Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

 

q. e. d. 

Hauptsache du kannst über Rassismus schwadronieren. 

Von Türken schreibst übrigens du, ich hatte von Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund geschrieben. 

Im übrigen wohnen diese Jugendlichen in Wohnungen deutscher Durchschnittsgröße. 

Deine "gezielte Präventionsidee" scheint mit deiner Primärsozialisation zu tun zu haben. 

was interessieren dich türken oder der türkische migrationshintergrund? schöpfst du aus guten studien oder  aus anekdotischem wissen vermischt mit unterbewußtsein?

 

was soll uns deine analyse lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rince:

Weiterhin kann ich in meinem

Kanton im Restaurant essen. Also nein, es geht nicht um Schwierigkeiten in der Schweiz.

Es ist aber nicht besonders glaubwürdig, wenn jemand gegen die Corona Politik in Deutschland hetzt, der selbst in einem Land lebt, wo er die Zustände längst hat, die er Anderen an den Hals wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

wären wir vermutlich quick & dirty durchgekommen.

Da Deutschland keine Insel ist hätte das leider nicht gereicht.

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die 4-8 Wochen hätte man aus dem Kalender gestrichen, e fin.

Tia... Wenn wir alle auch mal 4-8 Wochen ohne Essen und Trinkwasser ausgekommen wären, dann ja.

Leider gibt es so ein paar Dinge, die unbedingt weiterlaufen müssen. Und deswegen funktioniert das mit dem streichen nicht mehr. Sonst wäre das eine gute Idee: 1-2 Monate kein Gehalt, keine Steuern, keine Miete, kein Verbrauch, kein Abwasser...

 

Und was den Impfstoff angeht: Das wird auch noch "lustig"! Wir werden eine Phase von vielen Wochen haben, in denen zunehmen Menschen geimpft, aber noch nicht genug immun sind. Wann wird dann was wieder wem erlaubt? (Schon die Frage ist falsch! Sie muß lauten: Wie lange wird was wem weiterhin verboten?) Und wenn wir zu viele Impfverweigerer haben, um Herdenimmunität zu erreichen, wie lange machen wir mit Einschränkungen weiter?

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ja, „mit“. Ob auch „wegen“, das ist die Frage. Mittlerweile ist sogar unserer Tageszeitung aufgefallen, daß die allermeisten Todesfälle immer noch in Alten- und Pflegeheimen auftreten. Hier allerdings weiß man die Ursache: zu wenig und überarbeitetes Personal,, fehlende Ausstattung, fehlerhafte Organisation, keine Aufarbeitung von Versäumnissen. So rächt sich die Fixierung auf vermeintliche „Infektionszahlen“, und es zeigt sich, daß es um die Vermeidung von Opfern überhaupt nicht geht, sondern nur um die Rechtfertigung des Corona-Regimes. Vermutlich endet das erst, wenn dieser Regierung endgültig niemand mehr Geld leiht.

Are you only happy when everything's burning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

 Und wenn wir zu viele Impfverweigerer haben, um Herdenimmunität zu erreichen, wie lange machen wir mit Einschränkungen weiter?

 

Das dürfte relativ schnell geklärt sein. Wenn sich 60% impfen lassen, wird der Ruf nach Sanktionen für die Impfverweigerer schnell so groß sein, dass das auch politisch tragbar ist.

 

Ganz einfach: Kinokarte oder Hotelbuchung nur mit Impfnachweis, "Logenplatz" allein hinten im Klassenzimmer für den Impfverweigerer, Arztbehandlung nur in besonderen Sprechstunden für Impfgegner etc...

 

Das würde dann die Impfbereitschaft, der "Queedenker-Mitläufer" signifikant erhöhen. Und 10-20 % ohne Impfung kann man wohl durchziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Belgien hat seine Geschäfte drastischer geschlossen als wir. Könntest du vielleicht mal eine Augenblick den Gedanken riskieren, daß das alles mit staatlichen Maßnahmen kaum etwas zu tun hat, sondern mehr mit den sozialen Verhältnissen, dem Gesundheitsstand und Durchschnittsalter der Bevölkerung und natürlich dem Anteil der Hochbetagten in Betreuungseinrichtungen und deren Ausstattung? Diese Fixierung auf Kontaktsperren für die breite Bevölkerung, Geschäftsschließungen jeder Art, und die Verunglimpfung des Wunsches der Menschen nach Freiheit hat sich zu einer Verschwörungstheorie entwickelt, die sich gegen Tatsachenbeobachtungen mittlerweile immun gemacht hat.


Wenn das so wäre, müsste es ja auch irgendwelche empirischen Daten dazu geben, oder nicht?

Japan hat z.B. eine der hochbetagtesten Bevölkerungen der Welt, ähnlich in Südkorea. Sicherlich gibt es dort mehr Möglichkeiten, Einreisen zu kontrollieren, aber die Einreisepolitik sind wie das Kontakttracing eben ganz übliche Schritte der Seucheneindämmung. 
Wenn wir das deutlich weniger erfolgreich praktizieren, liegen dem politische  Entscheidungen zugrunde, nicht in erster Linie demographische oder geographische Verhältnisse.

Wir treffen hier eben auch Entscheidungen: wenn wir sagen, dass aktueller Handel, Wintersport und Weihnachtsfeiern wichtiger sind als Seucheneindämmung, dann machen wir das, müssen aber eben dafür ein paar tausend mehr Tote kalkulieren und ein paar Monate länger Gastronomie, Hotels oder Fitnessstudios schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Wir treffen hier eben auch Entscheidungen: wenn wir sagen, dass aktueller Handel, Wintersport und Weihnachtsfeiern wichtiger sind als Seucheneindämmung, dann machen wir das, müssen aber eben dafür ein paar tausend mehr Tote kalkulieren und ein paar Monate länger Gastronomie, Hotels oder Fitnessstudios schließen.

 

Exakt.

Und nicht nur die Toten (schlimm genug), sondern auch zahllose Arbeitslose dazu, denn die Bereiche, die jetzt praktisch dauerhaft zu sind, sind die, die sich auch in den Sommermonaten nicht wirklich erholt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Das dürfte relativ schnell geklärt sein. Wenn sich 60% impfen lassen, wird der Ruf nach Sanktionen für die Impfverweigerer schnell so groß sein, dass das auch politisch tragbar ist.

 

Ganz einfach: Kinokarte oder Hotelbuchung nur mit Impfnachweis, "Logenplatz" allein hinten im Klassenzimmer für den Impfverweigerer, Arztbehandlung nur in besonderen Sprechstunden für Impfgegner etc...

 

Das würde dann die Impfbereitschaft, der "Queedenker-Mitläufer" signifikant erhöhen. Und 10-20 % ohne Impfung kann man wohl durchziehen ...

Du willst nicht wirklich wissen, was ich von dieser Haltung halte. Und ich hoffe Du wunderst Dich nicht, wenn die Querdenker aufgrund so einer Politik noch mehr Zulauf bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Es ist aber nicht besonders glaubwürdig, wenn jemand gegen die Corona Politik in Deutschland hetzt, der selbst in einem Land lebt, wo er die Zustände längst hat, die er Anderen an den Hals wünscht.

Wenn du natürlich jegliche Kritik gleich als "Hetze" titulierst, ist das dein Problem. Ist aber durchaus bezeichnend für dich. 

 

Des weiteren darf ich dir versichern, dass wir hier in der Schweiz trotz der reisserischen Berichterstattung in den Medien immer noch keine Massengräber ausheben müssen. 

 

Todesfälle gestern: 28. 

Neue Hospitalisationen gestern: 18

 

Die Neuerkrankungen sinken weiter (KW 48 13% weniger als in der Vorwoche), die Anzahl der Hospitalisierten geht zurück. 

 

Ja, ich gönne jedem schweizerische Verhältnisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Da Deutschland keine Insel ist hätte das leider nicht gereicht.

 

Tia... Wenn wir alle auch mal 4-8 Wochen ohne Essen und Trinkwasser ausgekommen wären, dann ja.

Leider gibt es so ein paar Dinge, die unbedingt weiterlaufen müssen. Und deswegen funktioniert das mit dem streichen nicht mehr. Sonst wäre das eine gute Idee: 1-2 Monate kein Gehalt, keine Steuern, keine Miete, kein Verbrauch, kein Abwasser...

 

Und was den Impfstoff angeht: Das wird auch noch "lustig"! Wir werden eine Phase von vielen Wochen haben, in denen zunehmen Menschen geimpft, aber noch nicht genug immun sind. Wann wird dann was wieder wem erlaubt? (Schon die Frage ist falsch! Sie muß lauten: Wie lange wird was wem weiterhin verboten?) Und wenn wir zu viele Impfverweigerer haben, um Herdenimmunität zu erreichen, wie lange machen wir mit Einschränkungen weiter?

 

Wenn Du gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich eine Notversorgung durchaus eingeplant hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

Wenn Du gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich eine Notversorgung durchaus eingeplant hatte...

Und damit lässt sich die Zeit eben nicht mehr "aus dem Kalender streichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb laura:

Wenn sich 60% impfen lassen, wird der Ruf nach Sanktionen für die Impfverweigerer schnell so groß sein, dass das auch politisch tragbar ist.

Wenn sich 60 Prozent impfen lassen und das wirkt, braucht man den Rest nicht mehr zu impfen. Wenn sie dann doch krank werden, ist das deren Privatvergnügen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:

Wenn sich 60 Prozent impfen lassen und das wirkt, braucht man den Rest nicht mehr zu impfen. Wenn sie dann doch krank werden, ist das deren Privatvergnügen.

Richtig.

 

Frage an die Mediziner hier:

Wie groß ist meine Bedrohung als geimpfte Lehrkraft durch Kindern von Impfgegnern in meinen Klassen? (ganz egoistisch gedacht). Und wie groß ist die Bedrohung für die anderen Schüler?

Abgesehen davon, dass man hier die Frage nach der elterlichen Vollmacht, für die Kinder eine Impfung zu verweigern, stellen müsste ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Moriz:

Das wird auch noch "lustig"! Wir werden eine Phase von vielen Wochen haben, in denen zunehmen Menschen geimpft, aber noch nicht genug immun sind. Wann wird dann was wieder wem erlaubt?

Das kann man einfach und pragmatisch lösen, indem man Maßnahmen in Kraft lässt, solange bestimmte Inzidenzwerte überschritten werden. Dann baut man schrittweise ab – weniger Infektionen, weniger Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

 

Frage an die Mediziner hier:

Wie groß ist meine Bedrohung als geimpfte Lehrkraft durch Kindern von Impfgegnern in meinen Klassen?

Als geimpfte Lehrkraft sollten ungeimpfte Kinder doch eigentlich gar kein Risiko mehr für Dich sein. Kuscheln sollst Du mit Deinen Schülern ohnehin nicht.

 

Du bliebest allerdings vermutlich ohnehin eine Bedrohung für alle anderen, da noch längst nicht raus ist, ob der Geimpfte nicht doch noch Überträger sein kann.

 

Der Rest Deines Postings gehört mMn vom Verfassungsschutz beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Als geimpfte Lehrkraft sollten ungeimpfte Kinder doch eigentlich gar kein Risiko mehr für Dich sein. Kuscheln sollst Du mit Deinen Schülern ohnehin nicht.

 

Hast du eine Ahnung, mit wem ich alles kuschle... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Wie groß ist meine Bedrohung als geimpfte Lehrkraft durch Kindern von Impfgegnern in meinen Klassen?

Kommt drauf an, ob sie mit Baseballschlägern in die Klasse kommen..

 

Im Ernst: die aktuellen Daten sprechen für 5% Impfversager. Diese Wahrscheinlichkeit müsstest du mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, daß ein Kind Infiziert in die Klasse kommt (die dürfte bei 60% Geimpften auch nicht mehr so hoch sein) und mit der Wahrscheinlichkeit, dich in der Klasse auch ohne Schutzmaßnahmen anzustecken (auch überschaubar). Insgesamt würde ich schätzen: Grippe ist gefährlicher.

 

vor 21 Minuten schrieb laura:

Und wie groß ist die Bedrohung für die anderen Schüler?

Vernachlässigbar. Wie jetzt auch. Jugendliche kommen mit einer Infektion in aller Regel gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ThomasB.:

Wenn sich 60 Prozent impfen lassen und das wirkt, braucht man den Rest nicht mehr zu impfen. Wenn sie dann doch krank werden, ist das deren Privatvergnügen.


Da vergißt man allerdings diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, weil sie z.B. anhaltend immungeschwächt sind, oder die geschätzten 5%, bei denen der Impfstoff keine ausreichende Immunität bewirkt.

Diese Menschen werden eben nur durch die Herdenimmunität geschützt, und die Antiimpffanatiker setzen so Leben und Gesundheit vieler aus dieser Millionengruppe auf‘s Spiel. (Was sie nicht stört, da sie eh nicht an Impfungen glauben.

Nun ja, der Baum der Freiheit bedarf bekanntlich hin und wieder einiger Blutopfer, zur Not gehen auch unfreiwillige.)

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Hast du eine Ahnung, mit wem ich alles kuschle... 😂

Wenn Du dich dabei mit HIV infizierst ist es übrigens nur dann Körperverletzung, wenn derjenige nachweislich wusste infiziert zu sein.

Bei Herpes, Tuberkulose, Windpocken, Masern, grippalen Infekten und Grippe noch nichteinmal dann.

 

Nennt sich allgemeines Lebensrisiko. War mal eine ganz selbstverständliche Sache.

 

Aber da zeigen sich die seltsamen Folgen der verschleiernden Äußerungen unserer Politiker. Es ging nie darum Tote zu verhindern oder Infektionen um der Infektion Willen zu vermeiden. Das einzige Ziel aller Maßnahmen ist den Kollaps unseres Gesundheitssystems zu vermeiden. Das gäbe nämlich keine schönen Bilder und man würde Frau Merkel ihr freundliches Gesicht nicht mehr abkaufen. Aber wenn man Ärzte und Virologen in Quasi-Regierungsverantwortung hieft, und die natürlich wie Ärzte denken und öffentlich sprechen, entsteht halt Verwirrung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MartinO:

Muster sind das eine, die Konsequenz aus diesen Mustern das andere.

 

Richtig. 

Die Konsequenz aus dem Erkennen solcher Muster sollte aber doch wohl hoffentlich nicht sein, dass man sie totschweigt, weil sie nicht existent sein dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

was interessieren dich türken oder der türkische migrationshintergrund? schöpfst du aus guten studien oder  aus anekdotischem wissen vermischt mit unterbewußtsein?

 

was soll uns deine analyse lernen.

 

Ich werde dir jetzt nicht meine Fortbildungen zum Thema auflisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Shubashi:

Diese Menschen werden eben nur durch die Herdenimmunität geschützt

 

Nein, oder besser gesagt ja, aber nur bis zur nächsten Epidemie. Herdenimmunität heißt nämlich nicht, daß sich niemand mehr ansteckt, sondern nur, daß es nicht mehr so viele sind. Aber die, die es sind, sind genau die, die auch jetzt schwer erkranken, und die auch schon bei den Grippewellen immer dabei waren, und bei denen genau diese Impfungen am wenigsten wirken, was vermutlich auch bei den Corona-Impfungen nicht anders sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Richtig.

 

Frage an die Mediziner hier:

Wie groß ist meine Bedrohung als geimpfte Lehrkraft durch Kindern von Impfgegnern in meinen Klassen? (ganz egoistisch gedacht). Und wie groß ist die Bedrohung für die anderen Schüler?

Abgesehen davon, dass man hier die Frage nach der elterlichen Vollmacht, für die Kinder eine Impfung zu verweigern, stellen müsste ...

 

5% wenn die wirksamkeit der impfung 95% beträgt. das gilt für einmaligen kontakt, paar minuten knutschen. jeden tag wieder knutschen wird es mehr, aber niemals gleich 100%. es nähert sich asymptotisch der 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Ich werde dir jetzt nicht meine Fortbildungen zum Thema auflisten.

ich meinte nicht studieren, sondern qualitativ geprüfte soziologische studien zum verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

......

Im Ernst: die aktuellen Daten sprechen für 5% Impfversager. Diese Wahrscheinlichkeit müsstest du mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, daß ein Kind Infiziert in die Klasse kommt (die dürfte bei 60% Geimpften auch nicht mehr so hoch sein) und mit der Wahrscheinlichkeit, dich in der Klasse auch ohne Schutzmaßnahmen anzustecken (auch überschaubar). Insgesamt würde ich schätzen: Grippe ist gefährlicher.....

bißchen komplizierter sind die wahrscheinlichkeiten doch zu berechnen. oft genug gewürfelt, wird die wahrscheinlichkeit gegen 1/100% gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...