genug.

 

Und natürlich ist sie die Hauptschuldige an dem Streit in der EU. Eine Umverteilung ist ja eh witzlos. Was machen wohl die Mohammedaner die nach Warschau verschifft werden? Die nehmen doch einfach den ersten Bus nach Westen. Oder sollen sie die Polen mit Gewalt davon abhalten?

 

Eine Polin hat mir erzählt, Polen habe x-tausende Fachkräfte verloren durch Auswanderung in den letzten 10-20 Jahren. Viele davon zogen nach Deutschland. Die jetzt durch kulturfremde Analphabeten zu ersetzen kommt halt nicht so gut an, erst recht nicht wenn es durch moralischen Druck arroganter Deutscher geschehen soll. Da weckt man alte Gespenster von den Toten auf, über die eigentlich sonst längst Gras gewachsen wäre.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...