Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb helmut:

quelle ist der interwiewer. augstein ist zitierer. die quelle bedient rassistische klischees und sie werden von augstein und dir kolportiert. das ist für mich hetze. die quelle allen übels ist nicht afrika sondern die ausbeutung afrikas, also du und ich. es gibt zwei wege zur hilfe, situative hilfe, allerdings begrenzt, heute und morgen und die hilfe am st. nimmerlein.

 

Du hast ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung wer Jakob Augstein ist und wofür er politisch steht, sonst würdest Du nicht einen solchen Unsinn schreiben. 

 

Was die Ausbeutung Afrikas anbelangt, gebe ich Dir grundsätzlich recht. Nur in der Schlussfolgerung widerspreche ich Dir. Du willst hier heroben helfen, ich will an der Quelle helfen. Und da gäbe es vieles, was wir - die Industriestaaten - sehr schnell in großem Umfang tun könnten. Aber die Diskussion in den Zielländern verfranzt sich stets an der Hilfe hier oben, das Geld bleibt schon wieder hier oben ohne nach unten, also zu den Quellländern zu fließen. Das ist im Endeffekt keine Hilfe, sondern nur ein Prolongieren  des Elends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Werner001:

Bist du in anderen Fällen auch ein Anhänger von Pauschalurteilen? Oder nur wenn es dir genehm ist?

 

Werner

So als Frau stehe ich einem Grapscher auch erst mal befangen und eher ablehnend gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

ich lebe als norddeutscher in österreich mit muslimischen nachbarn. ich bin weder sozial noch kulturell überfordert. wenn du es bist, kann ich es nicht ändern. eine bedenkliche kulturelle überforderung ist nach meinem dafürhalten, wenn in einem katholischen forum meine inanspruchnahme einer gotteskindschaft kritisiert wird.

 

Und die benötigten Wohnungen bei unbegrenzter Migration, die zauberst Du aus Deinem Hut? Die notwendigen Jobs schaffst auch alle Du so mir nichts, Dir nichts, das notwendige Wirtschaftswachstum, um Jobs, soziale Hilfen, Integrationsmaßnahmen etc. finanzieren zu können, das kommt aus Deiner Hosentasche? Man muss doch auch sehen, dass jedes gesellschaftliches Gefüge Grenzen der Leistungsfähigkeit, und, ja, auch seiner Leistungsbereitschaft hat. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

 

Und die benötigten Wohnungen, die zauberst Du aus Deinem Hut? Die Jobs schaffts auch alle Du so mir nichts, Dir nichts, das notwendige Wirtschaftswachstum, um Jobs, soziale Hilfen, Integrationsmaßnahmen etc. finanzieren zu können, das kommt aus Deiner Hosentasche? Man muss doch auch sehen, dass jedes gesellschaftliches Gefüge Grenzen der Leistungsfähigkeit, und, ja, auch seiner Leistungsbereitschaft hat. 

mache dich volkswirtschaftlich schlau. der produzent von heute ist der konsument von morgen. jeder produzent produziert mehr als den eigenbedarf. man nennt es mehrwert oder wertschöpfung. du mußt es vorfinanzieren. das machst du mit deinen kindern auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rorro:

Nein. Für mich als Christen spielt das eine große Rolle.

Das ist selbstverständlich und hat etwa mit Stil zu tun.  Die grundsätzliche Anerkennung der Tatsache führt dazu,keine Hassbotschaften zu senden und nicht persönlich zu werden. 

Das heißt nicht,mit jeder Meinung einverstanden zu sein.  Gerade als Christin stehe ich für christliche Werte ein.

Aber hier ist ja auch Platz für alle, die mit Religion nix am Hut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

So als Frau stehe ich einem Grapscher auch erst mal befangen und eher ablehnend gegenüber.

der grapscher hat einen blog. schaut  euch diesen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

So als Frau stehe ich einem Grapscher auch erst mal befangen und eher ablehnend gegenüber.

 

Das ist doch zum Haareausreissen. Helmut zitiert aus einer sehr weit rechts stehenden, wenn nicht schon rechtsradikalen Quelle, ob der genannte Mensch mit dem Artikelschreiber bei Augstein identisch ist, ist ungeklärt, es wird einfach nur behauptet, es sei der selbe ... und da stehst "erst mal befangen und eher ablehnend gegenüber". Das ist bislang nichts weiter als üble Nachrede, mindestens Vorverurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

der grapscher hat einen blog. schaut  euch diesen an.

 

Der angebliche Grapscher laut einer rechtsradikalen Quelle. Ob es tatsächlich stimmt, was die Extremrechten da behaupten, steht in den Sternen. 

 

Aber egal. Das lohnt nicht weiter. Du hast Deine Auffassung, ich die meine. Mehr an gemeinsamen Grund lässt sich scheinbar nicht finden.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Shubashi:

Was ich an der gegenwärtigen Diskussion in Deutschland erstaunlich finde, ist die Bereitschaft, den Sinn für Diplomatie und europäische Kooperation in ungewohntem Maß zu vernachlässigen.

Ich kannte das bisher so nur von der AfD - die Bereitschaft, zuerst immer die europäische Position zuerst zu denken, schwindet hingegen allgemein.

Deutsche politische Kraftmeierei ist jedoch im moralistischen Gewand genauso lächerlich wie im  völkisch-nationalistischem.

Wie war x das,man empfindet drin Handeln immer als Reaktion? 

Da die anderen europäischen  Länder sich auch nicht sehr kooperativ verhalten, macht man es dann genauso?

Fände ich nicht gut.

Ein Problem ist auch,dass es "die europäische  Position "nicht gibt. Uns momentan leider auch kein Bemühen darum.

Aber ich sehe es nicht  so wie du,ich sehe keinerlei Kraftmeierei bei D. Und ich gelte ja nun nicht als besonders patriotisch.

Vermutlich kommt es drauf an,was man liest und sieht und wie man es liest und sieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank:

 

Von Holger Schmidt, SWR, ARD-Terrorismusexperte [klick]

Habe ich ehrlich gesagt erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Du hast ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung wer Jakob Augstein ist und wofür er politisch steht, sonst würdest Du nicht einen solchen Unsinn schreiben. 

 

Was die Ausbeutung Afrikas anbelangt, gebe ich Dir grundsätzlich recht. Nur in der Schlussfolgerung widerspreche ich Dir. Du willst hier heroben helfen, ich will an der Quelle helfen. Und da gäbe es vieles, was wir - die Industriestaaten - sehr schnell in großem Umfang tun könnten. Aber die Diskussion in den Zielländern verfranzt sich stets an der Hilfe hier oben, das Geld bleibt schon wieder hier oben ohne nach unten, also zu den Quellländern zu fließen. Das ist im Endeffekt keine Hilfe, sondern nur ein Prolongieren  des Elends.

  der inhalt des zitats bedient rassistische vorurteile. wenn es bei augstein durchgeht, hat eben auch augstein etwas falsch gemacht. er ist nicht sakrosankt.

 

also kommen sie weiter? es geht nicht um hilfe. es geht um entwicklung, um eigene entwicklung in afrika. afrika ohne fremde ausbeutung von rohstoffen ist afrika ohne korruption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Das ist doch zum Haareausreissen. Helmut zitiert aus einer sehr weit rechts stehenden, wenn nicht schon rechtsradikalen Quelle, ob der genannte Mensch mit dem Artikelschreiber bei Augstein identisch ist, ist ungeklärt, es wird einfach nur behauptet, es sei der selbe ... und da stehst "erst mal befangen und eher ablehnend gegenüber". Das ist bislang nichts weiter als üble Nachrede, mindestens Vorverurteilung.

üble nachrede gegen unkritisches zitat rassistischer vorurteile. ich bleibe bei meiner üblen nachrede und du bei deinem rassistischen vorurteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, mn1217 said:

So als Frau stehe ich einem Grapscher auch erst mal befangen und eher ablehnend gegenüber.

In etwa so, wie ich als Steuerzahler einem fremden Leistungsforderer erstmal befangen gegenüberstehe? Dann wirst du mich ja gut verstehen können 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, helmut said:

mache dich volkswirtschaftlich schlau. der produzent von heute ist der konsument von morgen. jeder produzent produziert mehr als den eigenbedarf. man nennt es mehrwert oder wertschöpfung. du mußt es vorfinanzieren. das machst du mit deinen kindern auch.

Moment, was genau produzieren die Neuankommenden denn, das ich vorfinanziere, um es später zu konsumieren?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, helmut said:

üble nachrede gegen unkritisches zitat rassistischer vorurteile. ich bleibe bei meiner üblen nachrede und du bei deinem rassistischen vorurteil.

 

Und daraus schließt er messerscharf,

dass nicht sein kann was nicht sein darf.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, helmut said:

der inhalt des zitats bedient rassistische vorurteile. wenn es bei augstein durchgeht, hat eben auch augstein etwas falsch gemacht. er ist nicht sakrosankt.

Deine Logik ist faszinierend. Ein Bericht über einen Italiener, der gerne Spaghetti isst, wäre nach dieser Logik also grundsätzlich erlogen, dürfte aber zumindest auf keinen Fall veröffentlicht werden 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

die quelle allen übels ist nicht afrika sondern die ausbeutung afrikas, also du und ich.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Und nicht wenige Afrikaner sehen das ebensowenig wie Du. In den 70ern und 80ern war das noch Mainstream, doch mittlerweile ist man schlauer:

 

Das wissen vor allem auch afrikanische Intellektuelle (bspw. hier: https://www.npr.org/templates/transcript/transcript.php?storyId=155919467&t=1562070663050)

 

Wenn ich mir Länder wie Botswana anschaue, ein stabiles demokratisches Land mit guter Entwicklung, oder Ruanda, welches selbst externe Hilfe ablehnt, oder auch Angola mit seiner Hauptstadt, die ölgetriggert teurer ist als nahezu alle europ. Metropolen, so sehe ich die Lösung des Problems für Afrika nur IN Afrika.

 

Indem wir ihre Produkte und Ressourcen nicht kaufen helfen wir ihnen auch nicht. Du bist VWLer, Du weißt bestimmt, daß in den letzten 20 Jahren die absolute Weltarmut gesunken ist wie nie zuvor - nicht durch Hilfen, sondern durch Handel und Bildung!

 

War für mich auch nicht leicht einzusehen , daß das Abbauen von Handelsschranken viel mehr bringt als alle Dritte-Welt-Läden (habe einen mitaufgebaut) weltweit zusammen!

bearbeitet von rorro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Werner001:

Moment, was genau produzieren die Neuankommenden denn, das ich vorfinanziere, um es später zu konsumieren?

 

Werner

du finanzierst ihre ausbildung. in meinem leben kam nach der ausbildung die produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, helmut said:

damit jeder der aras bacho liebt, weiß warum: https://www.freitag.de/autoren/aras-bacho  ich halte das zitieren mindestens für eine journalistische fehlleistung und den inhalt des aras bacho-zitats für erkennbar rassistisch.

Dass auch der zitierte Syrer der real existierende Rassist sein könnte, hältst du für völlig ausgeschlossen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, helmut said:

du finanzierst ihre ausbildung. in meinem leben kam nach der ausbildung die produktion.

Dann hast du oben Produktion und Konsum vertauscht, was mich zurecht verwirrt hat

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

du finanzierst ihre ausbildung. in meinem leben kam nach der ausbildung die produktion.

 

Das ist prinzipiell richtig - allerdings geht es heir ja nicht nur um monetäres. Eben nicht nur um Ausbildung, sondern um Bildung, auch Menschenbildung. 

 

Daß diese bei Schulkindern ganz anders möglich ist als bei Erwachsenen mit bspw. manchmal fragwürdigen Frauenbildern und Vorstellungen von Menschenrechten, sollte aus der Entwicklungspsychologie Allgemeingut sein.

 

Sprich: vieles ist da schon fest. Nicht mehr änderbar, höchsten zu übertünchen, doch vorgeprägt.

 

Und nicht wenige Mitbürger wollen dieses Risiko nicht eingehen. Das kann jeder anders sehen, diese Sichtweise ist allerdings legitim (wie die andere auch).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Das halte ich für ein Gerücht. Und nicht wenige Afrikaner sehen das ebensowenig wie Du. In den 70ern und 80ern war das noch Mainstream, doch mittlerweile ist man schlauer:

 

Das wissen vor allem auch afrikanische Intellektuelle (bspw. hier: https://www.npr.org/templates/transcript/transcript.php?storyId=155919467&t=1562070663050)

 

Wenn ich mir Länder wie Botswana anschaue, ein stabiles demokratisches Land mit guter Entwicklung, oder Ruanda, welches selbst externe Hilfe ablehnt, oder auch Angola mit seiner Hauptstadt, die ölgetriggert teurer ist als nahezu alle europ. Metropolen, so sehe ich die Lösung des Problems für Afrika nur IN Afrika.

 

indem wie ihre Produkte und Ressourcen nicht kaufen helfen wir ihnen auch nicht. Du bist VWLer, Du weißt bestimmt, daß in den letzten 20 Jahren die absolute Weltarmut gesunken ist wie nie zuvor - nicht durch Hilfen, sondern durch Handel und Bildung!

 

War für mich auch nicht leicht einzusehen , daß das Abbauen von Handelsschranken viel mehr bringt als alle Dritte-Welt-Läden (habe einen mitaufgebaut) weltweit zusammen!

du brauchst eine hohe wertschöpfung in der produktion und deren breite verteilung. ressourcenverkauf hat eine niedrige wertschöpfung und fast keine verteilung(korruption). für den handel mit produkten hoher wertschöpfung ist freihandel grundsätzlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Dass auch der zitierte Syrer der real existierende Rassist sein könnte, hältst du für völlig ausgeschlossen?

 

Werner

über den syrer habe ich kein urteil, sondern eine meinung. ich halte ihn für psychisch auffällig und benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, helmut said:

über den syrer habe ich kein urteil, sondern eine meinung. ich halte ihn für psychisch auffällig und benutzt.

Bei anderen Leuten bist du mit dem Urteilen weit weniger zurückhaltend. Warum?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...