Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

29 minutes ago, Shubashi said:

Interessant aufgrund des Abschneidens von AfD und FDP insgesamt, SPD in BW.

Interessant doch eher das Abschneiden der SPD in RP. Gestern abend hieß es in einer der vielen Analysen, 72% der Befragten wüssten nicht, wofür die SPD stehe. 72%!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Du findest das hinter der Burka stehende Menschenbild und Religionsverständnis ist mit unserer gesellschaftlichen Grundordnung vereinbar?

Frag doch mal die Zehntausenden von Zwangsprostituierten in Deutschland, ob sie statt ihrem Beitrag zu unserer gesellschaftlichen Grundordnung lieber eine Burka tragen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Interessant doch eher das Abschneiden der SPD in RP. Gestern abend hieß es in einer der vielen Analysen, 72% der Befragten wüssten nicht, wofür die SPD stehe. 72%!

 

Werner

Bei welcher Partei weißt Du denn, wofür sie steht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Interessant doch eher das Abschneiden der SPD in RP. Gestern abend hieß es in einer der vielen Analysen, 72% der Befragten wüssten nicht, wofür die SPD stehe. 72%!

 

Werner

 

War eben eine Personenwahl. Ist es meistens (leider). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Thofrock said:

Frag doch mal die Zehntausenden von Zwangsprostituierten in Deutschland, ob sie statt ihrem Beitrag zu unserer gesellschaftlichen Grundordnung lieber eine Burka tragen würden.

Hunderttausende! Ach was, Milliooonen!

 

äh, nein, tut mir leid, weiß auch nicht wax das mit dem Thema zu tun hat. Aber ich bin natürlich auch dagegen!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Gestern abend hieß es in einer der vielen Analysen, 72% der Befragten wüssten nicht, wofür die SPD stehe. 72%!

Ja. Ich finde es auch erschreckend, dass 28 Prozent der Bevölkerung unter massivem Realitätsverlust leiden.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, ThomasB. said:

Ja, Ich finde es auch erschreckend, dass 28 Prozent der Bevölkerung unter masivem Realitätsverlust leiden.

Wenn man weiß, wofür eine Partei steht, heißt das ja noch lange nicht, dass man das gut findet. Ich weiß zum Beispiel seht wohl, wofür die Grünen stehen, deshalb wähle ich sie nicht 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Das eher langweilige Thema, wer aktuell gerne eine Burka trüge, mal beiseite gelassen, finde ich das Wahlergebnis aus RLP und BW so interessant wie ominös:

-Landespolitik beats Bund: eindeutig ja, sonst wäre das völlig unterschiedliche Abschneiden von Rot und Grün nicht zu erklären.

-Die Union hat in Bund und Ländern ein Problem.

-Nazi ist nicht zukunftsfähig

-Links noch weniger

-Die FDP ist eine wahlfähige Alternative zum Dauermerkelismus und zu GRR

 

Daraus entsteht für mich leider noch keine zukunftsfähige Perspektive im Bund, aber vielleicht könnte nach weiteren vier Jahren Chaos verhindern eine entstehen?

 

 

Zu ergänzen wäre aus meiner Sicht die erschreckend geringe (aber leider so erwartbare) Wahlbeteiligung in BaWü. Da haben wohl rund 8 % weniger gewählt als beim letzten Mal.

Wie das in RLP aussieht, konnte ich nicht herausfinden.

Blödsinnig iast auch das ebenfalls leider altbekannte und übliche Nachwahlaussagentheater. Wo die SPD großartige Signale für den Bund sieht, frage ich mich ernsthaft. Dazu bräuchten sie erstmal ein Zugpferd wie Malu Dreyer auf Bundesebene. Das ist aber nun Herr Scholz wirklich nicht.

Andere Koalitionsmöglichkeiten, ja, ok, doch auch der Sieg der Grünen in BaWü ist wohl eher einem konservativen Kretschmann zu verdanken, der nun wirlich nicht der Durchschnittsgrünenpolitiker ist. Den hätte ich auch in BAWü gewählt, auf Bundesebene habe ich jedoch so meine Bedenken bezüglich der Grünen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flo77:
vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und? 

Ein Burkaverbot finde ich angebracht, und zwar völlig unabhängig davon, ob die ein Mann oder eine Frau oder ein Divers trägt. 

Du findest das hinter der Burka stehende Menschenbild und Religionsverständnis ist mit unserer gesellschaftlichen Grundordnung vereinbar?

 

Die Burka für eine reine Modefrage zu halten, halte ich für ausgesprochen naiv.

 

Wie meinen?

Wie kommst du auf die Idee, dass ich die Burka überhaupt für eine Modefrage, geschweige denn eine Modefrage halte?

Ich halte das Burkaverbot für angebracht, da das hinter der Burka stehende MEnschenbild und Religionsverständnis aus meiner Sicht absolut nicht mit unserer gesellschaftlichen Grundordnung vereinbar ist.

Bei der Kopftuchfrage sehe ich das etwas anders.

Meine Bemerkung bezog sich auf das meiner Meinung nach unsinnige Abheben darauf, dass Frauen davon betroffen seien. Das ist keine Geschlechterfrage, sondern eine Frage, in welcher gesellschaftlichen Grundordnung wir leben wollen. Folglich wäre meine Haltung keinen Deut anders, wenn Männer oder Diverse Burkas trügen, egal ob freiwillig oder unfreiwilEs trifft nämlich der Verweis auf andere verbotene Kleidungsstücke in bezug auf die Burka für mich sehr wohl zu.

Wer nur darauf abhebt, dass ein jedes Individuum frei entscheiden dürfen müsse, welche Kleidung es trage, der dürfte konsequenterweise nämlich auch nichts mehr dagegen haben, wenn sich jemand z.B. für das Tragen von SS-Uniformen u.ä. entschließt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Das eher langweilige Thema, wer aktuell gerne eine Burka trüge, mal beiseite gelassen, finde ich das Wahlergebnis aus RLP und BW so interessant wie ominös:

-Landespolitik beats Bund: eindeutig ja, sonst wäre das völlig unterschiedliche Abschneiden von Rot und Grün nicht zu erklären.

-Die Union hat in Bund und Ländern ein Problem.

-Nazi ist nicht zukunftsfähig

-Links noch weniger

-Die FDP ist eine wahlfähige Alternative zum Dauermerkelismus und zu GRR

 

Daraus entsteht für mich leider noch keine zukunftsfähige Perspektive im Bund, aber vielleicht könnte nach weiteren vier Jahren Chaos verhindern eine entstehen?

 

Hi,

 

Ich denke in BW läuft auch die Corona-Politik etwas fluffiger. Ein Freund ist Schulsozialarbeiter in Stuttgart und letzte Woche Freitag geimpft worden. Eine Nachbarin von uns ist Schulsozialarbeiterin hier in NRW und ihr wurde schon gesagt, dass sie lt. Reihenfolge noch lange nicht dran wäre. Meine Frau (HEP in KITA) hat den Termin für Anfang April unter Vorbehalt bekommen. Der Impfsatellit hier im Kreis ist Geschichte. Düsseldorf weiß nicht, wo dafür Impfstoff herkommen könnte und so wird über die Hausarztbande weiter auf Zeit gespielt. Lustig war die "Teststrategie" der Landesregierung. Meine Frau hat die medizinische Vorbildung um die Schnelltests in der KITA durchführen zu dürfen, aber keiner konnte herausbekommen, wie die Kostenübernahme, bzw. Beschaffung funktioniert. Das wars dann erstmal wieder. Mich wundern die Stimmverluste der CDU nicht wirklich. Merkel hat die gründlich umgebaut.

 

Gruss, Martin

 

 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Thofrock:

Frag doch mal die Zehntausenden von Zwangsprostituierten in Deutschland, ob sie statt ihrem Beitrag zu unserer gesellschaftlichen Grundordnung lieber eine Burka tragen würden.

 

vielleicht könnte man das eventuell, ich meine ja nur mal so als Überlegung, auch als Sowohl-Als Auch sehen, also so, dass man sowohl etwas gegen Zwangsprostitution als auch gegen Burkas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Soulman said:

 

Ich denke in BW läuft auch die Corona-Politik etwas fluffiger. Ein Freund ist Schulsozialarbeiter in Stuttgart und letzte Woche Freitag geimpft worden. 

Und meine Schwiegermutter ist 84 und hat jetzt endlich für Donnerstag den ersten Impftermin (nach schätzungsweise 35 vergeblichen Versuchen). Das Impfchaos ist in BaWü das gleiche wie anderswo.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

Bei welcher Partei weißt Du denn, wofür sie steht? 

AfD steht für Opposition.

 

:evil:, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Waren wirklich andere Ergebnisse zu erwarten? Zumindest nicht in BW nach meiner Wahrnehmung. Und dort wurde nicht in erster Linie Grün gewählt, sondern Herr Kretschmann. Mit einem anderen Kandidaten wäre das Ergebnis mMn anders ausgefallen.


Sicher wäre das Ergebnis ohne Kretschmann ganz anders ausgefallen - und doch gab es da auch lokal so einige Überraschungen. Um Haaresbreite (keine 700 Stimmen) wären z.B. die bisher unumstrittenen Lokalmatadoren Stefan Teufel (Erwins Neffe) und Guido Wolf ihrer Direktmandate verlustig gegangen, und das in Wahlkreisen, die seit Menschengedenken an die CDU gingen. Darauf hätte niemand vorher eine Wette abgeschlossen.

bearbeitet von Julius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Julius said:


Sicher wäre das Ergebnis ohne Kretschmann ganz anders ausgefallen - und doch gab es da auch lokal so einige Überraschungen. Um Haaresbreite (keine 700 Stimmen) wären z.B. die bisher unumstrittenen Lokalmatadoren Stefan Teufel (Erwins Neffe) und Guido Wolf ihrer Direktmandate verlustig gegangen, und das in Wahlkreisen, die seit Menschengedenken an die CDU gingen. Darauf hätte niemand vorher eine Wette abgeschlossen.

Naja, da es in BaWü nur eine Stimme gibt, kandidierte jeder persönlich direkt gegen Kretschmann. Da ist es schon respektabel wenn man trotzdem gewinnt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Naja, da es in BaWü nur eine Stimme gibt, kandidierte jeder persönlich direkt gegen Kretschmann. Da ist es schon respektabel wenn man trotzdem gewinnt

 

Werner

Hi,

 

er kommt bei mir an wie Rudolf Scharping, nur mit den deutlich besseren Nerven. Für den Typus sind die Grünen das richtige Stahlbad. Gute Arbeit.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Zu ergänzen wäre aus meiner Sicht die erschreckend geringe (aber leider so erwartbare) Wahlbeteiligung in BaWü. Da haben wohl rund 8 % weniger gewählt als beim letzten Mal.

Wie das in RLP aussieht, konnte ich nicht herausfinden.

Blödsinnig iast auch das ebenfalls leider altbekannte und übliche Nachwahlaussagentheater. Wo die SPD großartige Signale für den Bund sieht, frage ich mich ernsthaft. Dazu bräuchten sie erstmal ein Zugpferd wie Malu Dreyer auf Bundesebene. Das ist aber nun Herr Scholz wirklich nicht.

Andere Koalitionsmöglichkeiten, ja, ok, doch auch der Sieg der Grünen in BaWü ist wohl eher einem konservativen Kretschmann zu verdanken, der nun wirlich nicht der Durchschnittsgrünenpolitiker ist. Den hätte ich auch in BAWü gewählt, auf Bundesebene habe ich jedoch so meine Bedenken bezüglich der Grünen

In RLP ist die Wahlbeteiligung um 6% von 70,4% in 2016 auf 64,4% in 2021 eingebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wie meinen?

Wie kommst du auf die Idee, dass ich die Burka überhaupt für eine Modefrage, geschweige denn eine Modefrage halte?

Sorry, ich hatte Dir anscheinend in Gedanken ein unpassendes un- untergeschoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Zu ergänzen wäre aus meiner Sicht die erschreckend geringe (aber leider so erwartbare) Wahlbeteiligung in BaWü. Da haben wohl rund 8 % weniger gewählt als beim letzten Mal.

Wie das in RLP aussieht, konnte ich nicht herausfinden.


Auch Nichtwählen ist eine Entscheidung, in RLP ging die Wahlbeteiligung lt. ZDF von 70,4 auf 64,4% zurück.

Ohne diesen Rückgang wäre allerdings auch die AfD stärker, da deren Wahlpotential besonders bei notorischen Nichtwählern liegt. 
 

Der Rückgang der Wahlbeteiligung ist für mich ein Zeichen von Ratlosigkeit und aktueller Verdrossenheit. Niemand bietet ein glaubwürdiges Konzept für die aktuelle Situation, daher bleiben viele beim Status quo.

 

Weshalb ich die Bundestagswahl als schwer prognostizierbar ansehe.

Die große Gefahr wäre für mich einerseits GRR - der einzige gemeinsame Nenner ist dort das Verfrühstücken des Restwohlstands, das intensive Vernachlässigen der Interessen von 80% der Bevölkerung zugunsten teils völlig abgefahrener „Special interests“ und eine nicht tragfähige Klimapolitik.


Das ist tragisch, denn eigentlich sind die Grünen in vieler Hinsicht die frischeste Partei.

 

Wir würden von einer künftigen Regierung die Lösung zahlreicher Zukunftsfragen benötigen; z.B. stand in der „Faz“ gestern ein beängstigender Artikel zu den galoppierenden GKV-Kosten die in gerade mal 10 Jahren um satte 40% steigen könnten. Wichtige Infrastrukturfragen wie Bildung, Verkehr, technische Innovation und Energieversorgung ständen an, die leider in den letzten Jahren massiv vernachlässigt wurden und die von einer Koalition der Technologie- und Wirtschaftsfeinde kaum gelöst werden könnte.

 

Auf der anderen Seite steht halt eben die Status quo-Koalition, die eigentlich auch nichts bewegen will und die auf das Absterben alter Technologien und Politikkonstellationen höchstens mit bürokratischem Regelungswahn, Besitzstandswahrung und Formelkompromissen reagiert.

Neben der politischen Konkurrenz hat Frau Merkel leider auch jeglichen Sinn für inhaltlich orientierte Realpolitik ausgerottet - in der Union möchte niemand mehr echte Zukunftsprobleme lösen. „Gute und gerne Leben“ ist inzwischen das Maximum an politischer Vorstellungskraft.

 

Ich denke, diese Enge zwischen Scylla und Charybdis gewöhnt den Leuten aktuell die Freude an politischer Wahlfreheit ab.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Julius:


Sicher wäre das Ergebnis ohne Kretschmann ganz anders ausgefallen - und doch gab es da auch lokal so einige Überraschungen. Um Haaresbreite (keine 700 Stimmen) wären z.B. die bisher unumstrittenen Lokalmatadoren Stefan Teufel (Erwins Neffe) und Guido Wolf ihrer Direktmandate verlustig gegangen, und das in Wahlkreisen, die seit Menschengedenken an die CDU gingen. Darauf hätte niemand vorher eine Wette abgeschlossen.

Wenn man die Ergebnisse des Wahlkreises von Teufel ansieht, dann haben die Grünen da aber im Vgl. zu 2016 nix dazugewonnen.

https://www.nrwz.de/featured/landtagswahl-2021-so-waehlt-der-landkreis-rottweil/302392

Die kommen genauso auf 26% wie 2016. Die CDU hat eben massiv verloren. Also liegt das knappe Ergebnis nicht am Zugewinn der Grünen, sondern am Verlust der CDU. 

Interessant ist da eher, dass die Klimaliste auf 0,8% kommt. Und diese 0,8% fehlen den Grünen. 😋

 

Im Wahlkreis von Wolf haben die Grünen auch nur 1,1% gewonnen, die CDU aber 4,4% verloren.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuttlingen-donaueschingen-alle-ergebnisse-im-wahlkreis-55-bei-der-ltw-baden-wuerttemberg-2021-a-f4262da4-14d3-490f-903e-525bae17f140

 

In beiden Wahlkreisen kann man also konstatieren, dass die Grünen stabil blieben (ein Zugewinn von 1,1% ist für mich nicht die Welt), was deswegen zu einem knappen Ergebnis ausreichte, weil die CDU entsprechend verlor.

 

Wenn diese knappen Ergbenisse vor allem an einer Stärke der Grünen oder gewachsenem Vertrauten in die Grünen liegen würden, dann bräuchte es dazu aber andere Zahlen...

 

PS:

Ich finde es schon seltsam, wenn du sagst, dass es vorher unvorstellbar gewesen wäre, dass in den Landkreisen von Teufel oder Wolf diese ihre Direktmandate hätten verlieren können.

Teufel bekam im Kreis Rottweil 2016 schon nur noch 33%, 2011 waren es 45,9% gewesen. Der ist jetzt also binnen zweier Wahlperioden von  45,9% über 33% auf 26,7% eingebrochen.

Bei Guido Wolf sieht es nahezu genauso aus. 2011:  46,3%, 2016: 33,7% und dann 2021 eben 29,3%.

Es ist schon frappierend, wie ähnlich die Entwicklungen da sind.

Von dem her kann ich als jemand, der nicht in BW lebt, nicht glauben, dass in BW wirklich niemand damit gerechnet hätte, dass die da Probleme bekommen, nachdem der Absturz da jetzt so eklatant ausgefallen ist und die Probleme im Bund dazukommen.

 

PPS:

https://www.landtagswahl-bw.de/wahlergebnis

Gemäß des Ergebnisses haben die Grünen auch "nur" relativ dazugewonnen. Klar, Nichtwählerzuwachs betrifft in der Regel alle Parteien. Aber auch die Grünen haben absolit über 37.000 Stimmen weniger bekommen als 2016.

bearbeitet von bw83
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Das ist tragisch, denn eigentlich sind die Grünen in vieler Hinsicht die frischeste Partei.

Egal, was Du nimmst, ich will auch was.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bw83:

In beiden Wahlkreisen kann man also konstatieren, dass die Grünen stabil blieben (ein Zugewinn von 1,1% ist für mich nicht die Welt), was deswegen zu einem knappen Ergebnis ausreichte, weil die CDU entsprechend verlor.

 
In Ravensburg blieben die Grünen auch stabil, obwohl viele bangten, dort schlüge das Impfchaos durch, das dem zuständigen Sozialminister angekreidet würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Julius:

 
In Ravensburg blieben die Grünen auch stabil, obwohl viele bangten, dort schlüge das Impfchaos durch, das dem zuständigen Sozialminister angekreidet würde.

Das mag so sein, aber viel mehr fällt mir da auf, dass die CDU in diesem Wahlkreis satte 7,3% verloren hat.

 

PS:

In diesem Wahlkreis ist das gleiche festzustellen, was ich oben im anderen Beitrag angeführt habe.

CDU-Ergebnisse: 2011: 43,%, 2016: 31,0%, 2021: 23,7%.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Werner001:

Und meine Schwiegermutter ist 84 und hat jetzt endlich für Donnerstag den ersten Impftermin (nach schätzungsweise 35 vergeblichen Versuchen). Das Impfchaos ist in BaWü das gleiche wie anderswo.

 

Werner

 

vermutlich wirkt sich das Impfchaos nur an anderen Stellen aus....

84-jährige Schwiegermütter sind in der Regel keine potenziellen Grünenwähler, andere bevölkerungsgruppen hingegen schon.

In Bayern sind halt die Senioren in der Regel auch keine potenziellen Grünenwähler, sondern eher CSU-Wähler. Was die jeweiligen Politiker daraus schlussfolgern, lässt sich gut beobachten. In Bayern läuft zwar mit den Impfungen bei den Senioren auch einiges nicht ideal, aber grundsätzlich scheinen sie geimpft zu werden. Dafür schaut es im Bildungssektor, abgesehen von den Lehrkräften mit entsprechender Lobby, anders aus. Im Sozial- und Bildungsbereich Tätige wählen wohl eher weniger gerne CSU, dafür halt eher Grün, ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wenn man weiß, wofür eine Partei steht, heißt das ja noch lange nicht, dass man das gut findet. Ich weiß zum Beispiel seht wohl, wofür die Grünen stehen, deshalb wähle ich sie nicht 

 

Werner

Ja. Aber 28 Prozent denken, die SPD stehe für irgendwas. Erschreckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...