Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Es geht nicht um den Titel, sondern darum, dass namhafte Grüne finden, der Begriff „Deutschland“ müsse vermieden werden.

 

Werner

Ja,dass das einige hier problematisch finden,ist mir schon klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, mn1217 said:

Wie gesagt,ich finde die Titel ähnlich wie Parteiplakatslogans meistens eher nichtssagend und merke mir das nicht immer.

 

Vermutlich ein kleines Missverständnis: zu dem gesamten Parteiprogramm gibt es die enorme Zahl von 3500 Änderungsanträgen, davon schon allein drei zum Titel, von denen sich zwei schon am Wort „Deutschland“ stören.

Du magst den Titel also gerne belanglos finden, es gibt aber eben ein paar hundert Grüne (auch Mandatsträger), die sich schon an solchen basics stören.

Und das sorgt letztlich für die Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Ja,dass das einige hier problematisch finden,ist mir schon klar.

 

Problematisch ist der falsche Begriff. Ich finde es albern und lächerlich. Und wie mein Mann, der bekanntlich ein Zuwanderer ist, das findet, mag icv hier gar nicht zitieren.

Wie labern die ganze Zeit über Integration, wollen ein Zuwanderungsland sein, gerade die Grünen können gar nicht genug Migration haben, aber Migration wohin eigentlich? Erwarten wir ernsthaft, jemand würde sich gern in einem Land integrieren, dessen bloße Erwähnung „die schon länger hier sind“ für problematisch oder peinlich halten?

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

 

Vermutlich ein kleines Missverständnis: zu dem gesamten Parteiprogramm gibt es die enorme Zahl von 3500 Änderungsanträgen, ...

 

Vielleicht sollten sie erst diskutieren  und dann den Titel festlegen...

Das führt bei mir eher zu "seufz. Haben die sonst keine Probleme?".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

...

 

jemand würde sich gern in einem Land integrieren, dessen bloße Erwähnung „die schon länger hier sind“ für problematisch oder peinlich halten?

 

Werner

Naja,das betrifft ja nicht alle Bürger.

Das ist ja nur eine Untergruppe einer Partei.

 

Und wer hierherkommt,findet es hier wohl gut oder zumindest momentan besser als da,wo er herkommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und wer hierherkommt,findet es hier wohl gut oder zumindest momentan besser als da,wo er herkommt.

Achtung, drastischer Vergleich:

Wenn ich dringend muss, finde ich es auf dem Klo momentan besser als anderswo. 
Bei einem Einwanderungsland reicht das für die Bildung einer stabilen Gesellschaft aber nicht. Da muss das Gefühl aufkommen „das ist mein Land, da will ich dazugehören“.

Aber wenn das nicht mal „die schon länger da leben“ so sehen, warum sollte ein Zuwanderer es tun?

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Es geht nicht um den Titel, sondern darum, dass namhafte Grüne finden, der Begriff „Deutschland“ müsse vermieden werden.

 

Werner

Ja,dass das einige hier problematisch finden,ist mir schon klar.

 

 

Wenn das von Deutschen nicht mehr problematisch gefunden wird, sind wir wirklich ein armes Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Flo77:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article230923219/Gruene-Basis-will-Deutschland-aus-Titel-des-Wahlprogramms-streichen.html

 

Ich bin über 40 und verstehe das alles nicht mehr. Bitte helfen sie mir über die Straße.

 

ALs BEgründung wird genannt, dass das Wort "Deutschland" negative Assoziationen wecken könne. Das gilt es selbstverständlich unbedingt zu vermeiden, komme, was da wolle. Wo kämen wir auch hin, wenn auch nur einer auf die Idee käme, dass Deutsche selbstverständlich, wenn sie den deutschen Bundestag wählen, Politik im Interesse Deutschlands machen. Nein, nein, wir sind ganz mutlinational und europafreundlich.

 

DIe sind anscheinend mittlerweile so stark ideologisiert, dass sie nicht begreifen, welche Assoziationen es aislösen kann, wenn man den bisherigen Titel mit dem durchgestrichenen Deutschland liest.

 

Klar, es ist mittlerweile "Alles drin", Deutschland ist ausgelöscht.

 

oder auch

 

Klar, Es ist "Alles drin" außer Deutschland im Parteiprogramm der Grünen, so werden

 

oder auch

Bei den Grünen ist alles drin, sogar ihre Selbstauslöschung als Deutsche. Sie wabern in ihrem Weltverbesserungseifer multimational umher, wissen aber gar nicht mehr, wer sie eigentlich selbst sind.

 

Traurig, eine Zeitlang dachte ich wirklich, ich könnte die bei den Bundestagswahlen wählen. Und ja, ich gestehe, ich habe auch schon grün gewählt. Aber auch das gehört wohl der Vergangenheit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Frank:

Hach ja, die Berliner Freund*innen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Antrag durchgeht.

 

Die Berliner Freund*nnen sorgen mit solchen Ideen aber für genau den gleichen Effekt wie das bei den Linken der Fall ist, die dann irgendwann irgendwo von Klassenkampf schwadronnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Gegen Geschichtsbewusstsein spricht mMn nichts.

Es ist doch kein Selbsthass,zu sagen,dass nicht alles gut war.

 

Das ist jetzt wieder so eine Plattitüde, wo ich geradezu körperliche Schmerzen beim Lesen verspüre.

Wer hätte denn erklärt, dass es Selbsthass sei, wenn jemand sage, dass nicht alles gut war?

Aber muss man, nur weil nicht alles gut war, gleich vermeiden wollen, dass deutsche Politiker, die für den deutschen Bundestag kandidideren, natürlich (!) auch deutsche Interessen vertreten?

Sind deutsche Interessen denn per se etwas, was das Ausland in Angst und Schrecken versetzen muss, sodass man verheimlichen oder wenigstens kaschieren muss, dass duetsche Bürger natürlich zur Wahl gehen, weil sie ihre Interessen als deutsche Bürger vertreten wissen wollen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Zwischen "nicht alles gut" und "alles schlecht" liegen Universen. 

Wohl wahr,aber "alles schlecht"schreibt hier eigentlich niemand (naja,ausser im Coronafaden über die Maßnahmen ).

Das ist auch so eine Ecke: Wer meint,dass die Zeit von 1933 bis 1945 nicht so rühmlich war,wird schnell des Selbsthasses bezeichnet. 

 

 

Fettung von mir

Das ist eine galant verpackte Nazikeule.

Also ob diejenigen, die der Meinung sind, dass Deutschland von Selbsthass getragen ist, das Dritte Reich so völlig glorifizieren würden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Angelika: Lies doch einfach die Bücher,die du magst.

 

das werde ich ohnehin tun. Es ist nur die Frage, wie lange man in unserer Cancel Culture noch lesen darf, was man mag.  Das scheinst du meinem Beitrag nicht so entnommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Werner001 said:

Es geht nicht um den Titel, sondern darum, dass namhafte Grüne finden, der Begriff „Deutschland“ müsse vermieden werden.

Dann sollten sie ehrlich genug sein und nicht für eine Wahl in eine Institution dieses schrecklichen Landes kandidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Achtung, drastischer Vergleich:

Wenn ich dringend muss, finde ich es auf dem Klo momentan besser als anderswo. 
Bei einem Einwanderungsland reicht das für die Bildung einer stabilen Gesellschaft aber nicht. Da muss das Gefühl aufkommen „das ist mein Land, da will ich dazugehören“.

Aber wenn das nicht mal „die schon länger da leben“ so sehen, warum sollte ein Zuwanderer es tun?

 

Werner

Auf die Gefahr der Wiederholung hin: Ich habe nicht den Eindruck,dass generell alle, " die schon länger da leben" Deutschland ablehnen.

Ich weiß nicht mal, ob die erwähnte Untergruppe der Grünen Deutschland generell ablehnen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

das werde ich ohnehin tun. Es ist nur die Frage, wie lange man in unserer Cancel Culture noch lesen darf, was man mag.  Das scheinst du meinem Beitrag nicht so entnommen zu haben.

 

mMn gibt es keine Cancel culture.

Ich kann alles lesen und hören und sehen,was ich mag.

Mir ist halt egal,was die FAZ dazu sagt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Das ist jetzt wieder so eine Plattitüde, wo ich geradezu körperliche Schmerzen beim Lesen verspüre.

Wer hätte denn erklärt, dass es Selbsthass sei, wenn jemand sage, dass nicht alles gut war?

Aber muss man, nur weil nicht alles gut war, gleich vermeiden wollen, dass deutsche Politiker, die für den deutschen Bundestag kandidideren, natürlich (!) auch deutsche Interessen vertreten?

Sind deutsche Interessen denn per se etwas, was das Ausland in Angst und Schrecken versetzen muss, sodass man verheimlichen oder wenigstens kaschieren muss, dass duetsche Bürger natürlich zur Wahl gehen, weil sie ihre Interessen als deutsche Bürger vertreten wissen wollen?

 

 

Satz eins und zwei: Geht es nicht ohne?

Fehlt dir dann was?

 

Zumm Inhalt:

 

Ich finde einfach selbstverständlich,dass deutsche Politiker auch deutsche Interessen vertreten. Das muss kein Politiker erwähnen,das ist einfach klar.

 

Und wo habe ich behauptet,deutsche Interessen seien per se etwas,dass " das Ausland" oder einzelne andere Länder in "Angst und Schrecken" versetzen würden\ müssten?

Da kommt es doch sehr auf das jeweilige Interesse und das andere Land an.

Unterschiedliche Länder können ja auch einzelne deutsche Interessen unterschiedlich bewerten.

Von " Angst und Schrecken ist das hoffentlich weit entfernt.

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Ich finde einfach selbstverständlich,dass deutsche Politiker auch deutsche Interessen vertreten. Das muss kein Politiker erwähnen,das ist einfach klar.

Das sehe ich durchaus anders. Gerade bei solchen Aktionen, die wir gerade diskutieren.

 

Ich unterstelle sogar: Wer so etwas fordert, der hat explizit NICHT die Interessen Deutschlands im Sinn.

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, rince said:

Das sehe ich durchaus anders. Gerade bei solchen Aktionen, die wir gerade diskutieren.

 

Ich unterstelle sogar: Wer so etwas fordert, der hat explizit NICHT die Interessen Deutschlands im Sinn.

 

Sehe ich genau so - es geht ja gerade darum, sich von „Deutschland“ zu distanzieren. Der Witz ist dann eben nur, überhaupt zu kandidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das tatsächlich der Fall sein sollte- ich kenne diese Gruppe zu wenig- trifft das dann ja nicht für die ganze Partei zu und noch weniger für alle Deutschen.

Eine weitere Frage ist,werden denn von  dieser Gruppe explizit anti deutsche Interessen vertreten? Und damit meine ich jetzt nicht,in einzelne User meinen,dass das Parteiprogramm ihrer Meinung nach Deutschland schadet. Sondern eher ,ob die Gruppierung sich von sich aus als antideutsch versteht (international ist für mich allerdings nicht gleich antideutsch)

 

Oder werden Interessen vertreten, die nichts mit Nationalität zu tun haben?

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDP:  Nie gab es mehr zu tun

SPD: Zukunft.Respekt.Europa

Die Linke: Zeit zu handeln. Für soziale Sicherheit,Frieden und Klimagerechtigkeit

AfD: Deutschland aber normal

 

 

wenn google jetzt keinen Blödsinn erzählt hat,  haben ziemlich viele Parteien nicht " Deutschland" im Titel stehen.

 

Es ist aber halt .. nicht so gut...parteiintern über den Titel zu diskutieren,wenn er schon feststeht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

FDP:  Nie gab es mehr zu tun

SPD: Zukunft.Respekt.Europa

Die Linke: Zeit zu handeln. Für soziale Sicherheit,Frieden und Klimagerechtigkeit

AfD: Deutschland aber normal

 

 

wenn google jetzt keinen Blödsinn erzählt hat,  haben ziemlich viele Parteien nicht " Deutschland" im Titel stehen.

 

Es ist aber halt .. nicht so gut...parteiintern über den Titel zu diskutieren,wenn er schon feststeht.

 

 

 

Die meisten haben auch nicht „Frieden“ im Titel. Trotzdem wäre es doch ein merkwürdiges Signal, wenn bei den Linken jetzt eine Diskussion losbräche, dass man den Begriff „Frieden“ aus dem Titel streichen solle, weil Frieden unwichtig sei.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

mMn gibt es keine Cancel culture.

Ich kann alles lesen und hören und sehen,was ich mag.

Mir ist halt egal,was die FAZ dazu sagt.

Das ist in der Tat der aufgeblähteste Begriff des letzten Jahres. Am liebsten benutzt von destruktiven Querdenkern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist in der Tat der aufgeblähteste Begriff des letzten Jahres. Am liebsten benutzt von destruktiven Querdenkern.

 

Nein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

mMn gibt es keine Cancel culture.

Ich kann alles lesen und hören und sehen,was ich mag.

Mir ist halt egal,was die FAZ dazu sagt.

 

Das ist dir so lange egal, wie du nicht selbst kreativ schreibst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

mMn gibt es keine Cancel culture.

Es gibt auch Menschen die sind der Meinung, es gäbe kein Corona. So what.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...