Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb rince:

Du glaubst also, Gott hätte den Holocaust verhindern können, wollte aber schlicht und ergreifend nicht?

 

Daß der Holocaust Folge eines Naturgesetzes war, ist auch eine interessante Sichtweise. Nein, eher erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ist das so? Was einer glaubt oder nicht, ist erstmal nicht begründungsbedürftig. Wer dagegen Wunder nicht nur glaubt, sondern auch behauptet, dürfte in der Welt, in der wir leben, begründungspflichtig sein, wer nicht, dagegen eher nicht. 

 

Ich habe weder von bedürftig noch von pflichtig gesprochen, sondern von interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Daß der Holocaust Folge eines Naturgesetzes war, ist auch eine interessante Sichtweise. Nein, eher erschreckend.

Wo habe ich das behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

 

Auch das ist wieder eine utilitaristische Sichtweise, so eine Art utilitaristisches post hoc ergo propter hoc. "Nicht entscheidend, also nicht passiert". Das überzeugt mich nicht (kann Dir egal sein, aber ich meine nur grundsätzlich)

wiki meint:

 

Die formale Gestalt des post hoc ergo propter hoc ist wie folgt:

  A ist geschehen
  B ist nach A geschehen
post hoc A hat B verursacht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Wo habe ich das behauptet?

 

Guppy sprach vom Eingreifen Gottes in die Welt um Seine Herrschaft auch über die Naturgesetze zu zeigen, Du brachtest dann den Holocaust. Diese verquere Logik war Deine, nicht meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Guppy sprach vom Eingreifen Gottes in die Welt um Seine Herrschaft auch über die Naturgesetze zu zeigen, Du brachtest dann den Holocaust. Diese verquere Logik war Deine, nicht meine.

Dass das Gas in den Gaskammern tödlich ist, ist ein Naturgesetz. 

 

Dass ein Zug Richtung Vernichtungslager rollt, geschieht dank Naturgesetzen. 

 

Und und und...

 

Wie gesagt, jemand, der gütig und allmächtig ist, hätte schon Optionen gehabt. Wenn er denn gewollt hätte.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Dass das Gas in den Gaskammern tödlich ist, ist ein Naturgesetz. 

 

Dass ein Zug Richtung Vernichtungslager rollt, geschieht dank Naturgesetzen. 

 

Und und und...

 

Wie gesagt, jemand, der gütig und allmächtig ist, hätte schon Optionen gehabt. Wenn er denn gewollt hätte.

die rassegesetze sind naturgesetz, adolf eichmann ist naturgesetz. welche derartigen naturgesetze kennst du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

die rassegesetze sind naturgesetz, adolf eichmann ist naturgesetz. welche derartigen naturgesetze kennst du noch?

Deine Definition von 'Naturgesetzen' scheint recht unterhaltsam. Sie dürfte allerdings kaum allgemeine Akzeptanz haben.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

 

Glaubst du denn, dass Gott allmächtig ist, dass er über den Naturgesetzen steht und in die Welt eingreifen kann wie ihm beliebt und er dies auch getan hat und immer wieder auch tut, also eben genau diese Wunder vollbringt, von denen die Bibel uns berichtet?

 

 

Ich glaube sogar, daß Gott so allmächtig ist, daß er als Schöpfer der Welt innerhalb der Naturgesetze in die Welt eingreifen kann wie es ihm beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Deine Definition von 'Naturgesetzen' scheint recht unterhaltsam. Sie dürfte allerdings kaum allgemeine Akzeptanz haben.

die folgen deiner naturgesetze sind nicht nachvollziehbar, weil diese nichts mit vernichtung zutun haben. räder rollen für den sieg, für die vernichtung sind metaphern für mord, massenmord. mord, massenmord entsteht im gehirn, aber auch nicht auf reduktionistische weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich glaube sogar, daß Gott so allmächtig ist, daß er als Schöpfer der Welt innerhalb der Naturgesetze in die Welt eingreifen kann wie es ihm beliebt.

da der zufall eine rolle spielt, könnte der zufall gesteuert werden, wie ein falscher würfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Guppy:

Ich glaube auch, [...] dass er das Brot vermehrt [...] hat

 

Weißt du, ein Gott, der mal eben ein Brotwunder hinlegt, weil sein Sohn spontan 'ne dicke Party feiern will, ansonsten aber jeden Tag Millionen von Menschen verhungern lässt obwohl er sie retten könnte, der kann mir wirklich gestohlen bleiben!

 

Oder wie siehst du das?

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:
vor 33 Minuten schrieb rince:

Du glaubst also, Gott hätte den Holocaust verhindern können, wollte aber schlicht und ergreifend nicht?

 

Daß der Holocaust Folge eines Naturgesetzes war, ist auch eine interessante Sichtweise. Nein, eher erschreckend.

 

Nun, wenn du unter „Naturgesetz“ einen naturalistischen Ereignisablauf meinst, dann ist das so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nun, wenn du unter „Naturgesetz“ einen naturalistischen Ereignisablauf meinst, dann ist das so. 

ist die schaffung von rassegesetzen, deren kommentierung und anwendung ein naturalistischer ereignisablauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb helmut:

die folgen deiner naturgesetze sind nicht nachvollziehbar, weil diese nichts mit vernichtung zutun haben. räder rollen für den sieg, für die vernichtung sind metaphern für mord, massenmord. mord, massenmord entsteht im gehirn, aber auch nicht auf reduktionistische weise.

helmut, es sind nicht 'meine' Naturgesetze. Dass du diesen Begriff in deiner Parallelwelt vollkommen anders und sinnfrei definierst als allgemein von Wissenschaftlern (auf die man sonst angeblich hören soll) üblich, ist dein persönliches Problem. Nicht meins. Eine sinnvolle Diskussion mit dir erübrigt sich daher, wie so oft bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb helmut:

ist die schaffung von rassegesetzen, deren kommentierung und anwendung ein naturalistischer ereignisablauf?

Namen?

 

Übersetzt: wer, ausser dir, betrachtet die Rassegesetze als 'Naturgesetz'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

helmut, es sind nicht 'meine' Naturgesetze. Dass du diesen Begriff in deiner Parallelwelt vollkommen anders und sinnfrei definierst als allgemein von Wissenschaftlern (auf die man sonst angeblich hören soll) üblich, ist dein persönliches Problem. Nicht meins. Eine sinnvolle Diskussion mit dir erübrigt sich daher, wie so oft bei dir.

ich ahnte, dass du den vollständigen  naturgesetzlichen lauf der vernichtung bis zu  den gaskammern nicht sinnvoll aufzeigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Namen?

 

Übersetzt: wer, ausser dir, betrachtet die Rassegesetze als 'Naturgesetz'?

"Dass das Gas in den Gaskammern tödlich ist, ist ein Naturgesetz. 

 

Dass ein Zug Richtung Vernichtungslager rollt, geschieht dank Naturgesetzen. 

 

Und und und..."

 

war dein ausgangspunkt. wo hast du anderes als naturgesetze auch nur angedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

"Dass das Gas in den Gaskammern tödlich ist, ist ein Naturgesetz. 

 

Dass ein Zug Richtung Vernichtungslager rollt, geschieht dank Naturgesetzen. 

 

Und und und..."

 

war dein ausgangspunkt. wo hast du anderes als naturgesetze auch nur angedeutet?

Kannst du meine Frage nicht beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Moriz:

Weißt du, ein Gott, der mal eben ein Brotwunder hinlegt, weil sein Sohn spontan 'ne dicke Party feiern will, ansonsten aber jeden Tag Millionen von Menschen verhungern lässt obwohl er sie retten könnte, der kann mir wirklich gestohlen bleiben!

Das ist verständlich, hat aber nichts mit der Geschichte zu tun, die gemeinhin als „wunderbare Brotvermehrung” bekannt ist.

 

An deren Anfang steht die Aufforderung „Gebt Ihr Ihnen zu essen”. Was dann geschieht, hat der oberste Vertreter des katholischen Lehramts, Papst Franziskus, erst kürzlich ausgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

"Dass das Gas in den Gaskammern tödlich ist, ist ein Naturgesetz. 

 

Dass ein Zug Richtung Vernichtungslager rollt, geschieht dank Naturgesetzen. 

 

Und und und..."

 

war dein ausgangspunkt. wo hast du anderes als naturgesetze auch nur angedeutet?

war die frage an rince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb helmut:
vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Nun, wenn du unter „Naturgesetz“ einen naturalistischen Ereignisablauf meinst, dann ist das so. 

ist die schaffung von rassegesetzen, deren kommentierung und anwendung ein naturalistischer ereignisablauf?

 

Was soll es sonst gewesen sein? Ein Wunder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThomasB.:

Das ist verständlich, hat aber nichts mit der Geschichte zu tun, die gemeinhin als „wunderbare Brotvermehrung” bekannt ist.

 

An deren Anfang steht die Aufforderung „Gebt Ihr Ihnen zu essen”. Was dann geschieht, hat der oberste Vertreter des katholischen Lehramts, Papst Franziskus, erst kürzlich ausgelegt.

 

es paßt in geschwisterlichkeit und soziale liebe: teilt, es reicht für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was soll es sonst gewesen sein? Ein Wunder?

wenn deine hirnarbeit (gedanken, gefühle) von dir reduktionistisch gedeutet wird, gilt das für dich. ich sehe mich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...